Raw piuma

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Raw piuma

Zitat von tribort Beitrag anzeigen
    Nachdem es dann scheinbar keine wirklichen Ersatzteile für den Piuma
    Was aber offensichtlich an unseren deutschen Händlern liegt. Wenn ich so bei unseren Nachbarn schaue, findet man sogar das passende Gestänge HC619-S sofort lieferbar.

Aber mach Dir nix draus, wer noch nie einen Fehler gemacht hat, der hat noch nicht genug Helis gebaut.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Helisurfer
      Member
      • 22.02.2015
      • 239
      • Fabian

Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigen
      Sehr schön.
      Aber die Zahl "20" ist wahrlich kein Maßstab.

Gruß VolkerZ
      Da geb ich dir natürlich recht. Aber etwa 20 Flüge hielt halt auch der erste Riemen. Mangels Zeit und Wetter waren leider bisher nicht möglich.
      Sollte dieser Riemen jetzt auch unter 100 Flügen halten werde ich das natürlich nochmal hier schreiben.

Gruß
      Fabian

Kommentar

• Madness
        Senior Member
        • 17.08.2008
        • 2700
        • Frank

Ich verklebe die Sachen auch gerne mit Uhu Endfest 300, weil ich den Sekundenkleber an der Stelle nicht so ganz traue.
        Eine Aushärtung im Ofen ist aber nicht nötig. Das geht auch so gut und wird fest.

Ich befestige dazu immer zwei kleine Aluwinkel mit einer Schraubzwinge an der Tischplatte in der gewünschten Länge. Dazwischen kommt dann die Stange mit beidseitig eingeklebter Gewindestange.

So lassen sich beide Seiten gleichzeitig verkleben ohne dass die Länge sich beim Aushärten verändert, weil ein Gewindestab „auswandert“

Ein streifen Tesafilm hilft die Tischplatte zu schützen sollte etwas Harz tropfen.
        Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• tribort
          Member
          • 08.09.2014
          • 326
          • Dennis
          • Köln/ Bonn

Zitat von luha Beitrag anzeigen
          Was aber offensichtlich an unseren deutschen Händlern liegt. Wenn ich so bei unseren Nachbarn schaue, findet man sogar das passende Gestänge HC619-S sofort lieferbar.
          Was meinst du wo ich sofort lieferbar meinen Piuma her bekommen habe und das sogar noch mit Rabatt, habe das Gefühl die Lieferschwierigkeiten gibt es nur in Deutschland.

Zitat von luha Beitrag anzeigen
          Aber mach Dir nix draus, wer noch nie einen Fehler gemacht hat, der hat noch nicht genug Helis gebaut.
          Ich glaub das kann immer passieren, mit den Gedanken wo anders und zack! Fehler passiert.
          So lang man am Ende drüber lachen kann.

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
          Ich verklebe die Sachen auch gerne mit Uhu Endfest 300, weil ich den Sekundenkleber an der Stelle nicht so ganz traue.
          So sehe ich das ebenfalls, habe ich kein Gutes Gefühl bei. Wird aber wahrscheinlich auch völlig ausreichen.

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
          Ich befestige dazu immer zwei kleine Aluwinkel mit einer Schraubzwinge an der Tischplatte in der gewünschten Länge. Dazwischen kommt dann die Stange mit beidseitig eingeklebter Gewindestange.
          So habe ich es jetzt auch gemacht, da kann sich auch nichts mehr rausdrücken.
          [LEFT]Schwerkraft? [CENTER]Danke für Ihre Aufmerksamkeit![/CENTER]
          Kenne ich nicht!
          [/LEFT]

Kommentar

• tribort
            Member
            • 08.09.2014
            • 326
            • Dennis
            • Köln/ Bonn

Auch mein Piuma hatte jetzt seinen ersten Flug.
            Laufgeräusch ist super angenehm und fliegt sich auch super, dafür dass ich 6s drin habe.

Jetzt habe ich allerdings ein Problem, der Piuma "Wobbelt" auf der Taumelscheibe, vor allem bei schnellen Nick Bewegungen.
            Das ist so ein Wobbeln, rumeiern was sich aber eig. recht schnell wieder stabilisiert.
            Bei Niedriger Drehzahl würde ich sagen schlimmer als bei Höherer.

Ich fliege das Spirit RS, habe die Empfindlichkeit auf der Taumelscheibe von 45%-75% durch, da wird er nur etwas schwammiger bzw. knackiger, ändert aber nicht wirklich etwas am beschriebenen Problem.
            Da ich diese Probleme noch nie bei einem Heli hatte bin ich etwas ratlos, habe aber die Kopfdämpfung im Verdacht.
            Ich habe die Empfohlenen O-Ringe drin Shor 70+90, was ich so lese fliegen das andere auch.
            würde fast sagen das die zu weich sind und der Heli sich darüber aufschaukelt?
            Was aber wiederum nicht zu der niedrigen Drehzahl passt, da es dort ja schlimmer ist, oder liege ich da falsch?

Drehzahl 1400/1600/1800

Ansonsten bin ich super zufrieden
            Zuletzt geändert von tribort; 25.11.2022, 14:04.
            Kenne ich nicht!
            [/LEFT]

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Wobbeln ist eigentlich eher ein zeichen für eine zu harte Dämpfung. Allerdings fliege ich etwa die gleichen Drehzahlen und merke nichts dergleichen. Meinen Kopf habe ich wie in der Anleitung vorgegeben gedämpft.
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• cc1975
                Senior Member
                • 27.11.2008
                • 3824
                • Christian
                • Dettingen, Baden-Württemberg

Auch mein Piuma hatte jetzt seinen ersten Flug.
                Laufgeräusch ist super angenehm und fliegt sich auch super, dafür dass ich 6s drin habe.

Jetzt habe ich allerdings ein Problem, der Piuma "Wobbelt" auf der Taumelscheibe, vor allem bei schnellen Nick Bewegungen.
                Das ist so ein Wobbeln, rumeiern was sich aber eig. recht schnell wieder stabilisiert.
                Bei Niedriger Drehzahl würde ich sagen schlimmer als bei Höherer.

Ich fliege das Spirit RS, habe die Empfindlichkeit auf der Taumelscheibe von 45%-75% durch, da wird er nur etwas schwammiger bzw. knackiger, ändert aber nicht wirklich etwas am beschriebenen Problem.
                Da ich diese Probleme noch nie bei einem Heli hatte bin ich etwas ratlos, habe aber die Kopfdämpfung im Verdacht.
                Ich habe die Empfohlenen O-Ringe drin Shor 70+90, was ich so lese fliegen das andere auch.
                würde fast sagen das die zu weich sind und der Heli sich darüber aufschaukelt?
                Was aber wiederum nicht zu der niedrigen Drehzahl passt, da es dort ja schlimmer ist, oder liege ich da falsch?

Drehzahl 1400/1600/1800

Ansonsten bin ich super zufrieden
                Wie bei jedem Goblin, erstmal so 10 Flüge machen bis sich alles gelegt hat :-) Meine Erfahrung nach den ganzen Jahren SAB.

Gruß Christian
                SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• bikeschmid
                  Member
                  • 08.11.2013
                  • 41
                  • Stephan
                  • Versmold

Prüfe mal die Blattspur, ich hatte das Problem auch, mit exakter Blattspur war das Wobbeln weg
                  RAW Piuma // RAW 600 // VBar Control Touch

Kommentar

• tribort
                    Member
                    • 08.09.2014
                    • 326
                    • Dennis
                    • Köln/ Bonn

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                    Wie bei jedem Goblin, erstmal so 10 Flüge machen bis sich alles gelegt hat :-)
                    Ich musste noch nie einen Heli einfliegen damit er vernünftig fliegt.
                    Habe bis jetzt 6 Flüge gemacht und es wird auch nicht besser.
                    Eben war es 1x ganz schlimm da habe ich gedacht jetzt ist vorbei
                    Ich kann ansonsten ganz normal Rundflug betreiben und auch Überschläge über Nick, nur wenn ich schwebe und Nick ziehe oder im flotteren Vorbei Flug tritt das Problem auf.
                    Über Roll lässt es sich eher nicht provozieren.

Mein Blattspurlauf ist i.O, da denke ich liegt es nicht dran.

Habe eben den Kopf zerlegt da ist mir aufgefallen, ich habe an einem Drucklager die größere Seite nach außen gehabt, habe da nach noch mal alles gut gefettet und war fliegen und nach wie vor das gleiche Problem.
                    Habe auch noch mal die Empfindlichkeit bis auf 35 runter und rauf auf 85 getestet, das Problem bleibt unverändert!

So etwas ärgert mich... scheint ja bei jedem anderen hier zu fliege das Teil auch mit der empfohlenen Dämpfung. Hatte das FBL vorher auf dem 570er, der flog ja auch einwandfrei. :dknow:

Falls jemand noch irgendeine Idee hat ich bin um jeden Rat dankbar.
                    Kenne ich nicht!
                    [/LEFT]

Kommentar

• guidopetsch
                      Member
                      • 29.01.2018
                      • 217
                      • Guido
                      • MFC Heist

Moin!

A

Drehzahl 1400/1600/1800

Die Standart Dämpfung ist für 3D und ist 90 - 90 Shore. Die 70 - 90 Shore ist für Sport in der Option Tüte. Jedenfalls habe ich das so verstanden.

Hast Du die Gummi Dämpfer unter der FBL Plattform? Würde ich sonst ausprobieren.

Ich fliege die 90 - 90 Shore mit den SAB Baukasten Blättern mit 1300 / 1700 / 1900, und den Gummi Dämpfern. Allerdings mit Brain. Der Heli fliegt seit dem ersten Flug super präzise und wobbelt nicht.

Viele Grüße,

Guido

Kommentar

• tribort
                        Member
                        • 08.09.2014
                        • 326
                        • Dennis
                        • Köln/ Bonn

Wenn ich das genauso verstanden habe, dann habe ich die Dämpfung ebenfalls richtig verbaut.

Die Dämper unter der Plattform habe ich nicht verwendet, habe mit weich gelagerten FBL Systemen in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht und habe es wie sonst auch "fest" geklebt.

Merkwürdig ist halt, dass er das nur auf Nick macht und im Schwebeflug/ Rundflug eig. recht normal fliegt.
                        Wenn es vom FBL System kommen würde, müsste das Problem ja immer da sein und nicht nur bei Nick.
                        Werde wohl mal die Weichen Gummis Verbauen und schauen was der Heli dann sagt.
                        Kenne ich nicht!
                        [/LEFT]

Kommentar

• pitsch
                          Member
                          • 19.04.2012
                          • 558
                          • pitsch

Schau da
                          Tuning-Leitfaden - Spirit System Manual

2- CYCLIC TUNING
                          gruss pitsch

Kommentar

• tribort
                            Member
                            • 08.09.2014
                            • 326
                            • Dennis
                            • Köln/ Bonn

Die Einstellungen habe ich durch und bringen keine Besserung.
                            Ich habe das Problem wahrscheinlich gefunden, werde mich da aber noch nicht zu äußern, der Händler ist informiert.
                            Es handelt sich um ein Problem mit der Elektronik, das hätte auch anders, böse enden können. Glück gehabt.
                            Kenne ich nicht!
                            [/LEFT]

Kommentar

• Boxxxer64354
                              Member
                              • 30.07.2012
                              • 506
                              • Martin
                              • Ober Ramstadt

Servus,
                              meine Entscheidung für den Piuma ist jetzt auch gefallen.
                              Verbauen wollte ich folgendes:
                              Servos Taummelscheibe GDW DS498MG HV oder Spricht was dagegen?
                              Heckservo ? Empfehlung?
                              Motor Nova 4030 710KV
                              Regler Hobbywing 150v5
                              Fbl Brain2

Akkus bin ich noch unsicher. Eigentlich wollte ich mit 6s 5000 aufbauen. Ich fliege nur Rundflug, Großräumig Loops und Rollen. Drehzahl ist eher Low RPM angestrebt . Max 1600 runter 1200? Welche Riemenscheibe wäre nötig oder besser auf 8S gehen? Akkus muss ich eh neu Kaufen.

Grüße Martin
                              Logo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700

Kommentar

• goone75
                                Senior Member
                                • 20.06.2012
                                • 3736
                                • Michael

Kannst du im Prinzip Alles so nehmen.

Mir persönlich wären halt die Servogetriebe eines Midiservos für die Taumelscheibe eines 700ers etwas zu klein. Von den Werten her gibt es keine Bedenken, wenn sie nur annähernd das liefern, was versprochen wird.

Heckservo: Dazu kann man unzählige nennen. Nimm doch eines ebenfalls von GDW, wenn du an der Taumelscheibe eh schon in diese Richtung tendierst.

Zum Thema Drehzahl, Akkus usw. schau dir doch mal das Video von Simone an:

Goblin RAW Piuma // Flight video // Super Low Rpm // 1300-1000-790 rpm - YouTube

Für den angegebenen Flugstil müsstest du m.E. auch bereits mit 1.300 RPM hinkommen. Dann kannst du auch auf 6S gehen, womit das Ding wirklich zur Feder wird. Richtung 1.600 RPM (und höher) würde ich persönlich einer 6S Konfiguration aus Sicht der Belastung der Komponenten an einem 700er nicht mehr antun, zumal du den Antrieb aufgrund der geringen Motor KV schon recht lang übersetzen müsstest. Gibt aber sicherlich auch abweichende Meinungen dazu.
                                Zuletzt geändert von goone75; 07.12.2022, 19:09.
                                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

Lädt...
                                X