Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bagwan
    bagwan

AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

Hm, ich könnte mir vorstellen, dass die Heckrotoreinheit beim orginal TRex sowie beim normalen KDS s aus Kunststoff und damit leichter ist.

Ich hab meinen 450c umgebaut auf Carbon Heckrohr, Carbon Rotorblätter und Carbon Finne und Leitwerk. Dazu hab ich noch ein Landegestell vom 500er T-Rex drunter. Mittlerweile ist er nicht mehr sooo Hecklastig.

Ich hab mir in Hongkong einen 450er Klon bestellt, mal sehen, wie´s da mit der Lastverteilung aussieht.

Kommentar

• NicolaiK
      NicolaiK

Danke für eure Hilfe, dann mach ich mir mal bezüglich der leichten Hecklastigkeit beim anheben keine Sorgen. Immerhin schrieb der Verkäufer ja der KDS sei getrimmt und er macht auch einen sehr vertrauenswürdigen Eindruck. Das Model ist zumindest sehr gepflegt. Kann man mit der Kx6 eigentlich eine Lehrer -> Schüler Verbindung herstellen ? Ich würde gerne am WE mal auf meinem Dorfflugplatz vorbeischauen und hoffe das mich da jemand ans Kabel nehmen kann. Eine Monoklinkenbuchse habe ich am Boden des Senders schon entdeckt.

Gruß Nicolai

Kommentar

• Theli
        Theli

Zitat von Armin Hering Beitrag anzeigen
        Was bei der K-7X ein echter Nachteil ist, dass es keine richtig gute Warnung beim Spannungsabfall des Senders gibt.
        Man kann doch die Spannung einstellen, dann warnt die Funke früher!!!

Kommentar

• Theli
          Theli

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
          Das halte ich für ein Gerücht. Wahrscheinlich war deine Funke einfach komplett leer gepumpt. Wenn du sie auf Fabrik-Wert läßt piept sie erst bei 8,6 V und da ist auch schon Ende. Hab meine Funke auf 9.2 V und sie piept dauerhaft, sobald sie auf unter 9,3 V kommt, sie geht selbstversändlich NICHT AUS!

Gruß

Sailor
          Richtig!!!

Kommentar

• NicolaiK
            NicolaiK

Wie ist das nun mit der Lehrer -> Schüler funktion ? Weis da jemand bescheid

Kommentar

• OpiWan
              OpiWan

Zitat von bagwan Beitrag anzeigen
              Hi! Wie genau der Schalter stehen muss weiß ich bei der K6 Funke nicht.

Auf alle Fälle nicht im Idle Up starten, sonst könnte dein Hauptzahnrad Zahnausfall bekommen. (Der Motor dreht bei Idle sofort auf Vollgas, sobald Du den Pitchhebel antippst)

Im NormalMode ist von Werk eine Gasgerade von 0 25 50 75 100 eingestellt. Bei IdelUp ist es 100 90 80 90 100.

Normalerweise warnt Dich die Funke, wenn Du beim Einschalten IdleUp drin hast.
              So kannst Du rausfinden, ob Du im Idle oder normal bist.

Sicherheitshalber kannst Du die Gasgerade auch in der Funke bei Idle auf z.B
              0 35 45 55 85 100 ändern. Somit läufst Du nicht gefahr beim Starten das Zahnrad zu zerlegen. Ausserdem kannst Du dann feststellen, ob Dir eher niedrigere oder höhere Drehzahlen besser passen, oder in welcher Stellung Idle ist.

Gruß Bernd
              Sorry, aber du hast wenig verstanden und das gibst du auch noch weiter.

Solltest du dich auf den Roxxy-Regler beziehen, hat der Regler einen vernünftigen
              Sanftanlauf (wie viele andere auch). Da gibt es kein Karies.

Du redest von einer Gasgerade von 0 25 50 75 100. Das ist eine Gaskurve,
              auch wenn sie Diagonal ist. Eine Gasgerade ist z.B. 75 75 75 75 75.

Im Governor-Mode fliegst du mit einer Gasgeraden. Kann der Regler das nicht,
              dann fliegst du mit einer Gaskurve.

Ich fliege nur mit einer Gasgeraden im Govenormode und IdleUp.
              Schalte umlegen, Rotor läuft langsam an und los.
              Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2011, 06:40.

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Danke OpiWan.

Es ist nett wenn Jemand versucht zu helfen, aber leider werden hier immer mehr Sachen geschrieben die hinten und vorne nicht stimmen und mehr verwirren als helfen. Gerade zum Thema Regler. Ich fürchte, dass einige nicht mal den Unterschied zwischen Regler und Steller kennen. Ist nicht Böse gemeint, die Leute versuchen ja nur zu helfen. Wenn allerdings das nötige Wissen fehlt.......
                ßbrigens, der KDS Regler hat zwar keinen super guten Sanftanlauf, aber es reicht um ihn nur mit dem Schalter auf Drehzahl zu bringen ohne das Ritzel zu zerstören.
                Leider ist dieser ab Werk nicht programiert. Das steht aber in der Anleitung. Bei von gelieferten Sets wird der Sanftanlauf aktiviert, werden aber wohl die wenigsten Händler tun.

Torsten
                Vollkasko für Flugmodelle
                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• IceyJones
                  Senior Member
                  • 14.07.2011
                  • 1624
                  • Sascha
                  • ...vor die Tür!

bei mir auch nicht....habe den "regler" dann auf die 2 sekunden anlaufzeit eingestellt....geht wunderbar....

ich bin totaler anfänger, aber man glaubt kaum, was man durch LESEN alles erfahren kann ;-) vor allem in den anleitungen! wenn man dann noch ein wenig gehirn anmacht, kann man sich 95% der hier gestellten fragen selbst beantworten!
                  [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                    Senior Member
                    • 26.04.2010
                    • 3318
                    • Bernhard

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                    Danke OpiWan.

.......ßbrigens, der KDS Regler hat zwar keinen super guten.......

Torsten
                    KDS Steller
                    Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• bagwan
                      bagwan

Sorry, Gasgerade und GasKurve war mir der Unterschied wirklich nich klar.

Wenn Du den KDS out of the Box im Idle startest, dann gibts wahrscheinlich schon Zahnausfall. Der Steller hat zwar wie schon erwähnt einen Pseudo Sanftanlauf, der aber nicht aktiviert ist.

Ohne es böse zu meinen:

Wenn ein Neuling jetz Teil Deines Postes liest:

"Schalter umlegen, dann dreht der Rotor langsam an und los" hat er mit dem KDS Set, um das es hier geht wahrscheinlich schon die ersten defekte.

Ich hab versucht ihm zu erklären, wie er rausfindet ob Idle ein oder aus ist, und was Idle ist.

Fakt ist, liest er Deinen Post nicht richtig, hat er ein kaputtes Getriebe. Liest er meinen nicht richtig, dann ist er vielleicht verunsichert, was Gasgerade und Gaskurve ist. Als Anfänger wie ich, nimmt er den Unterschied wahrscheinlich nichtmal wahr.

Sollte jetz nicht böse gemeint sein, oder Du solltest Dich jetz auch nich angegriffen fühlen. Nur meine Meinung.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                        Senior Member
                        • 26.04.2010
                        • 3318
                        • Bernhard

Ich mache das mit dem Sanftanlauf noch anders.
                        Pseudo Alnauf ist an.
                        Die Gaskurve von Normal(Idle0) programmiere ich so, dass bei Knüppel Minus Anschlag bereits die geringste Drehzahl ansteht die der Steller öffnet, einfach ausprobieren.
                        So stelle ich den Heli einfach mit Throttle Hold aufs Flugfeld und schalte dann ein, jetzt beginnt der Heli langsam zu drehen (feiner als man das mit dem Knüppel machen könnte) und drehe dann mit dem Knüppel die Drehzahl hoch.
                        Kein Zahnfrass, kein verdrehen des Helis auf dem Boden (auch in dr Halle ohne Kufenstopper)

Kommentar

• IceyJones
                          Senior Member
                          • 14.07.2011
                          • 1624
                          • Sascha
                          • ...vor die Tür!

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
                          (feiner als man das mit dem Knüppel machen könnte)
                          und wie fliegst du dann saubere kurven?
                          [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• flieger d
                            Member
                            • 16.03.2010
                            • 102
                            • dirk

Wie lange halten die Bauteile wenn ich den KDS-Steller gleich mit er ersten Gaskurve "IdelUp" starte?
                            Freilauf/Zahnrad/Lager/Sicherungsbolzen und schäden an der Blattwurzel?

Diese maximale Verzögerung von 3 Sekunden ist meines Wissens dafür da, dass die ßbergänge von der Gaskurve softer ineinander übergehen und hat mit Softstart so nix zutun. Also eine Verzögerung wie schnell er Gas annimmt (bitte richtig stellen falls es fasch ist).

Gibt es da Erfahrungen wie die Sache nach ca.70 Anläufen aussieht?

Ich selber habe das sein lassen, weil mir die Anlaufzeit zu brutal vorkam, kann nicht gut sein auf Dauer.

Wäre besser das hier mal genauer abzuklären bevor das jetzt jeder als richtig einstuft und die Sicherungsbolzen von der Rotorwelle abschert.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                              Senior Member
                              • 26.04.2010
                              • 3318
                              • Bernhard

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                              und wie fliegst du dann saubere kurven?
                              Mit gieren... ne im Ernst, wie meinst du das?

Habe in Idle0 bei Pitchknüppel ganz hinten -2° Pitch und 0 Gas (Minimaldrehzahl, wie geschrieben)
                              Dann gehe ichmit dem Knüppel gegen Mitte, hier hab ich Pitch 0° und Solldrehzahl.
                              Gehe ich nun noch weiter, bekomme ich positiv Pitch und leicht mehr Gas und hebe dann ab.
                              ?!?! hoffe du verstehst was ich meine.

Zitat von flieger d Beitrag anzeigen
                              Wie lange halten die Bauteile wenn ich den KDS-Steller gleich mit er ersten Gaskurve "IdelUp" starte?
                              Freilauf/Zahnrad/Lager/Sicherungsbolzen und schäden an der Blattwurzel?

Diese maximale Verzögerung von 3 Sekunden ist meines Wissens dafür da, dass die ßbergänge von der Gaskurve softer ineinander übergehen und hat mit Softstart so nix zutun. Also eine Verzögerung wie schnell er Gas annimmt (bitte richtig stellen falls es fasch ist).

Gibt es da Erfahrungen wie die Sache nach ca.70 Anläufen aussieht?

Ich selber habe das sein lassen, weil mir die Anlaufzeit zu brutal vorkam, kann nicht gut sein auf Dauer.

Wäre besser das hier mal genauer abzuklären bevor das jetzt jeder als richtig einstuft und die Sicherungsbolzen von der Rotorwelle abschert.
                              Ich mache das nicht, fahre meine Drehzahl mit dem Knüppel langsam hoch, ausserdem braucht man doch nicht zwei Flugphasen mit neg. Pitch, ich zumindest nicht.
                              Der Pseudo Sanftanlauf ist schon ein Sanftanlauf, hat mit den ßbergangen nix zu tun.
                              Zuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 23.08.2011, 11:18.

Kommentar

• OpiWan
                                OpiWan

Zitat von flieger d Beitrag anzeigen
                                Mit dem KDS-Steller ist das ein Problem, mit dem Roxxy nicht.
                                Von dem war die Rede.

Mit dem KDS-Steller im Normalmodus starten und bei Knüppelmitte umschalten.
                                Aber unbedingt darauf achten, dass in beiden Modi bei Knüppelmitte die
                                gleichen Werte stehen. Es geht sonst rapide auf oder ab beim umschalten.
                                Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2011, 11:48.

Kommentar

Lädt...
                                X