Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mellow
    Mellow

AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

Heute hatte ich meinen ersten Absturz und dann noch nicht mal mein Fehler
    ich fliege gemütlich Akku Nummer 3 hin und her und aufeinmal fällt der Gyro (Kds 800) oder das Heck aus und macht sich selbsständig - Heli dreht sich voll Speed im Kreis und ich musste ihn notlanden was auch ganz gut gelang - Optisch nur ein Rotorblatt kaputt sonst sieht alles sehr gut aus!
    Der Rasen war weich vom Regen und ich habe ihn erst mit dem Kufen aufsetzen lassen dann ist er umgekippt!
    Was mich jetzt verrückt macht - ist der Gyro kaputt*
    Beim trocken Test funktionierte der Gyro die ersten zweimale nur ein paar Sekunden danach reagierte er nicht mehr auf lenkbewegungen und nun funktioniert wieder alles nach ein paar mal Akku an/aus - soll oder kann ich diesen Gyro vorsichtshalber einsenden zwecks Garantie?
    Ist das jemanden schon mal passiert?
    Ich ha ein bissl Angst das mir das mal in 2 Meter Entfernung passiert...

Danke!

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Also einen defekten KDS 800 hatte ich noch nie und habe davon auch noch nicht gelesen. In deinem Fall würde ich eher das Servo überprüfen. Reagiert den das Servo auf den Steuerbefehl und der Gyro nicht, oder geht dann gar nichts mehr?
      Ich tippe auf das Servo.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Riemen gerissen oder rausgesprungen?

Gruß
        Dirk

Kommentar

• Mellow
          Mellow

Also der Riemen ist noch ganz und komischerweise funktioniert ja jetzt auch alles In der Luft war er unkontrolierbar und drehte sich um die eigene Achse.
          Wenn ich jetzt den Akku anschliesse geht alles einwandfrei auch der Serco macht das was er soll, die Frage ist nur wie lange oder ob das einfach nur ein blöder Zufall war das sich dort was *verklemmt* hat oder so, kann das passieren*
          Als es passiert ist habe ich reflex artig versucht das Heck zu steuern was aber nicht funktionierte vielleicht war auch einfach eine art Wackelkontakt in der Steckverbindung?
          Ich werde erstmal das komplette Heck + Riemen erneuen und beim Servo muss ich mal schauen ob es da einen neuen gibt!
          Danke für die Tipps, falls noch jemandem das gleiche passiert ist immer raus damit

Kommentar

• higginsd
            higginsd

Hmm, was mir spontan noch einfällt: überprüfe mal die Verklebung der Gelenkpfanne an der Heckrotoranlenkung. Soweit ich mich erinnere, hat der Serien SV doch eine Carbonstange bis zum Heck geführt und die Pfanne ist verklebt. Wenn sich das gelöst hat, kann es sein, daß Du am Boden ohne Last gar nichts feststellen kannst. Aber in der Luft wenn Last auf die Geschichte kommt...

Gruß
            Dirk

Kommentar

• Mellow
              Mellow

Ich habe noch etwas entdeckt, das Heckriemenzahnrad ist minimal verschleisst bzw. ist es an manchen stellen ein wenig hochgebogen und am oberen Teil kann man deutlich *flecken* vom Riemen sehen!
              Mich wunderts das der Riemen überhaupt so hoch kommt?
              Sieht fast so aus als ob der Zahnriemen eine 1 Sekunde zu hoch oder evt. auch fast über das Heckriemenzahnrad rutscht?
              Das wird getauscht.
              Muss ich nach einem Umkippen bei weichen Rasen und nur noch wenig Drehzalh den kompletten Rotorkopf auseinander nehmen?
              Man sieht an den Rotorblättern kleine einkerbungen von 1-2 mm, diese sind also im Alu Blatthalter eingeschlagen beim umkippen - es ist allerdings nichts zu sehen und eiern tut auch nichts, muss man trotzdem die Blatthalterwelle tauschen oder gibt es auch fälle wo nichts passiert?
              Ist irgendwie komisch wenn man sich hier die Crash Fotos anschaut und dann kippt einen der Heli um, da hatte ich eigentlich gedacht ich sammel nur noch Einzelteile auf, und dann ist überhaupt nichts kaputt - optisch*

ps: Gelenkpfanne ist fest verklebt!

Danke für eure Hilfe

Kommentar

• IceyJones
                Senior Member
                • 14.07.2011
                • 1624
                • Sascha
                • ...vor die Tür!

hi,

definitiv mal den rotorkopf ausbauen und die blattlagerwelle prüfen. auch die blatthalter selbst. wenn hier was verzogen ist, stimmt die pitcheinstellung nihct mehr, also der blattspurlauf....
                hauptrotorwelle würde ich auch prüfen....
                ist ja kein großer akt.....sicher ist sicher...
                [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• bagwan
                  bagwan

Hm, Heckantrieb würde ich auf alle Fälle tauschen, wenn der Riemen im Flug abspringt, dann schauts übel aus.

Wenn Dir der Heli umkippt, und die Blätter einschlagen kann´s sein daß sich was verbiegt, muss aber nicht. Den kompletten Rotorkopf musst Du nicht zerlegen.

Stimmt der Spurlauf noch? Treten mehr Vibrationen auf als vorher?

Zur Sicherheit würde ich die Blattlagerwelle und die Hauptrotorwelle ausbauen und über eine Glasplatte rollen. Dann siehst Du genau, ob diese verbogen sind.

Gruß Bernd

Kommentar

• rc-heli-fan
                    rc-heli-fan

Bitte helft mir beim für die betriebnahme eines Simulators.

Ich habe heli-X geladen

Leider funktioniert nicht mal die kaliebrieung am Pc

Problem thread

Habe auch das richtige Interface gekauft extra für den KDS X7 Sender

lg

Kommentar

• Dennis_HB
                      Member
                      • 31.05.2011
                      • 511
                      • Dennis
                      • Bremen und Umgebung

Nabend KDSler,

ich war heute wieder mit meinem Quiet an der frischen Luft. Bei einigen Manövern habe ich festgestellt, dass der Motor an seine Grenzen kommt. Weiß jemand, ob ich den Motor vom SV Pro verbauen kann?

Viele Grüße
                      Dennis
                      Viele Grü�e
                      Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• IceyJones
                        Senior Member
                        • 14.07.2011
                        • 1624
                        • Sascha
                        • ...vor die Tür!

hi dennis,

ich vermute nicht. habe irgendwo gelesen, dass der Q-motor ein sog. langsamläufer sei.....leider habe ich nirgends ne spezi gefunden, um nach einem alternativen motor ausschau zu halten....selbst ich habe nämlich schon drehzehleinbrüche bei 10° pitch....hätte auch gerne mehr drehmoment.....
                        [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                          Senior Member
                          • 26.04.2010
                          • 3318
                          • Bernhard

Hallo,
                          nein, der SV Motor passt auf dem Q nicht.
                          Die SV/Pro Motore drehen alle 3200/3500/3650 und der Q-Motor nur 1660kV

Da würde eher ein Flugmotor passen, schaut mal ob es von Scorpion hier was gibt, entweder den 2221 in einer passenden Drehzahl oder die S Motore.
                          So 450W darf der dann schon können.

Ich weiß ja nicht wie ihr mit der Rotordrehzahl liegt, aber ich glaub es gibt für den Q ja keine anderen Ritzel, also wenn ihr dann weiter rauf wollt, dies gleich beim neuen Motor bedenken und gleich auf 1880kv oder so gehen... müsst ihr mal durch rechnen.
                          Grüße, B.
                          Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Wenn das Heck am Boden funktioniert und in der Luft Aussetzer hat, dann überprüfe mal die Madenschraube vom HeRo Mittelstück. Das sind die typischen Anzeichen das die lose ist.

Torsten
                            Vollkasko für Flugmodelle
                            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• sko
                              sko

Hi Leute... brauche mal euren Rat...

Habe hier auch einen KDS 450 sv rum stehen.... gestern sollte der 1. Flug stattfinden mit hilfe eines erfahrenen Piloten... Wir haben alles kontrolliert und eingestellt, gestell drunter und denn sollt der 1. probelauf stattfinden... bei dem es direkt am boden beim hochfahren der Drehzahl bei einen der "super" 9g Servos das getriebe zerstört hat... zum glück war das landegestell drunter sonst hätt er sich überschlagen... bei der kontrolle von hand der anderen 2 Servos ist dann direkt auch noch nen 2. kaputt gegangen super qualität... Ich wusste ja das die dinger müll sein sollten.. aber so....
                              Wie auch immer...

kann mir jemand nen paar vernünftige Servos für die TS empfehlen welche in die slots vom kds 450 sv passen?

Lieber direkt metallgetriebe oder muss das nicht sein?

Kommentar

• IceyJones
                                Senior Member
                                • 14.07.2011
                                • 1624
                                • Sascha
                                • ...vor die Tür!

bei mir funzten die 9g bis zum ersten crash hervorragend. aber seitdem habe ich die KDS N-290 MG Digital-Servo mit metallgetriebe drin. alles bestens....

Kommentar

Lädt...
                                X