Es wird ein 450er sein dessen Komponenten von den verschiedensten Anbietern zusammengesucht wurden. Empfehlungen hatte ich von einem User hier dem ich dafür nochmals danken möchte.
Ich bin schon extrem gespannt wie das Projekt laufen wird und werde über die einzelnen Schritte in diesem Thread berichten. Was gut läuft, was schlecht funktioniert und natürlich auch darüber, was gar nicht funktioniert. Der Thread soll das Projekt bis zum Jungfernflug begleiten.
So, aber jetzt zum eingemachten:
Die Teile habe ich schon vor ca. zwei Wochen bestellt und die ersten Teile sind auch schon eingetroffen. Bestellt wurde alles an einem Samstag. Am schnellsten war Hobbyking mit der Lieferung schon am Mittwoch. Und das aus Hongkong.
Von Hobbyking kommt der Empfänger, ein 8-Kanal Empfänger der mit meiner T8 Futaba werkeln soll, und der Gyro.
Der Empfänger ist ein OrangeRX.

Der Empfänger hat problemlos mit der T8 gebunden und auch der erste Test mit Servos funktionierte. Der Empfänger läßt sich auf Analogservos und Digitalservos einstellen.
Als Gyro kommt ein Hobbyking GA-250 Mini Mems zum Einsatz.

Der Gyro wird mit mehreren Pads und auch einer Metallplatte ausgeliefert. Er ist über die Fernsteuerung zu programmieren was ich natürlich auch schon ausprobiert habe und auch problemlos funktioniert.
Der Empfänger kommt auf $ 27,99 und der Gyro auf $ 9,90. Inklusive registriertem Versand auf insgesamt $ 41,97. Ergibt Euro 29,--
Die Haube wird zu Ehren meiner Freundin im British-Look sein.

Die Qualität ist einwandfrei, nicht ganz so perfekt lackiert wie die Haube meines T-Rex 550 aber trotzdem sehr gut.
Die Haube ist ein Ebay Sofort-Kauf um € 5,99 inkl. Versand.
Als Servos werden folgende MG90S mit Metallgetriebe zum Einsatz kommen:

Vier Stück um € 18,99 inkl. Versand. Was sie leisten werden sie erst unter Beweis stellen müssen.
Als Regler soll ein Brushless 45A Aeolian Motor ESC Regler seinen Dienst tun.

Der Regler wird inkl. Programming Card geliefert und läßt sich einfach programmieren was ich natürlich schon probiert habe. Es läßt sich ein Sanftanlauf einstellen, eine Abschaltspannung zwischen 0 und 49,9 V, drei verschiedene Gaskurven, Bremswirkung, Motortiming, Start Power, der Cut-Off-Typ sowie die Motordrehrichtung. Was er in der Praxis leistet wird er erst noch zeigen müssen.
Gekauft über Ebay für € 23,97 inkl. Versand.
Die genannten Dinge hatten eine Lieferzeit von maximal 1,5 Wochen und kamen alle aus HongKong. Bisher alles problemlos und ich hoffe, das bleibt auch so.

Was zwar schon bestellt aber noch nicht angekommen ist (morgen sind es dann 14 Tage seit der Bestellung) ist der Motor und das Chassis samt Mechanik sowie das Ritzel.
Sobald der Rest eingetroffen ist werde ich hier weiter berichten, natürlich auch über den Aufbau selbst.
LG
Ernst

Cool
.

Kommentar