Esky Belt CP V2 vs. CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Huch!
    Member
    • 02.02.2009
    • 74
    • Karsten
    • Würselen

AW: Esky Belt CP V2 vs. CPX

Die Servogestänge passen wohl nicht direkt, du musst von den anderen übriggebliebenen Gestängen was nehmen. Die ganzen Umlenkungen fallen ja weg.
    Den Kopf habe ich jetzt zusammen. Ich musste wohl etwas plastik mit dem Messer abschaben, dann ging der Pitchkompensator rein. Ich denke mal, das die neueren Kompensatoren etwas schmaler gearbeitet sind.
    Mit zunehmenden Alter denkt der Mensch zu viel, was hinderlich ist beim Hubi fliegen !

Kommentar

• RALF B.
      Senior Member
      • 22.06.2010
      • 4261
      • Ralf
      • SLS

Hallo Karsten

Ich hab mir Vorsichtshalber das Teil von der CPX mitbestellt. Vielleicht gibt es mit dem dann weniger Probleme.

Ich denke mal, daß ich im Laufe der nächste Woche mit dem Komplettumbau starte.

Falls noch andere Probleme auftauchen sollten, bitte berichten!

Gruß Ralf
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
      ---
      BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• RALF B.
        Senior Member
        • 22.06.2010
        • 4261
        • Ralf
        • SLS

Hallo

Ich hab gerade alles nochmal durchgelesen. Jetzt weiß ich was du meinst. Das Problemteil, Zentralstück der Paddelstange. Teil Nr.:000665. Berichtige mich wenn ich falsch liege!

Die Teile sind gleich, identisch. (V2 - CPX)

Gruß Ralf
        ---

Kommentar

• Huch!
          Member
          • 02.02.2009
          • 74
          • Karsten
          • Würselen

Hi,
          genau das Teil ist es. Das ist in der Mitte so dick, das man es nicht reingeschoben und in die richtige Position gedreht bekommt. Ich habe die Mitte etwas dünner gemacht, dann ging es mit etwas nachdruck in den kopf und lies sich in Position drehen.

Leider scheint mein AR7000 Empfänger platt zu sein, deshalb komme ich jetzt mit dem Bau nicht weiter. :-(

Gruß, Karsten
          Mit zunehmenden Alter denkt der Mensch zu viel, was hinderlich ist beim Hubi fliegen !

Kommentar

• RALF B.
            Senior Member
            • 22.06.2010
            • 4261
            • Ralf
            • SLS

Hallo Karsten

Tut mir leid wegen dem Empfänger.

Ich frage hier mal die Belt (CP X) Flieger, wie man das Zentralstück der Paddelstange richtig im Rotorkopfzentralstück montiert, daß die Paddelstange frei beweglich ist. Hatte bei der V2 auch schon große Probleme...

Gruß Ralf
            ---

Kommentar

• Heli-Player
              Heli-Player

Hallo Leute,

wenn ihr dieses Bauteil meint, dann kann ich nur soviel dazu sagen, ich hab es erst einmal bei der Grundüberholung es Rotorkopfs getauscht. Da hatte ich allerdings keine Probleme, ich musste lediglich das obere Ende des Rotorkopfzentralstücks ein klein wenig spreizen und das Bauteil ist direkt in seine Position "gerutscht". Da aber der Belt V" ja die Paddel oben hat, ist das ja easy, da ich die Rotorkopfbremsplatte an und abschrauben kann.

Wenn ich mir das Zentralstück des neuen CPX anschaue (Bild), kann ich mir nur vorstellen, dass das Zentralstück der Paddelstange um 90° verdreht eingeführt wird und dann um die 90° zurückdrehen in seine Position zu arretieren ist. Auch dürfte dies mit mehr Klemmwirkung vom Zentralstück ausgehend geschehen. Mehr kann ich nicht dazu sagen, kenne die Teile nur von Bildern.

Nur so zum Spaß mit einem quentchen Wahrheit, das schleift sich sicherlich noch ein.

Die Kugellager richtig montiert? Schrauben nicht zu fest angezogen? Die richteigen Schrauben an den Kugellagern? 1,7*4mm?

Mehr als diese Gedankenanstöße kann ich nicht dazu beitragen.

LG
              Peter

Kommentar

• RALF B.
                Senior Member
                • 22.06.2010
                • 4261
                • Ralf
                • SLS

Hallo Belt Flieger

Ich habe heute alle zum Umbau benötigten Teile erhalten.

Das schon beschriebene Problem mit dem Zentralstück Paddelstange ist Ruck Zuck gelöst. In das Rotorkopfzentralstück einführen, um 90 Grad drehen, nach unten ziehen, fertig! Lager rein, Schrauben rein, wieder fertig!

Es ist genau so wie Heliplayer es beschrieben hat.

Grüsse, und schönes Wochenende
                Ralf
                Zuletzt geändert von RALF B.; 22.01.2011, 10:57. Grund: Rechtschreibfehler
                ---

Kommentar

• MaBo81
                  MaBo81

Hi Leute,

genau dieses Problem hatte ich damals mit dieser Aussage hier gemeint:

Zitat von MaBo81 Beitrag anzeigen
                  Rotorkopf: Für den Rotorkopf braucht man in der Tat nur das Zentralstück und die Gestänge. Es ist etwas fummelig den Pitch-Kompensator auseinderzunehmen, was aber notwendig ist, um ihn in das Zentralstück einsetzen zu können. Der Rest geht ohne weiter Schwierigkeiten.
                  Vielleicht hab ich das nicht präzise genug beschrieben, so wie HeliPlayer das drauf hat.
                  Ich habe halt das alte Bauteil vom V2 verwendet und musste es auf einer Seite zerlegen, damit es in den neuen Rotorkopf passt.

Aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen, an irgendwelchen Teilen "herumzuschnitzen", das ist schon mutig.

Vieler Erfolg und Spaß bei und mit euren Umbauten

...und ein schönes Wochenende
                  Gruß Mathias

Kommentar

• Huch!
                    Member
                    • 02.02.2009
                    • 74
                    • Karsten
                    • Würselen

Tja, dem mutigen gehört die Welt

Vielleicht waren die Teile ja wirklich vor ca 2 Jahren als der Belt V2 rauskam dicker ?!?
                    Mein Teil lies sich ums verrecken nicht weit genug einschieben um es dann wieder 90° retour zu drehen.
                    Ich werde mal spasseshalber bei der nächsten Teilebestellung diesen Hebel mitbestellen und nach Unterschieden suchen.
                    ßbrigens, obwohl ich ein wenig tricksen musste, läuft alles sauber und spielfrei.

Viel Erfolg weiterhin.....

Kommentar

• Heli-Player
                      Heli-Player

Zitat von Huch! Beitrag anzeigen
                      Tja, dem mutigen gehört die Welt

Vielleicht waren die Teile ja wirklich vor ca 2 Jahren als der Belt V2 rauskam dicker ?!?Mein Teil lies sich ums verrecken nicht weit genug einschieben um es dann wieder 90° retour zu drehen.
                      Ich werde mal spasseshalber bei der nächsten Teilebestellung diesen Hebel mitbestellen und nach Unterschieden suchen.
                      ßbrigens, obwohl ich ein wenig tricksen musste, läuft alles sauber und spielfrei.

Viel Erfolg weiterhin.....

Nur mal so als Spekulation!

Ich kenne ja den Rotorkopf des Belt CP V2 in- und auswendig, wenn ich mir das Manual vom CPX ansehe, die Teileliste und Explosionszeichnung, dann ist das Flybar Central Part das Gleiche wie beim V2, anders ist das Zentralstück des CPX (logisch). Die übrigen E-Teile sind die Gleichen wie beim V2, bis auf besondere Teile bzgl. anderem Rotorkopf-Zentralstück, Anlenkgestänge, Canopyholder etc.
                      Der Rest ist E-Teileliste vom V2
                      Da das ja alles Kunststoff ist und im Spritzgussverfahren hergestellt ist, bei der sicherlich keine entsprechende (wenn überhaupt) Qualiätssicherung durchgeführt wird. Jetzt kann ich mir schon vorstellen, dass einerseits bei dem Bauteil eine "Entgratung" gemacht werden musste, sollte etc. und das am neuen Rotorkopf-Zentralstück zufällig die "Passung" sehr eng ausfiel. Im Gegensatz um alten Zentralstück, kann ich hier wenig spreizen, also wenn hier nachgefeilt wurde und 1/100 mm wegkam, dann macht das der Strukturfestigkeit nichts aus. Ist ja nur eine wippende Führungshülse/Zentralstück im Mittepunkt der Drehung, das ja durch 2 Schrauben mit Kugellagern gesichert ist.
                      Ich bin ja auch von HK bzgl. Fertigungstoleranzen was gewöhnt, warum auch nicht hier?
                      Wenns passt und leichtgängig ist, wie gesagt ist alles Spekulation, weil was ich nicht selber gesehen hab, kann ich nicht beurteilen.

So, aber jetzt mal zu der Gretchenfrage, die mich bei dem ganzen Fred schon lange interessiert. Es ist ja im Prinzip egal, ob die Paddel oberhalb oder unterhalb der Rotorblätter sind, da die Anzahl der Umlenkungen die Gleiche ist, außerdem hat es auf das Flugverhalten keine Auswirkung. Wenn der Rotorkopf des CPX die gleiche "Präzision" des V2 Kopfes aufweist, hab ich eigentlich gar nichts gewonnen, da das Spiel über kurz oder lang wieder auftritt (Belt typisch), auch die direkte Anlenkung mag in der Praxis ein Quentchen mehr Steuerpräzision an den Tag bringen, als das Umlenkprinzip. Die Anfänger müssen das wieder mit Expo-Werten eindämmen, also kein Vorteil. Wobei ich der Meinung bin, dass eine spielfreie und sauber Umlenkung kein Nachteil ist, für normalen Rundflug mit leichten Kunstflugeinlagen (meist ist da beim Belt dann die Luft raus) finde ich keinen Unterschied.
                      Der größte Sprung (trotz Originalkopf am V2 und Original-Chassis mit Umlenkungen) ist der, die billigen E-Sky Servos auszutauschen und gleichzeitig auf eine anständige Fernsteuerung umzubauen, dazu noch einen besseren Kreisel und einen Regler. Man erkennt den Belt nicht wieder!
                      Ich hab dann mal das Experiment gemacht und auf TowerPro Servos umgerüstet, einen KDS 800 Gyro, den Empfänger meiner Hitec Anlage rein und dazu einen 40A Regler mit Gov. eingebaut.
                      Der Umbau hätte ca. 150 Euro gekostet, aber der Heli war nicht wieder zu erkennen. Aber ganz ehrlich, um die 150 Euro bekomme ich schon einen Bausatz vom Mini Titan 325 se, dem Vorgänger des jetztigen V2 und da ist ein Regler mit Motor dabei oder ich hab um das Geld meinen HK 450 GT mit bestem Equipment ausgestattet und da (sorry lieber Belt-Freunde) verliert der Belt um Längen.
                      Ich flieg den Belt heute noch gerne, weil er so leise ist und für Rundflug angenehm. Auch als Trainer für neue Sachen ideal, weil kostengünstig zum Reparieren. Den Umbau auf bessere Servos, Gyro und Funke macht ihn zum Trainerheli, da ich in diesem Leben 3-D nicht anstrebe.
                      Man kann mit dem Belt mehr machen als im Forum behauptet wird, er fliegt sich besser und ist zum Anfangen und als Umstieg vom FP eine gute Wahl. Wer am Belt scheitert, sollte den Fehler nicht am Heli suchen. Klares Statement an dieser Stelle.
                      So jetzt kennt ihr meine Ansicht und ich würde mich über die ausführliche Erklärung zum besseren Verhalten durch den alleinigen Rotorkopfumbau bedanken.

LG
                      Peter

Kommentar

• Wolfgang_M
                        Wolfgang_M

Hi,

nachdem letzte Woche die Teile für den Umbau von CP V2 nach CPX bei mir angekommen sind, habe ich mich gestern an den Umbau gemacht. Es ging relativ zügig; trotzdem, habe ich mehrere Stunden benötigt. Da ich ein Anlenkstangenset nicht bekommen habe, habe ich auf den Umbau des Rotorkopfes verzichtet (also Paddelstange weiterhin oben).

Heute morgen dann gleich der erste Test (nur Schweben auf einem Parkplatz im Industriegebiet; zum Flugplatz zu fahren war es mir zu weit und zu kalt.). Die Verbesserung ist deutlich erkennbar. Die Schwammigkeit in der Ansteuerung ist deutlich geringer, der Heli reagiert genauer auf Korrekturen und liegt von daher ruhiger in der Luft. An das ruhige Flugverhalten von meine T-Rex 450 Nachbau kommt er noch nicht ganz ran.

Fazit: Der Umbau hat sich wirklich gelohnt. Ob der Umbau des Rotorkopfes etwas bringt (Frage von Heli-Player), bezweifele ich aus den von Heli-Player genannten Gründen ebenfalls. Ich werde jetzt mit neuem CPX-Rumpf und altem CP-V2-Kopf weiterfliegen, bis meine Ersatzteillager für den Kopf aufgebraucht ist. Dann sehe ich weiter. Vielleicht hat bis dahin jemand einen Vergleichstest zwischen altem und neuen Rotorkopf gemacht.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• MaBo81
                          MaBo81

Hallo Zusammen!

Ich denke mal, dass der Umbau auf den neuen Kopf schon was gebracht hat. Dadurch, dass die Rotorblätt jetzt 2 cm höher angebracht sind, liegt der Schwerpunkt etwas tiefer und theoretisch sollte sich das positiv auf das Flugverhalten auswirken... oder?!

Der Rückenflug sollte jetzt allerdings schwieriger werden!

Grüß Mathias

Kommentar

• tobi der bruchpilot
                            tobi der bruchpilot

ja hy und hat es geklappt der umbau und wie ist die flugeigenschaft geworden wo hast die teile geordert

mfg tobi

Kommentar

• THM
                              THM
                              Senior Member
                              • 24.01.2011
                              • 2709
                              • Thomas
                              • MFG Niederdorfelden

Hallo zusammen

Also, ich hab meinen belt vor ungefähr zwei wochen NUR (orignal belt cp v2 chassis) auf den cpx kopf umgebaut (nach einem unabsichtlichen crash beim Rundflug , der durch einen (von mir) schlecht programmierten Regler zustandekam). So, alles umgebaut, passt alles und Erstflug. Erster Eindruck: steht wie ne eins. Das kann aber auch daran liegen dass durch den Umbau der pitchweg (durch die anlenkstangen) verschoben wurde und die rotrdrehzahl niedriger lag. Naja, auf jeden Fall reagiert der Heli meiner Meinung nach nicht mehr so heftig auf Wind und er lässt sich präziser steuern (wie gesagt, das ist meine Meinung). Am meinem belt ist nichts verändert ausser das heckservo (graupner DES 477bb) und ne copterX canopy, sonst ist alles original. Für Tobi: Ich hab meine parts bei rc-toy bestellt (waren auch alle lieferbar, wie der stand aktuell ist hab ich aber keine ahnung).
                              So, zum abschluss noch ma ne frage an alle hier: Denkt ihr, dass das neue Zentralstück nen crash überlebt? Meines erachtens nach ist nähmlich der raum zwischen paddel- und rotorebene ziemlich gewagt aufgebaut (Siehe bilder weiter vorne im thread)

mfg Thomas
                              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Heli-Player
                                Heli-Player

Hallo Thomas,

sorry ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch oder hab ne Hirnblockade .

Inwiefern hat sich der Pitchweg verändert? Hast Du jetzt (ich geh mal davon aus, dass Du mit dem Seriensender E-Sky ET6i fliegst) im Nor-Modus mehr als -1° bis +7° Pitch-Range oder im IdleUp-Mode mehr als -7° / 0° / +7° Pitch-Range?

In welchem Flugmodus ist deine Drehzahl jetzt niedriger und wieso? Hat das mit dem Regler zu tun? Aber da kannst Du ja nur den Gasweg einlernen, allg. Parameter, die Funke ist ja fest programmiert? Das kann doch mit dem Rotorkopf nicht zusammenhängen.

Nun das Zentralstück hab ich selber noch nicht in den Händen gehabt, aber wenn es allg. ein Rotorkopfzentralstück zerfetzt, dann ist der Flurschaden eh größer.

LG
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X