Esky Belt CP V2 vs. CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RALF B.
    Senior Member
    • 22.06.2010
    • 4261
    • Ralf
    • SLS

AW: Esky Belt CP V2 vs. CPX

Hallo Leute

Mich würde interessieren, wie sich der Heli nach dem Umbau, aber mit der Orginal Funke verhält.
    Ich glaube, daß der Großteil der Mitleser, daran interessiert sein dürfte.

Gruß Ralf
    Zuletzt geändert von RALF B.; 09.01.2011, 23:44.
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
    ---
    BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Heli-Player
      Heli-Player

Zitat von Wolfgang_M Beitrag anzeigen
      @Heli-Player:
      Fliege immer noch mit den Original-E-Sky-Servos. Seit ca. 1,5 Jahren folgende Schäden:
      2 Servos mit Karies an den Zähnen w/Crash und 1 Servo mit Elektronik-Versagen.

Gruß Wolfgang
      Hallo Wolfgang,

fast Gleichstand bei den Servos:

2x Heckservo > Karies (Belastung)
      1x Nickservo Elektronik
      1x Rollservo (Heli beim Landen schief hingesetzt und beim Auslaufen gekippt)

Fliege meine Servos derzeit nur noch ab und tausche dann komplett aus.

Hallo Ralf,

ich hab mal die E-Sky Servos gegen Turnigy-Servos getauscht und bin mit der Originalfunke geflogen, viel besser. Die ET6i ist nicht so schlecht, wie man vielleicht glaubt, dass Hauptproblem ist dass man sie nicht programmieren kann, ansonsten ist da nicht viel um.
      Ich hab zur Gaudi mal meinen 500er damit geflogen, kein Problem.
      Aber die E-Sky Servos haben halt keine hohe Rückstellgenauigkeit und kaum Stellkraft. Man bedenke auch den Preis.
      Ist wie mit allen Sachen hier, das Gesamtpaket ist entscheidend.

Kommentar

• RALF B.
        Senior Member
        • 22.06.2010
        • 4261
        • Ralf
        • SLS

Hallo Peter

Rückstellgenauigkeit. Genau aus diesem Grund hab ich die Orginalen ziemlich schnell entsorgt und TowerPro´s reingeschraubt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vielleicht hatte ich auch Pech mit dem Orginalen. (Montagsmodell )

Wie, Du hast den 500er mit der E-Sky Funke geflogen?

Gruß Ralf
        ---

Kommentar

• Pietbaer
          Senior Member
          • 25.05.2010
          • 2935
          • Peter
          • Eppstein ( Bremthal )

Das würde mich auch interessieren Peter macht das der Regler so einfach mit?

Gruß Peter
          MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
          Compass Atom 500
          " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Heli-Player
            Heli-Player

Hallo Leute,

wieso solch große Fragezeichen* Die E-Sky Funke ist doch nix anderes, als jede andere 6-Kanal Funke mit Heliprogramm. Die Ausnahmen sind halt, dass man nicht programmieren kann und die vorgegebenen Einstellungen verwenden muss. Wenn ich den Heli mechanisch nach der Funke einstelle, einen Regler mit der Progcard programmiere und dem schnell den Gasweg an der Funke einlerne, ja was dann.

Dann hab ich auf "NOR" eine Gaskurve von 0 - 100 und eine Pitchkurve von ca. -1 bis +10 bei Pichmitte stehen die 50% der Gaskurve an, schalte auf IdleUp um und hab dann die zweite Gaskurve 100-75-50-75-100 mit Pitch -10/-5/0/+5/+10.

Da fliegst Du jeden Heli wie wenn Du den Belt fliegst, im Stellerbetrieb wie es die Beltflieger zuerst gewohnt sind. Du kannst ja am Podi noch die Pitchkurven nach oben oder unten ausbeulen (mehr Pitch oder mehr Drehzahl).
            Dadurch stellt sich auch heraus, dass der Belt aufgrund der Servos schwammig ist und die Funke nur den Nachteil der Einfachheit hat gegenüber einer Computeranlage, allerdings fliegbar ist das mit einem 500er allemal präziser, als mit E-Sky Servos. Sonst würde der Belt ja nicht fliegen, oder? Mal Servos tauschen am Serien-Belt und wundern.
            Schaut mal in eure Bedienungsanleitung vom Belt, da sind die Gas- und Pitchkurven abgebildet und beschrieben.
            Also hebt eure ET6i auf, falls die Computerfunke mal verreckt, dann könnt ihr im Notfall mit dem E-Sky Sender und Empfänger als Zwischenlösung weiterfliegen.
            Zuletzt geändert von Gast; 12.01.2011, 06:22.

Kommentar

• MaBo81
              MaBo81

Genau das denke ich mir auch, dass ich die Funke aufheben werdel. Als Bastelprojekt hab ich mir jetzt den Wii-Copter vorgenommen und den werd ich erstmal mit der Esky-Funke und Empfänger fliegen. Da kann ich ja dann die Software im Gerät anpassen...

Falls ich die Kohle und Zeit dafür habe

Gruß Mathias

Kommentar

• saluro
                saluro

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
                Hallo Leute,

wieso solch große Fragezeichen* Die E-Sky Funke ist doch nix anderes, als jede andere 6-Kanal Funke mit Heliprogramm. Die Ausnahmen sind halt, dass man nicht programmieren kann und die vorgegebenen Einstellungen verwenden muss. Wenn ich den Heli mechanisch nach der Funke einstelle, einen Regler mit der Progcard programmiere und dem schnell den Gasweg an der Funke einlerne, ja was dann.

Dann hab ich auf "NOR" eine Gaskurve von 0 - 100 und eine Pitchkurve von ca. -1 bis +10 bei Pichmitte stehen die 50% der Gaskurve an, schalte auf IdleUp um und hab dann die zweite Gaskurve 100-75-50-75-100 mit Pitch -10/-5/0/+5/+10.

Da fliegst Du jeden Heli wie wenn Du den Belt fliegst, im Stellerbetrieb wie es die Beltflieger zuerst gewohnt sind. Du kannst ja am Podi noch die Pitchkurven nach oben oder unten ausbeulen (mehr Pitch oder mehr Drehzahl).
                Dadurch stellt sich auch heraus, dass der Belt aufgrund der Servos schwammig ist und die Funke nur den Nachteil der Einfachheit hat gegenüber einer Computeranlage, allerdings fliegbar ist das mit einem 500er allemal präziser, als mit E-Sky Servos. Sonst würde der Belt ja nicht fliegen, oder? Mal Servos tauschen am Serien-Belt und wundern.
                Schaut mal in eure Bedienungsanleitung vom Belt, da sind die Gas- und Pitchkurven abgebildet und beschrieben.
                Also hebt eure ET6i auf, falls die Computerfunke mal verreckt, dann könnt ihr im Notfall mit dem E-Sky Sender und Empfänger als Zwischenlösung weiterfliegen.
                Hi
                im Grunde hast du recht ich bin zwar selber kein Beltflieger habe nur einem Anfänger bzw meinem Kollegen geholfen den Belt ordentlich einzustellen bzw umzubauen alle veränderungen die wir gemacht haben hatten sich als klare verbesserung herausgestellt. dazu gehört auch die dx6i anstatt orginal funke .
                gr th

Kommentar

• pkt
                  pkt

Hallo Helmut,

Versuch doch mal folgendes auszuprobieren. Nimm die roten, härteren Dämpfergummis und schau das die Blatthalter absolut kein Spiel auf der Blattlagerwelle haben (event. Distanzscheiben verwenden > ich hab 2 auf jeder Seite und verwende die gehärtete Tuningwelle), dann ziehe ich die Schaftschrauben am Blatthalter bei der Montage der Rotorblätter relativ stramm an, sodass ich sie mit 2 Finger gerade noch bewegen kann. Die Empfehlung von E-Sky, dass die Blätter selbstständig umklappen müssen, w
                  Hallo,

Umbau fertig, der Belt fliegt. Subjektiv ist er nicht mehr so "nervös".
                  Der Umbau war preiswert und ich denke eine Verbesserung.

Ich fliege abwechselnd den Blade 400 oder den Belt CP"X" .
                  Den Belt mit der Original Funke, den Blade mit der DX6i.
                  Die beiden fliegen schon unterschiedlich aber nach einer einer halben Minute hat man sich daran gewöhnt.
                  Im Netz gibt es preiswerte Ersatzteile in Mengen, auch gebraucht.
                  Ich würde nie auf den Gedanken kommen, meine Helis, für viel Geld zu "tunen".
                  Von der gesparten Kohle gehe ich lieber ins Kino :-)

Vielen Dank für die Umbautips, ich denke jetzt ist das mit dem
                  "Boom Strike" vorbei.

Liebe Grüße aus dem Norden,
                  Helmut
                  PS: Umbaukosten 10,00 Euro

Kommentar

• Heli-Player
                    Heli-Player

@pkt

Geistreicher Beitrag, zwar a bisserl aus dem Zusammenhang, aber der Gedankensprung ist erkennbar.

Wenn Du schon Zitate verwendest, solltest Du auch Bezug drauf nehmen und die Zitate nicht sinnlos kürzen.
                    Wenn eine Tuningblattlagerwelle verwendet wird, hat das noch lange nichts mit Tuning zu tun, sondern event. mit Preis, da dieses Bauteil möglicherweise günstiger ist oder das Original nicht verfügbar ist..

Dann hat die Geschichte deines "Boomstrikes" nichts mit der Original-Rotorkopfkontruktion des Belt CP V2 zu tun. Dass passiert nur, wenn die Kopfdämpfung zu weich, die Blätter zu lasch in den Blatthaltern angezogen sind und das Spiel im Kopf zu groß geworden ist. Dann noch etwas härter Flugmanöver oder ungebübte harte Landungen, schon ist`s passiert.

Behauptungen aufstellen ist die eine Sache, aber wo ist dein Beweis der These?
                    Gekürzte Zitate anderer User schnippisch untermalen großer erhabener Meister mit 3 Beiträgen?
                    Du kannst mich gern zitieren, aber dann sprich mich an und verweise auf die Textstellen und erklär das mal anständig, dann haben die Leute hier im Forum auch was davon.
                    Aus meiner Sicht imho verzapfts Du hier einen Mist. Sorry
                    Aber trotzdem viel Spaß im Kino

Grüße aus dem Süden
                    Peter

Kommentar

• pkt
                      pkt

@pkt

Geistreicher Beitrag, zwar a bisserl aus dem Zusammenhang, aber der Gedankensprung ist erkennbar.

Wenn Du schon Zitate verwendest, solltest Du auch Bezug drauf nehmen und die Zitate nicht sinnlos kürzen.
                      Wenn eine Tuningblattlagerwelle verwendet wird, hat das noch lange nichts mit Tuning zu tun, sondern event. mit Preis, da dieses Bauteil möglicherweise günstiger ist oder das Original nicht verfügbar ist..

Dann hat die Geschichte deines "Boomstrikes" nichts mit der Original-Rotorkopfkontruktion des Belt CP V2 zu tun. Dass passiert nur, wenn die Kopfdämpfung zu weich, die Blätter zu lasch in den Blatthaltern angezogen sind und das Spiel im Kopf zu groß geworden ist. Dann noch etwas härter Flugmanöver oder ungebübte harte Landungen, schon ist`s passiert.

Behauptungen aufstellen ist die eine Sache, aber wo ist dein Beweis der These?
                      Gekürzte Zitate anderer User schnippisch untermalen großer erhabener Meister mit 3 Beiträgen?
                      Du kannst mich gern zitieren, aber dann sprich mich an und verweise auf die Textstellen und erklär das mal anständig, dann haben die Leute hier im Forum auch was davon.
                      Aus meiner Sicht imho verzapfts Du hier einen Mist. Sorry
                      Aber trotzdem viel Spaß im Kino

Grüße aus dem Süden
                      Peter

Sorry,
                      wollte mich eigentlich nur für die Tipps bedanken.

Schnippisch bist Du, weil Du mich "großer erhabener Meister" nennst.

Also nochmals vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge, ich glaub das
                      hilft mir weiter.

Liebe Grüße aus dem Norden,
                      Helmut

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

@pkt, heli-player: Weitere Liebesbekundungen bitte per PN, hier geht's dann sachlich weiter

Gruß
                        Juky

Kommentar

• Huch!
                          Member
                          • 02.02.2009
                          • 74
                          • Karsten
                          • Würselen

Nochmal zum Thema Servo: ich baue auch gerade einen Belt um.
                          .... Danke für die verschiedenen Tips.....
                          Taugen die Tower Pro Servo's denn überhaupt was? und sind die wirklich merkbar besser als die originalen? Die originalen Servo's sind ja digitale, sind die Tower ro auch digital?
                          Was wäre von den neuen Graupner Servo's aus der günsigen Reihe als Ersatz zu halten?
                          Mit zunehmenden Alter denkt der Mensch zu viel, was hinderlich ist beim Hubi fliegen !

Kommentar

• RALF B.
                            Senior Member
                            • 22.06.2010
                            • 4261
                            • Ralf
                            • SLS

Zitat von Huch! Beitrag anzeigen
                            Nochmal zum Thema Servo: ich baue auch gerade einen Belt um.
                            .... Danke für die verschiedenen Tips.....
                            Taugen die Tower Pro Servo's denn überhaupt was? und sind die wirklich merkbar besser als die originalen? Die originalen Servo's sind ja digitale, sind die Tower ro auch digital?
                            Was wäre von den neuen Graupner Servo's aus der günsigen Reihe als Ersatz zu halten?
                            Hallo Karsten
                            Ich hab in meine V2 die Towers reingeschraubt und hab gar kein Problem mit denen. Hab die Orginalen nur gewechselt weil sie keine genaue Rückstellung hatten. Die Towers bewegen sich meiner Meinung etwas schneller und haben etwas mehr Kraft. Kann aber auch sein daß ich mir das nur einbilde. Egal, ich bin zufrieden mit Preis und Leistung.

Zu den Graupner Servos kann ich leider nix sagen.

Ich hab mir gerade Teile zum Umbau bestellt. .. Mal sehen, was dabei rauskommt. Bisherige Berichte waren doch recht positiv.

Gruß Ralf
                            ---

Kommentar

• Huch!
                              Member
                              • 02.02.2009
                              • 74
                              • Karsten
                              • Würselen

Hallo Leute,

verdammt nochmal, wie bekomme ich den Pitchkompensator in das neue Zentralstück vom Rotorkopf? Irgendwie ist es immer zu wenig Platz, wie ich es auch drehe und wende....
                              Oder kann man den Pitchkompensatorhebel in zwei Teile teilen?
                              Mit zunehmenden Alter denkt der Mensch zu viel, was hinderlich ist beim Hubi fliegen !

Kommentar

• RALF B.
                                Senior Member
                                • 22.06.2010
                                • 4261
                                • Ralf
                                • SLS

Hallo

Ich hab da auch mal ne Frage zum Umbau.

Die Servogestänge, also von den Servos zur Taumelscheibe. Passen die von der Orginalen von der V2 ?

Tut mir leid, kann dir da noch nicht weiter helfen. Warte noch auf die Umbauteile...

Des Teil wird doch bei dem Hersteller auch montiert, also müsste das doch einigermassen zu schaffen sein. Die schrauben den Heli im Acord zusammen.

Gruß Ralf
                                Zuletzt geändert von RALF B.; 20.01.2011, 23:18.
                                ---

Kommentar

Lädt...
                                X