Raw piuma

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5030
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

AW: Raw piuma

Ja und auch nur dann.
    Allerdings kannst du dir auch eventuell eine Heulboje einfachen.
    Einen P650 würde ich aktuell nicht mehr verbauen. Der ist einem 4025 in allen Belangen weit unterlegen.
    Der P700 dagegen ist ein viel besserer Motor.
    Alternativ gibt es den Align 700MX. Dieser Motor neu gemacht hat mich sehr positiv überrascht, egal ob 6, 8 oder 12S Setup.
    In meinem ersten Kraken 580 lief der mit 770KV an 8S hervorragend. Blieb kühl und hatte Leistung satt.
    Aktuell wartet er neu gewickelt mit 510KV auf den Einsatz im Kraken 580.
    Dieser Motor wäre auch mit dem Aureus 105 mein Favorit für den Piuma.
    zu viele Helis...

Kommentar

• goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3736
      • Michael

Genau den 700MX mit einer 510er KV habe ich im Piuma an 12S verbaut. Ich kann nicht "klagen"...
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Aspirin4you
        Member
        • 20.01.2022
        • 254
        • Philon

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
        ...bin am überlegen einen P650 oder 700 an 12S in den Piuma zu bauen, irgendwelche Empfehlungen? P650 soll ja sehr gut gehen an 12S.
        Hi Timo, der P650 ist ja ein 4020 Kaliber, wenn auch ein sehr potenter, aber das beißt sich trotzdem gewaltig mit 12S, zumal dann die Windungszahl zu stark nach oben geht, der Draht zu dünn wird und der Ri in den Keller geht. Natürlich könnte man mit einer DD Wicklung dran gehen, aber ich persönlich finde die YY technisch immer noch die beste Lösung. Der P650 ist daher ideal für 8S und wenn es sein muß geht es auch noch bis 10S. Glaub mir: der YYT12 gewickelte P650 in 1,32mm Cu ist der beste P650 den Du kriegen wirst.

Wenn es unbedingt 12S sein muß, dann ist der P700 auf jeden Fall der bessere Kandidat. Alternativ dazu würde ich dann aber auch den Xnova Lightning 4025-560 in Betracht ziehen. Die beiden geben sich vom Gewicht kaum noch was und der Xnova ist von beiden der bessere Motor.

Gruß, Phil

Kommentar

• Aspirin4you
          Member
          • 20.01.2022
          • 254
          • Philon

[QUOTE=Homer;3548067]Ja und auch nur dann. Allerdings kannst du dir auch eventuell eine Heulboje einfachen. Einen P650 würde ich aktuell nicht mehr verbauen. Der ist einem 4025 in allen Belangen weit unterlegen........

Hallo Rico, bei dem serienmäßig ausgelieferten P650 gebe ich Dir Recht: damit kann man keinen Piuma hinter dem Ofen hervorlocken......aaaaber wenn der P650 gekonnt nachbearbeitet wird, entpuppt er sich als interessantester Motor seiner 4020 Gattung. Das Geheimnis der Kontronik Motoren verbirgt sich in der Qualität der verwendeten Materialien und vor allem in der Qualität des Rückschlussblech am Außenläufer. Dies kommt dem P650 bei entsprechend passender Wicklung besonders zu Gute. Nachteilig sind die kleinen und eher schwachen Lager und die durchgehend nur 6mm Welle (dies gilt vor allem auch für den P700). Die Konstruktion vom Kontronik P650/700 lässt jedoch einen interessanten Schachzug zu.

Der Stellring welcher Außenläufer- Glocke und Stator zusammenhält, lässt sich passgenau durch ein weiteres Lager am Austritt ersetzten. Die Einfassung ist passgenau für solch ein zusätzliches Lager. Der umlaufende 50my Spalt zur Einfassung am Träger bietet die Möglichkeit das Lager mit Loctite blau in der Einfassung zu fixieren. Der Zusammenhalt zwischen Außenläufer und Stator wird jetzt über das Motorriemenrad geregelt. Hierzu wird es erforderlich entsprechende Mengen der abgedrehten Passscheiben von Kontronik zwischen Zusatzlager und Riemenrad zu setzen, damit einerseits das Riemenrad korrekt sitzt und gleichzeitig Außenläufer und Stator zusammenhält. Siehe Abbildung. Das Riemenrad ist jetzt auch der Stellring.

Du kennst ja die Videos von meinem auf 700 gestreckten Kraken 580 und mein umlackierten Kraken 580. Beide Helis haben 3,5Kg Abfluggewicht und in beiden Helis werkeln diese getunten P650 Motoren mit zusätzlichem Lager. Ein Mangel an Performance ist hier nicht zu erkennen. Und mit dem 2ten Lager kann der P650 sogar ohne Gegenlager geflogen werden. Im Video ist auch ein Ton mit aufgezeichnet. Bei beiden Motoren kann ich kein Heulen raus hören. Klingt für mich alles sehr unauffällig.

Mit dem von mir beschriebenen Antriebsstrang (gepimpter P650 + 125LVT + 8S 5000) und noch ein paar andere Tricks, lässt sich der Piuma locker auf 3,7 Kg Abfluggewicht runter prügeln. Gleichzeitig bietet der Antrieb bis 1900 UPM am Kopf alles was man an Performance benötigt. Es geht nämlich nicht nur um die maximale Leistung und/oder den Maximalen ETA, sondern es geht auch vor allem um das Verhalten vom Motor / Regler im runter geregelten Zustand. Also wenn der Motor mit der niedrigsten Drehzahl angesteuert wird. Genau hier ist das Zusammenspiel zwischen diesem Motor und dem Saphir 125LVT eine richtige Zuckerschnecke.

Gruß, Phil

Kommentar

• aektschenreini
            Member
            • 27.11.2004
            • 195
            • Reiner Roland

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
            @ Christian: Gibt`s eigentlich mittlerweile eine Erkenntnis bezüglich eurer brummenden Piumas?
            gibt es schon ?

Kommentar

• cc1975
              Senior Member
              • 27.11.2008
              • 3824
              • Christian
              • Dettingen, Baden-Württemberg

Ja gibt es. Ich hatte zunächst andere Heckblätter verbaut; keine ßnderung. Heckriemen lockerer gespannt; keine ßnderung. Ich habe dann festgestellt, dass die zwei Schellen zur Befestigung/Klemmung des Heckrohres fest angezogen waren (Anleitung sieht einen Abstand von 0-0,5 mm vor; siehe dort Seite 29), danach war es dann weg bzw. nur noch ganz minimal zu hören. Abhilfe schaffte bis jetzt (10 Flüge "lautlos") ein neues Heckrohr zu verbauen. Kann aber nicht sagen ob das alte Heckrorh eventuell einen minimalen Riss irgendwo hat/hatte. Bei den anderen beiden Piuma´s, wo dieses Brummen ebenfalls auftrat, konnte dies durch das Lockern der Klemmung vom Heckrohr (bislang) behoben werden. Falls es wieder auftritt, werde ich weiter berichten und weitere Teile tauschen.
              Die Teile wurden mir übrigens von SAB zur Verfügung gestellt da sie auch daran interessiert sind, den Fehler zu finden bzw. falls es ein Materialfehler sein sollte, diesen zu beheben. Sehr toller support muss ich sagen.
              Gruß Christian
              SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3736
                • Michael

D.h. das Heckrohr eines Exemplars könnte einen werksseitigen Fehler aufweisen?

An der Klemmstelle selbst ist es ja durch das Alu-Insert an sich ultra stabil. Ich versuche zu verstehen, was durch die zu starke Klemmung passieren soll...
                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• cc1975
                  Senior Member
                  • 27.11.2008
                  • 3824
                  • Christian
                  • Dettingen, Baden-Württemberg

Das kann ich dir auch nicht sagen. Mein Heli wurde ja in Venlo bei Global 3D von den unterschiedlichsten Piloten geflogen und auch heftig rangenommen. Dort war es ja sehr heiß. Eventuell hat sich das Alu-Insert dort stark ausgedehnt und so auf die zu feste Klemmung "gedrückt", was dann dieses Brummen verursacht hat. Wie schon geschrieben, die ersten 40 Flüge hatte ich nichts, aber da war es jedes mal auch nicht annähernd so heiß wie in Venlo.
                  Gruß Christian
                  SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• bronti
                    Senior Member
                    • 16.10.2005
                    • 3465
                    • sven

[QUOTE=Aspirin4you;3548085]
                    Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                    Ja und auch nur dann. Allerdings kannst du dir auch eventuell eine Heulboje einfachen. Einen P650 würde ich aktuell nicht mehr verbauen. Der ist einem 4025 in allen Belangen weit unterlegen........

Hallo Rico, bei dem serienmäßig ausgelieferten P650 gebe ich Dir Recht: damit kann man keinen Piuma hinter dem Ofen hervorlocken......aaaaber wenn der P650 gekonnt nachbearbeitet wird, entpuppt er sich als interessantester Motor seiner 4020 Gattung. Das Geheimnis der Kontronik Motoren verbirgt sich in der Qualität der verwendeten Materialien und vor allem in der Qualität des Rückschlussblech am Außenläufer. Dies kommt dem P650 bei entsprechend passender Wicklung besonders zu Gute. Nachteilig sind die kleinen und eher schwachen Lager und die durchgehend nur 6mm Welle (dies gilt vor allem auch für den P700). Die Konstruktion vom Kontronik P650/700 lässt jedoch einen interessanten Schachzug zu.

Der Stellring welcher Außenläufer- Glocke und Stator zusammenhält, lässt sich passgenau durch ein weiteres Lager am Austritt ersetzten. Die Einfassung ist passgenau für solch ein zusätzliches Lager. Der umlaufende 50my Spalt zur Einfassung am Träger bietet die Möglichkeit das Lager mit Loctite blau in der Einfassung zu fixieren. Der Zusammenhalt zwischen Außenläufer und Stator wird jetzt über das Motorriemenrad geregelt. Hierzu wird es erforderlich entsprechende Mengen der abgedrehten Passscheiben von Kontronik zwischen Zusatzlager und Riemenrad zu setzen, damit einerseits das Riemenrad korrekt sitzt und gleichzeitig Außenläufer und Stator zusammenhält. Siehe Abbildung. Das Riemenrad ist jetzt auch der Stellring.

Du kennst ja die Videos von meinem auf 700 gestreckten Kraken 580 und mein umlackierten Kraken 580. Beide Helis haben 3,5Kg Abfluggewicht und in beiden Helis werkeln diese getunten P650 Motoren mit zusätzlichem Lager. Ein Mangel an Performance ist hier nicht zu erkennen. Und mit dem 2ten Lager kann der P650 sogar ohne Gegenlager geflogen werden. Im Video ist auch ein Ton mit aufgezeichnet. Bei beiden Motoren kann ich kein Heulen raus hören. Klingt für mich alles sehr unauffällig.

Mit dem von mir beschriebenen Antriebsstrang (gepimpter P650 + 125LVT + 8S 5000) und noch ein paar andere Tricks, lässt sich der Piuma locker auf 3,7 Kg Abfluggewicht runter prügeln. Gleichzeitig bietet der Antrieb bis 1900 UPM am Kopf alles was man an Performance benötigt. Es geht nämlich nicht nur um die maximale Leistung und/oder den Maximalen ETA, sondern es geht auch vor allem um das Verhalten vom Motor / Regler im runter geregelten Zustand. Also wenn der Motor mit der niedrigsten Drehzahl angesteuert wird. Genau hier ist das Zusammenspiel zwischen diesem Motor und dem Saphir 125LVT eine richtige Zuckerschnecke.

Gruß, Phil
                    nur mal so der p 650 ist kein 4020 sondern ein 3920

Pyro 650: 3920
                    Pyro 700: 3930
                    Pyro 750: 4425
                    Pyro 800: 5020
                    Pyro 850: 5025

und mechanisch nicht der stabilste weil nur 6mm welle ist halt schon oldschool

und das der p650 performed is nix neues

Nico Niewind - Banshee 700 + Pyro 650 - YouTube

Die Temperatur an der Wicklung liegt, je nach Aussentemperatur, bei 60-90°C. Der Peakstrom liegt bei etwa 200-250A, der Durchschnittsstrom liegt bei 40-50A.

hab auch noch ein pyro 650 da mit 1.6 draht 513 kv und 325g mit stecker

der gewickelte 4035 hat 430 g und hält Drehzahl bock steif und war nen 100€ Basis motor
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Aspirin4you
                      Member
                      • 20.01.2022
                      • 254
                      • Philon

[QUOTE=bronti;3548146][QUOTE=Aspirin4you;3548085] und das der p650 performed is nix neues

Hi, genau deswegen habe ich den Motor ja ausgewählt er ist sehr performant und leicht. Die Schwächen des Old School Motor hatte ich ja genau beschrieben und gezeigt wie man damit umgehen kann (3tes Lager). Leider konnte ich Deinem Beitrag nicht entnehmen ob es inzwischen einen moderneren Motor gibt, welcher genauso performant ist und trotzdem nicht schwerer als 325g ist? Ist Dir da etwas bekannt?

Gruß, Phil

Kommentar

• bronti
                        Senior Member
                        • 16.10.2005
                        • 3465
                        • sven

ob der Motor 50 g mehr oder weniger hat juckt mich nicht soll auch mechanisch was können

pyro hat nur 686ZZ Bearing 6x13x5 lagerlich

ich hau hier mal 372g in raum 4025 mit stecker mit 1100kv und auch nur 6er welle

bischen Drehmoment darf im piuma ruhig sein

sorry off topic Motor Thema durch! ende
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Aspirin4you
                          Member
                          • 20.01.2022
                          • 254
                          • Philon

Zitat von bronti Beitrag anzeigen
                          ob der Motor 50 g mehr oder weniger hat juckt mich nicht soll auch mechanisch was können pyro hat nur 686ZZ Bearing 6x13x5 lagerlich ich hau hier mal 372g in raum 4025 mit stecker mit 1100kv und auch nur 6er welle bischen Drehmoment darf im piuma ruhig sein sorry off topic Motor Thema durch! ende
                          Ich gebe Dir Recht, daß zu viele Details über Motoren hier langsam off Topic ist. Wir sind allerdings hier im Piuma Thread. Piuma ist das Italienische Wort für "Feder". Es geht in diesem Thread also um einen 700er Heli von SAB, welcher sehr leicht sein soll. Insofern hatte ich ursprünglich einen brauchbaren Antriebsstrang vorgestellt, welcher sehr Performant ist und gleichzeitig besonders leicht. Ich bin auf alle Komponenten im Antriebsstrang eingegangen und habe gute Gründe genannt warum diese Kombination interessant ist für das Ziel mit einem Piuma. Und ich habe eine Lösung aufgezeigt um die Schwächen des Old School Motors zu kompensieren. Offensichtlich gibt es ja vom Eigengewicht bisher noch keine Alternative.

Denn beim Feder Leichten Piuma jucken jede 50g sehr wohl. Vor allem dann wenn noch 60g für den stärkeren Regler dazu kommen, welcher bei zu scharf gewickelten Motoren erforderlich wird.

Gruß, Phil

Kommentar

• Sexyrexy600
                            Member
                            • 04.09.2008
                            • 845
                            • Christian
                            • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

Zitat von Aspirin4you Beitrag anzeigen
                            Denn beim Feder Leichten Piuma jucken jede 50g sehr wohl. Vor allem dann wenn noch 60g für den stärkeren Regler dazu kommen, welcher bei zu scharf gewickelten Motoren erforderlich wird.
                            und was jucken die 110 Gramm dann ? Meinste das merkst du in der Luft?
                            Außerdem ist der Piuma nicht "federleicht". Das kann ich dir als Henseleit Flieger versichern

Mein Piuma wiegt mit 12s knapp 4,3 Kilo und ich finde ihn perfekt. Die Komponenten sind absolut haltbar ausgelegt, der Strom niedrig, die Flugzeit mehr als ausreichend und nicht jede kleinste Windböe treibt ihn irgendwo hin.

Gruß,

Chris
                            Zuletzt geändert von Sexyrexy600; 28.07.2022, 08:34.
                            OMP M7

Kommentar

• tc1975
                              Senior Member
                              • 18.08.2008
                              • 6766
                              • Timo
                              • MFG Tangstedt

...welches Setup hast du denn für welche Drehzahlen verbaut?
                              RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Astra La Vista
                                Senior Member
                                • 14.05.2010
                                • 1005
                                • Aljoscha Nikolai
                                • Lindhorst bei Hannover

Moin Leute,

Ich habe jetzt sehr günstig einen Scorpion HKIII 4025-1100 bekommen (neu, 75€)

Der hat allerdings eine 5mm Welle.
                                Soll ich bei dem die Welle gegen eine 6mm Motorwelle tauschen oder gibt es für den Piuma auch ein Ritzel für 5mm Motorwellen?

Beste Grüße,
                                Joschi
                                Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

Lädt...
                                X