LM180D01 Anfänger + Servo Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: LM180D01 Anfänger + Servo Problem

Lange Lieferzeiten aus den USA bei Standardmail ist ja nichts neues. Meine Bestellung ist von Anfang August, also noch im Rahmen. Den 4F180 habe ich mir als BNF geholt. Spielstein verkauft den derzeit noch für 219.- EUR. Günstiger habe ich ihn nicht gefunden.
    Einen passenden Thread zum 4F180 habe ich hier eröffnet.

Gruß
    Heinz-Jürgen

Kommentar

• Womtong
      Womtong

Hallo liebe Leute,
      nach langer Abwesenheit bin ich und mein LM180 auch wieder da;-)

Nach blödem (leichten) Absturz gestern vorsichtshalber neue Rotorkopfeinheit +Blätter verbaut. Testschweben im Zimmer - alles perfekt nur leichtes "davonschweben" nach vorne.
      Landung um Taumelscheibe/Servo etwas nachzustellen - anschließender Test in Hand - Nick Servo schon wieder einfach den Geist aufgegeben!!!

Was ist mit diesen Walkera Servos los? Gibt es keine Alternative dazu? Habe mir ja schon einmal passende alternativ Servos organisiert - allerdings ist bei denen die Drehrichtung falsch was zusammen mit dem FBL etwas gefährlich wird;-)

Kennt jemand eine gute Alternative?

Danke,
      lg
      Chris

Kommentar

• dingo
        dingo

Hallo!

Nach blödem (leichten) Absturz gestern vorsichtshalber neue Rotorkopfeinheit +Blätter verbaut. Testschweben im Zimmer - alles perfekt nur leichtes "davonschweben" nach vorne.
        Landung um Taumelscheibe/Servo etwas nachzustellen - anschließender Test in Hand - Nick Servo schon wieder einfach den Geist aufgegeben!!!

Was ist mit diesen Walkera Servos los? Gibt es keine Alternative dazu? Habe mir ja schon einmal passende alternativ Servos organisiert - allerdings ist bei denen die Drehrichtung falsch was zusammen mit dem FBL etwas gefährlich wird;-)
        Da stimmt irgendwas prinzipiell nicht. Meine drei LM180 funktionieren klaglos, nur bei Temperaturen über 25 Grad (wir hatten bis zu 35 Grad im Schatten) machte der Heli nach 5 Minuten Flugzeit Probleme.

Bei einem der drei Helis erwärmt sich das Nickservo nach 8 Minuten Flug deutlich mehr als das Rollservo, tausche ich die Servos, so ist es wieder das Nickservo. Da das nur an einem der drei Helis so ist, ist es wohl ein Problem des Empfängers. Da es bei Temperaturen um 20 Grad nicht auftritt, habe ich den Empfänger (noch) nicht getauscht.

Wenn ein Nickservo nach dem Anderen den Geist aufgibt, ist das ein Garantiefall. Stecke mal den Heli an ein Netzgerät mit eingebautem Strommesser. Bewege dann ganz schnell zwischen zwei Fingern den Rollknüppel hin und her. Mache das dann mit dem Nickknüppel. Ist dort die Stromaufnahme deutlich erhöht, (auch beim Umstecken des Sevos), so ist der Empfänger defekt......

Gruß, Peter

Kommentar

• Womtong
          Womtong

Hi Dingo,

Danke für diesen Tip - werde ich nächste Woche mal versuchen zu machen. Wenn ich dich richtig verstanden habe: Anstatt des Akkus das NT anhängen? Ob ich das schaffe;-)

War gerade wieder etwas "fliegen" - immer wenn ich nicht mehr "Heckschweben" probiere, laufe ich extrem Gefahr einen Absturz zu machen. Ev. stimmt einfach mit meinem Hirn etwas nicht

Gibt es einen Simulator wo dieser Heli dabei ist? Anders glaube ich lerne ich das nie...

lg
          Chris

Kommentar

• Lupusprimus
            heli-scale-quality
            Hersteller
            • 23.11.2009
            • 2135
            • Bernd
            • Chemnitz

Einer der Vorteile dieses 3D-Gyros ist es, daß man die Empfindlichkeit der einzelnen Achsen und auch den Ruderausschlag variieren kann. Dreh einfach mal die Potis etwas runter, dann wird er auch ruhiger. Und je besser Du mit ihm zurecht kommmst, drehst Du sie (möglichst einzeln) langsam wieder hoch.
            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Gast
              Gast

Zitat von Womtong Beitrag anzeigen

Danke für diesen Tip - werde ich nächste Woche mal versuchen zu machen. Wenn ich dich richtig verstanden habe: Anstatt des Akkus das NT anhängen? Ob ich das schaffe;-)
              Aber ein regelbares nehmen.
              13,8 Volt Festspannung könnte die Empfängerelektronik übel nehmen.

War gerade wieder etwas "fliegen" - immer wenn ich nicht mehr "Heckschweben" probiere, laufe ich extrem Gefahr einen Absturz zu machen. Ev. stimmt einfach mit meinem Hirn etwas nicht

Gibt es einen Simulator wo dieser Heli dabei ist? Anders glaube ich lerne ich das nie...

lg
              Chris
              Da hilft fast nur üben, üben üben. Die Erfahrung mache ich auch gerade. Allerdings nicht mehr mit dem LM180D01, ich fliege hier wechselweise V200D02 (Günstige Ersatzteilpreise) und den 4F180 (Super Flugverhalten). Die Gyros kann man runterdrehen, allerdings auch nicht zu weit. Mir ist es bei träge reagierenden Helikopter schon mal passiert, das ich zwar rechtzeitig reagiert habe, der Heli aber nicht. Mittlerweile bevorzuge ich direkte, unverzögerte Reaktionen auf Steuereingaben und habe beide Helis empfindlicher eingestellt.
              Im Simulator (Heli-X) fliege ich einen T-Rex 600. Der ist zwar noch mal einen Tacken agiler, übt dafür aber recht gut.

Zum Schweben. Viel Fliegen, so oft es geht. Raus aus dem Bodeneffekt. Krebst du in Kniehöhe über den Boden, machst du dir das Fliegen selber schwer. Bei Indoor sollte das Zimmer nicht zu klein sein, sonst bis du mehr damit beschäftigt, die selbst erzeugten Turbulenzen des Heli auszusteuern.
              Und dann langsam in das Seitenschweben hineindrehen. Rotorkreis und Nase des Heli dabei beobachten, dann siehst du wo er hin will. Und am Anfang nicht mit Gewalt vollständig in die Seitenposition gehen. Erst mal nur bis 45 Grad. In beide Richtungen üben. Das dann langsam ausweiten und wenn es wackelig wird, auf die Heckposition zurück drehen. Das braucht alles seine Zeit. Mit dem 4F180 habe ich mich lange nicht getraut, Indoor ins Seitenschweben zu gehen. Mittlerweile werde ich sicherer, aber ganze Akkuladungen im Seitenschweben halte ich auch noch nicht durch.

Gruß
              Heinz-Jürgen

Kommentar

• Womtong
                Womtong

Hallo Heinz Jürgen,

versuche nun eh schon das nach links und rechts wegdrehen des Hecks - aber bei 90 Grad bekomme ich schon immer ziemlichen bammel!
                Mit Gewalt hast du recht. Gestern beim "Gewaltversuch" hoch oben einen Kreis zu fliegen ist mir wirklich das Herz stehen geblieben. Keine Ahnung wie ich den kleinen wieder fangen konnte - vermutlich hat mir nur die Höhe geholfen!

Der V200 sieht echt toll aus - aber doch um einiges schwieriger als der LM180, oder?
                Ist dein Simulator empfehlenswert? Kann ich dann mit meiner FB fliegen? Aber der LM 180 ist nicht dabei, oder?

lg
                Chris

Kommentar

• Womtong
                  Womtong

Liebe Leute - üben wieder eingestellt.
                  Gerade hat mein letzes Nick Servo seinen Geist aufgegeben.

Habe meinen Händler mit der Bitte um Lösung dieser Geschichte angeschrieben.

ßrgerlich ßrgerlich...;-(

Kommentar

• Lupusprimus
                    heli-scale-quality
                    Hersteller
                    • 23.11.2009
                    • 2135
                    • Bernd
                    • Chemnitz

Der V200D02 fliegt sich nicht wirklich leichter als der LM180D01. Es kommt wohl immer darauf an, wie brauchbar der 3D-Gyro eingestellt ist. Alle FBLs haben die Eigenart, sich ab und an zu verselbständigen. Da kannst Du an den Knüppelchen machen, was Du willst, er macht sein eigenes Ding.
                    Das Servo-Problem kennen wir so bisher auch nicht. Unserer fliegt aber auch nicht so wirklich viel. Bisher (zumindest in dieser Hinsicht) alles i.O. Aber wir haben ja von Beginn an das Problem, daß der Schub einbricht und er spontane Höhenverluste hat. Das ging bisher immer glimpflich ab, aber ...
                    Der Brushless-Umbau mittels Konverter erweist sich als Sackgasse. Flughöhe 20 cm (höher geht er nicht) und spontane Drehungen in beide Richtungen - unkontrollierbar. Der nächste Versuch ist ein FBL-Baustein (2612V) + Mischer. Der kommt aber aus den USA, also Warten angesagt.
                    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Gast
                      Gast

Hallo Heinz Jürgen,

versuche nun eh schon das nach links und rechts wegdrehen des Hecks - aber bei 90 Grad bekomme ich schon immer ziemlichen bammel!
                      Nur nicht verrückt machen lassen. Manchmal hilft es, sich in den Heli hinein zu denken oder die Richtungen, in die man steuern will mehr oder weniger laut mitzusprechen.

Der V200 sieht echt toll aus - aber doch um einiges schwieriger als der LM180, oder?
                      Ist dein Simulator empfehlenswert? Kann ich dann mit meiner FB fliegen? Aber der LM 180 ist nicht dabei, oder?
                      Der V200 fliegt sich nicht schlecht. Er ist etwas unruhiger, neigt etwas zum Pendeln und ßnderungen an den Gyros sollte man nur im Millimeterbereich machen. Sauber eingestellt startet er fast senkrecht und liegt im Schwebeflug recht stabil in der Luft.
                      Er kann aber auch recht flott werden. Er ist robust. Ersatzteile sind günstig. Beim Crash ist das Hauptzahnrad gefährdet, da die Motoren bei Gaswegnahme nicht sofort Stromlos sind und noch etwas nachlaufen. Die Rotorblätter halten auch etwas mehr aus wie die Krümelkekse des LM180. Peter hat ihn auf seinen Seiten gut beschrieben. Das passt schon.

Noch schöner im Flug ist der 4F180. Allerdings auch anspruchsvoller und kein Zimmerheli mehr. Der Starrantrieb für den Heckrotor ist aber empfindlich und beim Crash gehen gerne die Kegelzahnräder und das Hauptzahnrad drauf. Die Rotorblätter sind fast unkaputtbar. Wenn man noch nicht ganz so Sattelfest ist, ist der V200D02 aber die bessere Wahl.

Heli-X 3.0 gibt es als Demoversion zum Download. Läuft ungefähr 10 Minuten, dann gibt es eine Unterbrechung. Weiterhin hat man in der Demo nur 3 Helis zur Auswahl. Reicht aber fürs testen. Ich verwende die WK-2402 für den SIM, die 2403 sollte aber auch funktionieren. USB-Adapterkabel findet man in der Bucht. Der LM180D01 ist in keiner SIM vorhanden. Muss aber auch nicht sein. Da er einem CP recht ähnlich ist, kannst du jeden etwas zahmeren CP aus der SIM nehmen. Kannst du in der SIM etwas aus der 600er Klasse in der Luft halten, klappt das auch mit dem LM180.

Die Servoausfälle des LM180 sind natürlich sehr ärgerlich und auch hier muss ich Peter recht geben. Ich vermute hier ebenfalls defekte Empfänger. Dazu das FBL-System, das die Servos ja dauernd unter Dampf hält, plus eventuelle Vibrationen, das killt dann die Servos. Bevor du da jetzt noch mehr Geld in Ersatzteile investierst, reklamiere die Elektronik. Sonst wird das ein Fass ohne Boden.

Gruß
                      Heinz-Jürgen

Kommentar

• Gast
                        Gast

Passt zwar nicht ganz in diesen Thread aber ich habe meine bescheidenen Flugkenntnisse mal mit meinen ebenso bescheidenen Videokenntnissen kombiniert und einen kleinen Zimmerflug des V200D02 eingestellt. Die "upps" habe ich drin gelassen. Im zu kleinen Zimmer fliegt er recht unruhig und, wie Lupusprimus anmerkte, das FBL schlägt schon mal unvermittelt zu. Am Abend lies dann der Wind nach und draussen fliegt er sich wesentlich ruhiger und entspannter. Dann auch ohne Crash. Ein paar Windböen haben ihn zwar gut durchgeschüttelt, er haute aber nicht ab und blieb kontrollierbar. Allzu viel Wind verträgt er aber auch nicht.

Kommentar

• Womtong
                          Womtong

Hallo Liebe Leute,
                          bin jetzt wieder Live dabei - habe jetzt Empfänger + Servos Problemlos und total flott von meinem Lieblingshändler (trade4me) ausgetauscht bekommen.
                          Muss sagen, dass Fluggefühl/Flugbild sind komplett neu und wesentlich besser als früher. Keine Zuckungen/Schüttler mehr! Und bis jetzt (10 Flüge) noch kein Servo kaputt.

Bin jetzt nach wie vor dabei, das Seitschweben zu erlernen. Jedoch weiter wie 45Grad und das für ein paar Sekunden schaffe ich noch nicht.
                          Habe in meinem Indoorflugzimmer gestern auch etwas Nasenschweben versucht. Habe da echt brutale Denkprobleme. Mein jetztiger Merksatz ist "Dahin lenken wohin ich NICHT will" *gg* Aber das kann ja in wirklichkeit ja wohl nicht sein...
                          Denke, dass ich an einem Simulator nicht vorbei komme.
                          Gibt es einen Simulator, mit welchem ich meinen bestehende Walkera Sender verwenden kann?
                          Gefallen würde mir ja Realflight und Phönix. Aber soweit ich das kapiere geht das mit meinem Sender nicht. Jetzt hab ich das Angebot Phönix 3.0 + Spektrum DX6 Sender für 240,- gesehen. Ist dieser Sender gut? Für etwaige weitere Helis könnte ich diesen Sender ja dann verwenden?

Danke,
                          lg
                          Chris

Kommentar

• Gast
                            Gast

Heli-X kannst du mit den Walkera Sendern verwenden. Dazu nötig ist nur noch ein USB-Adapter, den man auch in der Bucht bekommen kann.
                            Zum Seiten- und Nasenschweben.
                            Fliegen im Zimmer ist vielleicht nicht die beste Idee. Man hat da immer die Wände im Hinterkopf und das hemmt. Draussen hat man meistens mehr Platz für raumfordernde (Panik) Manöver. Der Denkansatz, beim Nasenschweben dahin zu steuern wohin man nicht will, ist gar nicht so verkehrt. Von der Gefahr "wegdrücken". Entweder so, oder man denkt sich in den Heli hinein. Da muss jeder die für sich beste Methode finden.
                            Den Spektrum Sender kannst du später weiter verwenden. Jedenfalls überall dort, wo du separate Empfänger verbauen kannst. Und alles von Horizon. Z.B. den Blade mcpx. Da brauchst du dann nur noch die BNF-Variante.

Kommentar

• Womtong
                              Womtong

Hi Heinz Jürgen,
                              so, heute schon wieder 4 Akkufüllungen Trainiert (2 draußen, 2 drinnen) - Seitenschweben klappt immer besser! Jedoch werde ich schon etwas übermütig *gg*
                              Würde man garnicht glauben wie der LM180 abgehen kann wenn man will...

Heli X sagt mir irgendwie optisch überhaupt nicht zu. Glaube, dass es ein Phönix + Spektrum Steuerung wird.

lg
                              Chris

Kommentar

• Womtong
                                Womtong

So - hab jetzt Sim bestellt.
                                Realflight 5.5 ist es geworden!

Bin schon gespannt...

Kommentar

Lädt...
                                X