SAB Kraken 580SE (stretched edition) Studie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aspirin4you
    Member
    • 20.01.2022
    • 254
    • Philon

AW: SAB Kraken 580SE (stretched edition) Studie

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
    Bist du da geflogen? Das Umlackieren kann man sich auf jeden Fall sparen. Auch dieser Heli ist irgendwann nur noch ein schwarzer Fleck...
    Moin Rico, wenn Du nix zu meckern hast geht es Dir schlecht? Das Video entstand unter denkbar schlechten Lichtverhältnissen. Wir sind gestern auch noch auf einer anderen Wiese geflogen. Der umlackierte ist auf jede Fall extrem viel besser zu sehen. Das Design war ein absoluter Volltreffer in Puncto Sichtbarkeit. Daher wird mein 2ter 580SE jetzt genauso lackiert.

Gruß, Phil

Kommentar

• Meinrad
      Senior Member
      • 07.06.2001
      • 1975
      • Meinrad

Ich finde die neue Lackierung super. Da hat man sich mal wirklich Gedanken über Sichtbarkeit gemacht, die serienmäßige Tarnlackierung widerspricht jeglicher optischer Erkennbarkeit. Super!
      Dass jeder Heli irgendwann nicht mehr richtig erkannt wird, ist wohl logisch...

Meinrad

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 5030
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Zitat von Aspirin4you Beitrag anzeigen
        Moin Rico, wenn Du nix zu meckern hast geht es Dir schlecht?

Gruß, Phil
        Nur soviel wie andere kritikfähig sind
        zu viele Helis...

Kommentar

• Thomas L.
          Senior Member
          • 14.02.2013
          • 2890
          • Thomas

Hi Phil,
          im Vergleich der beiden Filmchen ist der selbst lackierte, für mich, deutlich besser zu erkennen.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Aspirin4you
            Member
            • 20.01.2022
            • 254
            • Philon

Ergänzend wollte ich noch folgendes erwähnen:

In der Praxis hat sich jetzt herausgestellt, daß auch beim Serien Kraken 580 der Quantum 4000 30C Akku zu leicht wird. Wir sind den umlackierten dann schließlich mit dem 8S 5000 30C geflogen. Das verlängerte Heck bei dem 580SE spielt hier keine große Geige. Offensichtlich ist der leichte Motor und der ultra leichte Regler das Problem. Vorne fehlt inzwischen einfach zu viel Gewicht. Somit steigt das Abfluggewicht vom 580er umlackiert jetzt auf knapp 3500g mit den 610mm RT Ultimate. Aber auch das ist kein Problem. Der Heli fliegt so oder so super zahm und präzise. Das Heck steht wie eine 1, es pendelt nicht und die harten Stops sind absolut sauber. Spurlauf lässt sich an dieser Mechanik perfekt einstellen. Entscheidend ist bei dieser Mechanik der 14mm Servohebelweg. Bei den Baukasten 18mm ist die Auflösung für das FBL System zu niedrig. Bei 14mm läuft der 580 mit den 3,5Kg wie auf Schienen. Wir werden demnächst noch ein anderes Video machen mit deutlich besseren Lichtverhältnissen. Und mit dem 5000er Akku sind jetzt locker 12 Minuten Flugzeit drin.

Gruß, Phil

Kommentar

• Aspirin4you
              Member
              • 20.01.2022
              • 254
              • Philon

Leider ist mir viel zu spät aufgefallen, daß mein 2tes verlängertes Heck eine absolute Missgeburt war und somit nicht verwendbar. Ich mußte also erst 2 neue anfertigen lassen. Damit konnte ich jedoch die erforderlichen Nachbesserungen gleich einfließen lassen. Seit einer Woche sind jetzt ein Satz Rumpfteile für meinen 2ten 580SE beim Lackierer........welcher hoffentlich nächste Woche fertig ist. Somit besteht noch eine gute Chance, daß wir den umlackierten 580SE an einem sonnigen Oktobertag filmen können. Statt Leuchtorange (RAL2006) werden diese Teile jetzt mit RAL3026 Matt lackiert. Das ist ein Leucht- Hellrot, welches deutlich mehr der Farbgebung vom Buddy 380 gleich kommt.

Gruß, Phil

Kommentar

• Aspirin4you
                Member
                • 20.01.2022
                • 254
                • Philon

Endlich geht es weiter,
                Leider haben mich beide Dienstleister (Formenbauer und Airbrush Spezi) um ganze 5 Monate ausgebremst. Wenn alles gut geht bekomme ich die umlackierten Rumpfteile für den 2ten 580SE kommende Woche zugestellt. Ich habe mich diesmal für RAL3026 als Schockerfarbe entschieden. Es ist das Leuchtend Hellrot Matt. Vom Farbton etwas rötlicher als das RAL2006 Leucht Orange. Mir gefällt dieser Farbton deutlich besser und ich gehe von einer noch besseren Sichtbarkeit aus. Wie wir am 3ten Foto erkennen, wurde der Übergang an der Verlängerung mit Karbon Spachtel gefüllt und geschliffen und die 4 Löcher für das Heckgetriebe ebenfalls geschlossen und geschliffen so, dass das Heckboom jetzt wie aus einem Teil gegossen aussieht. Das kommt auf dem Tisch natürlich optisch richtig gut, Sobald der Heli fertig aufgebaut ist, werde ich wieder ein vollständiges Foto posten.

Ich hoffe, daß es mir noch gelingt in diesem Jahr ein Video bei guten Lichtverhältnissen zu machen. Evtl. ist es im Dezember ja auch noch mal 20°C draußen.

Guss, Phil

Kommentar

• Aspirin4you
                  Member
                  • 20.01.2022
                  • 254
                  • Philon

Heute habe ich dann endlich das Paket mit den umlackierten Rumpfteilen bekommen.......wie auch immer, der 2te Kraken 580SE kann endlich montiert werden. Gruß, Phil

Kommentar

• Aspirin4you
                    Member
                    • 20.01.2022
                    • 254
                    • Philon

Hier jetzt der 2te 580SE mit Rumpfteilen in Neon Hellrot Matt und einer langen Liste an Verbesserungen gegenüber dem Prototypen. Ich werde diesmal die original SAB S700 Blätter im Vergleich zu den RT700 Ultimate ausprobieren. Das größere Zentralstück mit harter Dämpfung mach Sinn, allerdings habe ich auf eine Nachrüstung mit dem stärkeren Freilauf verzichtet, da es in meinem Fall nicht nötig ist. Laut SAB Spezifikation darf beim Serien 580 ein P650 Competition verwendet werden, außerdem mache ich bei 1800 am Kopf Schluß. Der Stärkere Freilauf wird nur bei einem Stärkeren Motor und Kopfdrehzahlen oberhalb von 1800 erforderlich. Mit stärkerem Akku (8S 5000 statt 4000mAh) größeres Zentralstück mit längerer Blattlagerwelle, Umlackierung etc. ist der Heli jetzt ca. 180g schwerer geworden. Aber mit einem Abfluggewicht von 3660g. also Unter 3,7Kg kann ich auch noch zufrieden sein. Sobald wir ein gescheites Video machen können, werde ich das posten. Gruß, Phil

Kommentar

• Aspirin4you
                      Member
                      • 20.01.2022
                      • 254
                      • Philon

So, liebe Kollegen, hier das versprochene Video. Heute war bewölkt, aber ich denke die Sichtbarkeit von RAL3026 ist bei diesen Sichtverhältnissen noch ein Tick besser als mit RAL2006. Mit den vielen Verbesserungen, läuft der Heli jetzt auch noch ein Tick präziser. Das Projekt ist hiermit abgeschlossen. Weitere Modifikationen wird es nicht mehr geben. Gruß, Phil

Kommentar

• Aspirin4you
                        Member
                        • 20.01.2022
                        • 254
                        • Philon

Ich fasse abschließend noch das aktuelle Setup von diesem 700er Kraken Leichtbauprojekt zusammen:
                        1) Basis Mechanik Kraken 580, Heck um 102mm verlängert, mit SAB 1926mm Riemen vom Goblin 630
                        2) Antrieb: Pyro650 mit T12YY 1,32mm Cu Wicklung 810KV, YGE125LVT, SLS Quantum 8S 5000mAh 30C
                        3) Übersetzungen: 18Z Motorritzel 12,1 Untersetzung, 22Z Heckgetriebe 5,1
                        4) HR Blätter original SAB S700, Heckblätter RT106 Ultimate
                        5) Steuerung: TS 3X KST X15-1206, Heck 1X HBL575SL X6, NEO Vlink ALU Pro Rescue, VBCt
                        6) Sonderteile: SAB Universal 700er Landegestell angepasst, mit Carbon 8mm Kufen, Akku Rutsche gekürzt, alle Kabellängen optimiert, 102mm längere Anlenkstange, 102mm Carbon Heckverlängerung, Sonder Air brush Lackierung aller Rumpfteile zur Optimierung der Sichtbarkeit. Kopf- Zentralstück und Blattlagerwelle und Blattgriffhebel vom Piuma 700 / Nitro 700, Dämpfung auf hart gestellt mit 2X shore 90 Ringen, Carbon Servohebel an der TS mit 14mm Hebelweg, Carbon Servohebel Heck mit 21mm Hebelweg. Korrektur der TS Geometrie mit 3mm Distanzhülsen für die Kugeln am Servo Hebel.
                        7) Endgültiges Abfluggewicht 3670g

Gruß, Phil

Kommentar

Lädt...
                        X