Wichtig! Walkera Flybarless. Wichtig!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dingo
    dingo

Wichtig! Walkera Flybarless. Wichtig!

Hallo!

Dieser Hinweis betrifft vermutlich alle Walkera flybarless-Systeme, und sollte unbedingt zur Kenntnis genommen werden, bevor man den Heli das erste Mal ausprobiert. Ich schildere das Problem am Beispiel des V200D02.

Der erste dieser Helis kam flugfertig und sauber getrimmt aus der Schachtel, besser geht es nicht. Der zweite Heli flog ebenfalls aus der Schachtel heraus beim ersten vorsichtigen Ausprobieren hervorragend. Als dann aber etwas Wind aufkam, und auch mal etwas mehr Gas gegeben wurde kippte der Heli beim Abfangen schon aus mittlerer Geschwindigkeit für einen weniger geübten Piloten absolut unhaltbar nach hinten ab, eine Katastrophe!

Da eigentlich mechanisch Alles recht gut aussah wollte ich den Heli schon entnervt zurücksenden, aber dann kam mir doch noch eine Erleuchtung: Am Heli gibt es einen winzigen Dippschalter mit dem man die Stabilisierung für Nick und Roll ausschalten kann. Als ich das machte, stand plötzlich (Motorstecker beide abgezogen) die Taumelscheibe gekippt. Ich musste beim Nickservo den Hebel abziehen, und eine Raste nach oben gedreht wieder aufstecken. Nach einer zusätzlichen kleinen Korrektur am Gestänge stand die Taumelscheibe dann horizontal. Nun wurde der Dippschalter wieder eingeschaltet, und -wer hätte das gedacht- der Heli flog völlig einwandfrei.

Da sich der Stabilisierungsbereich der Elektronik an der Position der Taumelscheibe orientiert, die bei ausgeschalteter Stabilisierung und neutraler Trimmung eingenommen wird, konnte der Heli zwar noch beim langsamen Fliegen nach hinten stabilisieren, aber bei größeren Ausschlägen nach hinten fiel die Stabilisierung komplett aus, und was das ohne Paddelstange bedeutet: Gnadenloser Crash! Da die Einstellung in der Anleitung von Walkera nicht korrekt beschrieben wird (Dipp auf "aus" fehlt), und eine deutsche Anleitung erst ganicht beilag, ist so ein Auslieferungsfehler eine Katastrophe, speziell für ungeübte Piloten. Was folgt daraus?

Bei allen Walkera flybarless Systemen sollte man unbedingt vor dem ersten Flug die Stabilisierung ausschalten (Dippschalter), und bei abgesteckten Motoren die horizontale Lage der Taumelscheibe bei neutraler Trimmung am Sender kontrollieren bzw. einstellen. Danach Stabilisierung wieder einschalten. Eine falsche Einstellung führt zu einem reduzierten Regelbereich der Stabilisierung und zum Crash.

Gruß, Peter
    Zuletzt geändert von Gast; 07.12.2010, 17:56.
  • michaoj
    Member
    • 21.01.2011
    • 32
    • Joachim

AW: Wichtig! Walkera Flybarless. Wichtig!

Hallo Peter,

mein V200D02 zieht beim starten immer stark nach rechts (Roll). Ich vermute, daß meine Taumelscheibe nicht ganz in Waage steht. Wie kann ich das prüfen und dann einstellen? Einfach nach Augenmaß einstellen, gibt es dafür eine Schablone oder ähnliches?

Ich fliege einen Walkera V200D02

Kommentar

• fassla
      Member
      • 16.11.2010
      • 675
      • Andreas
      • Burgenland / Österreich

hallo Peter,

wenn du die Beschreibung "zeitgerecht" liest - in dem Fall bevor du fliegst - ist genau diese Prozedur beschrieben.
      Deine Warnung bezieht sich daher auf "Nichtbeschreibungsleser" .

Aber du hast absolut recht - die kleinen Walkeras können sehr giftig werden, wenn das System nicht optimal konfiguriert wird.

Habe selbst 2 von diesen FBL's, 4F200 und V450D01, und hab zuerst gelesen und 1 Stunde lang eingestellt und bin seither immer gut gelandet - auch bei wind ;-)

Kommentar

• michaoj
        Member
        • 21.01.2011
        • 32
        • Joachim

Hallo Fassla,

leider hilft mir das nicht viel weiter. Wie kann ich denn feststellen ob die TS genau in Waage ist und wenn nicht, wie kann ich sie genau in Waage bringen? Nach Augenmaß oder geht es auch genauer?

Wie hast Du das gemacht?

Kommentar

• fassla
          Member
          • 16.11.2010
          • 675
          • Andreas
          • Burgenland / Österreich

Die Taumelscheibe waagrecht stellen - am besten mit dem freien Auge.
          Die TS ist zu klein, dass du eine Waage montieren köntest. Coole tools gibts erst ab 500er Klasse.
          Ganz wichtig: Motor abstecken, Empfänger & Sender einschalten alle Trimmungen auf neutral stellen und zuerst mechanisch einstellen!
          Es ist HAndbuch beschrieben, wie du in den Einstellmodus kommst.

Einfach die Gestänge anpassen bis du zufrieden bist. Als Hilfsmittel kannst du ja eine dahinterliegende Tischkante od. ähnliches verwenden.

Danach kannst du den Einstellmodus verlassen und viel Spass haben.
          Eines ist noch wichtig - am Receiver kanst du auch die Ausschläge begrenzen - und so den Heli ein wenig zämen

Viel Erfolg beim LEsen und einstellen

Kommentar

• michaoj
            Member
            • 21.01.2011
            • 32
            • Joachim

leider ist bei meinem das Handbuch nur auf Englisch dabei gewesen. Wie komme ich denn in den Einstellmodus? Wenn das der Dipschaklter 2 ist, dann weiß ich Bescheid. Kann ich das in Deutsch irgendwo runterladen?
            Zuletzt geändert von michaoj; 30.01.2011, 18:23.

Kommentar

• dingo
              dingo

Hallo Joachim!

Beim V200D02 schaltest du den Dippschalter für die Stabilisierung aus. Dann ziehe die beiden Stecker für die Motore ab. Schalte den Sender ein, dann sofort den Heli. Warte ohne zu bewegen eine Weile ab. Stelle die Trimmung für Nick und Roll in die Mitte (neutral). Dann schaue seitlich auf den Heli, die Taumelscheibe sollte dann genau senkrecht zur Rotorachse stehen. Das sieht das Auge sehr genau. Schaue dann von vorne auf den Heli, auch da sollte die Taumelscheibe senkrecht zur Rotorachse stehen (eine kleine Neigung nach links unten ist nicht so schlimm, weil der Heli wegen des Heckrotors ohnehin leicht nach rechts getrimmt werden muss).

Ist das nicht der Fall, so verändere vorsichtig die Gestängelängen von den Servos zur Taumelscheibe, schalte erneut zur Prüfung ein, bis das passt. Schalte dann unbedingt die Stabilisierung wieder ein. Sollte der Heli nun im Schwebeflug noch seitlich abweichen, so ist am Sender zu trimmen. (große Korrekturen sollten es aber nicht sein, sonst ist der Heli defekt).

Vorsicht mit dem winzigen Dippschalter, der geht oft recht streng, nur mit einem geeigneten Werkzeug (aufgebogene Büroklammer etc.) betätigen. Sollte der Heli stark vibrieren, so ist der Blattspurlauf zu prüfen, und eventuell mit den oberen Gestängen zu korrigieren).

Alle weiteren wichtigen Infos findest du in unserem ausführlichen Bericht zum V200D02.

Gruß, Peter

Kommentar

• michaoj
                Member
                • 21.01.2011
                • 32
                • Joachim

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Info. Genau das habe ich gestern Abend akribisch gemacht. Das hat mich bei den kleinen Gelenkschräubchen einige Nerven gekostet.

Ich habe den Arm vom Servo Roll auf 90° gesetzt, er war einen Zacken zu niedrig und die Gelenkstange gekürzt. Dann habe ich die Gelenkstange vom Nick etwas gekürzt. Nun steht die TS komplett in Waage und an der FB alles auf Mittelstellung. Du hast Dich in Deinem Trade vorhin verschrieben und bei der TS Senkrecht angegeben, ich weiß aber was Du damit gemeint hast.

Wenn ich jetzt schweben will (im Wohnzimmer) geht er nach links und nach hinten weg.

Wenn ich den Heli auf dem Tisch festhalte und Pitch gebe, geht mit der Drehzahl die TS vorn in der Führung etwas nach oben und der Heli dadurch nach hinten weg.

Soll ich hier das Gestänge Nick so verlängern, daß die TS etwas nach vorn gerichtet ist oder ist das mit dem Trimmen hinzubekommen?

Muß ich heute nochmal testen.

Kommentar

• TR2N
                  Senior Member
                  • 29.12.2009
                  • 1894
                  • Nico
                  • Lüneburg

Flybarless-RX-Einheiten von Walkera sollte man niemals mit dem Sender trimmen, da dass die Elektronik durcheinander bringt. Die TS muss durch das Gestänge so gut wie möglich waagerecht eingestellt werden. Dabei sollte man den Stabi an der RX ausschalten.
                  Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• dingo
                    dingo

Hallo Joachim!

Wenn du den Stabi mit Dippschalter ausgeschaltet hast, sollte bei initialisiertem System und neutraler Trimmung der Arm der Servos wenigsten ungefähr senkrecht zu den Gestängen stehen. Ist das nicht der Fall, muss der Arm von Servo gelöst und verdreht werden.

Danach stellt man die Länge der Gestänge so ein, dass die Taumelscheibe von der Seite und von Vorne gesehen senkrecht zu der Rotorwelle steht, ich habe mich da im Post zuvor nicht(!) verschrieben. Von vorne gesehen darf (sollte) die Taumelscheibe dabei auch minimal nach links unten stehen.

Danach stellt man die oberen Gestänge so ein, dass der Spurlauf der Rotorblätter stimmt (Laufenden Rotor von der Seite anschauen, und feststellen ob beide Blätter in der selben Ebene laufen), sonst korrigieren. Alles bei ausgeschaltetem Stabi!

Der Heli muss nun bei neutraler Trimmung (Stabi natürlich zuvor einschalten) sauber schweben, wie von TR2N angemerkt sollte man keine stärkeren Trimmkorrekturen machen, weil sonst der Stabi nicht richtig arbeitet. Kleine Korrekturen sind aber erlaubt. Ist eine große Korrektur erforderlich, so ist das ein Zeichen für einen defekten Heli oder einen falschen Schwerpunkt. Drehe die gestreckten Rotorblätter quer zum Heli (flugfertig mit Akku und Haube), und hebe den Heli an den Blattgriffen so an, dass er sich noch leicht drehen kann. Kippt er dann nach vorne oder hinten, so stimmt der Schwerpunkt nicht, und muss (Akkuposition) korrigiert werden. Ein ganz leicht abweichender Schwerpunkt ist aber kein Problem.

Unbedingt am Ende den Stabi wieder einschalten! Wenn der Heli mit eingeschaltetem Stabi mit mäßiger Drehzahl läuft, sollte die Taumelscheibe senkrecht zur Rotorachse stehen (bzw. von vorne gesehen minimal nach links unten), und wenn man den Heli leicht in eine Richtung kippt, sollte die Taumelscheibe ganz grob gesehen waagerecht zum Boden bleiben. Ist aber schwer zu kontrollieren, da bei eingeschaltetem Stabi die Taumelscheibe verzögert reagiert und auch "kriecht".

@ TR2N: Du hast Recht, aber bei korrekter Lage der TS ist ein technisch einwandfreier Heli auch getrimmt. Es sind also nur noch geringe Korrekturen nötig und erlaubt. Reichen geringe Korrekturen in Roll nicht zum Ausgleich des Heckrotor-Zugs, so muss die TS schon bei der Einstellung des Stabi entsprechend von der Horizontalen abweichen (von vorne gesehen leicht nach links unten) sonst gibt es später ßrger.

Gruß, Peter

Kommentar

• dingo
                      dingo

Hallo!

Noch ein kurzer Nachtrag zum Post darüber: Die Einstellung des Spurlaufs mit den oberen Gestängen ist natürlich nur bei CP (zum Beispiel V120D03) erforderlich. Beim FP (zum Beispiel V100D01) reicht die Kontrolle, ob die beiden oberen Gestänge exakt gleichlang sind (Notfalls Länge korrigieren).

Gruß, Peter

Kommentar

• michaoj
                        Member
                        • 21.01.2011
                        • 32
                        • Joachim

Hallo Peter,

jetzt bin ich total verwirrt und verstehe nur noch Bahnhof. Ich glaube ich habe einen anderen Blickwinkel als Du ihn hast.

Mit TS in Waage meine ich, daß der untere Boden der TS in Waage (90° zur Rotorwelle) steht. Meinst Du damit, daß die Seite (Höhe) der TS senkrecht zur Rotorwelle stehen muß?

Der Arm der Servos sollte wenigsten ungefähr senkrecht zu den Gestängen stehen.
                        Die Gestänge stehen doch schon ziemlich senkrecht (vom Servoarm zur TS), da muß doch der Arm des Servos eher waagerecht dazu stehen.

Der Heli muss nun bei neutraler Trimmung (Stabi natürlich zuvor einschalten) sauber schweben.
                        Bedeutet das, beim starten kein wegdriften nach rechts/links/vor oder zurück ohne korrekturen?

Ich verstehe jetzt wirklich gar nichts mehr. Gibt es vielleicht Fotos wie es gemeint ist?
                        Zuletzt geändert von michaoj; 01.02.2011, 15:36.

Kommentar

• dingo
                          dingo

Hallo Joachim!

jetzt bin ich total verwirrt und verstehe nur noch Bahnhof.
                          Tja, so war das eigentlich nicht gemeint, ich probiere es nochmal:

Mit TS in Waage meine ich, daß der untere Boden der TS in Waage (90° zur Rotorwelle) steht. Meinst Du damit, daß die Seite (Höhe) der TS senkrecht zur Rotorwelle stehen muß?

Der Arm der Servos sollte wenigsten ungefähr senkrecht zu den Gestängen stehen.
                          Die Gestänge stehen doch schon ziemlich senkrecht (vom Servoarm zur TS), da muß doch der Arm des Servos eher waagerecht dazu stehen.

Der Heli muss nun bei neutraler Trimmung (Stabi natürlich zuvor einschalten) sauber schweben.
                          Bedeutet das, beim starten kein wegdriften nach rechts/links/vor oder zurück?
                          Die Taumelscheibe bildet doch eine Ebene (in der der Kreis der Scheibe liegt). Diese Ebene meine ich, wenn ich sage: "Senkrecht zur Rotorachse". Diese Ebene ist nur dann horizontal, wenn der Heli auf ebenem Boden steht. Wenn du zur Kontrolle den Heli in der Hand passend vor die Augen hältst, ist diese Ebene nicht horizontal, wohl aber senkrecht zur Rotorachse.

Die Gestänge müssen immer bei neutraler Trimmung senkrecht zu den Armen der Servos stehen, dabei ist es völlig egal, wie die Servos im Heli eingebaut sind, es geht nur(!) um die Lage der Gestänge relativ zum Arm, und das sollen (ungefähr) 90 Grad sein.

"Sauber schweben" bedeutet das der Heli außerhalb des Bodeneffekts (also mindestens 1-2 Rotordurchmesser über dem Boden) bei neutraler Trimmung ohne viel Steuerkorrekturen schwebt.

Frage ruhig nach, wenn noch was offen ist, Gruß,

Peter

Kommentar

• michaoj
                            Member
                            • 21.01.2011
                            • 32
                            • Joachim

Hallo Peter,

vielen Dank erstmal für die schnelle Rückinfo und Deine Geduld. Ich schaue mir das heute Abend mal zu Hause an.

Sollte ich dann noch Fragen haben, melde ich mich hier wieder.

Kommentar

• sl4yer
                              Member
                              • 22.01.2009
                              • 119
                              • Martin
                              • 54533 Hasborn

moin
                              hier unser beitrag vom sonntag
                              wir haben den walkera ausgibig getestet
                              man bedenke.. nix eingestellt... aus der schachtel

wir hatten jede menge spaß
                              ist auch alles nur spaß

Kommentar

Lädt...
                              X