Verfolge dein Projekt von Anfang an und bin ehrlich gesagt noch immer schwer beigestert.
Mir gefällt die Optik insgesamt sehr gut. Bin gespannt was er am Ende auf die Waage bringt.
Mach nur weiter so, evtl. wird ja mal mehr draus. Potential hat deine Konstruktion auf jeden Fall
und was ganz Angenehmes: Es ist mal was anderes, das zudem noch nach was aussieht ;-)
1. Frage: Wie bekommst Du das Gierservo rein und raus, so zwischen Chassisplatte und Heckrohrhalter ?
2. Idee: Mach in die Seitliche Chassisplatte 2 Bohrungen um bequem an die Spannschrauben des Heckrohrer zu kommen (sieht auf den Bilder schlecht zugänglich aus...
3.Idee: Mach in die Chassisseitenteile am Motorfuß noch schlitze, da sich der Motor dort seine Luft zieht!
Grüße
Hallo Tanki,
ich geb dir mal gelistete Anworten.
zu 1.
Das Heckservo ist auf den Bilder leider falsch eingesetzt! es muss vorne aufgelegt werden. Also so dass man es normal verschrauben kann!
@ Dominik (mein Fräser) falls du das liest bitte berichtigen!
zu 2.
Das hab ich schon eingeplant. Hab leider auch beim zusmamenbauen bemerkt dass es dort etwas "unangenehmer" wird wenn man nur 2 Hände hat.
Ist jedenfalls auf der "update" Liste! Danke.
zu 3.
Meinst du oben direkt unter der TS Führung?
also da wo die Motorseitigen "Lüfter" sind?
Gute Idee! da werd ich noch was machen! kommt auch auf die Liste!
Habe hier ein paar neue Updates für euch...
Ich hoffe dass das Projekt noch interessant für euch ist, da es in letzter Zeit wegen anderen Prioritäten etwas nach hinten verschoben wurde und hier etwas nach hinten gerutscht ist...
Hier mal ein paar Bilder vom Rotorkopf. Die Rotorwelle wird später etwas nach untern rutschen...wird also alles noch um einiges flacher. (wie auf den CAD Bildern)
Die TS Mitnehmer aus Delrin werden demnächst auch gefertigt.
Die Blatthalterhebel sind im Blatthalter durch eine Nut geführt. Dadurch werden die beiden Schrauben im Blatthalter nicht mehr so stark belastet.
Halllo Joakim,
Dein Rotorkopf ist vom ästhetischen Standpunkt der schönste, den ich seit langem gesehen habe und kommt meinem absolutem Liebenlingskopf (dem "fueled by hate"-Kopf von Tyler Bonta) sehr nahe! Weiter so und viel Glück mit Deinem tollen Projekt
David
Von den Proportionen her schaut das so aus, als hättest Du eine 10mm Welle verbaut. Mich würde deine ganz persönliche Meinung interessieren. Findest Du das ausreichend. Momentan gehen ja bei den Großherstellern eher die Tendenzen bei 90er Helis zu 12mm oder 15mm hohl.
Von den Proportionen her schaut das so aus, als hättest Du eine 10mm Welle verbaut. Mich würde deine ganz persönliche Meinung interessieren. Findest Du das ausreichend. Momentan gehen ja bei den Großherstellern eher die Tendenzen bei 90er Helis zu 12mm oder 15mm hohl.
Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
gute Frage. Ich will sie dir beantworten.
Ich bin früher RJX Helis geflogen. Von der 50 - 90er Größe eigentlich bis heute alles.
Die 90er RJX Helis haben eine 10mm Voll- Welle und haben die Last mit 12S locker ausgehalten. Die Wellen haben ab und an auch härtere Platscher ohne Schaden weg gesteckt.
Beim Nova habe ich versucht das ganze Konzept so flach wie möglich zu gestalten. Die Rotorebene hat auch einen kurzen Abstand zum ersten Lagerbock. So kommen etwas weniger Hebelkräfte der Rotorblätter bei zyklischen Ausschlägen an der RW zu stande.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege sollte.
PS: 12mm Rotorwelle wäre natürlich problemlos machbar gewesen. Ich habe es aber wegen der Erfahrung mit den Xtreme Helis nicht als nötig empfunden.
danke für die Antwort! Ich flieg auch einen Shark seit vielen Jahren, und das nicht in der sanften Gangart, 'drum hat mich das interessiert. Es scheint da mal einen "Spezialisten" gegeben zu haben, der angeblich beim Shark die Rotorwelle abgebrochen hat. Ich versteh heut noch nicht, wie das gehen soll, daher die Frage.
Nun bauen sie ja neuerdings nach der "dicker, größer, besser Mannier" größere Wellen ein, aber ich denk auch, dass das die meisen Piloten nicht wirklich merken werden!? Jedenfalls, interessiert es mich einfach, wenn jemand eine Neukonstruktion macht, warum er dies und das so verwirklicht hat bzw. nicht verwirklicht hat. Danke für deine Einschätzung!
Was mir noch bei der Klemmung des Zentralstücks auf der HRW fehlt ist die 0,5-1mm Nut, die das Spannen / Klemmen zulässt...
Sonst ziehst Du die Schrauben fest an und die HRW rutscht trotzdem raus.
Die Blatthalterhebel sind im Blatthalter durch eine Nut geführt. Dadurch werden die beiden Schrauben im Blatthalter nicht mehr so stark belastet.
Hallo Makis,
die Kraft an den Schrauben wird sich dadurch nicht ändern. Bei einer Schraubverbindung werden die Schrauben nicht auf Scherung sondern auf Zug belastet. Die Kraftübertragung zwischen den beiden Teilen findet auch nicht über die Schrauben sondern direkt über die Flächenpressung zwischen den beiden Teilen statt. Insofern ändert die Nut nichts an der Belastung der Schrauben. Trotzdem erleichtert sie natürlich die Montage, dadurch dass beide Teile gleich vernünftig voreinander sitzen.
Gruß
Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]
Was mir noch bei der Klemmung des Zentralstücks auf der HRW fehlt ist die 0,5-1mm Nut, die das Spannen / Klemmen zulässt...
Sonst ziehst Du die Schrauben fest an und die HRW rutscht trotzdem raus.
Das hast das Absolut richtig gesehen! du Adlerauge!
Schau mal auf der ersten Seite von diesem thread. Da ist ein Schlitz drin im CAD bild. Bei den realen Zentralstücken wird dieser aber noch eingefräst sobald alle 3 Zentralstücke fertig gefräst wurden.
Der Schlitz wird dann im letzten Arbeitsschritt eingefräst.
LG
Makis
PS: ist echt schön zu sehen wie aus dem CAD ein realer Heli entsteht. Bisher hat fast alles gepasst.
danke für die Antwort! Ich flieg auch einen Shark seit vielen Jahren, und das nicht in der sanften Gangart, 'drum hat mich das interessiert. Es scheint da mal einen "Spezialisten" gegeben zu haben, der angeblich beim Shark die Rotorwelle abgebrochen hat. Ich versteh heut noch nicht, wie das gehen soll, daher die Frage.
Sowas ist möglich! Ich hab auch schon eine 10er Vollwelle (Vibe 90 damals) zum brechen gebracht. Dafür braucht es aber brutale Last, die man gar nicht sooooo leicht in der Luft zustande bekommt. Ist aber möglich, wie ich es mir selbst gezeigt habe!
- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENV
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar