Dieser Hinweis betrifft vermutlich alle Walkera flybarless-Systeme, und sollte unbedingt zur Kenntnis genommen werden, bevor man den Heli das erste Mal ausprobiert. Ich schildere das Problem am Beispiel des V200D02.
Der erste dieser Helis kam flugfertig und sauber getrimmt aus der Schachtel, besser geht es nicht. Der zweite Heli flog ebenfalls aus der Schachtel heraus beim ersten vorsichtigen Ausprobieren hervorragend. Als dann aber etwas Wind aufkam, und auch mal etwas mehr Gas gegeben wurde kippte der Heli beim Abfangen schon aus mittlerer Geschwindigkeit für einen weniger geübten Piloten absolut unhaltbar nach hinten ab, eine Katastrophe!
Da eigentlich mechanisch Alles recht gut aussah wollte ich den Heli schon entnervt zurücksenden, aber dann kam mir doch noch eine Erleuchtung: Am Heli gibt es einen winzigen Dippschalter mit dem man die Stabilisierung für Nick und Roll ausschalten kann. Als ich das machte, stand plötzlich (Motorstecker beide abgezogen) die Taumelscheibe gekippt. Ich musste beim Nickservo den Hebel abziehen, und eine Raste nach oben gedreht wieder aufstecken. Nach einer zusätzlichen kleinen Korrektur am Gestänge stand die Taumelscheibe dann horizontal. Nun wurde der Dippschalter wieder eingeschaltet, und -wer hätte das gedacht- der Heli flog völlig einwandfrei.
Da sich der Stabilisierungsbereich der Elektronik an der Position der Taumelscheibe orientiert, die bei ausgeschalteter Stabilisierung und neutraler Trimmung eingenommen wird, konnte der Heli zwar noch beim langsamen Fliegen nach hinten stabilisieren, aber bei größeren Ausschlägen nach hinten fiel die Stabilisierung komplett aus, und was das ohne Paddelstange bedeutet: Gnadenloser Crash! Da die Einstellung in der Anleitung von Walkera nicht korrekt beschrieben wird (Dipp auf "aus" fehlt), und eine deutsche Anleitung erst ganicht beilag, ist so ein Auslieferungsfehler eine Katastrophe, speziell für ungeübte Piloten. Was folgt daraus?
Bei allen Walkera flybarless Systemen sollte man unbedingt vor dem ersten Flug die Stabilisierung ausschalten (Dippschalter), und bei abgesteckten Motoren die horizontale Lage der Taumelscheibe bei neutraler Trimmung am Sender kontrollieren bzw. einstellen. Danach Stabilisierung wieder einschalten. Eine falsche Einstellung führt zu einem reduzierten Regelbereich der Stabilisierung und zum Crash.
Gruß, Peter

Kommentar