RJX 90EP extremes Heckzucken und zu hohe Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sptotal
    sptotal

RJX 90EP extremes Heckzucken und zu hohe Drehzahl

Ich habe einen RJX 90EP, bei dem ich leider extremes Heckzucken beim Schweben habe. Das Heck zuckt sehr schnell hin und her. Sieht aus wie Vibrationen, weiß aber nicht woher?
    Im Flug merke ich nicht viel davon, aber es ist definitiv da und nicht gesund. Selbst am Seitenruder und der Haube sieht man die Schwingungen extrem.

Ich habe die Riemenversion.

Verbaut habe ich:
    -V-Stabi groß mit Software V5 Pro
    -Pyro 700-52
    -YGE 120HV
    -CC BEC Pro
    -Savox SH-1258
    -Heckservo MKS DS 760 Hecksero (4,9kg 0.027s/60°)
    -10s LiPo 3700-4000mAh

Die Heckanlenkung habe ich ich mit einer 4mm CFK Stange realisiert, die an zwei Stellen geführt werden.

Außerdem finde ich die Drehzahl zu hoch. Ich habe bereits mit 10s Lipo und 50% ßffnung in meiner Fernsteuerung (JR DSX9) am YGE 120HV 1620 Umdrehungen pro Minute am Motor. Als Hauptzahnrad habe ich das große 100Z und als Motorritzel ein 12Z.
    Ist die Drehzahl normal hoch oder bei der ßffnung zu hoch?
  • HannoverH
    HannoverH

AW: RJX 90EP extremes Heckzucken und zu hohe Drehzahl

nach Deinen Angaben müsste der bei 50% auf 1156U/Min kommen. 100% 2313U/Min. (bei 42V und 90% Wirkungsgrad)

da kann was nicht stimmen... ist das Hauptzahnrad vielleicht viel kleiner? Ich habe diesen Heli selbst nicht.

wobei 1600U/Min. durchaus fliegbar sind

Grüße
    Thomas

Kommentar

• sptotal
      sptotal

Das Hauptzahnrad hat 100 Zähne (ist das große), habe sogar nachgezählt.

Was ich mir vorstellen könnte, dass der Pyro viel zu hoch dreht. Ist da was mit zu hohen Drehzahlen bekannt? Angegeben ist er mit 520kv.

Es sind auch nur 10s LiPo verbaut.

Die Drehzahl ist in Ordnung, nur die niedrige Regleröffnung von 50% gefällt mir nicht. Ich würde gerne auch um 1400 Umdrehungen fliegen für leichten Rundflug, da komme ich niemals hin. Der Akku hat im Flug auch eher 35-37V.

Kommentar

• CR7
        CR7
        Member
        • 17.05.2009
        • 416
        • Christian
        • Kreis Altötting

Hallo,

mein Scorpion dreht auch 530 U/V, ist der 4035-530.
        Ritzel 10 Zähne, 100er Hauptzahnrad, 12S...
        Meine Regleröffnungen und Drehzahlen in etwa (soweit ich das jetzt im Kopf hab):
        28% --> ca. 1400 U/min
        45% --> ca. 1850 U/min
        58% --> ca. 2000 U/min
        Der Jive 80 HV mit Kühlkörper wird schon deutlich warm, aber Probleme hatte ich bisher noch keine.

Wegen dem Heckzucken. Hast du dich mit der Empfindlichkeit am Heck schonmal gespielt?
        Mal den Wert weit zurücknehmen, ob es dann noch auftritt, wär interessant.
        Hab ebenfalls den Riementrieb. Funzt ohne Probleme...
        Riemenspannung so, dass der Riemen locker zur Hälfte durchgedrückt werden kann?
        Dann schlägt zwar der Riemen ab und an am Heckrohr innen an, aber das macht ja nix...

Grüße,
        Chris

Kommentar

• sptotal
          sptotal

Die Heckempfindlichkeit habe ich beim V-Stabi mit 75. Ich fliege die 105mm RJX Heckrotorblätter.

Ich werde nachher mal das Notebook mit zum Fliegen nehmen und mit geringerer Heckempfindlichkeit testen.

Der Riemen ist eher stramm (es ginge auch noch strammer), klingelt aber bei härteren ßberschlägen hörbar.

Ich werde mal das 10Z Ritzel montieren. Obwohl ich das 12Z besser fände, weil mehr Zähne ins Hauptzahnrad greifen.

Kommentar

• schon_wieder_stefan
            schon_wieder_stefan

Hallo,

scheint so, als würden die Pyros gerne mal höher drehen als angegeben. Ich habe bei meinem 700-45 an 12S auch gemessene 470KV. Da die Jives aber Teillast gut
            abkönnen, spricht ja nix gegen ne niedere Regleröffnung. Da ist das Regelverhalten
            m.E. eher besser, da viel Luft zum Nachregeln da ist.

VG
            Stefan

Kommentar

• sptotal
              sptotal

Zitat von schon_wieder_stefan Beitrag anzeigen
              Da die Jives aber Teillast gut
              abkönnen, spricht ja nix gegen ne niedere Regleröffnung. Da ist das Regelverhalten
              m.E. eher besser, da viel Luft zum Nachregeln da ist.
              Ich habe einen YGE 120HV verbaut. Mit dem Jive (damals noch mit Scorpion Motor) nur Probleme...

Kommentar

• sptotal
                sptotal

Ich habe gestern alle Lager ausgetauscht. Die beiden Lager der Heckantriebseinheit waren nicht mehr 100%, sodass das die Einheit an einer Stelle etwas schwergängiger war. Heckempfindlichkeit habe ich im V-Stabi auf 70 eingestellt.

Das Heckzucken ist deutlich besser, wenn nicht sogar weg.

Leider hat das Heck nicht in allen Situationen gehalten. Unter anderem bei seitlichen Tic-Tocs bricht es deutlich aus... Also muss ich mit der Heckempfindlichkeit doch wieder hoch.

Mit dem 10er Ritzel konnte ich heute bei 50% Regleröffnung eine Drehzahl von 1450 messen. Das ist als niedrigste Drehzahl deutlich besser. Nur macht mir die niedrige ßffnung Sorgen. Soweit ich weiß, sollen die YGE Regler 75% Schweben, 80% Rundflug und 90% bei 3D haben. Da stimmt doch was nicht. :dknow:

Kommentar

• Schakal
                  Schakal

Geht das DMA in die richtige Richtung ? und wie hoch ist der Wert ?

Gruss Patrick

Kommentar

• sptotal
                    sptotal

DMA habe ich auf 22 Pitch und 9 zyklisch.

Wenn ich von hinten auf den Heckrotor schaue, geht der DMA nach links. Also wie wenn ich Gier rechts steuere. Das sollte passen.

Außerdem kann ich den Cyclic Ring nur auf 70 einstellen, ansonsten fährt die Taumelscheibe gegen die Hauptrotorwelle.

Ist das normal bei V-Stabi V5?

Die Heckempfindlichkeit war gestern beim Testen doch noch bei 75, nicht 70. Also kamen die elenden Vibrationen von der Heckantriebseinheit.
                    Kann ich mit der Heckempfindlichkeit noch hoch oder stimmt etwas anderes nicht?

Ich habe noch definitiv Vibs beim An- und Auslaufen des Rotors.

Kommentar

• sptotal
                      sptotal

Ich habe jetzt mal die Haupt- und Heckrohrblätter abmontiert. Der Heli hat übelste Aufladungen über den Riemenantrieb, d.h. besonders auf Nick zuckt er heftig und ständig.

Welche Anti-Statik Mods habt ihr bei eurem RJX mit Riemenantrieb gemacht? So werde ich nicht mehr fliegen...

Ich habe bereits Regler vorne an der rechten Seite, V-Stabi ganz vorne, externes BEC auch vorne auf der Empfängerakku-Platte.

Kommentar

• CR7
                        CR7
                        Member
                        • 17.05.2009
                        • 416
                        • Christian
                        • Kreis Altötting

Aufladungen über den Riementrieb? Hm, kann ich mir jetzt gar ned vorstellen...
                        Hast du die "neue" Heckeinheit mit der Andrückrolle in Form von kleinen Lagern?

Hab auch den Riemen drin, aber noch nie Probleme damit gehabt.
                        Allerdings hab ich ihn ned arg gespannt, sodaß er ab und an ans Heckrohr stößt.

Die V-Stabi V5 - Software hat doch eine Vibrationsanalyse, glaub ich.
                        Was sagt die denn? Hast schonmal ausgelesen/nachgesehen?

Grüße,
                        Chris

Kommentar

• Uwe Caspart
                          Senior Member
                          • 19.08.2005
                          • 7418
                          • uwe
                          • EDDS / Goldboden

Der Riemen kommt von Bando und sollte eigentlich leitend sein und daher keine Aufladungen produzieren.
                          Denkste, hatte das jetzt schon zwei mal nachdem ich einen neuen Riemen rein machte.
                          Scheinbar gibt es da bei Bando "Qualitätsprobleme" oder was auch immer. Mal no Prob mit neuem Riemen, mal irre Aufladungen.

Auswirkung kannst du eliminieren, indem du das Heckrohr mit Minus am Empfänger verbindest.
                          Besser aber die Ursache beseitigen und das geht simpel und zuverlässig mit Pampe aus Graphitpulver (Baumarkt) und ßl.
                          Das setzt sich in die Poren des Riemens und hält ewig. Nur Graphitpulver musst du öfters nachpudern und ist Sauerei.

Was dagegen machen solltest du bei Aufladungen auf jeden Fall!
                          Die Entladungen zerschießen das FBL und zwar JEDES. Das geht von Zucken bis Programmverlust.
                          Die Prozessoren sind dagegen nicht resistent.
                          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• sptotal
                            sptotal

Also ich habe jetzt mal intensiv gesucht und folgende Lösungsansätze für die Beseitigung der statischen Aufladung gefunden:

1) Heckrohr mit Motorträger verbinden
                            2) Heckrohr mit Motorträger verbinden, zusätzlich Motorträger mit BEC Minus

Einen Empfänger habe ich nicht verbaut, nutze Spektrum-Satelliten am V-Stabi. Soll ich jetzt das Heckrohr mit Minus V-Stabi verbinden? Oder Heckrohr mit dem Minus-Ausgang des externen BEC?

Das Notebook hatte ich noch nicht mit am Flugplatz, daher auch noch keine Vibanalyse ausgewertet. Die Andrückrolle habe ich oben montiert, hat zwei kleine Lager.

Kommentar

• sptotal
                              sptotal

Die Punkte 1) und 2) sind falsch. Ich meinte:

1) Heckgehäuse hinten mit Heckrohr verbinden.
                              2) Heckgehäuse hinten mit Heckrohr verbinden, zusätzlich Heckrohr vorne mit Motorträger.

Von Akku Minus (Masse) mit Motorträger verbinden liest man auch ab und an. Was ist notwendig, was hilft wirklich?

Also Graphitpulver und welcher Potentialausgleich?

Kommentar

Lädt...
                              X