Baubericht X-Tron 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • David Tobias
    Senior Member
    • 17.01.2007
    • 1648
    • David
    • Schwäbisch Gmünd

Baubericht X-Tron 500

Hallo,

da die offizielle Auslieferung des X-Tron 500 kurz bevorsteht und ich das Glück hatte schon einen zu erfgattern, kommt hier der Baubericht.

Da ich beruflich gerade sehr eingespannt bin, erstmal die Mechanik, später dann der Elektronik-Einbau

Anbei noch die ßbersicht, wie alles verpackt ist

Begonnen wird mit dem Hauptzahnrad/Freilauf. Da die Passung sehr stramm ist, bitte mit Vorsicht arbeiten, keine Gewalt! Am Besten mit Klötzen unterlegen und mit dem Schraubstock einpressen. Eventuell das HZR in heißes Wasser legen. Die Schrauben über kreuz anziehen, bzw nur anlegen.

Grundsätzlich müssen alle Schrauben, die in Metall gehen, gesichert werden!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von David Tobias; 12.07.2011, 15:08.
  • David Tobias
    Senior Member
    • 17.01.2007
    • 1648
    • David
    • Schwäbisch Gmünd

AW: Baubericht X-Tron 500

Das Landegestell ist schnell montiert und hat vorne die untere Aufnahme für die Haube integriert. Bei mir hat dafür eine Schraube gefehlt, die aber im "Supplement"-Tütchen war
    Angehängte Dateien

Kommentar

• David Tobias
      Senior Member
      • 17.01.2007
      • 1648
      • David
      • Schwäbisch Gmünd

Zunächst werden die Akkuschienen an die Seitenplatten geschraubt. Die Schrauben gehen sehr stramm, so dass die Sicherung mit CA, wie sie im Manual beschrieben wird, entfallen kann. Allerdings sollten die Schrauben mit Vorsicht angezogen werden!

Danach werden die Chassisverbinder/Lagerböcke an eine Chassishälfte montiert. Die offene Seite der Kugellager muss nach außen zeigen! (Hier handelt es sich zunächst um den Aufbau der reinen Mechanik, die Elektronik wird später eingebaut).
      Tipp:
      Es sollte nach Anleitung zunächst (wie im Manual) die rechte Seite montiert werden, dann das Nickservo vor der linken Seite. Auch der Heckabtrieb sollte vor der linken Chassis-Hälfte montiert werden, das erleichtert den Einbau nochmals.

Die Haubenbefestigung ist wie bei den "großen Brüdern" als Breakout ausgeführt.

Das Chassis wird nicht nur von den Aluteilen, sondern von CFK-Auflagen für das FBL-System und den Regler und von einen reinen Versteifungsplatte im Bereich der Domlager stabilisiert.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• David Tobias
        Senior Member
        • 17.01.2007
        • 1648
        • David
        • Schwäbisch Gmünd

Der Heckabtrieb ist komplett in Metall ausgeführt. Hier wurde entsprechend dem Manual vorgegangen, diese Baugruppe sollte aber ins "halbe" Chassis montiert werden, was aber nicht heißen soll, dass die Anleitung falsch ist, es steigert nur den Comfort!
        Angehängte Dateien

Kommentar

• David Tobias
          Senior Member
          • 17.01.2007
          • 1648
          • David
          • Schwäbisch Gmünd

Dann kommen die Taumelscheibe und der Kopf dran. Die Taumelscheibe hat einen extra Pin für die Verdrehsicherung, der aus einer Kunststoffhülse und einer Schraube besteht, die Führung ist aus Aluminium.

Der Rotorkopf ist von den Abmessungen und der Machart ein alter Bekannter, den es schon lange als Zukaufteil für die 500er-Klasse in schwarz gibt. Hier ist alles in mattsilber gehalten.

Wenn dies geschehen ist, wird Chassis, Landegestell, Hauptrotorwelle und Kopf montiert, quasi Hochzeit
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von David Tobias; 12.07.2011, 15:49.

Kommentar

• David Tobias
            Senior Member
            • 17.01.2007
            • 1648
            • David
            • Schwäbisch Gmünd

Die Heckkomponenten sind teilweise vormontiert. Ich hab alles nochmal zerlegt und habe festgestellt, dass alles ordnungsgemäß gesichert war. Das Heckgehäuse ist ebenfalls an die großen Brüder angelehnt, wie der Heckrotor auch.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• David Tobias
              Senior Member
              • 17.01.2007
              • 1648
              • David
              • Schwäbisch Gmünd

So, noch das Heckrohr montiert und den Riemen gespannt. Das Heckrohr hat einen so großen Durchmesser, dass auf Heckabstrebungen verzichtet werden kann.

Und so sieht er nun aus:
              Angehängte Dateien

Kommentar

• ColaFreak
                ColaFreak

Schöner Baubericht . Wenn auch nicht mein Heli, die Haube mag ich garnicht .

Kommentar

• David Tobias
                  Senior Member
                  • 17.01.2007
                  • 1648
                  • David
                  • Schwäbisch Gmünd

Nachdem die Mechanik fertig ist, kommen nun die Servos, das FBL und der Antrieb. Hier sieht man, warum das Nickservo vor dem Zusammenbau des Chassis montiert werden sollte.

Als FBL kommt bei mir das Mini-VStabi 5.1 zum Einsatz, die Servos sind 1350er Savöx auf der TS und als Antrieb ein Scorpion 1400 entweder mit Koby70 oder YGE60, mal sehn, sind beide da. Als Empfänger kommt der Futaba R6203 mit SBUS zum Einsatz.

In den Chassisplatten sind viele Aussparungen, die eine Kabelführung innerhalb des Chassis ermöglichen.

Die Gestängelängen und Abstand an den Servohebeln wurde aus der Anleitung übernommen, konnte aber mangels Erstflung noch nicht getestet werden.

Die FBL-Plattform (Gyro passt nicht, da der X-Tron nur als Rigid ausgeliefert wird) ist großzügig dimensioniert.

Das war´s für´s erste, mehr, wenn ich weiter bin!

Grüßle
                  David
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• David Tobias
                    Senior Member
                    • 17.01.2007
                    • 1648
                    • David
                    • Schwäbisch Gmünd

Zitat von ColaFreak Beitrag anzeigen
                    Schöner Baubericht . Wenn auch nicht mein Heli, die Haube mag ich garnicht .
                    Danke für die Blumen!

Macht nix, ist ja gut wenn nicht alle das gleiche mögen! Meinst Du die Farbgebung oder die Form?

Es gibt ja noch die Möglichkeit zu "Customisieren"

Grüßle
                    David

Kommentar

• ColaFreak
                      ColaFreak

Wohl eher die Farbgebung, denn mit der blauen Haube aufm RJX Testtag fand ich ihn ganz hübsch .

Kommentar

• David Tobias
                        Senior Member
                        • 17.01.2007
                        • 1648
                        • David
                        • Schwäbisch Gmünd

Die blaue hat der Klaus selbst gemacht und hat somit den Namen als Thema aufgegriffen. Da er das ja gewerblich macht, sollte das kein Problem darstellen.

Bevor ich es noch vergesse: ein paar technische Daten....

Blattlänge: 430er Hauptrotorblätter und 70mm Heckblätter

Hauptzahnrad: 177 Zähne in Modul 0,7, es ist ein 14Z und ein 16Z Ritzel mit im Bausatz enthalten

Heckübersetzung: 1:4,69

Besonderheit: der X-Tron hat die Möglichkeit mit den mitgelieferten Ritzeln ein Gegenlager zu benutzen, das im Baukasten enthalten ist!

Kommentar

• Canolito
                          Canolito

Zitat von David Tobias Beitrag anzeigen
                          So, noch das Heckrohr montiert und den Riemen gespannt. Das Heckrohr hat einen so großen Durchmesser, dass auf Heckabstrebungen verzichtet werden kann.

Und so sieht er nun aus:
                          Waren die vergoldeten Schrauben im Set dabei?
                          Bei meinem Set sind alle schwarz.

Wie ist das HZR bei Dir, schön gerade?

Danke
                          Gianni

Kommentar

• Chris.K.
                            Chris.K.

Ist nicht standart, dass die Schrauben vergoldet sind.

LG Christopher

Kommentar

• David Tobias
                              Senior Member
                              • 17.01.2007
                              • 1648
                              • David
                              • Schwäbisch Gmünd

Hallo,
                              Die HZR sind leicht eierig, ich montier sie nochmal neu und leg die schrauben nur an, wird auch vo. Uwe so empfohlen.

Nee, die Schrauben sind nicht im Baukasten gewesen....

Grüßle
                              David

Kommentar

Lädt...
                              X