RJX 90EP extremes Heckzucken und zu hohe Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sptotal
    sptotal

AW: RJX 90EP extremes Heckzucken und zu hohe Drehzahl

Die Reglereinstellungen (P-Gain, I-Gain und besonders den aktiven Freilauf) werde ich umstellen und testen.

Blanke Kabel konnte ich bei einer genauen Sichtprüfung nicht finden. Lager sind auch alle neu.

Was außerdem auffällt ist, dass die Drehzahl sehr deutlich hörbar steigt, wenn ich den Heli aus großer Höhe mit negativ Pitch schnell Richtung Boden katapultiere. Ebenso andersherum auf dem Rücken mit Positiv Pitch schnell zu Boden.

Nach dem Abfangen wird wieder auf Solldrehzahl geregelt. Liegt da eine Fehleinstellung des Reglers vor oder ist das ganz normal? Bei meinen bisherigen Helis ist mir das nicht aufgefallen. Die hatten alle kleineren Rotordurchmesser...

Ich habe im Zusammenspiel mit dem Pyro 700-52 folgende Reglerwerte programmiert:
    18° Timing
    P-Gain 0.9
    I-Gain 0.05
    PWM Frequency 8kHz

Kommentar

• sptotal
      sptotal

So, Graphitpulver ist drauf. Ich habe dazu eine Tüte mit etwas Pulver befüllt, den Riemen reingelegt, die Tüte luftdicht verschlossen und schön geschüttelt...

Ich war eben nochmal fliegen. Beim ersten Akku habe ich den aktiven Freilauf des YGE 120HV ausgestellt. Siehe da, das Heck vibriert kein bisschen mehr! Er flog so gut, dass ich mich mehr als sonst getraut habe. Kein Schwänzeln mehr oder ähnliches.

Dann habe ich vor dem zweiten Akku den aktiven Freilauf eingeschaltet, das Vibrieren des Hecks beim Schweben und geringer Belastung war sofort wieder da. Auch im Flug ein Unterschied wie Tag und Nacht verglichen mit dem ersten Akku.

Mit Ende des zweiten Fluges ist mir dann was saudummes passiert: Ich treffe bei einer Autorotation das einzigste Hindernis (eine Grillstelle mit Steinen) im Umkreis von fünf Metern. Diese Blödheit kostet mich einen Satz Rotorblätter, neue Kufenhalter sowie zwei Halterungen für die Kabinenhaube. Leider passiert, da werde ich nicht mehr freiwillig autorotieren. Mein Start- und Landeplatz ist dafür auch nicht wirklich geeignet.

Aber ich bin happy, endlich steht das Heck still. Vielen Dank für den tollen Tipp - wäre ich nie drauf gekommen! Ich hätte wahrscheinlich an Timing, Frequenz, P-Gain und I-Gain herumgespielt und wäre verzweifelt...

Kommentar

• sptotal
        sptotal

Ich muss meine Aussage leider revidieren.

Ich habe heute einen Satz Spinblades 710mm 3D FBL geliefert bekommen und diese montiert. Eben war ich draußen. Das Heck vibriert wieder soviel wie zu den schlimmsten Zeiten. Aktiver Freilauf am YGE ist aus.

Das Heck hielt bei härteren Manövern auch nicht und hat bis zu 90° gedreht. Kann das Heckproblem auch an zu geringer Heckempfindlichkeit im V-Stabi liegen?

Kommentar

• Uwe Caspart
          Senior Member
          • 19.08.2005
          • 7418
          • uwe
          • EDDS / Goldboden

Vibriert, oder zuckt/versetzt?
          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• sptotal
            sptotal

Wo liegt da genau der Unterschied?

Es ist nicht so, dass es einmal zuckt, dann eine unbestimmte Zeit nicht und dann wieder. Der Heli bleibt auch mehr oder weniger an der selben Stelle mit dem Heck. Also nicht so dass er um etliche Zentimeter versetzt wird.

Viel mehr ist es wie ein ständiges Vibrieren. Eventuell kann ich mal ein Video davon machen. Ich finde es schwer zu beschreiben.

Wie habt ihr denn die Heckanlenkung (CFK Rohr) geführt? Momentan habe ich zwei Führungen von RJX eingebaut. Die Heckanlenkung biegt sich an diesen beiden Führungen Richtung Heckrohr und ist auch nicht 100% leichtgängig.

Kommentar

• Uwe Caspart
              Senior Member
              • 19.08.2005
              • 7418
              • uwe
              • EDDS / Goldboden

Ich hab den Draht mit 4 Führungen. 100% leichtgängig
              Schwergängig= Wegdrehen bei Lastwechsel (verzögertes Ansprechen)
              Vibrieren= Schwingungen durch Unwucht oder def. Lager (meist drehzahlabhängig)
              Zucken= FBL/Kreisel, Zahnriemen oder Regler (Pad, Entladungen, Karies, zu locker, sägt)
              Oszillieren= Gain zu hoch (schaukelt sich auf)

alles zusammen= Uiuiui

Kommentar

• sptotal
                sptotal

Ich war jetzt noch mal Fliegen, hatte das Notebook dabei und habe mir richtig viel Zeit genommen.

Ich habe die Heckempfindlichkeit schrittweise zurückgenommen auf letztendlich 65 beziehungsweise 60.

Die Heckservoanlenkung ist am Servoarm bei ca. 15mm angelenkt. Ist das zu viel? Eine Heckempfindlichkeit von 65/60 hört sich sehr gering an. Die Heckwege sind Links 52, Rechts 48.

Erst die Herabsenkung des I-Anteils von 60 auf 35 brachte einen kleinen Erfolg. Nehme ich den I-Anteil wieder auf 60 hoch, so zuckt das Heck beim Schweben heftig - egal wie sehr ich an der Heckempfindlichkeit drehe.
                Leider ist das Heck noch nicht wirklich gut und zuckt noch (aber wesentlich weniger intensiv).

Einen Unterschied zwischen zwei Führungen der Heckanlenkung und einer Führung konnte ich nicht feststellen. Bei einer Führung ist die Heckanlenkung soweit leichtgängig, bei zwei Stück schon deutlich schwergängiger. Die Heckanlenkung wird durch die Umlenkung im Chassis auch schwergängiger als eine Direktanlenkung.

Was ich bisher getan habe:
                -alle Lager der Hauptrotorwelle ausgetauscht
                -Lager der Heckrotorwelle getauscht
                -Lager der Heckantriebseinheit getauscht
                -Heckempfindlichkeit auf 65/60 reduziert
                -I-Gain auf 35 zurückgenommen

Was ich die Tage noch mache:
                -Drucklager am Rotorkopf und Heck austauschen
                -andere Heckblätter (Edge 105mm) testen

Wie sollte ich weiter vorgehen? Eventuell doch mal den I-Gain vom Regler reduzieren? Oder ist das was ganz anderes als beim Heck?

Ich möchte das Heckproblem jetzt in den Griff kommen, damit ich mich endlich wieder aufs Fliegen konzentrieren kann.

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

ßhm, die Kugelköpfe sind leichtgängig?

Kommentar

• sptotal
                    sptotal

Kugelköpfe sind mit der RJX Reibahle ordentlich bearbeitet und leichtgängig.

Kommentar

• Uwe Caspart
                      Senior Member
                      • 19.08.2005
                      • 7418
                      • uwe
                      • EDDS / Goldboden

Jetzt beschreib doch mal das Zucken (siehe post 36) oder mach nen Vid davon.
                      Zuckt er immer in eine Richtung, pendelt er...

Kommentar

• sptotal
                        sptotal

Er pendelt nicht klassisch, also links rechts mit konstanter Frequenz und Amplitude.

Er zuckt wie wild in alle Richtungen: rechts/links sowie hoch/runter. Und das ständig.

Ich werde versuchen davon ein Video zu machen. Beschreiben find ich wirklich schwer, weils nicht das normale Heckpendeln verursacht durch zuviel Empfindlichkeit ist.

Schrauben an der Heckempfindlichkeit brachte ja auch nur bedingt Erfolg. Erst mit Herabsetzen des I-Gain wurde es sichtbar besser.

Kommentar

• sptotal
                          sptotal

Mein Ladegerät ist leider defekt und lädt die 10s Lipos nicht mehr. Ein neues ist bereits unterwegs - der Dauerregen lässt momentan sowieso keinen Flug zu.

Als nächstes werde ich den YGE im Stellermodus probieren. Ich denke auch so langsam an ein Problem zwischen Motor und Regler.

Kommentar

• sptotal
                            sptotal

Neuer Lader ist da und ich war vorhin fliegen. Für ein Video hat es leider nicht mehr gereicht, Sonne geht mittlerweile einfach zu früh unter.

Den YGE 120HV habe ich zuvor als Steller eingestellt und eine Gaskurve programmiert.

Das Problem ist dadurch leider nicht verschwunden. Das heißt, am Governormodus des Reglers liegt es "leider" nicht.

Da es den Heli im Bereich des Landegestells auch schüttelt, mache ich jetzt beim Rotorkopf weiter. Ich werde folgendes probieren:

-Hauptrotorwelle tauschen
                            -Blattlagerwelle tauschen
                            -neue Drucklager
                            -weiche 70° Dämpfergummis

Kommentar

• Chris.K.
                              Chris.K.

Das ist eine gute Idee.
                              Tausch aber am Besten erst die Wellen und lass die harten Gummis drin. Wenn es dann nicht geht, würde ich erst die anderen Weichen nehmen, weil er eig. mit den Harten ganz gut fliegt.

MfG Christopher

Kommentar

• Uwe Caspart
                                Senior Member
                                • 19.08.2005
                                • 7418
                                • uwe
                                • EDDS / Goldboden

Eine triviale Frage, aber bitte nicht krumm nehmen: Stimmt der Blattspurlauf?
                                Gerade bei leichten Blättern hat das manchmal seltsamste Auswirkungen.
                                Optisch sauber, aber doch nicht 100%. Halbe Umdrehung und der Spuk durch Schütteln/Resonanzen war weg. Selbst schon erlebt.
                                Dito wenn die Blätter zu fest angezogen sind und sich dadurch nicht 100%ig ausrichten können.

Kommentar

Lädt...
                                X