Esky Belt CP V2 vs. CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Player
    Heli-Player

AW: Esky Belt CP V2 vs. CPX

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
    Hallo

Dann wäre das BAD doch die bessere Lösung. Wenn Direktanlenkung, dann ordentlich. Aber bei einer ordentlichen Erdung verzieht sich dieses. Habe schon oft gehöhrt und gelesen, daß Leute n neues Chassis gebraucht haben. Da schaut´s bei CF schon anders aus. Klar, das kann man auch schaffen ist aber nicht so empfindlich wie Alu.

Gruß Ralf
    Hallo Ralf,

darfst halt den Belt nicht erden , ne wenn Du noch nicht sicher fliegst, würde ich das BAD-Chassis erstmal lassen.
    CFK Chassis ist für V1 und V2, aber keine Direktanlenkung, wobei das egal ist, da die Festigkeit der Bauweise schon einen Vorteil bietet.
    Ich persönlich ziehe eine Push-Pull-Anlenkung einer Direktanlenkung vor. Kraftverteilung ist wesentlich besser und bei genauer Umlenkung 90° ist sie genauso.
    Die direkte Anlenkung in der 450er und 500er Klasse bringt nur dann Vorteile, wenn ich sehr gute und starke Servos habe und dazu Hardcore-3-D fliege.
    Für meinen Flugstil im soften Rundflug, ist es egal ob Umlenkung oder Direktanlenkung, das Potenzial meiner Helis nutze ich sowieso nicht aus.
    Außerdem ist mein Alu-Chassis ein zusätzlicher Kühlkörper mit Metall-Motorträger.

Meine Meinung.

Grüße Peter

PS: Bei Trade 4 me gibts den Umbausatz + Schraubensatz oder bei Helihausen, am Besten anrufen wer sich nicht sicher ist.

Kommentar

• torsten_gt
      torsten_gt

@ heliplayer

hast du mal einen link... irgenwie finde ich da nix...

ich mache mir gerade ein paar sorgen bezüglich der schrauben..

gruß

torsten

Kommentar

• Heli-Player
        Heli-Player

Zitat von torsten_beltv2 Beitrag anzeigen
        @ heliplayer

hast du mal einen link... irgenwie finde ich da nix...

ich mache mir gerade ein paar sorgen bezüglich der schrauben..

gruß

torsten
        Hallo Torsten,

na klar Dir kann geholfen werden, hier viel Spaß:

und wenn Du gute Schrauben brauchts oder gute Kugellager >>>>

Kaufen Sie hier Schrauben aus Edelstahl, Schwarze Schrauben, Aluminium Titan

So ich hoffe das genügt und viel Spaß beim Bestellen und Umbauen.

LG
        Peter

Kommentar

• RALF B.
          Senior Member
          • 22.06.2010
          • 4261
          • Ralf
          • SLS

Hallo, Ihr Belt Flieger!

Ich wünsche Euch einen Guten Rutsch und ein Erfolgreiches, vor allem mit Gesundheit Gesegnetes Jahr 2011.

Möge das kommende Jahr hoffentlich immer mit mindestens ner Handbreit Luft unter den Kufen gesegnet sein!

Gruß Ralf
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
          ---
          BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• MaBo81
            MaBo81

Ich kann mich dem Ralf nur anschließen

Einen guten Rutsch wünsch ich euch auch allen.

Aber das mit der "Luft unter den Kufen"... die hab ich auch, wenn der Hobel kopfüber im Dreck steckt

Liebe Grüße
            Mathias

Kommentar

• RALF B.
              Senior Member
              • 22.06.2010
              • 4261
              • Ralf
              • SLS

HAA HAAAA HAAAAAAAAAA!!!!

Der ist gut!

Gruß Ralf
              ---

Kommentar

• RALF B.
                Senior Member
                • 22.06.2010
                • 4261
                • Ralf
                • SLS

Hallo Belt Flieger

Ich wünsche Euch allen ein Gutes Neues Jahr!

Gruß an alle

Ralf
                ---

Kommentar

• pkt
                  pkt

Hallo,

beim Belt CP V2 liegt die Rotorebene ca 8,5 cm oberhalb des Heckrohr. Im Vergleich dazu
                  ist der Abstand Rotorebene/Heckrohr beim Blade 400 mit ca. 11,3 cm deutlich größer.

Der geringe Abstand beim Belt CP V2 ist sicherlich mit dafür verantwortlich, dass es beim
                  Belt so viele Schäden am Heckrohr gibt. Möglicherweise hat das auch direkte Auswirkungen auf die Flugstabilität.

Meine Frage: beim Umbau auf den CPX Kopf, um wieviel cm kommt die Rotorebene
                  höher. Der Umbau wäre ja spottbillig.

Viele Grüße aus dem Norden,
                  Helmut
                  (PS. Teile sind schon bestellt)

Kommentar

• MaBo81
                    MaBo81

Hallo Helmut,

ich hab gerade nachgemessen. Es sind ungefähr 19mm die man dazugewinnt.

Gruß Mathias

Kommentar

• Heli-Player
                      Heli-Player

Zitat von pkt Beitrag anzeigen
                      Hallo,

......
                      Der geringe Abstand beim Belt CP V2 ist sicherlich mit dafür verantwortlich, dass es beim
                      Belt so viele Schäden am Heckrohr gibt. Möglicherweise hat das auch direkte Auswirkungen auf die Flugstabilität.

..........
                      Viele Grüße aus dem Norden,
                      Helmut
                      (PS. Teile sind schon bestellt)

Hallo Helmut,

das Problem für einen "Boomstrike" beim Belt ist eher die zu weiche Kopfdämpfung und die in der Bedienungsanleitung empfohlene Art und Weise wie stark die Rotorblätter anzuziehen sind.
                      Bei entsprechender härterer Kopfdämpfung, höherer Drehzahl und fester angezogenen Blatthalterschrauben tritt das Problem gar nicht auf, selbst in harten Abfangkurven aus dem Turn raus oder bei "harten" Einstieg in den Turn oder Aufschwung passiert nix.
                      Hab auch noch nicht soviel über das Problem gehört, ist mir eigentlich beim Belt nicht mehr bekannt, als bei anderen Helis. Zumindest wird in den Foren nicht als Problem darüber berichtet, sonst wären ja T-Rex, Mini Titan und Co. noch gefährdeter.

Selbst wenn Du den Belt mit weicher Kopfdämpfung und niedrigen Rotorkopfdrehzahl mit halbsymmetrischen SpinBlades fliegst, passiert gar nix. Ein Fliegerkollege hat diese Konfiguration, null Probleme.
                      Wie kommst Du darauf?

Kommentar

• pkt
                        pkt

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
                        Hallo Helmut,
                        Wie kommst Du darauf?
                        Hallo Peter,

Ich fliege einen Belt CP V2 und einen Blade 400.
                        Wenn ich mir die Einschlagstelle im Heckrohr des Belt ansehe,
                        mit dem um 2 cm höherem Rotorkopf wäre das wahrscheinlich nicht passiert.

Zweimal hat es aus heiterem Himmel meinen Belt zerlegt ("Boomstrike").
                        Keine Ahnung warum. Es wird einen Grund geben, aber mit dem Blade
                        hatte ich bisher keine Probleme.

Bin gespannt, ob sich das Flugverhalten des Belt, nach dem Umbau ändert.
                        Bei einer Investition von 10 Euro kann man nichts verkehrt machen.

LG aus dem Norden,
                        Helmut

@ Mathias,
                        danke für das Ausmessen.
                        19 mm sind mehr als ich erwartet hätte.
                        Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2011, 19:39.

Kommentar

• Heli-Player
                          Heli-Player

Hallo Helmut,

ich hab nur so verwundert gefragt, weil ich selbst einen Belt CP V2 fliege und den gelegentlich schon hernehme, aber selber hatte ich noch keinen Boomstrike am Belt. Auch in div. Foren hab ich das Problem so noch nicht fokusiert, da es scheinbar nicht häufig eintrifft bzw. sich ereignet.

Ist zwar kein Trost, aber vielleicht bis Du mit dem Belt die Ausnahme. Ich als alter Beltflieger mit noch ein paar Bekannten hier, also das Problem hatten wir hier nicht.
                          Versuch doch mal folgendes auszuprobieren. Nimm die roten, härteren Dämpfergummis und schau das die Blatthalter absolut kein Spiel auf der Blattlagerwelle haben (event. Distanzscheiben verwenden > ich hab 2 auf jeder Seite und verwende die gehärtete Tuningwelle), dann ziehe ich die Schaftschrauben am Blatthalter bei der Montage der Rotorblätter relativ stramm an, sodass ich sie mit 2 Finger gerade noch bewegen kann. Die Empfehlung von E-Sky, dass die Blätter selbstständig umklappen müssen, wenn man den Heli senkrecht hält, ist Quatsch.
                          Bei einer Rundflugdrehzahl von ca. 2500 richten sich die Blätter locker aus und selbst mit den Holzies passt der Spurlauf. Ich hab keinen Vibs, kein Blattschlagen oder sonst.
                          Vielleicht hilft Dir der Tipp hier auch und für die paar Euros, ist der Umbau ok.

@All:
                          Wer kann berichten und den Vergleich machen, ob die Kopfdämpfung bei CPX auch so soft / weich ist wie beim CP V2?
                          Kopf jetzt spielfreier über die Anlenkgestänge als vorher bei der alten Variante?

Kommentar

• RALF B.
                            Senior Member
                            • 22.06.2010
                            • 4261
                            • Ralf
                            • SLS

Hallo Belt Flieger

Gibt´s eigentlich schon Neuigkeiten vom Umbau?

Ich bin Neugierig

Gruß Ralf
                            ---

Kommentar

• MaBo81
                              MaBo81

Gibts nachher, um 19:00 Uhr ist unser Treffen in der Halle und dann gehts los.

Die anderen hatten ja schon einiges dazu kommentiert... ?!

Naja, ich mach dann mal los. So um 22:30 Uhr gibts Feedback.

Gruß Mathias

Kommentar

• MaBo81
                                MaBo81

Habs gestern nicht mehr geschafft...

Also alles in allem scheint der Belt nach dem Umbau tatsächlich gutmütiger geworden zu sein. Hatte ellerdings jetzt auch die neue Funke mit 20% Expo im Betrieb und musste noch so einiges Einstellen in Bezug auf Kreisel usw. Aber von der Eigenstabilität war er meiner Meinung nach deutlich besser und daher finde ich ihn besser für Anfänger geeignet.

Deshalb würde ich den Umbau jedem empfehlen.

PS: Die Akustik mit der neuen Haube wirkt irgendwie "imposanter".

Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich halt kein Rundflieger oder 3D-Hacker bin.

Gruß Mathias

Kommentar

Lädt...
                                X