LM180D01 Anfänger + Servo Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Womtong
    Womtong

LM180D01 Anfänger + Servo Problem

Guten Tag liebes Forum!

Als neuer Helipilot mit einigen Problemen suche ich nun Hilfe in diesem Forum.
    Mein Name ist Christian, komme aus der Nähe von Salzburg/ßsterreich und bin (noch) 29 Jahre alt/jung?!
    Nachdem es über den D01 noch relativ wenige Themen gibt, konnte ich mit Hilfe der Forumsuche nicht weiterkommen.

Meine konkrete Geschichte *gg*
    Nachdem ich jetzt den D01 ein paar Tage habe (und mittlerweile 2 Sätze Rotorblätter verheizt habe) konnte ich eigentlich schon relativ gut am Platz schweben und auch ein paar minirunden waren auch schon drinnen. Plötzlich konnte ich die Bewegungen nach vorne und hinten nicht mehr kontrollieren und der Heli krachte etwas unsanft auf den Boden. Nach einer Kontrolle bemerkte ich, dass das Servo nicht mehr funktionierte. Weiters war auch der Heckausleger gebrochen - welchen ich aber per "Scratch buildt" mit alten Revell Gießässten wieder reparieren konnte.
    Soweit so gut - am nächsten Tage ab zum hiesigen Modellshop und 2 neue Microservos gekauft. Mit ein paar kleinen Modifikationen passten diese auch und ich konnte nach einer neuen Einstellung der Taumelscheibe einen kleinen Flug riskieren.
    Jetzt kommen aber die Probleme:
    1.: Der Heli ist nicht mehr zu erkennen. Wenn ich am Boden Gas gebe, möchte dieser immer "umkippen" - ich dachte, dass ich diesen Punkt einfach durch mutiges
    Gasgeben überwinden kann - aber dann Hebt der Heli ein paar Zentimeter ab um sofort in eine schlimme Schräglage zu gelangen. Nun sind die nächsten 4 Blätter kaputt :-(

Was kann ich genau (beim Zusammenbau) falsch gemacht haben?
    - Kann der Fehler bei der Taumelscheibe liegen? Diese soll parallel zu den Zahnrädern stehen - wird das nur mit "Augenmaß" kontrolliert? Soweit sollte diese Einstellung eigentlich passen.
    - Können die Servos nicht passen (Stellgeschwindigkeit oder ähnliches) - Gefühlsmäßig reagieren die neuen Servos schneller...
    Verbaut waren: WK 7.6.7 - keine konreten techn. Daten im Netz zu finden.
    Eingebaut habe ich: Master S911 - exakt die gleichen Abmessungen. Nur die Aufnahme musste etwas ausgefeilt werden und die Hörner passten nicht mehr. Wenn diese minimal etwas länger ausfallen (1mm etwa) kann dies zu Problemen führen? Wie müssen die Ruderhörner stehen? Hab einfach mittels versetzen der Hörner + verstellen der Anlenkstangen versucht, die Taumelscheibe Waagrecht einzustellen. Ev. liegt hier der Fehler?

Bin echt Ratlos - ist auch mein erster Heli. War eigentlich nach dem Zusammenbau sehr erstaunt. Ursprünglich hatte der Heli ziemliche Vibrationen welche nach dem Zusammenbau verschwunden waren.
    Bekomme entweder heute oder am Montag einen neue Lieferung Rotorblätter. Nur habe ich keine Ahnung, wie ich jetzt diesem Problem begegnen soll.

Vielen Dank im Voraus,
    lg
    Christian
  • King 3 1962
    Member
    • 25.03.2010
    • 47
    • Martin
    • Rosenheim bei Kolbermoor

AW: LM180D01 Anfänger + Servo Problem

Hallo bevor du abhebst kanst du ja schon sehen wohin der heli will. Wen du das mit der Trimmung am Sender nicht ausgleichen kanst,must du das an den anlenkungen zur Taumelscheibe korigieren. Zuerst aber die Trimmschieber am Sender in Mittelstellung bringen ,bevor du an die anlenkungen gehst. Sollte der Gewindegang der anlenkungen nicht ausreichen ,hast du noch die Möglichkeit durch lösen der anlenkung vom Servo auf dem Zahnrad zu versetzen.Um den Servo nicht so agresiv auf die anlenkung zu wirken, kanst du ein anderes Loch am Servohorn fals vorhanden nehmen. Nim das Loch was den Servoweg länger macht dann reagiert er etwas langsamer auf deine Steuerbefehle. Wilkommen hir im Forum. Vieleicht konnte ich dir weiterhelfen.

Kommentar

• Womtong
      Womtong

Zitat von King 3 1962 Beitrag anzeigen
      Hallo bevor du abhebst kanst du ja schon sehen wohin der heli will. Wen du das mit der Trimmung am Sender nicht ausgleichen kanst,must du das an den anlenkungen zur Taumelscheibe korigieren. Zuerst aber die Trimmschieber am Sender in Mittelstellung bringen ,bevor du an die anlenkungen gehst. Sollte der Gewindegang der anlenkungen nicht ausreichen ,hast du noch die Möglichkeit durch lösen der anlenkung vom Servo auf dem Zahnrad zu versetzen.Um den Servo nicht so agresiv auf die anlenkung zu wirken, kanst du ein anderes Loch am Servohorn fals vorhanden nehmen. Nim das Loch was den Servoweg länger macht dann reagiert er etwas langsamer auf deine Steuerbefehle. Wilkommen hir im Forum. Vieleicht konnte ich dir weiterhelfen.
      Hi King,
      Danke für deinen Beitrag - so ähnlich hab ich es mir irgendwie vorgestellt.
      Also werde ich
      - auf Montag wegen den Rotorblättern warten
      - Anlenkung Servo - meinst du näher Richtung Servoachse setzen? Dann sollte das ganze Träger werden.
      - Zum Ausrichten dieser Taumelscheibe gibt es ansonsten kein Hilfsmittel? Also rein Augenmaß?

Danke,
      lg
      Chris

Kommentar

• Gast
        Gast

Beim FBL-System des LM180 die Sendertrimmung wenn überhaupt nur für den allerletzten Rest verwenden. Am Empfänger den kleinen DIP-Schalter auf "ADJ" stellen, Heli mit Sender binden (Motoren abziehen) und schauen, wie die Taumelscheibe nach der Initialisierung steht und korrigieren. Von der Seite und von vorne gesehen sollten es 90 Grad zur Rotorwelle sein. Das kann man mit Augenmaß noch erkennen, notfalls einen kleinen Winkel basteln. Nicht vergessen, für den Flugbetrieb den Schalter wieder zurück zu stellen.

Gruß
        Heinz-Jürgen

Kommentar

• Lupusprimus
          heli-scale-quality
          Hersteller
          • 23.11.2009
          • 2135
          • Bernd
          • Chemnitz

FBL-Systeme mit den Dipptrimmern an der Funke korrigieren zu wollen, geht immer daneben. Wie meierzwo schon anführte, wird die Taumelscheibe mit ausgeschaltetem FBL justiert (die stimmt selten!). Wenn die genau waagerecht steht, kleinen Schiebeschalter wiede auf ON und dann indoor testen. Marschiert er dann immer noch zielstrebig in eine Ecke, das ganze nochmal (ausschalten, Anlenkung korrigieren, einschalten).
          Der LM180D01 ist kein auf der Stelle verharrender Koax wie die bisherigen. Aber er darf auch nicht zielstrebig immer irgendwohin abhauen wollen.
          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• dingo
            dingo

Hallo Chris!

Zunächst lies mal hier, da steht wie der Heli eingestellt werden muss. Bei neutraler Trimmung am Sender sollten die Servohebel ungefähr seitlich horizontal stehen, die Winkel zu den Gestängen ungefähr (geht nicht so genau) senkrecht zu den Hebeln stehen. Wenn die Servos so stehen, sollten sie nach beiden Richtungen den gleichen Weg laufen können (geht auch nicht ganz genau). Ich habe den Verdacht, dass die neuen Servos eventuell falsch herum laufen, das macht dann üble Probleme, und ist nicht korrigierbar (die Richtung des FBL-Systems kann man nicht umdrehen). Die Hebel an den Servos sollten nicht zu stark verändert werden, damit das FBL korrekt arbeiten kann. Auch sind die Servos auf das FBL abgestimmt.

Wir haben drei von den Helis im Einsatz, und bis auf kleine Nacharbeiten am Anfang laufen die sehr gut, und sind für talentierte Anfänger zu gebrauchen, sie fliegen sich aber keinesfalls einfach, und für etwas ungeübtere Anfänger sind sie nicht ideal. Dafür kommen aber geübte Anfänger damit sehr weit in Richtung CP voran. Aber crashen sollte man den Heli definitiv nicht, sondern sehr vorsichtig beim Lernen vorgehen. Wer crashen will (oder muss) sollte einen normalen Koax oder einen Blade mSR nehmen......

Gruß, Peter

Kommentar

• Womtong
              Womtong

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
              Hallo Chris!

Zunächst lies mal hier, da steht wie der Heli eingestellt werden muss. Bei neutraler Trimmung am Sender sollten die Servohebel ungefähr seitlich horizontal stehen, die Winkel zu den Gestängen ungefähr (geht nicht so genau) senkrecht zu den Hebeln stehen. Wenn die Servos so stehen, sollten sie nach beiden Richtungen den gleichen Weg laufen können (geht auch nicht ganz genau). Ich habe den Verdacht, dass die neuen Servos eventuell falsch herum laufen, das macht dann üble Probleme, und ist nicht korrigierbar (die Richtung des FBL-Systems kann man nicht umdrehen). Die Hebel an den Servos sollten nicht zu stark verändert werden, damit das FBL korrekt arbeiten kann. Auch sind die Servos auf das FBL abgestimmt.

Wir haben drei von den Helis im Einsatz, und bis auf kleine Nacharbeiten am Anfang laufen die sehr gut, und sind für talentierte Anfänger zu gebrauchen, sie fliegen sich aber keinesfalls einfach, und für etwas ungeübtere Anfänger sind sie nicht ideal. Dafür kommen aber geübte Anfänger damit sehr weit in Richtung CP voran. Aber crashen sollte man den Heli definitiv nicht, sondern sehr vorsichtig beim Lernen vorgehen. Wer crashen will (oder muss) sollte einen normalen Koax oder einen Blade mSR nehmen......

Gruß, Peter
              Hallo Peter,

Danke für diesen Beitrag - ich denke wir haben das Problem gefunden. In der Tat läuft das Servo für Roll genau verkehrt herum - musste ich also am Sender auf Reverse schalten....
              Also bleibt mir nichts anderes übrig, als einen original Walkera Servo Satz zu ordern?

Ich konnte eigentlich schon ganz gut mit dem Heli schweben - er wäre auch nicht gecrashed, wenn das Servo für Nick nicht den Geist aufgegeben hätte!
              Habe vorsichtshalber mal nach der inneren Rotorwelle als Ersatzteil gesucht. Leider gibt es da nur die komplette Rotoreinheit für 50,- zu kaufen - weis jemand eine Alternative??
              Auch kommen die Rotorblätter etwas teuer.... :-(

lg
              Chris

Kommentar

• Lupusprimus
                heli-scale-quality
                Hersteller
                • 23.11.2009
                • 2135
                • Bernd
                • Chemnitz

Hier gabs das mal deutlich preiswerter.
                Walkera Rotor head set HM-LM180D01-Z-02 bei eBay.de: Radio Control Vehicles (endet 07.07.11 11:15:41 MESZ)
                Mußt Du Dich mal durch seinen Shop quälen, vielleicht hat er es noch.
                Warte allerdings jetzt schon seit dem 26.06. auf meine Rotorblätter.
                Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Womtong
                  Womtong

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
                  Hier gabs das mal deutlich preiswerter.
                  Walkera Rotor head set HM-LM180D01-Z-02 bei eBay.de: Radio Control Vehicles (endet 07.07.11 11:15:41 MESZ)
                  Mußt Du Dich mal durch seinen Shop quälen, vielleicht hat er es noch.
                  Warte allerdings jetzt schon seit dem 26.06. auf meine Rotorblätter.
                  Danke für den Tip - aber solange warten....;-)
                  Hab grad Servos + Rotorkopf in D geordert - hilft ja nichts...

lg
                  Chris

Kommentar

• dingo
                    dingo

Hallo Chris!

In der Tat läuft das Servo für Roll genau verkehrt herum - musste ich also am Sender auf Reverse schalten....
                    Das geht vermutlich auf keinen Fall! Mit Revers am Sender drehst Du zwar den Steuerweg vom Knüppel um, aber wohl mit Sicherheit nicht die Wirkung des FBL! Damit ist der Heli dann keines falls fliegbar. Es beleibt wohl nur, die richtigen Servos einzubauen, oder wenigstens Ersatz, der ohne Umschalten am Sender richtig herum läuft.

Das mit dem Rotorkopf: Eigentlich sollte da Nichts kaputt gehen. Die TS und die Gestänge passen auch von anderen Helis, ebenso wohl die äußere Welle, und der Rest sollte nicht kaputt gehen. Die Wellen kann man übrigens beide auch wieder ausrichten (speziell in der Drehbank ist das schnell erledigt). Der Klemmring passt vom V200D02.

Gruß, Peter
                    Zuletzt geändert von Gast; 25.07.2011, 01:44.

Kommentar

• Womtong
                      Womtong

Hallo Leute,
                      so - orig. Walkera Servos verbaut - Taumelscheibe exakt ausgerichtet - jetzt fliegt der Heli zumindest wieder einigermaßen auf der Stelle (sogar ziemlich gut).
                      Allerdings habe ich enorme Vibrationen. Es gibt ja dieses Video von Hr. Maierzwo. Da schüttelt sich der kleine so 1x in der Minute etwas auf. Bei mir ist das alle 5 Sekunden. Speziell kurz vorm abheben springt und hüpft er wie wild.
                      Habe jetzt die innere Welle inkl. oberen Rotorkopf einmal komplett erneuert. Keine ßnderung bemerkbar. Jetzt möchte ich das untere Teil inkl. Taumelscheibe wechseln. Jedoch wie wird dieses Teil demontiert (sehe am unteren Zahnrad keine Schraube).

Bitte um Hilfe,
                      lg
                      Chris

Kommentar

• Gast
                        Gast

Erst einmal Blattlauf und Blatthalter kontrollieren. Zur Demontage des Rotormastes die beiden kleinen Schrauben an der oberen schwarzen Sicherungsscheibe lösen. Die Scheibe etwas nach oben schieben und du kannst den kompletten Mast etwas nach unten schieben. Dann kommst du auch an die Schrauben für das obere Zahnrad heran. Zahnrad entfernen und der komplette Rotormast kann noch oben herausgezogen werden.
                        Zuletzt geändert von Gast; 01.08.2011, 13:27.

Kommentar

• Womtong
                          Womtong

Hi Heinz Jürgen,
                          bzgl. Blattlauf und Halter ein paar Fragen:
                          • Wie fest sollen die Rotorblätter angeschraubt werden? Sollen diese noch etwas spiel nach oben und unten haben oder rel. fest sizten?
                          • Wie kontrolliere ich den "Blattlauf"?
                          • Wie kontrollieren ich die "Blatthalter"?
                          • Was mache ich genau mit den 2 Schrauben am Rotorkop ganz oben (in der roten Scheibe)?

Hoffe, dass ich hier nicht zu viele Fragen habe;-)

DANKE;

Kommentar

• Gast
                            Gast

Die Blätter sollten nicht wackeln, aber frei beweglich in den Haltern sitzen. Seitliches Spiel, nicht nach oben oder unten.

Blattlaufkontrolle: Hubschrauber festhalten, Gas geben (nicht zu viel, nur dass er gerade abheben möchte) und von der Seite auf die Rotoren schauen. Die Blattspitzen eines Rotorkreises müssen in einer Ebene laufen. Die obere Ebene kannst du vorsichtig mit den beiden Inbussschrauben im Rotorkopf verändern. Wenn das nicht reicht (oder für die untere Ebene), die Blätter vorsichtig im Fuß biegen oder die Blatthalter vorsichtig biegen. Die Kreuzschlitzschrauben in den Rotorköpfen auch auf festen Sitz kontrollieren. Vorsicht mit der Zentralschraube oben im Rotorkopf. Die hält nur mit wenigen Gewindegängen. Nach Fest kommt da ganz schnell Ab. ;-)
                            Also vorsichtig anziehen.

Kommentar

• Gast
                              Gast

Noch was zu den Rotorblättern. Ich ziehe die Schrauben erst so fest an, dass sich die Blätter nur noch schwer bewegen und lockere dann wieder soweit, bis sie sich ohne Widerstand schwenken lassen.
                              Weiterhin reagiert der Hubschrauber sehr empfindlich auf unterschiedliche Blattgewichte. Eine ausgefranste Blattspitze oder kleinere Ausbrüche in den Kanten machen da schon viel aus.
                              Man muss sich jetzt nicht gleich eine teure Rotorblattwaage zulegen, eine Feinwaage mit einer Auflösung von 0,01 Gramm bekommt man schon für kleines Geld bei Amazon und funktioniert genauso gut.

Kommentar

Lädt...
                              X