RJX 90EP extremes Heckzucken und zu hohe Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sptotal
    sptotal

AW: RJX 90EP extremes Heckzucken und zu hohe Drehzahl

Spurlauf habe ich so eingestellt:

Mit einem 4mm CFK Stab zuerst ein Blatthalter bei 0° Pitch Stellung der Fernsteuerung parallel zur Hauptrotorwelle eingestellt.

Anschließen mit einem zweiten CFK Stab den anderen Blatthalter parallel zum ersten CFK Stab/HRW eingestellt.

Ich werde das aber nochmal nach dem Tausch der Wellen prüfen und ggf. anpassen.

Optisch sieht es gut aus. Aber möglich Ursache wäre es dennoch.

Kommentar

• sptotal
      sptotal

Ich habe jetzt Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle und Drucklager am Rotorkopf ausgetauscht. Außerdem habe ich 0° Pitch nochmal penibelst eingestellt.
      Hat leider absolut nichts gebracht.

Der Heli schüttelt sich wie wild über Nick hin und her (evtl. ist auch etwas Gier dabei, kann man schlecht erkennen). Mit steigender Heckempfindlichkeit erhöht sich auch die Frequenz. Aber selbst bei niedriger Heckempfindlichkeit ist der Heli nicht richtig fliegbar.

Ein Video kann ich leider erst am WE machen. Letztes WE hat es hier nur geregnet.

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende und bitte um eure Hilfe!

Kommentar

• steveman
        Senior Member
        • 16.05.2007
        • 4364
        • Stefan
        • Österreich

Etwas off topic, aber trotzdem: Passen auf den RJX90 Spinblades mit 710mm Länge?
        Würde den Heli gerne mit einem Low RPM Setup versuchen. Ist der RJX90 größer oder kleiner als ein Logo 600SE?
        Danke, Stefan
        Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Schakal
          Schakal

Es passen ohne Mod. Locker 720er Blades...

Gruss

Kommentar

• steveman
            Senior Member
            • 16.05.2007
            • 4364
            • Stefan
            • Österreich

Hey cool, dann weiß ich was mein nächster Heli wird.
            Danke
            Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Uwe Caspart
              Senior Member
              • 19.08.2005
              • 7418
              • uwe
              • EDDS / Goldboden

Zitat von sptotal Beitrag anzeigen
              Ich habe jetzt Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle und Drucklager am Rotorkopf ausgetauscht. Außerdem habe ich 0° Pitch nochmal penibelst eingestellt.
              Hat leider absolut nichts gebracht.

Der Heli schüttelt sich wie wild über Nick hin und her (evtl. ist auch etwas Gier dabei, kann man schlecht erkennen). Mit steigender Heckempfindlichkeit erhöht sich auch die Frequenz. Aber selbst bei niedriger Heckempfindlichkeit ist der Heli nicht richtig fliegbar.

Ein Video kann ich leider erst am WE machen. Letztes WE hat es hier nur geregnet.

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende und bitte um eure Hilfe!
              Ich glaub, da kommen wir virtuell nicht weiter. Wird sicher ne blöde Kleinigkeit sein, und hinterher stehen wir so da.
              Ich hab nächste Woche Zeit. Kann ja mal Hand Auflegen und Ommmm
              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• sptotal
                sptotal

Ich habe eventuell noch einen im Petto.

Habe den ganzen Kopf auseinandergeschraubt und siehe da, die Kugellager in den Blatthaltern laufen rau. Ich habe mal neue bestellt und werde diese einbauen.

Wenn das auch nichts bringt, nehme ich dein Angebot gerne wahr Uwe.

Kommentar

• sptotal
                  sptotal

Heute habe ich die neuen Kugellager an den Blatthaltern verbaut und gleichzeitig auf die weichere 70° Kopfdämpfung gewechselt.

Das brachte Besserung, aber gut ist es noch nicht. Zuerst dachte ich beim Schweben, es sei (fast) weg. Aber nach ein paar geflogenen Figuren, trat das Schütteln über Nick wieder deutlich sichtbar auf und die Haube vibriert stark. Mit höherer Drehzahl wird es schlimmer.

Ich habe mal die V-Stabi Vibrationsanalyse im Stand genutzt (siehe Anhänge). Einmal komplett ohne Blätter, einmal nur mit Heckblättern.

Außerdem mal das aktuelle V-Stabi Setup (Rechtsklick, Ziel speichern unter...) um sicher zu gehen, dass da nicht etwas falsch eingestellt ist.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• sptotal
                    sptotal

Ich habe momentan echt Pech. Die Antenne meiner Fernsteuerung ist defekt. Der kleine WLan-Stecker hat keinen Kontakt mehr zur Antenne. Neue Antenne ist bestellt, aber so langsam wären es dann genug technische Ausfälle (erst der defekte Lader, jetzt die Funke).

Beim Drehen des Rotors im Stand ist mir aufgefallen, dass sich das Heck hinten sichtbar hoch und runter bewegt. Könnte das die Ursache des Problems sein?

Ich habe bereits die Heckrotorwelle gewechselt, die verbaute war leider absolut gerade.

Der Heckpulley läuft von außen betrachtet nicht gerade. Man sieht leider schlecht, ob er auch innen (dort wo der Riemen drauf sitzt) unrund läuft.
                    Zuletzt geändert von Gast; 03.11.2010, 22:31.

Kommentar

Lädt...
                    X