Wichtig! Walkera Flybarless. Wichtig!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michaoj
    Member
    • 21.01.2011
    • 32
    • Joachim

AW: Wichtig! Walkera Flybarless. Wichtig!

Hallo Peter,

so ganz habe ich das mit Deinem Senkrecht immer noch nicht verstanden. Ich habe jetzt mal ein Foto hochgeladen auf dem ich meine Waage in rot eingezeichnet habe. Wenn es auf dem Foto nicht nach Waage aussieht, liegt es daran, daß ich die Kamera nicht ganz gerade halte.

Auf dem rechten Foto siehst Du den Servoarm in Waage und das Gestänge geht leicht schräg nach oben.

Wie darf ich jetzt Deine Senkrechte verstehen bei der TS sowie bei dem Servoarm oder ist es vielleicht laut Foto so wie Du meinst?

Das ist die Grundstellung wenn der Stabilisator ausgeschaltet ist.
    Angehängte Dateien

Ich fliege einen Walkera V200D02

Kommentar

• dingo
      dingo

Hallo Joachim!

Von der Seite steht die Scheibe senkrecht zur Achse (deine rote Linie bildet mit der Achse einen Rechten Winkel). Von vorne ist das fast in Ordnung, aber die TS steht nicht ganz senkrecht zur Achse, und ist wohl etwas nach rechts unten geneigt, sie sollte aber eher ganz geringfügig nach links unten geneigt sein (entspricht einer leichten Trimmung von Roll nach rechts). Der Servoarm steht fast senkrecht zum Gestänge (der Winkel zwischen den Linien "Servoarm" und "Gestänge" ist auf dem Foto minimal kleiner als 90 Grad, ist so also in Ordnung).

Löse dich von der Vorstellung "Senkrecht stehen" sei auf den Boden bezogen, "Senkrecht stehen" bezieht sich auf zwei beliebige sich schneidende Linien die einen Rechten Winkel bilden, egal wie die im Raum gerade angeordnet sind. Auch die Lage der Kamera spielt da keine Rolle. Wenn die zwei roten Linien an der Taumelscheibe von der Seite und(!) von Vorne beide senkrecht zur Rotorachse stehen, sagt man die (Ebene der) Taumelscheibe steht senkrecht zur Rotorachse.

Fazit: Wenn die Trimmung am Sender neutral war, ist das so fast in Ordnung, falls ich das mit der geringen Schräglage richtig sehe wäre es eventuell sinnvoll das im Bild gezeigte Gestänge geringfügig zu verkürzen, damit die TS eher ganz minimal nach links unten (von vorne gesehen) steht. (Das hat mit dem Ausgleich des Heckrotorschubs zu tun, der nicht durch Trimmung am Sender ausgeglichen werden sollte).

Gruß, Peter
      Zuletzt geändert von Gast; 02.02.2011, 02:08.

Kommentar

• StephanH
        Member
        • 07.12.2010
        • 584
        • Stephan
        • Hildesheim

Ich habe ähnliches beim V120D02/03 festgestellt.

Ich habe ähnliches beim V120D02 festgestellt.
        Jedoch reicht es aus den Akku zu entfernen und dann ggf. alles mit Auge auf waagerecht zu stellen. (ggf. etwas mehr oder weniger Pitch je nach Vorliebe, also vorn ein wenig rauf oder runter).
        Ich bin am Anfang davon ausgegangen das die Digitalservos erst mal in beide Endpositionen fahren oder Ihr Position erkennen können und dann die Stellung entsprechen der Funke annehmen ggf korrigiert durch den jeweiligen Gyro. Das scheint aber nicht so, sondern es kommt wohl darauf an wie die Servos beim Einschalten stehen. Evt. hat das ja mit dem Fail-safe zu tun. Irgendwas hatte ich mal in dieser Richtung gelesen.
        GruÃ? Stephan

Kommentar

• michaoj
          Member
          • 21.01.2011
          • 32
          • Joachim

Hallo Peter,

ich glaube es jetzt verstanden zu haben. Die Rotorachse (Rotorstange) steht zwar senkrecht zum Boden hin (für einen Laien) sollte aber die Axe (Waage) bilden/sein. Entspricht quasi bildlich gesehen den Heli um 90° zur Seite zu legen. Dann steht die TS senkrecht zur Achse.

Ich werde heute Abend nochmal an dem Roll Gestänge drehen um es zu verkürzen um von vorn gesehen nach links zu neigen. Jetzt ist mir auch klar, warum er nach links zieht wenn die TS senkrecht zur Achse steht, wegen dem Heckrotorschub. Wieviel 360° Umdrehungen denkst Du sollten es am Rollgestänge sein, 2 ?

Der Schwerpunkt meines Helis liegt übrigens etwas vorne obwohl der Akku nach hinten gezogen wurde.
          Zuletzt geändert von michaoj; 02.02.2011, 08:58.

Kommentar

• GunKorsky
            Member
            • 16.01.2003
            • 158
            • Gunther
            • 73117 Wangen

Hallo,

ich habe sowohl den V200D02, als auch den V120D02. Bei meinen beiden Helis tritt das beschriebene Problem komischerweise nicht auf - sie flogen aus der Packung heraus einwandfrei.

Gruß,
            Gunther

Kommentar

• StephanH
              Member
              • 07.12.2010
              • 584
              • Stephan
              • Hildesheim

Zitat von GunKorsky Beitrag anzeigen
              Hallo,

ich habe sowohl den V200D02, als auch den V120D02. Bei meinen beiden Helis tritt das beschriebene Problem komischerweise nicht auf - sie flogen aus der Packung heraus einwandfrei.

Gruß,
              Gunther
              Verstell mal die Servos, wenn der Akku ab ist. Dann steck ihn wieder an und das beschriebene Problem sollte da sein. Am Anfang flogen die bei mir auch wie eine eins.
              Aber bei dem ersten Crash hat sich wohl was verstellt. Und dann trat das Problem auf
              GruÃ? Stephan

Kommentar

• dingo
                dingo

Hallo!

@ Gunther: Ich habe inzwischen 4 Helis (V200D02 und V120D03), nur bei einem gab es aus der Schachtel ein Problem.

@ Stephan: Die Einstellung der Taumelscheibe am V120D03 habe ich in unserem Bericht heute noch mal aktuell beschrieben: Bericht V120D03

@ Joachim: Du musst dich davon lösen den Begriff "Senkrecht" mit der Richtung zum Erdboden zu verbinden. "Senkrecht" bedeutet ganz allgemein dass zwei Linien einen 90 Grad Winkel bilden. Zum Beispiel stehen die Kanten eines normalen Papierblattes immer senkrecht zueinander, das bleibt auch so, wenn das Blatt im Raum beliebig herumbewegt wird. Beim Heli sind diese Linien zum Beispiel ein Servoarm und ein Gestänge, oder die Rotorachse und die Unterkante der Taumelscheibe wenn man genau seitlich darauf schaut. Dabei ist es völlig egal, wie der Heli im Raum herumliegt, Senkrecht bleibt Senkrecht!

Damit die Taumelscheibe senkrecht zur Rotorachse) steht, müssen zwei(!) Geraden in der Ebene der Taumelscheibe zur Rotorachse senkrecht stehen, daher der Blick von Vorne und(!) von der Seite.....

Ich würde das Roll-Gestänge mal eine Umdrehung verkürzen, und sehen ob die TS dann richtig steht, eine minimale Neigung nach links unten wäre ist o.K., eine Neigung nach rechts unten (wie auf dem Foto ist weniger gut).

Ha, nun habe ich sicher alle Klarheiten endgültig beseitigt!

Gruß, Peter

P.S.: Wenn Du Lust hast mache doch noch mal Fotos vom korrekt justierten Heli, aber mache das eine Bild nicht von vorne sondern von hinten. Die minimale Neigung der TS sollte von hinten gesehen dann nach rechts sein. Mache das Bild ohne rote Linien. Ich würde die Linien und Winkel dann selbst eintragen, und das Bild auf unsere Testseite stellen. (Dort habe ich die Einstellung mit Blick von hinten beschrieben, und kann daher das momentane Bild nicht verwenden).

Kommentar

• michaoj
                  Member
                  • 21.01.2011
                  • 32
                  • Joachim

Hallo Peter,

vielen Dank nochmal für Deine Hilfe. Es fällt mir noch etwas schwer aber ich habe es jetzt verstanden.

Gerne mache ich für Deinen Bericht ein Foto, sobald ich das Rollgestänge eingestellt habe (ich denke heute Abend). Brauchst Du noch mehr Fotos von diesem V200D02? Wenn ich schonmal in meinem Fotostudio bin könnte ich die gleich mitmachen. Soll ich es dann hier online stellen oder Dir per Mail zusenden? Dann schicke mir eine PN wo ich es hinsenden soll.

Hast Du noch einen Tip auf Lager, wie ich die kleinen Kugelschrauben am besten und schnellsten in das Gewinde reinkriege wie z.B. eine besondere Standlupe mit Schwanenhals und LED-Beleuchtung? Ich friemele mir immer einen ab dabei.

Kommentar

• StephanH
                    Member
                    • 07.12.2010
                    • 584
                    • Stephan
                    • Hildesheim

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                    Hallo!

@ Stephan: Die Einstellung der Taumelscheibe am V120D03 habe ich in unserem Bericht heute noch mal aktuell beschrieben: Bericht V120D03

.
                    Schöne Beschreibung.
                    Was würd ich mir noch in der Beschreibung wünschen.

Eine Einstellung des RX2610V z. B. anhand der Abbildung auf Seite 6 der Anleitung.
                    z. B. Drehpoti Nr 11. -Bal Delay - Adjusts the signal control speed from the ELEV/AILE serv, changes the fligt effects.-
                    Aber wie ich den auch verdrehe ich merke keinen Unterschied (schwebe bisher aber auch nur drinnen)
                    Was hat es mit diesem Drehpoti auf sich. Nach der Beschreibung verstehe ich das so, dass ich die Reaktionsgeschwindigkeit der Servos oder der Ansteuerung ändern soll.

Weiter ist interessant: Was passiert wenn man die Drehpoti für die Gyro ELEV. oder AILE sensitivity auf max + stellt.
                    Auch hier stelle ich ab einem gewissen Wert (ca Mitte) keine Veränderung mehr fest.
                    GruÃ? Stephan

Kommentar

• dingo
                      dingo

Hallo!

@ Stephan: Bei unserem Heli haben die Regler einen deutlichen Einfluss auf das Flugverhalten, am besten erkennbar beim Fliegen im Freien. Hier ein Ausschnitt aus unserem Bericht zum V120D03:

>>>> Noch etwas zur Wirkung der Regler: Die Regler für das Nick und Rollgyro arbeiten ähnlich wie die bekannte Einstellung der Heckempfindlichkeit bei einem AVCS-Gyro. Ganz links wird wenig stabilisiert, der Heli wird sehr beweglich und schwer fliegbar. Ganz rechts wird eventuell zu viel stabilisiert, der Heli beginnt eventuell sogar zu Schwingen. Der Stabi-Regler (Balance Delay) arbeitet in etwa wie ein Gewicht an der Paddelstange eines CP. Dreht man weiter nach rechts, so wird der Heli stärker stabilisiert, einfacher für Anfänger zu fliegen, aber auch träger und weniger reaktionsschnell bei Windböen. Auch hier kann es zu Schwingungen kommen. Der Regler für das Heck (soweit vorhanden) arbeitet wie gewohnt, bei der Einstellung des Heckgyros über den Sender sind normalerweise 50....0 steigende Empfindlichkeit im normalen Modus, und 50....100 steigende Empfindlichkeit im Headinglock (AVCS) Modus. <<<<<

@ Joachim:

Gerne mache ich für Deinen Bericht ein Foto, sobald ich das Rollgestänge eingestellt habe. Soll ich es dann hier online stellen oder Dir per Mail zusenden?

Hast Du noch einen Tip auf Lager, wie ich die kleinen Kugelschrauben am besten und schnellsten in das Gewinde rein kriege?
                      Ich werde versuchen dir eine PN zu senden mit meiner Mail, dann kannst du die Bilder ja als Anhang senden. Sende ruhig die drei Einzelbilder ohne Markierungen, ich richte das dann mit PS für die Homepage passend her.

Warum löst du die Kugelköpfe? Ich mache das nur bei Reparaturen. Die Gestänge ziehe ich mit einer Kugelkopfzange ab, das ist bequemer als sich die Fingernägel abzubrechen. Für feine Arbeiten habe ich eine große Lupenlampe, das ist so ein Teil mit einer riesigen Linse umgeben von einer ringförmigen Leuchtstoffröhre, beweglich mit Federarmen montiert.

Gruß, Peter

Kommentar

• dingo
                        dingo

Hallo Joachim!

Vielen Dank für deine Bilder. Ich habe sie in unserem Bericht über die Grundeinstellung der Taumelscheibe beim V200D02 verwendet. Auch habe ich den Abschnitt über die Einstellung der Regler am Empfänger noch ausführlicher gestaltet.

Gruß, Peter

Kommentar

• StephanH
                          Member
                          • 07.12.2010
                          • 584
                          • Stephan
                          • Hildesheim

Wenn ich das richtig verstehe, hat also jeder Servo eine Mittelstellung die er selbstständig erkennt und die er bei Mittelstellung der Funke geht.
                          Warum ist diese dann bei mir davon abhängig, als welchen Heli, Model 1 oder 2, er eingebunden wurde?
                          Die Grundeinstellungen beider Modelspeicherplätze sind ähnlich. Ich habe auch den Eindruck als ob die Mittelstellungen etwas mit dem Binden zu tun haben. Kann das sein? Kann das wenn ja mit FailSafe zu tun haben?
                          PS.
                          Kann mein Regler auch defekt sein, da der eine Dippschalter (Reverse Pitch) nicht mehr funktioniert
                          GruÃ? Stephan

Kommentar

• michaoj
                            Member
                            • 21.01.2011
                            • 32
                            • Joachim

Hallo Peter,

leider kann ich erst jetzt antworten. Schaut doch gut aus mit den Fotos und dem dazugehörigen Text. Klasse gemacht.

Meinen Heli habe ich jetzt mal am Wochenende in der Halle getestet. Er schwebt meiner Meinung nach jetzt recht gut mit leichten korrekturen an der FB. Wobei ich ihm beim starten kurz Nick/Rück geben muß, da er sonst nach vorne geht. Alle Einstellungen stehen dabei auf 50% bis auf den Nick/Rück der auf ca. 46% steht.

Viele Grüße
                            Joachim

Kommentar

• dingo
                              dingo

Hallo Stephan!

Wenn ich das richtig verstehe, hat also jeder Servo eine Mittelstellung die er selbstständig erkennt und die er bei Mittelstellung der Funke geht.
                              Warum ist diese dann bei mir davon abhängig, als welchen Heli, Model 1 oder 2, er eingebunden wurde? Die Grundeinstellungen beider Modellspeicherplätze sind ähnlich.
                              Beim Binden mit neutral eingestellten Knüppeln gehen die Servos unabhängig vom Modellspeicherplatz in die Mittelstellung. Falls sie das nicht tun ist etwas defekt oder an der Funke anders eingestellt (zum Beispiel Subtrim). Bei Walkera 2801 gibt es aber das Problem, dass im Emulationsmodus für 4 oder 6-Kanal alte verdeckte Einstellungen (wie z.B. Gaskurve, Pitchkurve) sich auswirken, obwohl der Pilot diese Einstellungen im Emulationsmodus gar nicht sieht bzw. auch nicht ändern kann. Vor einer Programmierung im Emulationsmodus muss daher der Speicherplatz sicher und vollständig gelöscht werden.

Ich habe auch den Eindruck als ob die Mittelstellungen etwas mit dem Binden zu tun haben. Kann das sein? Kann das wenn ja mit FailSafe zu tun haben? Kann mein Regler auch defekt sein, da der eine Dippschalter (Reverse Pitch) nicht mehr funktioniert
                              Das sollte wohl eher nicht so sein. Mit FailSave habe ich mich bei der Walkera Funke nicht genauer beschäftigt. Den Schalter Reverse Pitch benötigst du ja nicht, so lange der benachbarte Schalter noch funktioniert, sollte ein Defekt dort keine Rolle spielen.

@ Joachim: Schön wenn er jetzt gut schwebt. Denke unbedingt daran, dass die Grundeinstellung (Balance ausgeschaltet) immer bei zumindest langsam laufendem Rotor vorgenommen (bzw. kontrolliert) werden muss, weil sich beim V200 erst im Lauf die Taumelscheibe stabilisiert.

Gruß, Peter

Kommentar

• michaoj
                                Member
                                • 21.01.2011
                                • 32
                                • Joachim

Hallo Peter,

wie darf ich das jetzt wieder verstehen?

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                                Denke unbedingt daran, dass die Grundeinstellung (Balance ausgeschaltet) immer bei zumindest langsam laufendem Rotor vorgenommen (bzw. kontrolliert) werden muss, weil sich beim V200 erst im Lauf die Taumelscheibe stabilisiert.
                                Ich habe den Stabilisator (Dip 2) ausgeschaltet und die TS eingestellt ohne den Motor dabei laufen zu lassen. Danach habe ich gebunden damit die Einstellung übernommen wird. Wieder abgeklemmt und den Stabilisator (Dip 2) eingeschaltet und wieder gebunden. Danach einen Schwebeversuch gemacht, gelandet, an der FB getrimmt und wieder ein Schwebeversuch gestartet (ohne erneut zu binden). Das habe ich solange gemacht bis ich der Meinung war, daß er jetzt (mit leichten korrekturen) relativ gut schwebt. Das einzigste was ich dabei getrimmt habe war der Nick/Rück (ca. 46%). Alles andere steht auf 50%.

War diese Vorgehensweise so O.K. oder muß ich das anders machen mit der Grundeinstellung?

Hat meine WK-2403 auch Speicherplätze, ich denke nicht, oder?
                                Zuletzt geändert von michaoj; 10.02.2011, 11:52.

Kommentar

Lädt...
                                X