Project: Low Cost 450er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • daybyter
    Senior Member
    • 12.06.2007
    • 1046
    • Andreas
    • Kaiserslautern / Deutschland

AW: Project: Low Cost 450er

@sailor377: Findest Du? Ich kann einen kompletten Servo-Satz von Henge für unter 30,- kaufen. Teste gerade einen 6,- Mystery-Regler (ist allerdings ein 30A-Regler in diesem Fall) in einem 250er, und bin bisher sehr angetan. Kreisel gibt es unter 10,-. Spektrum-RX auch für unter 15,-.
    Da kostet mich ein guter Satz Kugellager inzwischen fast mehr, als die ganze Elektronik, denke ich...

Ciao,
    Andreas

Kommentar

• sailor377
      sailor377

@PuraVida: Verdammt! Du bist günstiger dran Bin echt auf den Bericht des Erstflüges gepsannt!

@daybyter: Noch nen Motor dazu bitte und du schlägst sogar mit von dir angesprochenen Preisen die Mechanik. Ist halt so. Meine RC Komponenten waren nicht viel teuerer aber immer noch teurer als die Mechanik. Ein kompletter Satz Kugellager dagegen kostet 20 € und kommt von Align

Gruß

Sailor

Kommentar

• daybyter
        Senior Member
        • 12.06.2007
        • 1046
        • Andreas

Bist Du Dir sicher mit den Kugellagern? Ich würde jetzt nicht wetten, aber allein Hauptrotorwellenlager, Blattlager, Drucklager und Heckrotorwellenlager dürften die 20,- schlagen, oder? Und da ist nicht mal der Kleinkram dabei, wie Lager für Mischerhebel, und so...
        Aber die Align-Qualität ist auch das Unterste, was ich noch nehme. Für manche Helis hier muss es auch SKF sein, und da reichen dann die 20,- sicher nicht mehr...

OK, lass und 10,- für nen HK-Motor-Rechnen, den wir nicht so richtig zur Elektronik rechnen sollten, weil es ja eher Elektrik ist, oder?

Kommentar

• sailor377
          sailor377

Zitat von daybyter Beitrag anzeigen
          Bist Du Dir sicher mit den Kugellagern? Ich würde jetzt nicht wetten, aber allein Hauptrotorwellenlager, Blattlager, Drucklager und Heckrotorwellenlager dürften die 20,- schlagen, oder? Und da ist nicht mal der Kleinkram dabei, wie Lager für Mischerhebel, und so...
          Aber die Align-Qualität ist auch das Unterste, was ich noch nehme. Für manche Helis hier muss es auch SKF sein, und da reichen dann die 20,- sicher nicht mehr...

OK, lass und 10,- für nen HK-Motor-Rechnen, den wir nicht so richtig zur Elektronik rechnen sollten, weil es ja eher Elektrik ist, oder?
          Nun ja, wir sind im Moment bei LowCost, oder? Und bei 450. Hab letztens eingekauft: Nahezu alle Lager für den CopterX + Kugelkopf-Zange = 35€. Drucklager waren absolut perfekt, hab die deshalb nicht gekauft Für meinen richtigen Heli nehme ich nicht das billigste, was ich kriege, dort achte ich auf das Geld eigentlich nicht wirklich. Ist zwar auch nur ein 450, der ist aber anständig! Also 450 Helis, vor allem T-Rex sind was mechanische E-Teile angeht preislich kaum zu toppen.

Viele Grüße

Sailor

Kommentar

• daybyter
            Senior Member
            • 12.06.2007
            • 1046
            • Andreas

Also gerade bei den Lagern hatte ich einige China-Lager, bei denen man beim Drehen das Gefühl hatte, dass da zuviel Sand drin ist. Z.B. beim ersten HK 500 war das so ein bischen Glückssache. Nach meinem Eindruck korrespondiert da Qualität ziemlich exakt mit dem Preis. Also ein SKF-Lager für 8-10,- / Stück fühlt sich schon ganz anders an.

Und gerade bei grösseren Helis, wie den 600ern, oder dem TDR möchte ich schon ein gutes Gefühl haben, wenn ich mich dahinter stelle. Wenn ich Bedenken haben muss, dass sich jederzeit ein Lager verabschiedet, macht es mir keinen Spass...

Natürlich sind die 450er Teile konkurrenzlos billig, weil es da halt die meisten Clone gibt. Hab Quetianhui schon gebeten mehr 250er Teile anzubieten, aber bisher tut sich da nicht viel...

Kommentar

• sailor377
              sailor377

OT: Hab einige nagelneue Lager zur Seite für schlechte Zeiten gelegt, aus dem selben Grund, wie du. Leichtes Ruckeln drinn. Bin mir aber relativ sicher, dass die nach ein Paar Akkus ohne Probs gehen werden.

Gruß

Sailor

Kommentar

• Roger
                Roger

Also Leutz,
                wenn ihr so weiter macht braucht ihr euch nicht zu wundern dass bald nur noch billig Chinamüll auf dem Markt gibt...

Tja, Geiz ist ja wohl geil...

Kommentar

• scrat
                  Senior Member
                  • 08.10.2008
                  • 2424
                  • Wolfgang
                  • Hangover

Was soll das jetzt?

Austesten, was geht und was sinnvoll ist, ist doch wohl OK?

Verstehe jetzt das Problem nicht.
                  GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• gismojs
                    gismojs

Ich hatte mir ja den hier bestellt:
                    myrcmart.com ist Ihre erste und beste Informationsquelle über myrcmart. Hier finden Sie auch weitere interessante Links. Wir hoffen, dass Sie bei Ihrer Suche erfolgreich sind!

Der lag inkl Versand und Gebühren letztendlich bei ~200 Euro (ganz genau kann ichs nicht rechnen, weil noch mehr im Paket war)

Da reden wir schon von ner Alu-Mechanik, nem Akku samt Balancer, nem Sender (selbst dem lagen 4 Batterien bei) usw, die Kiste war fertig zusammengebaut und es lag ein unterschriebenes Protokoll bezüglich des Flugtests vor Auslieferung mit bei.

Fliegt (einfache Flüge, mehr kann ich nicht) aus meiner Sicht prima, sieht ordentlich aus und macht Spass.

Kommentar

• MR.NT
                      Senior Member
                      • 24.01.2003
                      • 2174
                      • Marco
                      • Wermelskirchen, Lindlar

Ich muss sagen, der HK450 ist um längen besser qualitativ als der CopterX den ich mal hatte.
                      Wir hatten mal zwei CopterX bestellt. Bei beiden waren fast alle Lager defekt.

Jetzt bei den 25,-€ HK450 den ich gerade zusammenbaue sind alle Lager in Ordnung und ich kann nichts bemängeln. Im Betrieb wird es sich natürlich zeigen, ob er standhaft ist.

Ich werde mir wahrscheinlich noch einen HK600 für 129,-€ kaufen. Ein Kollege hat schon zwei Stück davon und ist voll zufrieden.

HK600 (T-Rex 600 Klon) komplett flugfertig ohne Akku für 270,-€
                      Besonders GA-250 für 7,-€ ist genial. Super Einrastverhalten und fliegt sich wie ein Spartan-Gyro. Den hat er im anderen HK600 als Vergleich.
                      Gruss Marco,
                      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• sailor377
                        sailor377

Zitat von Roger Beitrag anzeigen
                        Also Leutz,
                        wenn ihr so weiter macht braucht ihr euch nicht zu wundern dass bald nur noch billig Chinamüll auf dem Markt gibt...

Mach dir keine Sorgen, nen vernünftigen Heli habe ich auch. Wieso soll ich aber für Trainingsflüge einen guten und teueren Heli verwenden, wenn ich das auch mit einem billigen machen kann? Kaufst du dir als Fahranfänger direkt ein Porsche oder vlt. sogar ein Aston Martin? Und glaube mir, wer keine Ahnung von Helis hat und auch kein Bastler ist wird sich nicht einen billig Heli bauen. In dem Sinne

Kommentar

• Anna89
                          Anna89

Zitat von Roger Beitrag anzeigen
                          Also Leutz,

na und? und wenn es viel chinamüll gibt, muss man es ja nicht kaufen oder?

ich denke nicht, dass billig automatisch schlecht ist! warum sollte man nicht mit einem billigen heli rumfliegen? wenns einem spaß macht warum nicht?

Ja auch ich habe neben den helis einen No-Name-Chinaheli - er ist das gutmütigste und probelmloseste an Helis die ich jemals hatte. - viel flugspaß mit wenig geld!

ausserdem find ich das projekt sehr spannend!

warum als spaßheli um 900€ einen kaufen? also ich seh hier keinen grund sich über billige teile aufzuregen. auch mein sündhaft teurer alpha? - empfänger (70€) war nach 2 Tagen kaputt. mein 10€ empfänger leistet seit nun fast 3 jahren seine dienste

T-Rex- und Raptor-teile usw.... werden natürlich alle in deutschland oder österreich produziert
                          Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2011, 11:02.

Kommentar

• Morcy
                            Member
                            • 10.09.2009
                            • 592
                            • Thomas
                            • Wildnis um Ludwigsburg

Hallo Ernst,
                            habe ein ähliches Projekt Low Budget HK450Pro Bauprojekt (Tipps erwünscht) - RC-Heli Community bei mir Zuhause stehen und Fliegen (und abstürzen.( wg.Flugfehler nicht Materialfehler)). Top heli zum spitzen Preis. nur den Antriebsstrang sollte man gegen Alignteile austauschen : HRW, HZR, Heckgetriebe.
                            Habe mit allem ( Sevos, Empfänger, 1x Akku, Gyro, Motor, Regler) ca. 175€ ausgegeben. Durch ein paar Flugfehler sind jetzt auch noch ein paar Alignteile dazu gekommen. Dennoch ein super Heli zum tollen Preis.

Leider baut Henseleit ja keine 450 er sonst hätte ich NATßRLICH einen Solchen aufgebaut
                            Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• daybyter
                              Senior Member
                              • 12.06.2007
                              • 1046
                              • Andreas

Ich glaub Artfantasie baut noch den Spike 450 auf Anfrage? Aber in der Werbung seh ich den auch nie...

SPIKE!!! designed for 4000rpm - RC Groups

Randolph Mau?ner

Kommentar

• PuraVida
                                PuraVida

Weiter geht es mit dem Bericht denn heute war wieder ein gelber Zettel im Postkastl. Freudig auf die Post gewandert doch dort der erste Schock: Das Paket, der größe nach die Mechanik, schaut ziemlich mitgenommen aus:

Haben die Teile wohl den Transport überstanden? Hurtig nach Hause und den Inhalt inspiziert.

Soviel vorweg: Auf den ersten Blick alles in Ordnung.

Was war also in dem Packerl? Wie sich herausstellt ist das das letzte Paket meiner Bestellungen, Mechanik, Motor und Ritzel bestellte ich bei einem Ebay-Händler der alles ins Paket gepackt hat.

Da wäre also mal der Motor:

Ein 4000 KV Motor der 3-4s Lipos verträgt und maximal 40A für 60s laut Verkäuferinfos. 9,96€ inkl. Versand.

Dann war die gesamte Mechanik in dem Paket bestehend aus:

Den Rotorblättern

Rotorkopf und Heckrotor:

Haupt- und Freilaufzahnrad:

Dem Chassis:

einem Landegestell:

dem Heckrohr:

und diversen Teilen: (die zwei Ritzel die man sieht habe ich auch extra dazu bestellt, kosten €2,50 inkl. Versand

...gleich geht es weiter in Teil 2

Kommentar

Lädt...
                                X