Project: Low Cost 450er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PuraVida
    PuraVida

Project: Low Cost 450er

Ich möchte Euch gerne über mein low cost Projekt berichten. Mich interessiert es schon seit einiger Zeit einen Heli aus günstigsten Komponenten zusammen zu stellen. Insbesondere als man hier auch immer wieder die kontroversesten Dinge dazu lesen kann.

Es wird ein 450er sein dessen Komponenten von den verschiedensten Anbietern zusammengesucht wurden. Empfehlungen hatte ich von einem User hier dem ich dafür nochmals danken möchte.

Ich bin schon extrem gespannt wie das Projekt laufen wird und werde über die einzelnen Schritte in diesem Thread berichten. Was gut läuft, was schlecht funktioniert und natürlich auch darüber, was gar nicht funktioniert. Der Thread soll das Projekt bis zum Jungfernflug begleiten.

So, aber jetzt zum eingemachten:

Die Teile habe ich schon vor ca. zwei Wochen bestellt und die ersten Teile sind auch schon eingetroffen. Bestellt wurde alles an einem Samstag. Am schnellsten war Hobbyking mit der Lieferung schon am Mittwoch. Und das aus Hongkong.

Von Hobbyking kommt der Empfänger, ein 8-Kanal Empfänger der mit meiner T8 Futaba werkeln soll, und der Gyro.

Der Empfänger ist ein OrangeRX.

Der Empfänger hat problemlos mit der T8 gebunden und auch der erste Test mit Servos funktionierte. Der Empfänger läßt sich auf Analogservos und Digitalservos einstellen.

Als Gyro kommt ein Hobbyking GA-250 Mini Mems zum Einsatz.

Der Gyro wird mit mehreren Pads und auch einer Metallplatte ausgeliefert. Er ist über die Fernsteuerung zu programmieren was ich natürlich auch schon ausprobiert habe und auch problemlos funktioniert.

Der Empfänger kommt auf $ 27,99 und der Gyro auf $ 9,90. Inklusive registriertem Versand auf insgesamt $ 41,97. Ergibt Euro 29,--

Die Haube wird zu Ehren meiner Freundin im British-Look sein.

Die Qualität ist einwandfrei, nicht ganz so perfekt lackiert wie die Haube meines T-Rex 550 aber trotzdem sehr gut.

Die Haube ist ein Ebay Sofort-Kauf um € 5,99 inkl. Versand.

Als Servos werden folgende MG90S mit Metallgetriebe zum Einsatz kommen:

Vier Stück um € 18,99 inkl. Versand. Was sie leisten werden sie erst unter Beweis stellen müssen.

Als Regler soll ein Brushless 45A Aeolian Motor ESC Regler seinen Dienst tun.

Der Regler wird inkl. Programming Card geliefert und läßt sich einfach programmieren was ich natürlich schon probiert habe. Es läßt sich ein Sanftanlauf einstellen, eine Abschaltspannung zwischen 0 und 49,9 V, drei verschiedene Gaskurven, Bremswirkung, Motortiming, Start Power, der Cut-Off-Typ sowie die Motordrehrichtung. Was er in der Praxis leistet wird er erst noch zeigen müssen.

Gekauft über Ebay für € 23,97 inkl. Versand.

Die genannten Dinge hatten eine Lieferzeit von maximal 1,5 Wochen und kamen alle aus HongKong. Bisher alles problemlos und ich hoffe, das bleibt auch so.

Was zwar schon bestellt aber noch nicht angekommen ist (morgen sind es dann 14 Tage seit der Bestellung) ist der Motor und das Chassis samt Mechanik sowie das Ritzel.

Sobald der Rest eingetroffen ist werde ich hier weiter berichten, natürlich auch über den Aufbau selbst.

LG
    Ernst
  • Hazelnut
    Member
    • 27.12.2009
    • 466
    • Stephan
    • München

AW: Project: Low Cost 450er

Hallo Ernst,
    LowCost wird ja immer heiß diskutiert von wegen zweimal kaufen, Risiko usw.

Aber ich will mal nich voreingenommen sein und bin gespannt auf deine Erfahrungen!
    Grüße, Stephan
    [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• bodykalle
      Senior Member
      • 26.08.2007
      • 5745
      • Karsten
      • SMACKZONE

Ja genau bin ich Stephans Meinung . Das Hobby ist schon nicht billig und die Gefahren bei nur billig sind schon groß . Sind ja keine Spielzeuge .

Grüße Karsten
      GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• flugschule
        flugschule

Cool
        Viele Leute fragen nach "günstigen" Teilen....
        Bin gespannt auf´s Ergebniss

Kommentar

• PuraVida
          PuraVida

Zitat von Hazelnut Beitrag anzeigen
          Hallo Ernst,
          LowCost wird ja immer heiß diskutiert von wegen zweimal kaufen, Risiko usw.

Aber ich will mal nich voreingenommen sein und bin gespannt auf deine Erfahrungen!
          Grüße, Stephan
          Servus Stephan!

Ja, genau deswegen habe ich auch das Projekt gestartet um dieser Frage auf den Grund zu gehen. Ich werde versuchen möglichst objektiv zu berichten aber natürlich wird es eine persönliche und daher auch subjektive Antwort auf diese Frage sein.

Und klarerweise auch, weil ich so ein Projekt spannend finde und es mir Spaß macht.

LG
          Ernst

Kommentar

• bodykalle
            Senior Member
            • 26.08.2007
            • 5745
            • Karsten
            • SMACKZONE

Du bringst Leuten das Fliegen bei ? Na dann will ich mal nicht dabei sein .

Aber jeder wie er will ! Okay als Test weit weg im Wald wo du keinen gefährden kannst .

Grüße Karsten
            GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• NI0X
              Senior Member
              • 17.11.2007
              • 1142
              • Oliver
              • Gelsenkirchen

Man darf nicht billig und günstig verwechseln...
              Für die Servos zum Beispiel hätte ich doch ein paar Euro mehr ausgegeben.
              [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

Na soviel kann ich dir schon verraten, fliegen wird er....irgendwie. Kommt eben immer drauf an WAS man fliegt. Bisschen durch die Gegend gondeln reicht der allemal aus.

Hab mir auch schon so ein 450er Low Cost teil zusammengebaut, zwei um genau zu sein .
                Einmal den HK 450 V1 Alu chassie und vollplaste Heck- und Hauptrotor, einer der ersten den es beim Hobbyking vor 2-3 Jahren gab für 29$ mit 3$ Servos, nem Turnigy Sentry 40A Regler 30$ mit Turnigy T500-6 Motor 10$, dazu nen KDS800 Gyro 40€ (war das teuerste Teil am ganzen Heli ). Geflogen ist die Kiste ganz passabel, nach und nach wurden dann aber die "schwachen" Teile getauscht. Zuerst Alu Heck und Hauptrotor (ebay 10€) dann Blattschmied Blätter (Jazz 2. Wahl 20€).
                Damit war dann auch Kunstflug drin und meine ersten Funnels und TicTocs flog ich damit. Das ging dann soweit, dass ich das ganze in eine Agusta A109 packte, womit er auchnoch recht gut flog, nur leider kurz darauf dann unschön in der Luft zerbröselte (baufehler am Rumpf).

Mein Aktueller HK450Pro fliegt mittlerweile mit dem 3G durch die Gegend und bis auf das HZR und den FBL Kopf ist alles original einwandfrei.

Also es geht schon, man muss aber etwas Zeit und vorallem GEDULT haben und den gewissen Bastlerehrgeiz
                Achja, der Sentry fliegt jetzt im Pro mit. Bis auf den "Sanftanlauf" und den Govmode eigentlich ein zuverlässiger Regler.

Gruß Jens
                Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2011, 22:07.

Kommentar

• flugschule
                  flugschule

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
                  Du bringst Leuten das Fliegen bei ? Na dann will ich mal nicht dabei sein .
                  Was will man bei einer günstigen Haube falsch machen?
                  Bei Empfänger und Servos bin ich auch Vorsichtig!!!
                  Kreisel, naja, schon einen Ausstieg vom Kreisel gehabt?
                  Hatte schon ein paar mal das Vergnügen

Kommentar

• NI0X
                    Senior Member
                    • 17.11.2007
                    • 1142
                    • Oliver
                    • Gelsenkirchen

Den Gyro hab ich in meinem Zweitheli verbaut, muss sagen der ist für 10 Dollar erstaunlich gut!
                    Kein Temperaturdrift
                    Nicht optimal, aber ich kann von dem Gyro auch nicht verlangen dass er so funktioniert wie ein teurer, aber da ist bestimmt noch ein klein wenig mehr drin.
                    [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Schwede
                      Schwede

Hallo Ernst,

ich denke du meinst Humai mit dem User. Auch ich habe mich von ihm inspirieren lassen. Nochmal Danke für die Liste. Die Mechanik war bei mir bis auf die Heck-Pitch-Hülse und die Chassis-Schrauben super. Ein Freund von mir hat sich die gleiche Mechanik geholt und sein Heck war OK. Der Aeoian Regler läuft völlig problemlos, hat einen super Sanftanlauf und wird nicht warm. Als Gyro habe ich, wie von ihm empfohlen den KDS800 und der arbeitet mit dem GoTech9257 von HK wirklich gut. Als TS-Servos habe ich zunächst die HXT900 vebaut aber die sind wirklich nicht der Brüller. An meinem anderen 450er habe ich die HS65HB und die sind um Welten besser. Kosten ja auch fast das zehnfache. Gestern sind die MG90 gekommen und werden die Tage getestet. Gegen die MG90S habe ich mich aufgrung dieses Betrags entschieden. TowerPro MG90, Digital oder Analog?
                      Ich wünsche die viel Spaß beim basteln und berichrte bitte weiter.

Gruß Boris

Kommentar

• PuraVida
                        PuraVida

Zitat von Schwede Beitrag anzeigen
                        Hallo Ernst,

ich denke du meinst Humai mit dem User. Auch ich habe mich von ihm inspirieren lassen. Nochmal Danke für die Liste. Die Mechanik war bei mir bis auf die Heck-Pitch-Hülse und die Chassis-Schrauben super. Ein Freund von mir hat sich die gleiche Mechanik geholt und sein Heck war OK. Der Aeoian Regler läuft völlig problemlos, hat einen super Sanftanlauf und wird nicht warm. Als Gyro habe ich, wie von ihm empfohlen den KDS800 und der arbeitet mit dem GoTech9257 von HK wirklich gut. Als TS-Servos habe ich zunächst die HXT900 vebaut aber die sind wirklich nicht der Brüller. An meinem anderen 450er habe ich die HS65HB und die sind um Welten besser. Kosten ja auch fast das zehnfache. Gestern sind die MG90 gekommen und werden die Tage getestet. Gegen die MG90S habe ich mich aufgrung dieses Betrags entschieden. TowerPro MG90, Digital oder Analog?
                        Ich wünsche die viel Spaß beim basteln und berichrte bitte weiter.

Gruß Boris
                        Servus Boris!

Ja, Humai ist es. Ich dachte, ich überlasse es ihm selbst ob er sich dazu outen möchte. Aber gut, Danke Humai für die Liste.

Auf die Schrauben bin ich schon gespannt, von denen liest man ja immer wieder, daß sie nicht die besten sind. Hast Du sie dann verwendet oder gleich ausgetauscht?

Danke für den Link auf den Beitrag, ich werde das angesprochene ßberschwingen der Servos noch gesondert testen und dann hier berichten.

LG
                        Ernst

Kommentar

• gismojs
                          gismojs

Genau so eine Kiste habe ich an den Start gebracht: Eins von den 8,90$ Dingern vom Hobbyking, einen Satz MG90S drin verbraten, dazu den Empfänger der bei dem billig-RTF-RCX samt Sender dabei war.
                          Aber: Hintendrauf nen Flymentor 3D gesetzt (ich fange ja auch erst "langsam" wieder an nach Jahren Abstinenz) und alles mit viel Liebe und Geduld zusammengesetzt und konfiguriert.

Erstflug war dann gestern: Grob überschlagen standen da inklusive FM etwa 120 Euro auf dem Feldweg. Erststart war etwas nervös (ich oder er kann ich nicht sagen), dann LeMans-Start mit einer gewissen Leckmich-Einstellung und das Kerlchen war auf 2 Meter Höhe und -> hola! Der Stand da wie ne Eins.

Im Anschluss (es war tatsächlich mein erster Outdoor-Flug überhaupt nach wochenlang jeden Abend stundenlang Walkera 4#6 im Wohnzimmer) haben wir einen Lipo sensationell im Rundflug mit Achtern und allem was dazu gehört über die riesengroße Wiese geflogen und sind im Anschluss exaktestens 4 Meter vor den Füssen wieder auf dem Feldweg gelandet ohne das irgendwas passiert wäre.

Der zweite Lipo (so ein Drecksding was bei nem RTF dabei war) ist plötzlich und unerwartet leistungsmässig eingebrochen, aber auch hier ist dank Wiese und schneller Reaktion ausser nem Knacks im Landegestell nichts weiter passiert.

Für mich ein sensationeller Abend. Ich hab aber auch eh nicht den Anspruch, auf dem Kopp darum zu fliegen...

Kommentar

• Schwede
                            Schwede

Hallo Ernst,

ja die Schrauben kann man echt vergessen. Wenn man die einmal mit Loctite gesichert hat, hat man Spaß die wieder raus zu kriegen. Ich habe dann die von screwsandmore genommen. Die Heck-Pitch-Hülse habe ich durch eine von Tarot ersetzt. Die ist in die Brücke geschraubt und nicht gepresst. Du findest sie in der Bucht bei gogo-rc. Aber wie gesagt, bei meinem Freund ist das Heck leichtgängig und spielfrei. Hast du dir die SE V2 oder die Pro Mechakik bestellt?

Gruß Boris

Kommentar

• Ben ESP
                              Ben ESP

Ich hatte vor paar Tagen etwas ähnliches gebaut, ein Low Cost 450 Pro für einen
                              Kollegen der nach dem MCPX etwas grösseres möchte.

Ich habe das alles gekauft:

-HK-450TT PRO 3D Torque-Tube Helicopter Kit
                              -Turnigy Typhoon 450H 2218H Heli Motor 3450kv (450 class)
                              -H-King 60A Brushless Speed Controller - Helicopter & Fixed Wing
                              -HobbyKing GA-250 MINI-MEMS Gyro
                              -4 Stk. D922MG Digital Metal Gear Servo 1.8kg/ 12g/ 0.07sec
                              -Andere Haube

Alles schön zusammengebaut wie er ist und mal geflogen...grauenhaft...
                              Freilaufzahnrad schleifte am Chassis, vorderes Heckgetriebe klemmt und Lager drehte aussen durch, Heckrotorblatthalter klemmt.

Geändert hatte ich danach sofort:

-Hauptgetriebe mit Freilauf vom ALZR 450 Pro
                              -Heckrohr Halterung mit Heckgetriebe vom Align 450 Pro
                              -Heckwelle mit Getriebe vom Align 450 Pro
                              -Heck Blatthalter mit Zentralstück vom ALZR 450 Pro

Fazit:
                              Der Regler dreht den Motor für kurze Zeit zuerst rückwärts und dann kommt er zügig auf touren in die richtige Richtung.
                              Der Regler regelt souverän und Regelt im Govenor Mode wunderbar!
                              Motor und Regler werden kaum Warm auch bei hartem fliegen.
                              Die Servos sind präzise und schnell.
                              Das Heck steht wie eine Eins im schweben, Tic Tocs sind kein Problem, bei rückwärts auf dem Kopf kommt der Kreisel an die Grenze und wirkt nervös und unpräzise.
                              Für Rund 205 Euro fliegt der Heli doch super!

Gruss Ben

Kommentar

Lädt...
                              X