Anfänger und (T-Rex 600) CopterX 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aragon
    Aragon

Anfänger und (T-Rex 600) CopterX 500

Shalömsche,
    ich bin grade dabei, mich in das Thema Heli fliegen einzuarbeiten.
    Habe bereits ein paar Stunden am Reflex zugebracht und bei einem Bekannten einen T-Rex 600 Nitro im Lehrer/Schülerbetrieb geflogen (4 Tanks ohne Bruch), was auch seiner Meinung nach super geklappt hat. Seit meiner Jugend träume ich von Heli fliegen und nun scheint es sich realisieren zu können.
    Damals war es einfach zu teuer und ich habe es auch wegen anderer Hobbys einfach vergessen. Nun möchte ich es aber angehen und zwar richtig.
    Geplant ist deshalb ein 600 oder 700 Elektro und wollte mir daher hier mal ein paar Meinungen einholen: ist meine Wahl zu hochgesteckt, wo kauft man den Heli, nimmt man einen gebrauchten oder baut man ihn selber auf (was mir auch mehr Spaß machen würde). Eine FF10 hab ich mir schon zugelegt (auch für den Sim).
    Ich bin auf euer feedback gespannt.
    Viele Grüße

Armin
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Anfänger und T-Rex 600

Also ich würde mir keinen gebrauchten kaufen, ausser du kennst die Person. Du kennst die Vorgeschichte nicht vom Heli, kann sein das er top in Ordnung ist oder auch Teile hat die direkt ausgetauscht werden müssen.

Wenn du den 600er schon geflogen hast, spricht nix dagegen wenn du dir den auch holst. Wenn das Geld da ist, dann kannst du dir auch einen 700er holen. Du musst halt bedenken das ausser dem Heli selber auch noch einiges an Zubehör brauchst, sei es jetzt Werkzeug, Akkus oder Ladegerät. Bei einem 600er kommste ohne die Funke schnell auf 1000-1200€, bei einem 700er würde ich tippen das es fast 2000€ sind. Zudem sind natürlich auch die Crashkosten bei einem 700er um einiges höher als bei dem 600er.

Kaufen kannst du den Heli in diversen Shops Link

Die Preise von Align sind in den letzten Wochen ziemlich angezogen worden, mit etwas Glück bekommste das Set noch zum alten Preis irgendwo.

Was du sonst noch brauchst:
    - Pitchlehre
    - Imbusschlüssel
    - Kugelkopfzange
    - Schieblehre
    - Schraubensicherungslack
    - Ladegerät(sollte min 150W haben), dazu das passende Netzteil
    - Akkus, Hier am besten mal bei Hobbyking.com vorbei schauen. Dort gibt es gute und günstige Akkus, dafür musst du aber dann auch mal teilweise etwas warten bis die lieferbar sind. Für den 600er bräuchtest du 6S 5Ah 30C
    - Kiste für die Akkus, diese können unter Umständen mal Feuer fangen und sollten in Munitionskisten o.ä. aufbewahrt werden
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• Colonia
      Colonia

Hi Armin,
      die Entscheidung für einen Trex 600/700 finde ich gut. Beide Heli sind wenig Windanfällig und relativ "zahm". Allerdings finde ich, hätte ich sehr großen Respekt vor den Helis. Wenn du aber schon einen geflogen bist und meinst es klappt, dann will ich dich nicht daran hindern. Willst du Elektro oder Verbrenner fliegen. Es gibt beide Heli als Verbrenner- und Elektroausfürung. Bei den Elektro Heli sind die Preise für die Akkus relativ hoch. Wenn du aber meinst das dich das nicht stört, dann ist es ok. Zusätzlich zum Heli brauchst du noch ein Ladegerät, Akkus und noch ein paar Teile.
      Ich würde dir empfehlen, dass du einen Heli kaufst, den du selber zusammenbauen musst. Da hast du direkt nen überblick und findest die Teile schneller, als wenn du einen gebrauchten Heli kaufst und dann erst im Internet recherchieren musst welches Teil wohin gehört. Wenn du den Heli neu kaufst kann ich dir den Laden Rc-Toy empfehlen.
      Siehe Erfahrungen hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=152950

So ich hoffe ich konnte dir ein bissle helfen.

PS: bei Rc-Toy sind die Preise wieder "normal"

Kommentar

• friftar
        friftar

Willkommen im Forum,
        mit der FF10 hast du ja schon mal eine gute entscheidung getroffen. Zum Heli: ich würde dir raten dir erstmal einen T-Rex 500 o.ä. zu kaufen, der ist gross genug um Stabil zu fliegen und klein genug dass dich beim Fliegen die €-Zeichen vor dem inneren Auge nicht blockieren.
        Der 600er wäre auch möglich, ist aber im Unterhalt (Ersatzteile, Akkus/Sprit etc.) doch deutlich teurer, vom 700er ganz zu schweigen.
        Aufbauen würde ich ihn mir selber, dann weiss man wenigstens wer daran schuld ist wenn er sich in der Luft zerlegt.
        Kaufen kannst du eigentlich überall, aber zurzeit lohnt es sich gerade bei Align die Preise zu vergleichen.
        Ich hoffe ich konnte helfen.

Kommentar

• klaeger
          Senior Member
          • 03.06.2010
          • 1603
          • Daniel
          • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Hallo Armin

ich habe im Mai 2009 dasselbe gemacht wie Du, mir meinen Traum vom Helifliegen erfüllt. Da ich am Sim schon trainiert hatte mit der richtigen Funke und ebenfalls einen Lehrer - Schülerflug absolvierte, wagte ich es den T-Rex 600 ESP zu kaufen. Nun nach einem Jahr aktiven fliegen und auch abstürzen kann ich folgendes sagen:

Der T-Rex 600 ist ein super Heli, sehr gutmütig zu fliegen, aber teuer was die Ersatzteile betrifft. Meine Erfahrung war auch unbedingt im Stehen vor dem Simulator zu üben ( Habe den Phönix ) damit es dann auf dem Feld alles genauso reagiert. Ich habe meinen Sim auf 110% Geschwindigkeit und die T-Rex 600 Motorenleistung auf 90% eingestellt. So meine ich der Heli reagiert gefühlt gleich wie der Echte.

Denke immer daran: So ein Heli ist kein Spielzeug und kann Dich töten wenn Du es nicht im Griff hast, also flieg am besten nur auf einem Riiiiesen Feld mit mindestens 10m Abstand beim Start. Nimm einen Fliegerkollegen mit der das Umfeld im Auge behält und erfahren ist, am besten jemanden der den T-Rex 600 oder ein ähnliches Modell selber fliegt.

Ansonsten: Viel Mut und Glück mit Deinem neuen Hobby

Gruss
          Daniel
          3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• SkyHigh82
            SkyHigh82

Gratuliere zur Entscheidung!! Du wirst es nicht bereuen

600er Rex ist ne gute Wahl, gross, stabil, bleibt aber bezahlbar.

Nimm den, gerade wenn du ihn schonmal am Knüppel hattest. 700er würde ich noch mal warten, ist schon nochmal ne andere Hausnummer.

Schau auf jeden Fall, dass du den Align T-Rex 600 ESP Superior Combo kaufst. Das ist das neueste Modell, gibts mit blau oder schwarz (mein Favourit) eloxiertem Alu. Da ist dann gleich alles dabei (Motor, Regler, Servos, Gyro, Empfängerakku). Da brauchst du dann nur noch Empfänger und Flugakkus nach Wahl.

Tipp für den Erstflug:
            1. Drüberschauen lassen, ob alles mechanisch und elektronisch richtig eingestellt ist (notfalls im Ladengeschäft)
            2. ßbungslandegestell drunterschrauben (kann nicht umkippen)
            3. Auf nem Teerplatz starten (erstmal in geringer Höhe hin und her rutschen/schweben, falls schiefgeht kannste gleich landen)

Viel Spaß und Erfolg!

VG
            Stephan

Kommentar

• Aragon
              Aragon

Herzlichen Dank für die schnellen, hilfreichen Antworten.
              Dann werde ich wohl das Internet nach Angeboten durchforsten und ihn selber aubauen.
              Ein größeres computergesteuertes Ladegerät besitze ich schon wegen meiner Taucherlampe, die 10 Monoblocks intus hat, Werkzeug habe ich ohne Ende.
              Fehlen noch Akkus und der Hubi...
              Ich werde mich melden, wenn ich zugeschlagen habe und eventuell noch Hilfe brauche.
              Kann nur sagen: TOP-Forum und nochmals vielen Dank für die freundliche Unterstützung.

Kommentar

• Derroylo
                Senior Member
                • 11.08.2009
                • 1550
                • Carsten
                • Lingen / Wachendorf

Kann dein Ladegerät denn auch LiPos laden?
                T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                MFC-Lingen

Kommentar

• Aragon
                  Aragon

guter Input..... :dknow::dknow::dknow:
                  dann werde ich mich mal in der Anleitung schlaulesen...... wenn nicht, muß ich halt in den süßen Apfel(ich liebe sauer) beissen und mir ein Neues zulegen....

Kommentar

• sexyskillz
                    Member
                    • 02.09.2008
                    • 883
                    • Fabian
                    • Rund um Frankfurt

ich würde einen 500er ESP nehmen, 4-6 akkus kaufen und richtig loslegen.
                    da kann man wirklich sachen testen, bei denen man beim 6- oder 700er hemmungen hat, weil man weiss, was da für eine maschine dahinter steht.
                    denn beim 500er sind die crashkosten nur halb so gross wie beim 600er und akkus kosten auch weniger.

ansonsten ist der 600er ESP mit 6S 4000-5000 mah zu empfehlen,
                    aber da mal eben 4-6 akkus zu kaufen haut schon rein.

nochmal teurer wirds dann beim 700er.
                    der fliegt ja mit 12S 3700 / 4000 und braucht somit doppelt so viele akkus wie ein 600er. ( 2x 6S pro Flug. also um 4-6 akku sets zu haben dann 8-10 6S 4000mah )
                    das sind dann schon ein paar euro.

Deswegen empfielt es sich eventuell einen heli zu nehmen der irgendwo in der 500er oder 550er region liegt um zu üben und vor zu fliegen und dann mit einem 700er die geübten und sicheren manöver nachzufliegen.

Spart definitiv geld, und der 500er kann auch besser immer im auto mitgenommen werden. ist also für nen spontanen flug eher geeignet als was grösseres.

Gruss
                    Fabian
                    TD

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Mein erster Heli war auch ein 600er und ich finde bis heute
                      das es eine gute Entscheidung war mit einem richtigen und großen
                      Heli das Fliegen zu lernen .
                      Du willst sicherlich einen elektro Heli Fliegen und keinen Nitro oder?
                      Du solltest dir nur im Vorhinein klar sein was du willst .
                      Die Anschaffungskosten sind nämlich in der E Klasse etwas anders als bei den Nitro Helis.
                      Vor allem was die Akkus und Ladetechnik angeht.
                      Es ist nämlich ein unterschied ob man einen kleinen
                      E Heli Fliegen will oder einen großen mit 6s bis 12s !!
                      Ein Ladegerät würde ich gleich so kaufen das man auch
                      in Zukunft alles Laden kann .
                      Wenn man es wirklich ernst mit der Fliegerei meint dann
                      kaufe gleich etwas gutes.
                      An Helis würde ich mir mal die Align von 550,600,700 anschauen.

Es gibt aber noch andere Super klasse Helis.

Beispiel : Logo,Voodoo ect.

Der Voodoo ist ein Super Heli das tolle man kann ihm
                      ein Setup von 6s,8s,10s oder 12s einbauen .
                      Das ist was feines Edles und in der Größe mein Favorit .
                      Wenn das Geld nicht so eng sitzt kannst ihn dir ja mal anschauen!

Oder einen schicken Logo gibt es auch in verschiedene
                      Größen .

http://shop.mikado-heli.de/e-vendo.p...&c=5333&p=5333

Kommentar

• Aragon
                        Aragon

Habe mir mal den 500 und 550 angeschaut...
                        also vom Kaufpreis tun die sich zum 600er nicht viel. Gut, die Akkukosten liegen höher und bei den Ersatzteilen kann man auch sparen, aber wenn ich mir in einem halben Jahr dann doch den 6oo kaufen würden, weil er mir besser gefällt, hab ich zweimal Geld ausgegeben und der Transport spielt bei mir echt keine Rolle, da ich kein Platzproblem im Auto habe.
                        Ich denke , ich werde zum 600er Elektro tendieren, mit Nitro hab ich es nicht so, auch wenn ich bisher den Nitro geflogen habe. Mit der Motoreinstellung bei heißem und kaltem Wetter... das ist mir nix, zumal der Heli mir fast abgeschmiert wäre, weil die Drehzahl wegen Sprit (Kühlung) auf einmal in den Keller ging.
                        Der Voodoo ist mir zu teuer und Kunstflug werden warscheinlich auch nicht in dem Maße betreiben, eher in Richtung Scale und der Logo gefällt mir , ehrlich gesagt nicht.
                        Ist halt Geschmacksache, aber herzlichen Dank, für die vielen Hinweise !!!!!
                        Ich werde wohl ein paar Extrastunden am Sim und mit meinem Lehrer verbringen, damit sich die Crashkosten im Rahmen halten.
                        Dann werde ich mal auf die Suche nach dem mit blauem Alu gehen, ich stehe auf bunt.
                        Ich melde mich, wenn#s was neues gibt.
                        Servus

Kommentar

• Kaffeetante
                          Kaffeetante

... habe meine ersten Hüpfer damals mit nem Eco 8 gemacht, bin dann aber recht schnell zum Raptor 50 gewechselt. Die Größe ist finde ich ideal. Fliege heute noch am liebsten mit meinem 600 Rex nitro LE. Die Kosten für Anschaffung und Unterhalt sind überschaubar und trotzdem hat man einen vollwertigen Heli in der Luft. Ich würde zum nitro tendieren. Da kannst du tanken/fliegen usw. fast ohne Ende. Und das Einstellen ist jetzt auch nicht sooo ein Ding. Mal ein, zwei Zacken fetter oder magerer, je nach Temperatur... Aber bleib so lange es geht am Kabel. Beim Heli geht es sowas von ratz-fatz und die Kiste zappelt im Dreck...

Kommentar

• interferenz
                            interferenz

Als Akku bietet sich beim 600er immer noch die Alternative Lifepo, oder A123.
                            Diese Zellen sind eigensicher, halten ewig und zu Anfang tuts auch erst einmal ein einzelner Akkublock. Mit dem richtigen Ladegerät hast Du den nach 8 Minuten Flug in 20 Minuten wieder voll.
                            Und 10 Minuten Pause nach einem Flug brauch man besonders im Anfang sowieso.

Gruss
                            Volker

Kommentar

• Ducatisti
                              Member
                              • 31.08.2009
                              • 108
                              • Markus

Servus,

auch ich habe am Anfang mit 450'er E-Helis rumgetan und bin dabei nicht glücklich geworden.

Dann habe ich auch mal etwas mehr Geld in die Hand genommen und mir einen 600'er Rex ESP geholt und direkt auf FBL umgebaut.

Kein Vergleich zu den kleinen Helis, liegt stabil in der Luft, Lageerkennung viel besser, deutlich mehr Zeit zu reagieren.

Kann jedem nur Empfehlen, sich gleich was gescheites zu kaufen!
                              Da hat man gleich viel mehr Spaß und vor allem mehr Erfolg.

Am besten noch Anschluß an andere Piloten in deiner Nähe suchen, die dir helfen können beim Aufbau und den Einstellarbeiten.

Gruß

Markus

Kommentar

Lädt...
                              X