Hilfe! HK 500 Einstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jamukah
    jamukah

Hilfe! HK 500 Einstellungen

Hallo,

also ich hab einen HK 500 GT, Folgende Komponenten sind verbaut:
    Turnigy Typhoon BL 1800kv an 6s Lipo und einem Roxxy 960-6 Regler., Gyro 401 mit Futaba 9xx Servo. Das Ritzel ist ein 13er auf HZ 162. Als Funke dient eine FF6.
    Die Kiste sit nun fertig aufgebaut - und ich beginne gerade mit den Grundeinstellungen. Jetzt bin ich aber irgendwie total verunsichert, weil ich immer wieder etwas anderes zu den folgenden Themen lese:
    1. Mechanische Grundeinstellung Pitch:
    Als erstes die TS Servos in Mittelstellung (keine Trimmung, etc.) bringen. Gestänge 90°.Jetzt sollte bei Stickmittelstellung 0° Pitch sein, bei Stick unten -3° bis 0° und bei Stick oben +10° bis +11° Das Habe ich mit Pitchlehre nun so eingestellt. Die Paddels habe ich ebenfalls mit der Paddellehre eingestellt.
    2. Pitchkurve am Sender einstellen:
    Die FF6 bietet hierzu 5 Kurfenpunkte. Der Punkt 5 entspricht nun einem Pitch (bei Stick unten) von eben diesen -3° bis 0° den, Prozentwert weiß ich gerade nicht. Der Punkt 1 entspricht den +10° bis +11° Wie errechne ich nun die restlichen drei, richtigen Punkte? Und wieviel
    Grad Pitch muss ich dann bei den restlichen drei Punkten haben?
    3. Gaskurve:
    Das versteh ich z.B. überhaupt nicht
    Bei meinem Regler hab ich den Gouvernour Mode deaktiviert (weil man das ja soll, nutzt man eine Gaskurve). Der Regler hat auch Sanftanlauf welcher aktiviert ist.
    Wie muss ich nun das Verhältnis zwischen Pitch u. Gaskurve sehen? Ich lese oft was von 90 - 80 73-60-90 (nur Beispiel). Ist dann auch damit der Weg der Throttle Stickstellung gemeint? Dann versteh ich nämlich nicht das ich bei Stickstellung unten z.B. schon 90% Drehzahl haben soll.. und erst recht nicht wie ich das dann in ein Verhältnis mit der Pitchkurve bringen soll....

Viele Fragen - hoffe es kann mir jemand erklären....

Danke u. Gruß

Jam
    Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2010, 15:13.
  • someone
    Member
    • 06.02.2009
    • 779
    • Peter
    • CH-Brunnen

AW: Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi Jam

1. Das ist soweit ok.
    2. Den Punkt 3 erhältst du, indem du Punkt 1 + Punkt 5 rechnest und dann das ganze durch 2 teilst. So hast du denn Mittelwert und damit eine gleichmässige Pitchgerade. Fast vergessen: Für Punkt 2 machst du das Gleiche mit Punkt 1 und 3 und für Punkt 4 mit Punkt 3 und 5.
    3. Wenn du von -3° bis 10° Pitch fliegst, sollte deine Gaskurve im Stil von 70-65-70-75-80 sein. Die genauen Werte müssen erflogen werden. Evtl. hast du ja einen erfahrenen Piloten in der Nähe, der dir dabei helfen kann.

Grüsse

Peter
    TDR, Fusion 50, SJM 430
    Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• neortiC
      neortiC

also wäre bei der gaskurve die 65 bei 0° pitch und die 80 dann entsprechend bei 10°??

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Hej,

Peter hat ja soweit schon alles erläutert, nur noch zwei Anmerkungen:

Der Roxxy hat einen gut funktionierenden Reglermode (Gov)- Du brauchst also keine Gaskurve, sondern kannst einfach 5 gleiche Werte als Gasgerade (pro Flugphase) hinterlegen. Bpsw. mal mit 80/80/80/80/80 beginnen, Gov am Regler einstellen und dann die Drehzahl messen, anschließend entsprechend der gewünschten Drehzahl nach oben oder unten korrigieren.
        Gibt es einen besonderen Grund, warum Du den Govenor deaktiviert hast?

Der Punkt 5 entspricht nun einem Pitch ... von eben diesen -3° bis 0° ... Der Punkt 1 entspricht den +10° bis +11°
        Kenne die FF6 nicht, aber müßte nicht der Punkt 1 = Knüppel unten = -3° und Punkt 5 = Knüppel oben = 10° sein?

Gruß
        Juky
        Zuletzt geändert von Juky; 18.10.2010, 15:37.

Kommentar

• someone
          Member
          • 06.02.2009
          • 779
          • Peter
          • CH-Brunnen

Genau

Das ganze kommt davon, dass je höher der Pitch, desto grösser die Last für den Motor und desto mehr Gas muss man geben, um eine konstante Drehzahl zu haben. Ist wie wenn man mit dem Auto bergauf fährt.

Grüsse

Peter

Edit: Muss da Juky völlig Recht geben. Habe vorher etwas schnell gelesen. Der Governor der Roxxy-Regler funzt bestens! Auch bei der Pitchkurve müsste bei Punkt 1 -3° anliegen und bei Punkt 5 10°. Ausser du willst Pitch ziehen um abzuheben. Soll ja auch welche geben, die so fliegen.
          Zuletzt geändert von someone; 18.10.2010, 15:37.
          TDR, Fusion 50, SJM 430
          Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• RC Uwe
            RC Uwe

Hallo,
            der Roxi soll doch einen ganz guten Gouvernour Mode haben.
            Oder irre ich mich da?

Uwe

Kommentar

• jamukah
              jamukah

Also erstmal Danke an alle Tips! Super nettes Forum!
              Ja, les ich überall das der Gov-Mode bei dem Regler Super funzen soll. Hab nur irgendwo mal gelesen, das der Anfänger genau den eben deaktivieren soll - kam mir aber schon komisch vor weil gerade dann ja das thema mit den versch. Punkten mit der Gaskurve wegfallen würde. Ich probier das nun mal so:
              Pitchkurve (Danke an Roli) : P1(Stick ganz unten)= minus 4°, P2(Stick kurz vor Mittenstellung= plus 4°, P3(Stick in Mittenstellung=plus 6°, P4(Stickkurz vor obersten Punkt)= plus 8°, P5(Stick ganz oben)= plus 10°
              Gaskurve: 80-80-80-80-80 bei akt. Gov
              Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2010, 17:36.

Kommentar

• Derroylo
                Senior Member
                • 11.08.2009
                • 1550
                • Carsten
                • Lingen / Wachendorf

Wenn der Pitchknüppel in Mittelstellung ist solltest du auch 0° an den Blättern haben und nich 6° wo er dann schon nach oben wegfliegt.
                T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                MFC-Lingen

Kommentar

• jamukah
                  jamukah

Oh mann! klar - mann bin ich doof - Danke

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
                  Wenn der Pitchknüppel in Mittelstellung ist solltest du auch 0° an den Blättern haben und nich 6° wo er dann schon nach oben wegfliegt.

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

Bei den Flugphasen kannst Du ja zunächst überall dieselben Werte hinterlegen- dann kann ein versehentliches Umlegen des Schalters nichts anrichten, oder kann man bei der FF6 einzelne Flugphasen abschalten?

Und Du solltest eine Flugphase "Hold" mit Nulllinie beim Gas haben!

Gruß
                    Juky

Kommentar

• jamukah
                      jamukah

Ja, die Funke hat eine Hold - Schalter Funktion und max. 2 Flugphasen zur Wahl.
                      Genau deshalb möchte ich Sicherheitshalber erstmal beide Phasen gleich einstellen - wie du gesagt hast.

Aber jetzt müsste es passen, oder?

P1(Stick ganz unten)= minus 4°, P2(Stick kurz vor Mittenstellung)= minus 3°, P3(Stick in Mittenstellung)= 0°, P4(Stick kurz vor obersten Punkt)= plus 4°, P5(Stick ganz oben)= plus 10°

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                      Bei den Flugphasen kannst Du ja zunächst überall dieselben Werte hinterlegen- dann kann ein versehentliches Umlegen des Schalters nichts anrichten, oder kann man bei der FF6 einzelne Flugphasen abschalten?

Und Du solltest eine Flugphase "Hold" mit Nulllinie beim Gas haben!

Gruß
                      Juky

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Wie schon geschrieben wurde, solltest Du die Zwischenwerte (P2+P4) einfach interpolieren- also die Prozentwerte im Sender.

Welche 5 Werte sind denn beim Sender in der Pitchkurve jetzt hinterlegt?

Kommentar

• jamukah
                          jamukah

Ich habe zwei Kurven - Modis jeweils für Pitch und Gas: N-Pitch /Throttle und Idle Pitch/Throttle

Bei allen Werten ist Standard Vorgabe: 0-25-50-75-100

B

Wie schon geschrieben wurde, solltest Du die Zwischenwerte (P2+P4) einfach interpolieren- also die Prozentwerte im Sender.

Welche 5 Werte sind denn beim Sender in der Pitchkurve jetzt hinterlegt?

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20988
                            • Ingolf
                            • Dortmund

Du hast den Weg der Taumelscheibe im TS- Mischer begrenzt und auch geschaut, daß die TS bei Vollpitch nicht oben anschlägt?

Na, dann hoch mit dem Gerät

Gruß
                            Juky

Kommentar

• jamukah
                              jamukah

Jo hab ich - TS hab ich im TS Mischer begrenzt und schlägt nirgendwo an - vorallem nicht bei bei vollpitch....

also dann lass ich mal die
                              Pitchkurven Einstellungen - lediglich Gaskurve mach ich mal auf 80-80-80-80-80 - da ich ja den Gouvernour Mode meines Roxxys nun aktiviert habe.

Langsam begreif ich es :-) Nur noch eine Frage: Ich ordne den Punkten in der Pitchkurve bei der Funke nun die einzelnen Pitch Werte wie folgt zu:

0% - Stick voll unten: -3° Pitch
                              25% - Stick kurz vor Mitte: -2° Pitch
                              50% - Stick mittig: 0° Pitch
                              75% - Stick kurz vor voll oben: +6° Pitch
                              100% - Stick voll oben: +10°

Du hast den Weg der Taumelscheibe im TS- Mischer begrenzt und auch geschaut, daß die TS bei Vollpitch nicht oben anschlägt?

Na, dann hoch mit dem Gerät

Gruß
                              Juky

Kommentar

Lädt...
                              X