LM180D01 Anfänger + Servo Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dingo
    dingo

AW: LM180D01 Anfänger + Servo Problem

Hallo Heinz-Jürgen!

Heckausleger 4,75 Euro, Zahradsatz 4,75 Euro, dass sind die Teilepreise für die alten Koax, die Teile passen bestens. Ich habe erst einmal einen Heckausleger angeknackst, die halten sonst gut, weil man einen so leicht zu fliegenden Heli kaum mal crasht. Mit den Servos hatte ich bei anderen Walkeras auch Probleme, aber immer nur nach einem Crash. Die Getriebe kosten 2,90 Euro, und sind in wenigen Minuten eingebaut, leider im Moment nicht lieferbar.

Ich halte die Servoarme mit leichtem Gegendruck mit den Fingern, und bewege die Servos mit der Fernsteuerung hin und her. Da spürt man sofort einen Defekt. Die Innere Welle des LM180 habe ich schon mal in der Drehbank bis zum Kopf eingespannt, und leicht gerichtet. Die äußere Welle war noch nie krumm, notfalls habe ich Ersatz vom billigen Vorgänger. Auch die Blattgriffe sollten nicht verbogen sein, dann sollten sich die Vibrationen absolut in Grenzen halten. Mit Vibrationen würde ich den Heli nicht fliegen, das belastet die ohnehin durch Flybarless stark belastete Mechanik zusätzlich...

Gruß, Peter

Kommentar

• Gast
      Gast

Die Servos der alten Helis passen? Das wäre ja deutlich günstiger.

Kommentar

• dingo
        dingo

Hallo!

Bei den Servos ist die Laufrichtung wichtig, ich habe die alten Servos noch nicht im LM180 probiert, das könnte auch ßrger geben. Auf jeden Fall passen aber vermutlich die Getriebe, und nur die gehen ja beim Crash kaputt. Ich kaufe gelegentlich alte Servos ganz preisgünstig, und baue dann einfach die Getriebe in die defekten Teile ein. Aber eventuell werden ja die Getriebe wieder für ca. 3 Euro lieferbar.

Beim LM180D01 habe ich das mit den -7 Servos aber noch nicht experimentiert, weil noch kein Servo defekt wurde. Ich habe auch keine Ahnung, ob die -7 digital sind, glaube es aber nicht.

Gruß, Peter

Kommentar

• Gast
          Gast

Okay, noch eine Frage. Wer vertreibt denn nur die Servogetriebe? Bislang habe ich immer nur komplette Servosätze gefunden.

Gruß
          Heinz-Jürgen

Kommentar

• Gast
            Gast

Hallo Peter.

Hat sich erledigt.
            Die Servos gehen nicht mechanisch kaputt, sie geben elektrisch ihren Geist auf. Die Mechanik der defekten Servos ist einwandfrei, entweder werden das Poti oder der Rest der Elektronik im Servo auf Dauer nicht mit dem dauernden Steuerimpulsen fertig.
            Im übrigen ist mir das Modell nach gut 30 Sekunden Flug wieder mit defekten Nick-Nervo abgestürzt. Teile sind jetzt alle, auch Rotorblätter habe ich keine mehr. Da mir das bei beiden Modellen passiert ist, gehe ich von defekten oder schlecht abgestimmten Receivern und Steuerelektronik bei beiden Modellen aus. Das Fehlerbild war immer gleich. Eine überschießende Reaktion des Heli, die man noch einmal ausgleichen konnte und danach dann keine Reaktion mehr.
            Ich wollte den Vibrationen auf den Grund gehen und habe immer nur kurze Flüge gemacht. Das FBL-System versucht ja, diese Vibrationen auszusteuern und dabei werden die Servos über kurz oder lang wohl überlastet. Schade, aber in die Modelle werde ich nichts mehr investieren. Wohl weiter beobachten. Das Konzept ist interessant, scheint mir aber noch nicht so ganz ausgereift zu sein. Vielleicht gibt es ja mal eine überarbeitete Version.
            Schwachpunkte, die mir so bei meinen zahlreichen Zerlegungsaktionen aufgefallen sind:
            Den oberen Stoppring sollte man durch eine Aluversion ersetzen. Die Schrauben halten nicht lange. Das Hauptzahnrad für den unteren Rotor hat das gleiche Problem. Zwei, dreimal zerlegt, und die Schrauben halten nicht mehr und blockieren dann den Rotor. Egal wie vorsichtig man die Schrauben behandelt. Da hilft dann nur noch einkleben mit Sicherungslack.
            Die Servos sollte man im Auge behalten. Die dauernden kurzen Steuerimpulse vom FBL belastet die Elektronik im Servo stark. Kommen noch zusätzliche Vibrationen dazu, scheinen sie an ihre Grenzen zu kommen und die Elektronik stirbt. Heftige Steuerreaktionen bei den letzten Rettungsversuchen geben ihr dabei wohl den Rest.
            Peter, du scheinst mit deinem drei Exemplaren Glück zu haben. Ich habe wohl die Montagsmodelle erwischt. Die Lernkurve war allerdings verdammt steil.
            Wie geht es nun weiter? Ein drittes Exemplar lege ich mit vorerst nicht zu. Derzeit habe ich kein Vertrauen mehr in die Serie. Ein Systemwechsel? Weg von Walkera? Nein, noch nicht. Eher ein Wechsel auf was Bewährtes. Für einen CP ist es noch zu früh. Der hier noch vorhandene CB180LM ist auch nach mechanischen und elektrischen Anpassungen keine echte Herausforderung. Eher ein Spaßflieger. Mir schwebt da eher ein agiler Fixed Pitch mit FBL vor, der auch draußen nutzbar ist. V200D01 (oder V200D02)? Ich bin da für Vorschläge offen, auch wenn es nicht in diesen Thread passt.

Gruß
            Heinz-Jürgen

Kommentar

• Lupusprimus
              heli-scale-quality
              Hersteller
              • 23.11.2009
              • 2135
              • Bernd
              • Chemnitz

Da ich beide habe, würde ich den D02 vorziehen. Der Baustein ist eh fast der gleiche, das FBL-System muß gut eingestellt werden, dann fliegt er auch ordentlich. Das Starrantriebsgestänge (Kegelräder) vom D01 ist crashanfälliger als der Heckmotor vom D02. Und mit separatem Heckmotor läßt er sich auch leichter in Rümpfe einbauen.
              Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• dingo
                dingo

Hallo Heinz-Jürgen!

Keine Ahnung, was das mit den Servoproblemen auf sich hat. Ja, die Walkera Servos sind nicht unbedingt so super, in einigen Helis geben die gerne beim Crash dutzendweise den Geist auf, aber richtige Probleme habe ich damit noch nicht gehabt, und noch nie(!) einen Elektronik-Defekt, hoffentlich bleibt das so, weil nun auch die LM180 im Training eingesetzt werden.

Der V200D02 ist als Trainer gut geeignet, er fliegt sich schwerer als der LM180D01, und das Flybarless ist bei diesem Heli nicht ganz optimal angepasst. Er ist aber nach dem LM180 der wohl im Moment beste Trainer. Schwachstellen hat er auch, lies unseren sehr ausführlichen Bericht.

Ich fliege zur Zeit den V370D05, das ist ein sehr schöner Heli für erste CP-Versuche, wenn einem der Blade mCPX zu klein ist. Das ist eine Flybarless Version mit Bürstenmotor des bewährten 1#B V2 Brushless, der übrigens auch für CP-Training sehr gut geeignet ist, ich habe da eine unschlagbare Portokasse-Bezugsquelle.

Gruß, Peter

Kommentar

• Gast
                  Gast

Dann wird es wohl der V200D02 werden. Dann kann ich auch einen Großteil der deutlich billigeren Ersatzteile für den CB180 weiter verwenden.
                  Zu den Servos. Mir scheint, das die Servos im Grenzbereich betrieben werden. Zumindest bei mir wurden sie im Flug deutlich warm. Kunststoff ist eigentlich ein schlechter Wärmeleiter, nach dem zerlegen eines Servos wird deutlich, das die Regelelektronik im Servo recht heiß werden muss. Kommt dann noch zusätzlicher Stress dazu (Vibrationen, heftige Steuerausschläge) werden sie dann wohl zu heiß. Mechanisch sind die Servos einwandfrei, selbst mit der Lupe ist kein Karies zu entdecken. Der Motor im Servo läuft allerdings nur noch sehr unwillig an, meist nur mit Nachhilfe. Kraft hat er auch nicht mehr, die geringste Last reicht zum Stillstand aus. Da ist wohl der SMD-Treiber hinüber. Walkera habe ich das Problem auch mal geschildert. Ich glaube allerdings nicht an eine Reaktion.

Gruß
                  Heinz-Jürgen

Kommentar

• dingo
                    dingo

Hallo Heinz-Jürgen!

Heiße Servos.... Hatte ich bei Walkera noch nie! Das werde ich bei meinem LM180 sofort ausprobieren, momentan haben wir aber stürmischen Wind, keine Ahnung, wann das passt, ich melde mich dann. Sollte das wirklich ein Problem sein, so kommt das natürlich sofort auf die Homepage in den Test. Ich würde vermuten, dass eventuell auch die Motoren in den Servos bei dir hin sind?

Ich könnte mir schon denken, dass Vibrationen für den LM180 Gift sind, ich habe bei unseren Exemplaren so lange daran gewerkelt, bis keine mehr da waren....

Gruß, Peter

Kommentar

• dingo
                      dingo

Hallo!

So, ich konnte nun einen Testflug machen. Habe den Heli 8 Minuten mit Volldampf bei leichtem Wind (Flybarless hatte kräftig zu tun) herumgeheizt. Die Temperatur war 15 Grad, die Servos waren an der heißesten Stelle 32 Grad, also um 17 Grad über der Umgebung. Ein Temperaturproblem sehe ich da eigentlich nicht, aber ich habe mich auch noch nie vorher um Servotemperaturen gekümmert. Wenn das vom Motor kommt ist es wohl nicht so schlimm, wenn es von der Elektronik kommt, ist es eventuell nicht so gut.

Wie gesagt, ich muss einfach abwarten, unsere drei Helis haben bisher noch keine unüberwindlichen Probleme bereitet....

Gruß, Peter

Kommentar

• Gast
                        Gast

Vom Motor kann es eigentlich nicht übertragen werden, da ist noch genug Luft zwischen. Um den Servo so aufzuheizen, müsste der schon glühen. :-)
                        Die Temperatur habe ich nie gemessen, anfassen der Servos war aber schon unangenehm. Wenn meine beiden Exemplare schlecht justierte FBL gehabt haben, kann ich mir höhere Temperaturen durchaus vorstellen. Man sollte das im Auge behalten.

Gruß
                        Heinz-Jürgen

Kommentar

• dingo
                          dingo

Hallo Heinz-Jürgen!

Langsam kommt der Verdacht auf, dass die Elektronik bei deinem Heli einen Defekt hat., der den ganzen ßrger verursacht.....?

Gruß, Peter

Kommentar

• Gast
                            Gast

Das vermute ich auch. Allerdings betrifft es beide. Ich habe ja zwischendurch den Empfänger getauscht und den vom ersten Modell genommen. Da ging der Servo noch schneller über den Jordan. Ich hoffe mal auf fallende Ersatzteilpreise. Im Moment ist mir der Aufwand zu hoch, zumal der Ausgang ungewiss ist. Für die wichtigsten Funktionsteile, Servo, Rotorsystem und Blätter gibt es ja derzeit keine Alternativen. Ich kann warten. Bin ja derzeit mit dem CB180LM in der Luft und Alternativen habe ich ja auch schon ins Auge gefasst. Im Moment ist erst einmal Ladetechnik im Zulauf. Die Modellflugversicherung ist auch am Montag eingetrudelt und jetzt kann man auch mal mit ruhigem Gewissen auf die Wiese gehen. Muss nur noch das Wetter besser werden. Kein Flugwetter, zumindest nicht für für den CB180LM.

Gruß
                            Heinz-Jürgen

Kommentar

• Gast
                              Gast

Mal ein kurzer Zwischenstand. Auf Ersatzteile für den LM180D01 warte ich noch. Mal sehen, wann und ob das Rotorsystem aus den USA hier eintrifft. Ich werde zumindest eins der Modelle so nach und nach wieder aufbauen. Mittlerweile habe ich mir dann doch den 4F180 anstatt eines V200D02/01 geholt. Das reduzierte Angebot vom Spielstein war dann doch zu verlockend. Sehr schönes Modell. Und erinnert von den Flugeigenschaften her sofort an den LM180D01.

Gruß
                              Heinz-Jürgen
                              Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2011, 11:13.

Kommentar

• Lupusprimus
                                heli-scale-quality
                                Hersteller
                                • 23.11.2009
                                • 2135
                                • Bernd
                                • Chemnitz

Meine Rotorblätter von helirus haben über 6 Wochen (!) gebraucht. Inzwischen hatte ich mir auch welche bei Trade4me geholt.
                                Der 4F180 fliegt sich wirklich schön. Den Rotorkopf kannst Du auch ohne Probleme auf jeden FBL-Heli der V200-Serie drauf setzen.
                                Was hast Du denn bei Spielstein noch legen müssen? Gleich BNF geholt?
                                Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

Lädt...
                                X