Hilfe! HK 500 Einstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jamukah
    jamukah

AW: Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi,

ja - sieht auch "gut" aus - werd ich heute abend mal probieren
    Danke!

Und motorschalter ist ehrensache bin ja nicht lebensmüde

Zitat von Frolic-man Beitrag anzeigen
    Hi,

je nachdem wie hoch deine Drehzahl real dann ist, würde sich folgende Werte besser anbieten.

Throttle 90 % gleich -10° Pitch----------------Stick ganz unten
    Throttle 80 % gleich ~ 5° Pitch--------------- Stick ¼
    Throttle 75 % gleich 0° Pitch----------------Stick Mitte
    Throttle 80 % gleich ~ 5° Pitch----------------Stick ¾
    Throttle 90 % gleich +10° Pitch---------------Stick ganz oben

oder

Throttle 0 % gleich - 3° Pitch----------------Stick ganz unten
    Throttle 70 % gleich - 3° Pitch--------------- Stick ¼
    Throttle 75 % gleich + 0° Pitch----------------Stick Mitte
    Throttle 80 % gleich ~ 5° Pitch----------------Stick ¾
    Throttle 90 % gleich +10° Pitch---------------Stick ganz oben

und nicht vergessen einen Schalter in der Funke für Motor AUS zu proggen !!

Grüße vom Frolic-man

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Bei der ersten Variante solltest Du aber eine Paniklandung vermeiden, bei -10° kommt er g'schwind runter

Gruß
      Juky

PS: Gov+Gasgerade ist aber einfacher! *duckundwech*

Kommentar

• Frolic-man
        Gelöscht
        • 19.09.2008
        • 513
        • Mirko
        • Ruhrpott

PS: Gov+Gasgerade ist aber einfacher!
        ... meine ich auch, aber das will er ja nicht hören ;-)))

Grüße vom Frolic-man

Kommentar

• jamukah
          jamukah

Doch, doch - ich hör schon auf euch - aber ich probier als erstes die Variante 2 ohne Gov. :-)

Was haltet ihr alternativ davon? Ist doch eine schöne V-Kurve :-)

pitchehebel stick ganz unten
          -8°pitch 85% gas

pitchehebel halb unten
          -4° pitch 75% gas

pichthebel mitte
          0° pitch 70% gas

pitchehebel halb oben
          +4° pitch 75% gas

pichthebel ganz oben
          +8° pitch 85% gas

damit müsste ich doch ganz ordentlich schweben können und die Kiste ist nicht ganz so bissig..

Nochmal vielen Dank an euch alle! Ein Super Forum!
          Zuletzt geändert von Gast; 20.10.2010, 17:45.

Kommentar

• Frolic-man
            Gelöscht
            • 19.09.2008
            • 513
            • Mirko
            • Ruhrpott

die Werte sind auch ganz gut, du musst nur darauf achten, das du nicht zu wenig Drehzahl hast,
            sonst fliegt der Heli nicht so toll und sackt auch schnell mal durch.

Grüße und viel Erfolg

Frolic-man

Kommentar

• dingo
              dingo

Hallo Jamukah!

Eigentlich wollte ich das vermeiden, aber ich habe zu dem Problem eine etwas andere Einstellung, und da ja Jeder im Forum frei seine Meinung sagen darf, kommt jetzt die Meinige, die sich bei etlichen Umsteigern bisher sehr gut bewährt hat. Der Text ist ein Auszug aus unserem Tutorial:

Wichtiger Sicherheitshinweis: Noch ein Hinweis ist wichtig: "Richtige" Heckrotor-Helis (CP-Helis) sind eigentlich immer für Kunstflug geeignet. Wenn man einen solchen Heli "normal" fliegt (Normalflug, Schwebeflug-Modus) ist er so eingestellt, dass beim Gasgeben die Motorleistung von Null ausgehend steigt, und gleichzeitig der Pitch (Anstellwinkel der Rotorblätter) von Null auf ca. 8 Grad gesteigert wird. Bei einer mittleren Knüppelstellung hebt der Heli dann mit einem Pitch von ca. 3 Grad nach oben in den Schwebeflug ab. Bei der richtigen Einstellung in diesem "Normal oder Schwebeflug-Modus" wird zusammen mit dem Pitch genau dosiert so viel Gas gegeben, dass die Drehzahl des Rotors schon ab einer Knüppelstellung leicht über Leerlauf nahezu konstant bleibt, oder lediglich zu Vollgas hin ganz geringfügig ansteigt. Nimmt man das Gas voll zurück, so fällt der Heli lediglich aufgrund seines Gewichts nach unten, steht er am Boden, so ist die Motorleistung Null, die Drehzahl nimmt daher ebenfalls schnell auf Null ab.

Beim Kunstflug (Idle Up, 3D oder Kunstflug-Modus) muss der Heli aber nicht nur nach oben, sondern auch nach unten mit Motorkraft beschleunigt werden können (sonst ist z.B. kein Rückenflug möglich). Der Gas/Pitch-Knüppel wir daher für Kunstflug so umgeschaltet, dass in der Mittelstellung das Gas auf einem Mittelwert und der Pitch auf Null steht, schiebt man den Knüppel aus der Mittelstellung nach vorne oder hinten, so steigt die Motorleistung in beiden Richtungen bis zum Vollgas, einmal bei negativem Pitch (Rückenflug) und einmal beim positivem Pitch (Normalflug). Dabei ist es bei richtiger Einstellung wieder so, dass die Drehzahl des Rotors möglichst in allen Knüppelstellungen gleich bleibt. Nimmt man bei horizontal fliegendem Heli den Pitchknüppel voll zurück, so wird der Heli wie von einer Riesenfaust nach unten geschleudert, und nach der "Landung" mit extremer Kraft auf den Boden gedrückt, wobei Motorleistung und Drehzahl des Rotors immer maximal bleiben, eine gefährliche Angelgenheit.

Ein Vorteil des Idle Up-Modus ist die höhere Präzision bei der Bewegung des Helis, weil man beim Sinken nicht nur auf die Schwerkraft angewiesen ist, auch beim Parieren von Wind ist man im Vorteil. Das sind aber Vorteile die beim Anfänger nicht zum tragen kommen, ein Anfänger fliegt zum Beispiel nicht bei stärkerem Wind. Für Anfänger ist der "Idle Up"- Modus indiskutabel, weil der Heli bei einer Schreckreaktion "Gas auf Null" mit Volldampf in den Boden geknallt wird, und das mit voller Motorleistung! Auch Pilot und Zuschauer sind unnötig (grob fahrlässig) gefährdet. Bei den ßbungsflügen muss sich der Anfänger also vor jedem Start vergewissern, dass der Mode-Schalter an der Fernsteuerung auf "Normalflug" steht. Schaltet man den Helli versehentlich auf Schalterstellung "Kunstflug" so kann das unter Umständen schwere Unfälle zur Folge haben. Beherrscht ein Pilot den Rundflug ordentlich, so kann der Bereich des negativen Pitches langsam erhöht werden, die Umstellung gelingt dann ganz unmerklich ohne Probleme und wichtiger: auch ohne Risiko.

Aus dem Gesagten ergibt sich in etwa folgende Einstellung: Pitch von 0 (oder -1 Grad) ansteigend, bei Mittelstellung des Knüppels etwa 3-4 Grad (Schweben) und bei Vollausschlag reichen 7-8 Grad.

Die Gaskurve würde ich bei Null beginnen lassen, bei Mittelstellung des Knüppels so viel Prozent dass der Heli schwebt, und bei Vollgas so viel Prozent, dass der am Fahrgestell fest gehaltene Heli einen deutlichen Zug nach oben erfährt, Dir aber keinesfalls mit brutaler Kraft aus der Hand will.

Gruß, Peter
              Zuletzt geändert von Gast; 20.10.2010, 22:49.

Kommentar

• jamukah
                jamukah

Hallo Peter,

erstmal Danke für die Zusammenfassung und ausführliche Erklärung.

Je mehr ich darüber lese, umso klarer wird mir die ganze Angelegenheit.

Wenn ich nun den Teil "Normalflug" richtig interpretiere sollte Gas/Pitch Kurve dann wie folgt aussehen:

Throttle 0% gleich 0° Pitch----------------Stick ganz unten
                Throttle 20% gleich +2° Pitch--------------- Stick ¼
                Throttle 50% gleich ~+4° Pitch----------------Stick Mitte
                Throttle ~70 % gleich +6° Pitch----------------Stick ¾
                Throttle ~80 % gleich +8° Pitch----------------Stick ganz oben

Viele Grüße

Oliver

Kommentar

• Frolic-man
                  Gelöscht
                  • 19.09.2008
                  • 513
                  • Mirko
                  • Ruhrpott

Hallo,

die Ausführungen von Peter sind echt super, allerdings gibt es immer mind. zwei Meinungen zu den Dingen auf dieser Welt.

Meiner Meinung nach sollte man sich die "Schreckreaktion "Gas auf Null" Knüppel nach unten" gar nicht erst angewöhnen, dass könnte später, wenn man im Idle Up-Modus fliegt fatale folgen für das Modell haben. Ich würde daher eher zum Gov-Mode mit moderaten Pitchwerten raten.

Grüße vom Frolic-man

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

wobei Motorleistung und Drehzahl des Rotors immer maximal bleiben, eine gefährliche Angelgenheit.
                    Das ist richtig, Peter! Ein Einschlag bei voller Drehzahl hat natürlich schlimmere Folgen- auf der anderen Seite wird die Steuerung bei Drehzahlrückgang auch viel
                    schwammiger. Insbesondere beim Landen wird's dafür umso schwieriger den Heli auf den letzten Zentimetern präzise aufzusetzen, mal ganz abgesehen davon,
                    daß das Heck eine Mindestdrehzahl braucht.

Der Negativpitch sollte anfangs natürlich begrenzt werden, ein paar Grad braucht man aber schon, wenn sich mal der Wind drunter setzt.

Probiere einfach verschiedene Setups aus und Du wirst sehen, womit Du am besten zurecht kommst!

Gruß
                    Juky

Edit:
                    allerdings gibt es immer mind. zwei Meinungen zu den Dingen auf dieser Welt.
                    Genau und umso besser, daß Peter hier eine andere Meinung vertritt- entscheiden muß letztlich der Pilot
                    Zuletzt geändert von Juky; 21.10.2010, 08:58.

Kommentar

• jamukah
                      jamukah

Nachdem ich das Prädikat "Pilot" bzgl. Helis aktuell nicht im geringsten "verdiene" und nun die totale Verwirrung bei mir eingesetzt hat -werde ich folgendes Setup heute abend in meiner Garage ausprobieren:

Das alles bei Gov. deaktiviert. Dieses Setup "erscheint" mir am sinnvollsten, zumal ich nur bei absoluter Windstille und nur schweben will...

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                      Das ist richtig, Peter! Ein Einschlag bei voller Drehzahl hat natürlich schlimmere Folgen- auf der anderen Seite wird die Steuerung bei Drehzahlrückgang auch viel
                      schwammiger. Insbesondere beim Landen wird's dafür umso schwieriger den Heli auf den letzten Zentimetern präzise aufzusetzen, mal ganz abgesehen davon,
                      daß das Heck eine Mindestdrehzahl braucht.

Der Negativpitch sollte anfangs natürlich begrenzt werden, ein paar Grad braucht man aber schon, wenn sich mal der Wind drunter setzt.

Probiere einfach verschiedene Setups aus und Du wirst sehen, womit Du am besten zurecht kommst!

Gruß
                      Juky

Edit:

Genau und umso besser, daß Peter hier eine andere Meinung vertritt- entscheiden muß letztlich der Pilot

Kommentar

• Frolic-man
                        Gelöscht
                        • 19.09.2008
                        • 513
                        • Mirko
                        • Ruhrpott

100%ige Zustimmung

Grüße vom Frolic-man

[edit] Hilfreich wäre ein Pilot in deiner Nähe der dir bei der Einstellerei und bei den ersten Hüpfern zur Seite steht.[edit]
                        Zuletzt geändert von Frolic-man; 21.10.2010, 09:14.

Kommentar

• dingo
                          dingo

Hallo Jamukah!

Nachdem ich das Prädikat "Pilot" bzgl. Helis aktuell nicht im geringsten "verdiene" und nun die totale Verwirrung bei mir eingesetzt hat -werde ich folgendes Setup heute abend in meiner Garage ausprobieren:

Das alles bei Gov. deaktiviert. Dieses Setup "erscheint" mir am sinnvollsten, zumal ich nur bei absoluter Windstille und nur schweben will...
                          Das mit der totalen Verwirrung sollte sich langsam legen, denn Du sagst ja selbst, dass Du immer mehr den Durchblick hast, wie das technisch funktioniert. Für die "endgültige" Fliegerei ist es wichtig zu wissen was Du willst. Strebst Du nur einen gemütlichen und stressfreien Rundflug bei gutem Wetter (wenig Wind) an, so ist der "Normalmodus" voll ausreichend, ja sogar wesentlich sicherer und stressfreier. Viele Piloten wollen garnicht mehr, und sind damit voll zufrieden.

Wenn Du die "höheren Weihen" anstrebst (Rasanter Rundflug bei jedem Wetter, Kunstflug, 3D) ist die Gewöhnung an den Kunstflugmodus unbedingt erforderlich. Es gibt daher die (auch nicht unberechtigte) Meinung, es dann gleich so zu versuchen.

Für ungeübte Piloten und "stressfreie Schönwetter-Rundflieger" (ich mag diese Art zu Fliegen übrigens sehr gerne) würde ich aber immer im Normalmodus beginnen, das ist wesentlich sicherer für Heli und Zuschauer, und wesentlich einfacher für den Piloten.

Deine obigen Angaben zur Einstellung sind wohl weitgehend in Ordnung. Es könnte allerdings sein, dass Du in Mittelstellung beim Gas mehr als 50% benötigst (eventuell 60%) und bei Vollgas mehr als 80% (eventuell 90%). Die Zwischenwerte wären dann auch anzupassen, etwa so: 0/40/60/80/90. (Die Gaskurve sollte also Anfangs eventuell etwas schneller steigen, und am Ende etwas flacher verlaufen). Ich kenne Deinen Heli nicht, da ist Probieren angesagt.

Die Werte für Pitch klingen vernünftig, aber auch da musst Du Probieren (Heli gut über Kopfhöhe festhalten, und Gashebel langsam hochfahren). Nimmt die Drehzahl in Richtung Vollgas wieder ab, so muss der Pitch im oberen Bereich verringert werden, nimmt die Drehzahl ab Mittelstellung noch zu sehr zu, so muss entweder die Gaskurve im oberen Bereich flacher verlaufen, oder der Pitch etwas erhöht werden (hoher Pitch bremst den Rotor, geringer Pitch beschleunigt ihn).

Ideal wäre es wenn der Heli schnell Drehzahl aufbaut, und dann diese Drehzahl in Richtung Vollgas nur noch geringfügig zunimmt. Bei Knüppelmitte sollte der Heli schweben (merkst Du beim Halten sofort ob das stimmt), und bei Vollgas sollte keinesfalls ein zu starker Zug nach oben sein. Denke beim einstellen der maximalen Motorleistung (Ende der Gaskurve) daran, dass der Heli mit entladenem Lipo etwas an Leistung verliert. Prüfe beim Halten über Kopf und Teilgas auch gleich ob der Kreisel richtig funktioniert (Heli probeweise um die Hochachse drehen) und die Trimmung in allen Achsen stimmt.

Wie Frolic-man sagt, am besten wäre die Hilfe eines erfahrenen Piloten, aber mit der beschriebenen "zahmen" Einstellung schaffst Du das auch so! Mit fortschreitender ßbung kannst Du dann die Gaskurve und Pitchkurve anpassen (Gas bis 100%, langsam den negativen Pitch erhöhen und Pitch bis auf 10 Grad), und am Ende (nach Gewöhnung an den negativen Pitch) bei 3D Ambitionen den Kunstflugmodus probieren.

Gruß, Peter

Kommentar

• dingo
                            dingo

Hallo Jamukah!

Wo ich nun schon mal dabei bin habe ich mal die Werte unseres Auf "zahm" programmierten T-Rex 450 Pro ausgemessen. Du siehst an den Werten wie weit so etwas von den "normalen" Einstellungen entfernt sein kann. Der Heli ist durch die ßnderung so zahm geworden, dass ich ihn selbst Koax Umsteigern zum Schweben anbieten konnte, hat aber immer noch ordentlich Dampf und fliegt bei leichtem Wind ohne das geringste Problem.

Die original 325er Carbon Blätter wurden gegen 335er Galsfaser Blätter ausgetauscht, und es wurde ein 11er Ritzel statt dem 13er montiert. Die Einstellungen sind:

Gaskurve: 0/36/58/73/82

Pitchkurve: 1,5/2,6/4/5,3/6,8 Grad

Der Heli schwebt also ungefähr bei 4 Grad Pitch und 58 Prozent Gas. Die Drehzahl beim Schweben ist ungefähr 2150 (statt der original empfohlenen 2600). Die Akkulaufzeit liegt beim 2200er Lipo weit über 10 Minuten.

Besorge Dir unbedingt ein gutes Trainingsgestell das Streben im 90 Grad Winkel hat, und nach unten etwas trichterförmig ist. Das federt harte Landungen gut ab.
                            Thundertiger 1079 ist ein gutes Gestell, das man nach Bedarf (zum Beispiel bei auftretenden Schwingungen) kürzen kann, und das auch etwas mehr Gewicht verträgt. Versichert bis Du hoffentlich?

Falls Du einen Piloten in der Nähe findest der Dir hilft, kannst Du natürlich auch anders vorgehen eventuell sogar mit Kunstflugmodus beginnen. Du kannst ja beide Modi programmieren, dann reicht ein Schalter am Sender zum Umschalten, und Du hast die Wahl.....

Gruß, Peter

Kommentar

• jamukah
                              jamukah

AW: Hilfe! HK 500 Einstellungen

Ich habe heute in unserer Kantine einen Kollegen von früher wieder mal getroffen. Ich wusste das der schon lange Helis fliegt. Und siehe da: Er wohnt nicht mal weit weg von mir! Am Samstag sieht er sich mein "Baby" an und schwebt ihn mir ein. Darüber hinaus erklärt er mir nochmals alle wichtigen Dinge direkt am Objekt :-)
                              Bin froh den wieder getroffen zu haben - so spar ich mir viel Geld und wohlmöglich irgendwelche Verletzungen bei mir und anderen.. Wie gesagt, ich habe absoluten Respekt von dem Teil..
                              Einstweilen jag ich meinen Kestrel 500 durch die Bude :-)

Kommentar

• dingo
                                dingo

AW: Hilfe! HK 500 Einstellungen

Hallo Jamukah!

Das mit der Hilfestellung ist eine sehr gute Lösung. Ich hoffe mal, dass Dein Kollege nicht zu den 150 prozentigen 3D Freaks gehört, und sich dazu erweichen lässt die von mir vorgeschlagene entschärfte Normaleinstellung vorzunehmen. Der Umstieg auf einen 500er CP ist nämlich ein ganz dicker Brocken, und sollte möglichst pflegeleicht angegangen werden, es lauern immer noch genügend unvorhergesehene Probleme. Und: es haben schon genug Ein/Umsteiger ihre Helis im Kunstflugmodus in den Sand gesetzt, daher bedenke:

Klug ist, wer nicht alle Fehler selber macht......

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                                X