SAB Kraken 580SE (stretched edition) Studie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aspirin4you
    Member
    • 20.01.2022
    • 254
    • Philon

AW: SAB Kraken 580SE (stretched edition) Studie

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
    Hallo Aspirin4you,
    wie schwer sind die verwendeten Rotorblätter ?
    Grüßle Thomas
    Hi Thomas, die montierten Rapid 700 wiegen 192g / Stk. Ich habe von Henseleit noch die 711mm super leicht da, mit 150g / Stk. Hab mich aber bisher noch nicht getraut die zu nutzen, zumal ich dann 9mm außerhalb der Spezifikation wäre.

Gruß, Phil

Kommentar

• Thomas L.
      Senior Member
      • 14.02.2013
      • 2890
      • Thomas

Hi Phil,
      ich bin gespannt, wie lange das die kleinen Blatthalterlager unbeschadet mitmachen. Die Lager in einem 700er Rotorkopf sind eigentlich größer und daher tragfähiger.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Netzferatu
        Senior Member
        • 07.08.2017
        • 2183
        • Daniel
        • Schleswig Holstein, MFG Heist

Hat der Raw Nitro (700er) nicht auch den Kopf vom 580er?
        GruÃ?,
        Daniel

Kommentar

• bronti
          Senior Member
          • 16.10.2005
          • 3465
          • sven

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
          Hat der Raw Nitro (700er) nicht auch den Kopf vom 580er?
          nein

der 700 nitro hat nen extra kopf
          blatthalter 700er grösser, zentralstück und welle auch anderst
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Aspirin4you
            Member
            • 20.01.2022
            • 254
            • Philon

Hi Phil,
            ich bin gespannt, wie lange das die kleinen Blatthalterlager unbeschadet mitmachen. Die Lager in einem 700er Rotorkopf sind eigentlich größer und daher tragfähiger.
            Grüßle Thomas
            Hi Thomas, gut daß ich in Mathe aufgepasst hatte
            Unser Kraken 580 ist beim Baukasten Blatt TB570 mit einer maximalen Geschwindigkeit von 2650 UPM spezifiziert. Derzeit betreibe ich den Kraken 580SE mit maximal 1800 UPM. Das Baukasten Blatt wiegt 124g und das montierte wiegt 192g.

Die Zentrifugalkraft richtet sich nach der Winkelgeschwindigkeit zum Quadrat: Fz = m x w² x r. Omega = 2Pie/t. Bei 2650 UPM ist Omega1 276 und bei 1800 UPM ist Omega2 = 188. Wenn man Omega1 und 2 quadriert und dann jeweils mit dem Gewicht des zugehörigen Blatt multipliziert, wird sofort klar, daß ich mich bei 1800UPM mit den Rapid 700 Blättern noch deutlich innerhalb der Lagerkräfte Spezifikation bewege. Da ist sogar noch etwas Luft für ein schwereres Blatt und etwas mehr Drehzahl Wie wir aber inzwischen wissen, sind die 1800 am Kopf bei diesem leichten 700er wirklich ausreichend.

q.e.d. Gruß, Phil

Kommentar

• Blaichi
              Senior Member
              • 19.01.2013
              • 2225
              • Steffen
              • Nordschwarzwald

Sehe ich komplett unkritisch - bin meine 12S 570/580 schon mit sehr hohen Drehzahlen geflogen, beim Speedfliegen damals mit dem Dreiblatt 570er Kopf aufm Gaui R5 mit ca. 3000 Umdrehungen - da musste ich dann aber auch gelegentlich mal die Drucklager wechseln.

Man täuscht sich da auch schnell - 1800 sind bei so nem leichten Modell schon recht viel, ich fliege meinen Diabolo 700 UL (4kg) mit maximal 1700 - alles darüber bringt mir nichts und macht das Fliegen mit dem leichten Modell eher unangenehm, der sweetspot ist eher 1500

Kommentar

• Thomas L.
                Senior Member
                • 14.02.2013
                • 2890
                • Thomas

Zitat von Aspirin4you Beitrag anzeigen
                Unser Kraken 580 ist beim Baukasten Blatt TB570 mit einer maximalen Geschwindigkeit von 2650 UPM spezifiziert. Derzeit betreibe ich den Kraken 580SE mit maximal 1800 UPM. Das Baukasten Blatt wiegt 124g und das montierte wiegt 192g.
                meine "Bedenken" basieren auf der Erfahrung mit meinen 570er und 580er, die ich mit 620er blättern fliege. Die meist geflogene Drehzahl ist 1800 RMP, das Blattgewicht 158 Gramm.
                Nach einem Jahr merkt man schon, dass die Axiallager Druckstellen haben und der Heli auf Pitch nicht mehr feinfühlig reagiert. Nimmt man dann die Drehzahl runter, etwa 1550 RPM, wird er auf Pitch deutlich präziser. Für mich eine "Aufforderung" zum Lagerwechsel. Danach ist alles wieder super.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Johnny
                  OMPHOBBY
                  • 27.11.2010
                  • 5671
                  • Jonas

[...]
                  Fz = m x w² x r
                  Die Formel die du gegeben hast ist zwar korrekt, die folgende Beschreibung der Berechnung aber falsch.

Bei 2650 UPM ist Omega1 276 und bei 1800 UPM ist Omega2 = 188. Wenn man Omega1 und 2 quadriert und dann jeweils mit dem Gewicht des zugehörigen Blatt multipliziert [...]
                  Du ignorierst hierbei komplett den Schwepunktradius der Blätter vom Drehpunkt (r in der Formel). Diese Berechnung ausschließlich mit Kreisfrequenz und Gewicht suggeriert, dass du noch 40% Fliehkraft bis zur Drehzahlgrenze aus der Anleitung offen hast.

Berechnet man es korrekt mit den Schwerpunktradien der Blätter sind es nur noch 13%.
                  Jonas
                  OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Aspirin4you
                    Member
                    • 20.01.2022
                    • 254
                    • Philon

meine "Bedenken" basieren auf der Erfahrung mit meinen 570er und 580er, die ich mit 620er blättern fliege. Die meist geflogene Drehzahl ist 1800 RMP, das Blattgewicht 158 Gramm. Nach einem Jahr merkt man schon, dass die Axiallager Druckstellen haben und der Heli auf Pitch nicht mehr feinfühlig reagiert. Nimmt man dann die Drehzahl runter, etwa 1550 RPM, wird er auf Pitch deutlich präziser. Für mich eine "Aufforderung" zum Lagerwechsel. Danach ist alles wieder super. Grüßle Thomas
                    Hi Thomas,

ich habe soeben die Bauanleitungen beider Helis verglichen und festgestellt, daß in der Tat beim Goblin 570 und beim Kraken 580 identische Drucklager verbaut werden. In beiden Fällen mit der SAB Teilenummer HC-437-S. Wenn aber wie in Deinem Fall, die Drucklager bereits bei 620mm Blättern und 1800 UPM so schnell nachgeben, dann könnte dies auch andere Ursachen haben. Eine Möglichkeit ist die "China Qualität" der Drucklager.

Allerdings muß ich einräumen, daß die kmpl. Kopf und TS Mimik vom 580er eigentlich nicht für den Betrieb von 700er Blättern geeignet ist. Das wird vor allem sehr deutlich wenn man diese Studie mit dem Logo 600SE V3 vergleicht. Hatte mir diese Mechanik besorgt um genau diesen Vergleich zu machen. Beim Logo 600SE V3 ist der Kopf und die gesamt Anlenkungsgeometrie identisch mit einem ausgewachsenen 700er Heli.

Genau aus diesem Grund nenne ich es eine Studie, zumal mir bewusst ist, daß Kopf und Anlenkung nicht die Qualitäten eines echten 700er haben. Leider sind mir hier die Hände gebunden, denn ich habe mit meinen Modellbaumitteln keinen Einfluß auf Kopf und Anlenkung. Der erforderliche Eingriff wäre viel zu umfangreich.

Außerdem hätte ich bei einem größeren Kopf das Problem, daß ich keine 700er Blätter mehr verwenden könnte. Die Verfügbarkeit eines passenden Riemen bestimmt weitgehend meine Möglichkeiten mit solch einem Projekt. Mit der 102mm Streckung bin ich bei dieser Mechanik bereits am Limit, was den Gewichtsausgleich betrifft.

Für die Zielanwendung als gut sichtbaren leichten Trainer bei 1400 und 1600 UPM, welcher langsame Flugmanöver stabil absolviert, wird die Kopfmechanik völlig ausreichen. Für extrem 3D ist dieser Heli nicht geeignet und auch nicht gewollt.

Im Video sehen wir deutlich, daß der Pilot den Heli stellenweise schon recht ordentlich ran genommen hatte. Mehr muß diese Studie nicht können.

Wenn solch ein leichter 700er Kraken für den Markt interessant ist, dann ist es eine Sache von SAB das auch zur Marktreife weiter zu entwickeln.

Gruß, Phil

Kommentar

• Aspirin4you
                      Member
                      • 20.01.2022
                      • 254
                      • Philon

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                      Die Formel die du gegeben hast ist zwar korrekt, die folgende Beschreibung der Berechnung aber falsch.

Du ignorierst hierbei komplett den Schwepunktradius der Blätter vom Drehpunkt (r in der Formel). Diese Berechnung ausschließlich mit Kreisfrequenz und Gewicht suggeriert, dass du noch 40% Fliehkraft bis zur Drehzahlgrenze aus der Anleitung offen hast. Berechnet man es korrekt mit den Schwerpunktradien der Blätter sind es nur noch 13%.
                      Hi Johnny,

da hast Du vollkommen Recht, daß meine Berechnung sehr vereinfacht ist. Sie wird aber noch komplizierter wenn man die tatsächliche Position der Drucklager mit berücksichtigt. Dem zufolge werden es wieder etwas mehr als 13%.......wenn wir uns darauf einigen können, daß das Limit bei 1800 UPM liegt, welche ich nicht fliegen werde, zumal ich die 1400 und 1600 am angenehmsten finde, dann ist doch alles im grünen Bereich, oder?

Gruß, Phil

Kommentar

• Thomas L.
                        Senior Member
                        • 14.02.2013
                        • 2890
                        • Thomas

dann könnte dies auch andere Ursachen haben. Eine Möglichkeit ist die "China Qualität" der Drucklager.
                        ich habe immer nur die "billigen" original Lager verbaut, dass es bessere Qualität gibt ist klar.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Gast
                          Gast

Ich finde die Idee richtig gut. Schon alleine auf die Idee zu kommen und das in dieser Qualität umzusetzen. Wo liegt denn so eine Verlängerung preislich? Ist ja nicht einfach mal 100 mm ans Heckrohr gedängelt, um zu probieren, ob das überhaupt möglich ist.

Irgendwie ist das hier echt armselig. Hier hat jemand eine gute Idee und setzt diese meiner Meinung qualitativ auch sehr gut um und was bekommt man drei Seiten lang zu lesen, nur Mimimimi und Bedenkenträger. Da braucht man sich echt nicht mehr wundern, warum die Leute irgendwann die Schn... voll haben und alles für sich behalten.

Kommentar

• Thomas L.
                            Senior Member
                            • 14.02.2013
                            • 2890
                            • Thomas

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                            Ich finde die Idee richtig gut. Schon alleine auf die Idee zu kommen und das in dieser Qualität umzusetzen. Wo liegt denn so eine Verlängerung preislich? Ist ja nicht einfach mal 100 mm ans Heckrohr gedängelt, um zu probieren, ob das überhaupt möglich ist.

Irgendwie ist das hier echt armselig. Hier hat jemand eine gute Idee und setzt diese meiner Meinung qualitativ auch sehr gut um und was bekommt man drei Seiten lang zu lesen, nur Mimimimi und Bedenkenträger. Da braucht man sich echt nicht mehr wundern, warum die Leute irgendwann die Schn... voll haben und alles für sich behalten.
                            Keiner hat negativ über dieses Projekt geschrieben, was du da wieder rausliest verstehe ich nicht.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Blaichi
                              Senior Member
                              • 19.01.2013
                              • 2225
                              • Steffen
                              • Nordschwarzwald

Bei Facebook war heute ein Bild von einem der SAB-Bosse mit nem RAW 580 mit 700er Blättern. Wird dann wohl so kaufbar werden. Gut, der Umbau dauert 10 Minuten - langes Rohr und langer Riemen.

Kommentar

• bronti
                                Senior Member
                                • 16.10.2005
                                • 3465
                                • sven

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
                                Bei Facebook war heute ein Bild von einem der SAB-Bosse mit nem RAW 580 mit 700er Blättern. Wird dann wohl so kaufbar werden.

stimmt da ab ich auch was gehört ,gell TurboTom

Kommentar

Lädt...
                                X