Als neuer Helipilot mit einigen Problemen suche ich nun Hilfe in diesem Forum.
Mein Name ist Christian, komme aus der Nähe von Salzburg/ßsterreich und bin (noch) 29 Jahre alt/jung?!
Nachdem es über den D01 noch relativ wenige Themen gibt, konnte ich mit Hilfe der Forumsuche nicht weiterkommen.
Meine konkrete Geschichte *gg*
Nachdem ich jetzt den D01 ein paar Tage habe (und mittlerweile 2 Sätze Rotorblätter verheizt habe) konnte ich eigentlich schon relativ gut am Platz schweben und auch ein paar minirunden waren auch schon drinnen. Plötzlich konnte ich die Bewegungen nach vorne und hinten nicht mehr kontrollieren und der Heli krachte etwas unsanft auf den Boden. Nach einer Kontrolle bemerkte ich, dass das Servo nicht mehr funktionierte. Weiters war auch der Heckausleger gebrochen - welchen ich aber per "Scratch buildt" mit alten Revell Gießässten wieder reparieren konnte.
Soweit so gut - am nächsten Tage ab zum hiesigen Modellshop und 2 neue Microservos gekauft. Mit ein paar kleinen Modifikationen passten diese auch und ich konnte nach einer neuen Einstellung der Taumelscheibe einen kleinen Flug riskieren.
Jetzt kommen aber die Probleme:
1.: Der Heli ist nicht mehr zu erkennen. Wenn ich am Boden Gas gebe, möchte dieser immer "umkippen" - ich dachte, dass ich diesen Punkt einfach durch mutiges
Gasgeben überwinden kann - aber dann Hebt der Heli ein paar Zentimeter ab um sofort in eine schlimme Schräglage zu gelangen. Nun sind die nächsten 4 Blätter kaputt :-(
Was kann ich genau (beim Zusammenbau) falsch gemacht haben?
- Kann der Fehler bei der Taumelscheibe liegen? Diese soll parallel zu den Zahnrädern stehen - wird das nur mit "Augenmaß" kontrolliert? Soweit sollte diese Einstellung eigentlich passen.
- Können die Servos nicht passen (Stellgeschwindigkeit oder ähnliches) - Gefühlsmäßig reagieren die neuen Servos schneller...
Verbaut waren: WK 7.6.7 - keine konreten techn. Daten im Netz zu finden.
Eingebaut habe ich: Master S911 - exakt die gleichen Abmessungen. Nur die Aufnahme musste etwas ausgefeilt werden und die Hörner passten nicht mehr. Wenn diese minimal etwas länger ausfallen (1mm etwa) kann dies zu Problemen führen? Wie müssen die Ruderhörner stehen? Hab einfach mittels versetzen der Hörner + verstellen der Anlenkstangen versucht, die Taumelscheibe Waagrecht einzustellen. Ev. liegt hier der Fehler?
Bin echt Ratlos - ist auch mein erster Heli. War eigentlich nach dem Zusammenbau sehr erstaunt. Ursprünglich hatte der Heli ziemliche Vibrationen welche nach dem Zusammenbau verschwunden waren.
Bekomme entweder heute oder am Montag einen neue Lieferung Rotorblätter. Nur habe ich keine Ahnung, wie ich jetzt diesem Problem begegnen soll.
Vielen Dank im Voraus,
lg
Christian

Hallo bevor du abhebst kanst du ja schon sehen wohin der heli will. Wen du das mit der Trimmung am Sender nicht ausgleichen kanst,must du das an den anlenkungen zur Taumelscheibe korigieren. Zuerst aber die Trimmschieber am Sender in Mittelstellung bringen ,bevor du an die anlenkungen gehst. Sollte der Gewindegang der anlenkungen nicht ausreichen ,hast du noch die Möglichkeit durch lösen der anlenkung vom Servo auf dem Zahnrad zu versetzen.Um den Servo nicht so agresiv auf die anlenkung zu wirken, kanst du ein anderes Loch am Servohorn fals vorhanden nehmen. Nim das Loch was den Servoweg länger macht dann reagiert er etwas langsamer auf deine Steuerbefehle. Wilkommen hir im Forum. Vieleicht konnte ich dir weiterhelfen.
Kommentar