Wichtig! Walkera Flybarless. Wichtig!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dingo
    dingo

AW: Wichtig! Walkera Flybarless. Wichtig!

Hallo Joachim!

Die Taumelscheibe beim V200 wird ja nur von zwei Servo-Gestängen gehalten, das führt dazu, dass sie nicht ganz genau ausgerichtet sein kann, wenn der Rotor steht. Beim Einstellen steckt man ja vorsichtshalber den Motor (oder beide Motoren) ab, das ist jedoch nicht unbedingt nötig.

Ich schalte den Balancer aus, dann lasse ich den Hauptrotor (Trimmungen Nick und Roll neutral) mit mäßiger Drehzahl laufen. Nun beobachte ich die Lage der Taumelscheibe. Fall die nicht stimmt, Heli ausschalten, und die Gestängelänge auf Verdacht korrigieren. Dann Heli wieder an, und bei laufendem Rotor Kontrolle machen. Stimmit die TS noch nicht, so wiederholt man das Spielchen, bis die TS bei laufendem Rotor genau richtig liegt. Dann Balancer einschalten, fertig! Jetzt sollte auch der Heli bei ungefähr neutraler Trimmung in Nick und Roll gut schweben.....

Die WK2403 hat keine Speicherplätze.

Gruß, Peter

Kommentar

• Lupusprimus
      heli-scale-quality
      Hersteller
      • 23.11.2009
      • 2135
      • Bernd
      • Chemnitz

@michaoj: Die WK2403 hat keine Modellspeicherplätze für verschiedene Modelle. Die Einstellungen des Helis, den Du an sie gebunden hast, merkt sie sich schon und ruft sie beim nächsten Einschalten auch wieder so auf.
      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Helisteff275
        Member
        • 25.08.2009
        • 535
        • Stephan
        • Raum Fürth-Nürnberg

Hallo, ich möchte hier gerne mal mein Problem erläutern.
        Mein V 120 D02 in 2 Meter Höhe im Schweben. Wenn ich nun eine Piruette mache, haut der mir doch extrem stark ab. Muß dann stark korrigieren. Einstellversuche an den Potis scheiterten. Bleibt jetzt nnoch meine Frage. Mache ich was falsch ?
        Oder ist vielleicht die FBL-Platine defekt?
        MfG
        TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
        Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC

Kommentar

• dingo
          dingo

Hallo Helisteff!

Mein V 120 D02 in 2 Meter Höhe im Schweben. Wenn ich nun eine Pirouette mache, haut der mir doch extrem stark ab. Muss dann stark korrigieren. Einstellversuche an den Potis scheiterten. Bleibt jetzt noch meine Frage. Mache ich was falsch ?
          Wenn der Heli in 2m Höhe sauber schwebt (Trimmung am Sender ungefähr neutral), ist vermutlich Alles in Ordnung. Der Heli neigt dazu bei Drehungen um die Hochachse je nach Drehrichtung mehr oder weniger stark "abzuhauen". Drehe ihn langsam und korrigiere. Den V200D02 sollte man übrigens immer sehr langsam und kontrolliert fliegen, zumindest beim ersten ßben.

Gruß, Peter

Kommentar

• Helisteff275
            Member
            • 25.08.2009
            • 535
            • Stephan
            • Raum Fürth-Nürnberg

Hi, danke für Deine Info. Das Problem kenne ich bei meinen großen Helis nicht.
            Meine Vermutung ist auch, dass, bei einer schnellen Piruette, das FBL auf der Roll und Nickachse nachsteuert. Und dabei übersteuert. Ist das möglich?
            TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
            Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC

Kommentar

• dingo
              dingo

Hallo!

Das Problem kenne ich bei meinen großen Helis nicht.
              Meine Vermutung ist auch, dass, bei einer schnellen Piruette, das FBL auf der Roll und Nickachse nachsteuert. Und dabei übersteuert.
              Kenne ich von keinem meiner CP Helis, sehr wohl aber auch von anderen kleinen FP. Ich glaube daher nicht, dass das mit dem Flybarless zusammenhängt. Wenn ich den Heli erst im Schwebeflug beruhige, und dann nicht zu plötzlich die Pirouette fliege, geht eine Drehrichtung recht gut, bei der anderen Richtung geht er deutlich nach schräg hinten weg, kann man aber korrigieren. Da es mich nicht sehr stört (wir fliegen den Heli ja nur im Umsteiger-Training) habe ich das nicht näher untersucht.

Gruß, Peter

Kommentar

• michaoj
                Member
                • 21.01.2011
                • 32
                • Joachim

Hallo zusammen,

ich hatte heute in der Halle beim trainieren das gleiche Problem mit meinem V200D02. Ich habe heute mehrmals versucht bei langsamen und kontrolliertem Vorwärtsflug eine 180° Rechtskurve zu fliegen. Dabei bricht (driftet) mir der Heli voll nach rechts weg und beschleunigt sehr schnell, so das er kaum zu halten ist. Mir scheint es so, als ob er bei Rechtskurven gleichzeitig in Roll links gehen würde.

Mache ich dabei etwas falsch? Fliegt man saubere Kurven nur durch drehen des Rumpfes um die Hochachse oder muß man zusätzlich Roll dazu geben bzw. mit Roll entgegensteuern? Dreht man den Rumpf dabei sehr langsam oder zügig?
                Zuletzt geändert von michaoj; 13.02.2011, 20:42.

Ich fliege einen Walkera V200D02

Kommentar

• dingo
                  dingo

Hallo Joachim!

Ich habe heute mehrmals versucht bei langsamen und kontrolliertem Vorwärtsflug eine 180° Rechtskurve zu fliegen. Dabei bricht (driftet) mir der Heli voll nach rechts weg und beschleunigt sehr schnell, so das er kaum zu halten ist. Mir scheint es so, als ob er bei Rechtskurven gleichzeitig in Roll links gehen würde.

Mache ich dabei etwas falsch? Fliegt man saubere Kurven nur durch drehen des Rumpfes um die Hochachse oder muß man zusätzlich Roll dazu geben bzw. mit Roll entgegensteuern? Dreht man den Rumpf dabei sehr langsam oder zügig?
                  Durch die Stabilisierung fliegt der V200 bei Roll nach rechts ausschließlich seitlich nach rechts, eine Kurve ist so unmöglich. Diese Bewegung wird gegebenenfalls dann sehr schnell recht rasant. Zum Kurvenfliegen (und das können unsere drei V200 wirklich gut) ist eine ganz gehörige Portion Gier und nur ganz wenig Roll erforderlich.

Ich würde den Heli zunächst sehr kontrolliert und langsam fliegen, das erfordert eine erhebliche ßbungszeit im Freien oder einer großen Halle. Man beginnt mit Bewegungen nur in Roll oder nur in Nick, bis man das voll kontrolliert im Griff hat. Danach kann man beginnen den Heli mit Gier ein wenig zur Seite zu drehen, keinesfalls zu schnell, immer langsam und kontrolliert, und den Heli in der seitlichen Richtung vorwärts und rückwärts zu fliegen. Am Ende sollte man in der Lage sein, den Heli nach links zu fliegen, um 180 Grad zu drehen, nach rechts zurück zu fliegen, zu drehen usw. usw.. Diese Bewegung baut man dann zu einer quer vor den Piloten liegenden "8" aus. Am Ende kommen dann Vollkreise vor dem Piloten in beiden Richtungen.

Bei durchschnittlichen Umsteigern vom Koax wird das geschätzte 100 Starts dauern, abkürzen kann man das nur durch Training mit der Sim. Dabei wird es viele Crashs geben, deren Folgen sich jedoch beim V200D02 in engen Grenzen halten. Als Lohn seiner Bemühungen wird man dann einen 450er geradezu als "Kinderwagen" empfinden, und keine teuren Crashschäden mehr verursachen.

Ein Koax oder MSR ist eben leicht zu Fliegen, nicht so ein richtiger FP oder CP. Piloten die ohne Hilfestellung lernen wollen, müssen da einfach "durch"!

Gruß, Peter
                  Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2011, 18:07.

Kommentar

• michaoj
                    Member
                    • 21.01.2011
                    • 32
                    • Joachim

Hallo Peter,

das langsame kontrollierte vor und zurück fliegen klappt schon ganz gut. Nur halt eben das vor, 180° Drehung und zurück nicht. Da muß ich mich wirklich gedulden und viel üben.

Kannst Du mir einen vernünftigen realistischen SIM inkl. FB zu einem angemessenen Preis empfehlen? Meine FB sollte ich dafür wohl nicht unbedingt verwenden, da sonst die Potis ausleihern. Das habe ich mal im Forum irgendwo hier gelesen.

Ich fliege einen Walkera V200D02

Kommentar

• dingo
                      dingo

Hallo Joachim!

das langsame kontrollierte vor und zurück fliegen klappt schon ganz gut. Nur halt eben das vor, 180° Drehung und zurück nicht. Da muß ich mich wirklich gedulden und viel üben.
                      Um den Heli von dir weg zu fliegen, um 180 Grad zu drehen und zurückzuholen musst du den Heli mit der Nase zu dir fliegen, das ist eine der schwersten ßbungen überhaupt. Normalerweise fliegt man den Heli erst von hinten gesehen mit Roll von rechts nach links, dann dreht man den Heli bei dieser ßbung mit Gier nur um 45 Grad, dann langsam auf 90 Grad steigern, und den Heli mit der Nase nach links bzw. rechts hin und her fliegen. Erst nach voller Beherrschung dieser ßbung dann über 90 Grad drehen, immer in max. 1 Meter Höhe, langsam und kontrolliert. Diese ßbung weitet man dann immer weiter aus, bis am Ende eine flache "Acht" quer zum Piloten liegend geflogen wird. Bis dann eine direkte Rückholung mit 180 Grad Drehung gelingt, sind viele, viele Akkuladungen erforderlich!

Eine andere Lösung hat einer unserer Umsteiger ausprobiert. Er hat erst die Drehungen bis 90 Grad gelernt, und dann den Heli in geringer Höhe (40cm) über einem glatten Boden mit der Nase voll zu sich gedreht und Naseschweben versucht. Am Anfang kam der Heli immer sofort außer Kontrolle, und wurde sofort abgesetzt (natürlich ohne jeden Schaden). Dann gelang es ihm den Heli immer länger zu halten, bis er das Naseschweben voll im Griff hatte. Diese ßbungen wurden alle in einem relativ kleinen Zimmer über Parkettboden gemacht. Dabei galt die Regel: "Dem Heli mit dem Knüppel die Gefahr zeigen", das bedeutet den Knüppel immer in die Richtung zu bewegen, in der Gefahr lauert. Beispiel: Der Heli driftet vom Piloten aus gesehen nach rechts gegen einen Schrank, dann bewegt man den Knüppel in Richtung dieser Gefahr, also gibt Roll nach rechts. Bewegt sich der Heli auf den Piloten zu, so bewegt man den Knüppel auf sich zu (also Nick nach hinten). Diese Regel funktioniert bei vielen Anfängern hervorragend.

Im ßbrigen hoffe ich, dass du das gekürzte Trainingsgestell wie in unserem Bericht beschrieben am Heli aufgesteckt hast. (Zum Beispiel das Gestell E-Sky EK1-0221 mit 2mm Stäben auf 25cm gekürzt). Im Gegensatz zu einem Testbericht in einer aktuellen Zeitschrift funktioniert das recht gut, und ist für Trainingsflüge absolut unerlässlich. Ohne dieses Gestell ist der Heli nicht umsteigertauglich! Und unbedingt immer langsam und voll kontrolliert fliegen, sonst wird der Heli giftig!

Kannst Du mir einen vernünftigen realistischen SIM inkl. FB zu einem angemessenen Preis empfehlen?
                      Bei der Sim habe ich die Erfahrung gemacht, dass es eigentlich für einen Umsteiger ziemlich egal ist, womit er trainiert. Die Flugeigenschaften des Helis müssen keinesfalls exakt stimmen. Wer an der Sim einen harmlosen 450er gut fliegen kann, hat mit dem V200 auch kein Problem, weil in vielen Simulationen die Helis deutlich schwerer zu fliegen sind als in der Wirklichkeit. Meine Erfahrungen sind da aber begrenzt, ich habe mir für FMS selbst eine riesige Landschaft mit einer fotorealistischen winterlichen Gletscherwelt programmiert, und fliege gerne in Verfolgermodus darin herum, allerdings nicht zur ßbung sondern zum Spaß. FMS ist kostenlos, sehr einfach gestrickt, läuft aber wohl nur unter XP problemlos. Ich besitze auch Aerofly Professional, nutze es aber kaum.

Gruß, Peter

Kommentar

• Blackmoon21
                        Blackmoon21

Sag mal dingo, gilt deine Walkera flybarless-Regel auch für den neuen LM180D01??
                        Danke für deine Mühe,
                        Greetz

Kommentar

• Technobox
                          Technobox

Hallo Peter

Wir hatten doch per PM auch über das Thema mit der nicht stimmigen Taumelscheibe meines V200D03. Ich habe die Servogestänge immer geändert ohne das FBL auszuschalten. Mich hat nämlich auch gedünkt, dass die Schrauberei an den Servo Gestängen nicht wirklich etwas brachte.

Hatte möglicherweise den Heli aus den im Thema genannten Grund mit dem Heck gecrasht und durfte nun wirklich das ganze Heck auseinandernehmen. Nach einigen mühevollen Stunden ist nun alles wieder soweit im Lot, dass der V200D03 gut schwebt , aber doch tendenziell ein bisschen nach hinten und nach rechts driften will.

Ich habe den RX2618V-D Empfänger wo es 2 Dippschalter gibt. Die 1 für Wechsel zwischen Adj. <-> WK; die 2 für +/- des Pit.Rev, was auch immer das heissen mag.

Mein Vorschlag wie ich vorgehen würde. Hoffe ich liege da nicht völlig falsch:
                          1. Motorstecker ausziehen
                          2. Dippschalter eins in Position "1" bringen (Adjust Mode)
                          3. Sender einschalten
                          4. Heli an Akku anschliessen
                          5. Warten bis Heli an RC gebunden. Taumelscheibe kontrollieren ob waagrecht, allenfalls Servogestänge anpassen.
                          6. Nach Anpassung Dippschalter eins am Empfänger wieder auf "ON" stellen (WK Mode) und Akkustecker ziehen.
                          7. Nun sollte hoffentlich alles richtig eingestellt sein.

Ich hoffe ihr könnt mir zustimmen, oder mich allenfalls korrigieren. Herzlichen Dank!

Liebe Grüsse
                          Olivier

Kommentar

• Lupusprimus
                            heli-scale-quality
                            Hersteller
                            • 23.11.2009
                            • 2135
                            • Bernd
                            • Chemnitz

Vom Ablauf her ist das schon richtig. Die Motorstecker ziehe ich meist nicht ab. Und es ist auch egal, ob Du die Minischalter von WK zu ADJ mit oder ohne Akku schaltest. Wichtig ist, daß die mechanische Justierung der Taumelscheibe bei ausgeschaltetem FBL erfolgt. Danach FBL einfach wieder zuschalten.
                            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Technobox
                              Technobox

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
                              Vom Ablauf her ist das schon richtig. Die Motorstecker ziehe ich meist nicht ab. Und es ist auch egal, ob Du die Minischalter von WK zu ADJ mit oder ohne Akku schaltest. Wichtig ist, daß die mechanische Justierung der Taumelscheibe bei ausgeschaltetem FBL erfolgt. Danach FBL einfach wieder zuschalten.
                              Danke für deine Antwort. Nach wie vor bin ich aber unsicher , welcher Schalter das FBL-System ein-/ausschaltet. Die Möglichkeiten sind entweder:
                              Schalter 1: ADJ <-> WK
                              Schalter 2: PIT REV.

Ist es nun Schalter 1 (ADJ <-> WK) auf Position ADJ? Wäre gemäss meiner ßberlegung schon logisch...

Wenn die obige Aussage richtig ist. Wozu wäre dann eigentlich PIT Rev.?

Danke jetzt schon für die Hilfe

Kommentar

• Lupusprimus
                                heli-scale-quality
                                Hersteller
                                • 23.11.2009
                                • 2135
                                • Bernd
                                • Chemnitz

ADJ = Aus, WK = An.
                                Der PIT/REV ist oft bei den FBL-Bausteinen garnicht belegt (hier wohl schon, da es ein CP ist). ßbersetzt heißt das wohl Pitch Reverse (also Umkehrung des Pitchweges).
                                Zuletzt geändert von Lupusprimus; 07.12.2011, 15:52.

Kommentar

Lädt...
                                X