Project: Low Cost 450er
Einklappen
X
-
PuraVida -
AW: Project: Low Cost 450er
Also bis jetzt habe ich bei meinem tt Pro erst das HZR inkl. Freilauf gegen einen von Tarrot getauscht, hat 5 Euro gekostet, das ist aber auch erst zwei Wochen her, bis dahin hat der Freilauf noch funktioniert und eine Aluhülse am Heck weil die Welle da etwas Spiel bekommen hatte.Zitat von Ben ESP Beitrag anzeigenIch hatte vor paar Tagen etwas ähnliches gebaut, ein Low Cost 450 Pro für einen
Kollegen der nach dem MCPX etwas grösseres möchte.
Ich habe das alles gekauft:
-HK-450TT PRO 3D Torque-Tube Helicopter Kit
-Turnigy Typhoon 450H 2218H Heli Motor 3450kv (450 class)
-H-King 60A Brushless Speed Controller - Helicopter & Fixed Wing
-HobbyKing GA-250 MINI-MEMS Gyro
-4 Stk. D922MG Digital Metal Gear Servo 1.8kg/ 12g/ 0.07sec
-Andere Haube
Alles schön zusammengebaut wie er ist und mal geflogen...grauenhaft...
Freilaufzahnrad schleifte am Chassis, vorderes Heckgetriebe klemmt und Lager drehte aussen durch, Heckrotorblatthalter klemmt.
Geändert hatte ich danach sofort:
-Hauptgetriebe mit Freilauf vom ALZR 450 Pro
-Heckrohr Halterung mit Heckgetriebe vom Align 450 Pro
-Heckwelle mit Getriebe vom Align 450 Pro
-Heck Blatthalter mit Zentralstück vom ALZR 450 Pro
Fazit:
Der Regler dreht den Motor für kurze Zeit zuerst rückwärts und dann kommt er zügig auf touren in die richtige Richtung.
Der Regler regelt souverän und Regelt im Govenor Mode wunderbar!
Motor und Regler werden kaum Warm auch bei hartem fliegen.
Die Servos sind präzise und schnell.
Das Heck steht wie eine Eins im schweben, Tic Tocs sind kein Problem, bei rückwärts auf dem Kopf kommt der Kreisel an die Grenze und wirkt nervös und unpräzise.
Für Rund 205 Euro fliegt der Heli doch super!
Gruss Ben
Erstflug sah so aus, wieso das Heck so komisch war weiss ich bis heute nicht, war ein GY401 verbaut:
[youtube]1nMpORD0o0w[/youtube]
Kann diesen Heli echt nur empfehlen![center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]
Kommentar
-
Die TowerPro MG90 habe ich jetzt seit einiger Zeit im Rex 450 Sport und schone die nicht.
Haben immernoch null Spiel und sind sehr stark und schnell.
Super Preis und super Leistung.
Die kommen jetzt auch in meinen 25,-€ HK-450Gruss Marco,
SAB Goblin Raw, Jeti DS12
Kommentar
-
PuraVida
Eure Berichte stimmen mich schon sehr zuversichtlich. Danke dafür. Auch der Erstflug schaut gut aus.
Ich bräuchte eh noch eine Empfehlung für ein digitales Heckservo. Sollte natürlich auch in die Low-Cost-Schiene passen aber trotzdem tauglich sein.
Kommentar
-
Wie wäre es mit dem hier?
HobbyKing Online R/C Hobby Store : Power HD 3688HB Digital Servo 25g/2.8kg/.07sec
Zu teuer?
[center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]
Kommentar
-
PuraVida
Das schaut eh super aus. Und es verkraftet offenbar 330 Hz. Was auch fein ist.Zitat von NI0X Beitrag anzeigenWie wäre es mit dem hier?
HobbyKing Online R/C Hobby Store : Power HD 3688HB Digital Servo 25g/2.8kg/.07sec
Zu teuer?
Ich muß eh mal schauen ob ich den Gyro auf 70Hz stellen kann, angeblich können das die neueren GA-250er. Aber falls nicht führt an einem Digi-Servo kein Weg vorbei.
Kommentar
-
Die klemmenden Heckrotorblatthalter kannst Du doch normalerweise mit Unterlegscheiben fixen? Musst Du halt ggf. einschleifen, bis es passt...Zitat von Ben ESP Beitrag anzeigenFreilaufzahnrad schleifte am Chassis, vorderes Heckgetriebe klemmt und Lager drehte aussen durch, Heckrotorblatthalter klemmt.
Lager dreht aussen durch? Musst Du einkleben...
Kommentar
-
PuraVida
Hi Boris,Zitat von Schwede Beitrag anzeigenHallo Ernst,
ja die Schrauben kann man echt vergessen. Wenn man die einmal mit Loctite gesichert hat, hat man Spaß die wieder raus zu kriegen. Ich habe dann die von screwsandmore genommen. Die Heck-Pitch-Hülse habe ich durch eine von Tarot ersetzt. Die ist in die Brücke geschraubt und nicht gepresst. Du findest sie in der Bucht bei gogo-rc. Aber wie gesagt, bei meinem Freund ist das Heck leichtgängig und spielfrei. Hast du dir die SE V2 oder die Pro Mechakik bestellt?
Gruß Boris
ScrewsandMore verlangt ja leider mehr Versandkosten als mich ein ganzer Kleinteilesatz von Align kostet. Da ist ja der Versand vom anderen Ende der Welt billiger als vom Nachbarland.
Bleibe ich wohl bei den Align-Schrauben... außer es gibt noch eine andere Alternative... die ich aber nicht kenne.
LG
Ernst
Kommentar
-
Man kann es mit Pessimismus auch übertreiben @ Karsten...
Ich lese jedenfalls Mal aufmerksam mit. Nicht, weil ich ähnliches vorhabe, sondern weil ich es interessant finde so einen günstigen Aufbau / Test mit zu verfolgen.
Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i
Kommentar
-
Metallschrauben?Zitat von PuraVida Beitrag anzeigenHi Boris,
ScrewsandMore verlangt ja leider mehr Versandkosten als mich ein ganzer Kleinteilesatz von Align kostet. Da ist ja der Versand vom anderen Ende der Welt billiger als vom Nachbarland.
Bleibe ich wohl bei den Align-Schrauben... außer es gibt noch eine andere Alternative... die ich aber nicht kenne.
modellbauschrauben.de , onlineschrauben.de , inox-schrauben.de
Kommentar
-
sailor377
LowCost sollte kein Problem dar stellen. Mein LowCost Projekt hat mittlerweile 7 Std. 50 Minuten Flügzeit hinter sich. Komponenten:
CopterX Alu Mechanik: 60€
Regler 35A: 9€
Motor: Turnigy 2500 KV 13 Zahn Ritzel 20€
Gyro: Carson 6€
Empfänger: musste neu 35€
Servos: 25€ Tower Pro am Heck Taumelscheibe: billigste Turnigys 5€ das Stück
Haube: Align XL 10€
Blätter: 5€
Verbrauchmaterial sprich Goldies, Kabelbinder und Klebepads pauschal 10€
Gesamtkosten ca. 150 €
@PuraVida: was kostet dich dein Projekt wenn es fertig ist?
Grüße
Sailor
Kommentar
-
Wobei Du hier schon fast im High-End-Sektor bist. Low-Cost wäre ein HK-450 für < 20,- denke ich. Wobei der CopterX nach meiner Meinung qualitativ ein Stück besser ist. Gerade bei den Lagern und Schrauben.
Kommentar
-
sailor377
Die Mechanik in neu kostet um die 100 Euronen, gebraucht eben um die 50. Die RC Komponenten sind aber die jenigen, die die Kosten in die Höhe treiben.Zitat von daybyter Beitrag anzeigenWobei Du hier schon fast im High-End-Sektor bist. Low-Cost wäre ein HK-450 für < 20,- denke ich. Wobei der CopterX nach meiner Meinung qualitativ ein Stück besser ist. Gerade bei den Lagern und Schrauben.
Gruß
Sailor
Kommentar
-
PuraVida
Im Moment komme ich auf Gesamtkosten - das ist der komplette Heli inkl. Empfänger ohne Akku - auf 130,41 Euro. Das sind meine tatsächlichen Kosten inkl. Versand und aller Abgaben.Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen@PuraVida: was kostet dich dein Projekt wenn es fertig ist?
Wenn ich noch ein dig. Heckservo brauche dann erhöht sich der Preis noch um ca. 20 Euro, je nachdem welches zum Einsatz kommt.
Auch andere Schrauben können noch anfallen bzw. was sonst nicht entspricht. Nachdem die Mechanik aber noch nicht da ist kann ich dazu noch nix sagen.
Was ich nicht berücksichtige sind Kabelbinder und ähnliches. Das ist sowieso vorhanden und habe ich beim Preis von meinen anderen Modellen auch nicht gerechnet.
Ich bin zwar nicht angesprochen... Für mich war bzw. ist die Meßlatte der 450er von Align. Low-Cost muß im Vergleich zum 450er von Align stimmen und - das ist die zweite Meßlatte - der Low-Cost muß genau so bzw. annähernd genau so wie der 450er von Align fliegen.Zitat von daybyter Beitrag anzeigenWobei Du hier schon fast im High-End-Sektor bist. Low-Cost wäre ein HK-450 für < 20,- denke ich. Wobei der CopterX nach meiner Meinung qualitativ ein Stück besser ist. Gerade bei den Lagern und Schrauben.
Und schließlich gibt es noch eine persönliches Forschungsgebiet. Ich neige grundsätzlich dazu, mir immer Qualitätsprodukte von namhaften Herstellern zu kaufen. Oft frage ich mich aber, ob nicht die günstigen Varianten genau so gut wären. Beispiel Aldi/Hofer: Da werden die Markenprodukte umgelabelt und um viel weniger Geld verkauft als die Markenware. Obwohl es genau das gleiche ist.
Es geht also auch um die Frage: Ist mein 130 Euro Gyro im 550er wirklich um so viel besser als der 10$ Gyro? Immerhin kostet er um 1.300% mehr. Ist er auch um 1.300% besser? Das ist aber mehr ein persönliches Forschungsgebiet. Und mir ist auch klar, daß man das nicht so verkürzt betrachten kann wie in diesen zwei Sätzen beschrieben.
Kommentar

Kommentar