SAB Kraken 580SE (stretched edition) Studie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aspirin4you
    Member
    • 20.01.2022
    • 254
    • Philon

AW: SAB Kraken 580SE (stretched edition) Studie

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
    ? ? ? Danke für die Info. Das Zentralstück ist in der Höhe deutlich länger. Leider nicht zu sehen ob nach unten oder nach oben, ausgehend von der Schraube durch die Rotorwelle. (würde mich noch interessieren) Die Blatthalter-Anlenkarme sind länger, dem breiteren Zentralstück angepasst. Grüßle Thomas
    Hi Thomas, Bei ausgerichteter TS ist die Laufstrecke nach oben völlig ausreichend. Für mich sieht das nahezu identisch aus, nach oben und nach unten.

Der Kopf ist incl. Blattschrauben 14,3g schwerer, mit den POM U-Schiben werden es dann 16,5g. Das ist es mir auf jeden Fall wert.

Gruß, Phil

Kommentar

• Aspirin4you
      Member
      • 20.01.2022
      • 254
      • Philon

Habe mich jetzt für einen Kompromiss entschieden. Ich kombiniere die 12mm Blattgriffe mit dem breiteren Zentralstück / Blattlagerwelle und den 3mm längeren Blatthebelarmen. 1) kommt dies der Gewichtszunahme mit ganzen 11g entgegen (alleine die M5 Blattschrauben wiegen ganze 6,1g mehr und es entfallen 2,3g POM U-Scheiben). 2) für eine Stabilisierung der Flugeigenschaften ist einzig und alleine das breitere Zentralstück erforderlich. 3) es läuft ohnehin darauf hinaus, daß ich bei den AZ700 Blättern bleiben werde und daher keine 14mm brauche. Ferner habe ich mich jetzt für Delrin C + ein 70 und ein 90 shore O-Ring entschieden. Also die Dämpfung auf Mittel und die Blattlagerneigung stramm. Ich muß wegen erhöhter Boom Strike Gefahr aufpassen.

bei diesem Kompromiss wird der Kopf nur 5,5g schwerer.

Gruß, Phil

Kommentar

• Aspirin4you
        Member
        • 20.01.2022
        • 254
        • Philon

Während sich die Lieferung der umlackierten Rumpfteile verzögert, würde ich gerne noch ein paar Details vom Hauptrotorkopf besprechen. Anlass mich mit diesen Details zu beschäftigen waren Hinweise aus diesem Thread und PNs, über den frühzeitigen Verschleiß der Lager im 580er Kopf. 2 von 3 meiner 580er Mechaniken hatte ich neuwertig gebraucht erworben. Bei beiden Mechaniken hatte ich inzwischen den Kopf zerlegt und festgestellt, daß die O-ringe nicht ausreichend oder gar nicht geschmiert waren. Die Blattlagerwelle also richtig fest in den O-Ringen saß. Das ist natürlich ganz falsch. In sämtlichen Bauanleitungen steht überall drin, daß die O-Ringe eingefettet werden müssen. Tatsächlich sollte man mit dem Fett auch nicht sparen. Die Ringe müssen in das Zentralstück rein flutschen und die Blattlagerwelle muß in den Ringen beweglich sein. Man erkennt die ausreichende Verwendung von Fett dann, wenn die Delrinringe im Zentralstück drin bleiben nachdem man sie ordentlich an die O-Ringe gedrückt hat und wieder los lässt. Wenn alles nachher zusammengeschraubt ist, dürfen die Absätze der Delrinringe keinen Druck auf die Innenringe der inneren Radiallager ausüben. Das wäre schon einmal ein erster wichtiger Punkt um die Lager zu schonen.

Ferner ist mir aufgefallen, daß die Reihenfolge der Lageranordnung beim 580er und RAW 700 Nitro / Piuma 700 anders ist als üblich. ßblich sitzt das 2te Radiallager vom Blattgriff ganz außen direkt hinter der U-Scheibe von der Blattlagerschraube. Dann kommt eine Passscheibe und schließlich innen das Drucklager. Hierzu hatte ich auch meinen Heli Guru befragt und er hat mir erklärt, daß die Radiallager immer so weit wie möglich auseinander liegen müssen. Ferner ist es so, daß bei Anordnung der Drucklager außen, das meiste Fett im Lager über den Rand der kleineren Druck-Lagerscheibe raus geschleudert wird. Wenn die Drucklager innen liegen, dann wird das Entweichen vom Fett mehr oder weniger von dem Radiallager verhindert. Es sollte klar sein, daß die Drucklager ohne Fett oder mit zu wenig Fett natürlich schneller verschleißen.

Ganz wichtig: wenn das Radiallager außen sitzt, dann muß eine Passscheibe zwischen Radiallager und Drucklager, wobei die Passscheibe nur auf dem Innenring vom Radiallager aufliegt. Die Axialkraft darf immer nur durch den gleichen Ring eines Radiallagers weitergeleitet werden. Wenn das Radiallager außen liegt, wird es ja von der Blattlagerschraube über die U-Scheibe auch am Innenring von Außen angedrückt. Wenn man diese Um- Anordnung vornimmt ist vor allem darauf zu achten, daß der innerste 14,0 Drucklagerring leichtgängig in der Blattlagerpassung geht. Der darf da auf gar keinen Fall drin klemmen. Hierzu verwende ich einen 14,1mm Fräser um die innere Blattlagerpassung ein wenig vom Eloxat zu befreien.

In dem Bild unten habe ich zu Demonstrationszwecken eine 8 X 12 X 0,5mm Passscheibe aus Stahl eingelegt. Diese sollte aber unbedingt auch aus Messing sein, zumal Messing schwingungsdämpfende Wirkung hat. Kupfer zwar noch mehr, aber Kupfer ist zu weich. Ich habe jetzt 25Stk. davon bestellt, zumal das eine Laser- Schnitt Sonderanfertigung ist.

Kommentar

• Thomas L.
          Senior Member
          • 14.02.2013
          • 2890
          • Thomas

Zitat von Aspirin4you Beitrag anzeigen
          Diese sollte aber unbedingt auch aus Messing sein, zumal Messing schwingungsdämpfende Wirkung hat
          ? ? ?

und welche Schwingungen sollen damit gedämpft werden ? ? ?

Grüßle Thomas

Kommentar

• Aspirin4you
            Member
            • 20.01.2022
            • 254
            • Philon

? ? ? und welche Schwingungen sollen damit gedämpft werden ? ? ? Grüßle Thomas
            Hi Thomas, die höher frequenten Schwingungen, welche durch den Blattschlag und die Luftanströmung angeregt werden können. Aber möglicherweise gibt es ja auch noch weitere Gründe warum Messing eingesetzt wird? Ich stell das jetzt einfach mal als Frage in den Raum.

Gruß, Phil

Kommentar

• Thomas L.
              Senior Member
              • 14.02.2013
              • 2890
              • Thomas

Hi Phil,
              dass eine Unterlagscheibe, Zwischenscheibe oder Distanzscheibe aus Messing schwingungsdämpfend sein soll, und deshalb einer aus Stahl vorzuziehen sein soll, höre ich hier zum 1. Mal. "nichts ist unmöglich"

Grüßle Thomas

Kommentar

• Aspirin4you
                Member
                • 20.01.2022
                • 254
                • Philon

Hi Phil, dass eine Unterlagscheibe, Zwischenscheibe oder Distanzscheibe aus Messing schwingungsdämpfend sein soll, und deshalb einer aus Stahl vorzuziehen sein soll, höre ich hier zum 1. Mal. "nichts ist unmöglich" Grüßle Thomas
                Hi Thomas, mein Beitrag zielte im wesentlichen auf eine Reduzierung vom Lagerverschleiß ab. Ich wollte hier jetzt nicht weiter auf Werkstoffkunde eingehen. Obwohl Messing schon deutlich härter ist als Kupfer, ist es immer noch weich genug um Schwingungen zu dämpfen, im Gegensatz zu Stahl. Daher wird in Maschinenteilen Messing gerne dort eingesetzt, wo eine Schwingungsdämpfung oder der Gleiteffekt von Messing erforderlich ist. Dies betrifft allerdings nur die hochfrequenten Schwingungen, welche bis in den Ultraschall gehen können. Für die Niederfrequenten Schwingungen sind ja die O-Ringe zuständig.

Werkstoffkunde und Schwingungsdämfpung ist jedoch hier jetzt nicht das Thema. Jeder kann das gerne googel, im Netz wird darüber genügend berichtet.

Gruß, Phil

Kommentar

• Aspirin4you
                  Member
                  • 20.01.2022
                  • 254
                  • Philon

Wenn der 580er Kopf nach Bauanleitung montiert wird, befindet sich ja auch ein Messingring zwischen Radiallager und Drucklager. In diesem Fall ist es eine Passscheibe 10 X 14 X 0,5mm, welche sich an dem Außenmaß von 14mm orientiert. Das ist auch richtig so, denn in diesem Fall darf die Messing Passscheibe nur auf dem Außenring des Radiallagers aufliegen. Das Radiallager liegt ja von der anderen Seite auch mit dem Außenring auf dem Absatz im Blattgriff.

Egal aus welchem Grund SAB entschieden hat die Passscheibe zwischen Radiallager und Drucklager aus Messing herzustellen, gibt es für mich keinen Grund diese Passscheibe plötzlich mit Stahl zu ersetzen. Hinzukommt, daß mir genau diese Passscheiben aus Messing schon in anderen HR Köpfen von anderen Herstellern begegnet sind. Es muß also schon einen sehr triftigen Grund geben, daß zwischen Radiallager und Drucklager keine Stahl- Passscheibe sondern eine aus Messing verwendet wird.

Gruß, Phil

Kommentar

• Aspirin4you
                    Member
                    • 20.01.2022
                    • 254
                    • Philon

Wie man im ersten Foto sehen kann, gelang es mir den Lagersitz im Blattgriff von der Eloxatschicht zu befreien. Jetzt fällt auch die 14.0mm Drucklagerscheibe rein und klemmt nicht mehr. ich hatte den 14mm Schaftfräser in meinen Präzisions- Akkuschraueber eingespannt, die Schneidkanten mit Schneidöl benetzt und dann im Rückwärtsgang vorsichtig den Lagersitz ausgeschabt. Es geht dort nur um wenige hundertstel mm welche entfernt werden müssen. Hier ist große Vorsicht geboten um den Lagersitz nicht zu beschädigen. Es darf unter keinen Umständen etwas vom Absatz abgetragen werden.

Und hier jetzt der Aufbau mit Messing Passscheibe 8 X 12 X 0,5mm. Das Radiallager dichtet alles ab und jetzt kann das Fett bei Rotation auch nicht mehr raus geschleudert werden. Ich habe den Kopf inzwischen fertig montiert und den Lauf unter Zuglast geprüft. Die Lager laufen wie Butter und alles ist spielfrei.

Gruß, Phil

Kommentar

• Aspirin4you
                      Member
                      • 20.01.2022
                      • 254
                      • Philon

Hier jetzt noch einmal der vollständige Lager- Reihenfolge- Umbau im ßberblick:

Mit diesem Umbau wird sichergestellt, daß a) Fett im Drucklager nicht mehr raus geschleudert werden kann und b) die Blattgriff führenden Radiallager so weit wie möglich auseinander sitzen. Mit diesem letzten Schliff ist das Konzept vom 580SE abgeschlossen. Mein 2ter 580SE bekommt jetzt folgende Liste von upgrades, welche zunächst alle an meinem serien 580er getestet werden.

1) Piuma / RAW Nitro Kopf mit 12mm Blattgriffen
                      2) Lager- Reihenfolge- Umbau in den Blattgriffen
                      3) voraussichtlich AZ 700 Blätter
                      4) 4mm Distanzhülsen an Servohebel TS Anlenkung
                      5) X15-1209 Servos
                      6) 2mm längere Heckanlenkstange (674mm)
                      7) 8S 5000mAh 30C LiPos
                      8) gekürzte Akku Rutsche
                      9) verbesserter Kabelbaum mit Crimp Steckverbinder
                      10) umlackierte Rumpfteile

Mir wurde gestern von meinem Air Brush Spezi zugesagt, daß die Rumpfteile kommende Woche bearbeitet werden........kommende Woche liegen die Teile dann schon 2 Monate bei ihm......ich gehe aber davon aus, daß das nächste Video mit den ersten umlackierten Rumpfteilen noch im Juni 2022 entstehen wird. Mit genau der gleichen schlechten handy Kamera für einen authentischen Vorher Nachher Vergleich

Gruß, Phil

Kommentar

• thexo
                        Member
                        • 16.06.2018
                        • 230
                        • Theodor
                        • Raum Mühlacker

Jetzt fällt auch die 14.0mm Drucklagerscheibe rein und klemmt nicht mehr
                        Hmm... wenn die Entfernung der Eloxatschicht dazu führt, dass die Messingscheibe jetzt in den Lagersitz gleitet, gilt das dann nicht auch für deine 14 mm Radiallager? Die sollten doch möglichst stramm sitzen.
                        Mik.200,480+550SE+690SX;TT.550+620EFBL;G.500S,570S +Drake;Sox600,Str7;Spec700V2;Tr5.8;VBCT

Kommentar

• Aspirin4you
                          Member
                          • 20.01.2022
                          • 254
                          • Philon

Zitat von thexo Beitrag anzeigen
                          Hmm... wenn die Entfernung der Eloxatschicht dazu führt, dass die Messingscheibe jetzt in den Lagersitz gleitet, gilt das dann nicht auch für deine 14 mm Radiallager? Die sollten doch möglichst stramm sitzen.
                          Hi, die Messing Passscheibe hat nichts mit der Entfernung vom Eloxat zu tun. In meiner vorangegangenen Beschreibung wurde ausführlich beschrieben, daß bei dieser Anordnung eine völlig andere Messing Passscheibe erforderlich ist. Möchte meine Erläuterungen jetzt bitte nicht wiederholen müssen. Bei der Entfernung vom Eloxat geht es nur darum, daß auch die größere Drucklagerscheibe mit Außenmaß 14,0mm nicht im Lagersitzt klemmt.

Das Radiallager außen, sitzt stramm genug, zumal die Passbohrung oberhalb vom blanken Teil ca. 14,06mm misst. Ich lasse zwischen Außenring und Blattgriffpassbohrung mit einer feinen spitzen Nadel noch flüssig super glue rein laufen, damit das Radiallager stramm fixiert ist.

Gruß, Phil

Kommentar

• Thomas L.
                            Senior Member
                            • 14.02.2013
                            • 2890
                            • Thomas

Wie man im ersten Foto sehen kann, gelang es mir den Lagersitz im Blattgriff von der Eloxatschicht zu befreien. Jetzt fällt auch die 14.0mm Drucklagerscheibe rein und klemmt nicht mehr. ich hatte den 14mm Schaftfräser in meinen Präzisions- Akkuschraueber eingespannt, die Schneidkanten mit Schneidöl benetzt und dann im Rückwärtsgang vorsichtig den Lagersitz ausgeschabt. Es geht dort nur um wenige hundertstel mm welche entfernt werden müssen. Hier ist große Vorsicht geboten um den Lagersitz nicht zu beschädigen. Es darf unter keinen Umständen etwas vom Absatz abgetragen werden.
                            muss man nicht verstehen, oder ?

G.T.

Kommentar

• Aspirin4you
                              Member
                              • 20.01.2022
                              • 254
                              • Philon

muss man nicht verstehen, oder ? G.T.
                              Was verstehst Du nicht? LG Phil

Kommentar

• Homer
                                Senior Member
                                • 04.10.2012
                                • 5030
                                • Rico
                                • Kreis Karlsruhe

muss man nicht verstehen, oder ?

G.T.
                                Ja hab ich mir auch schon gedacht
                                Unabhängig von dem Willen des Perfektionismus, merkt man das beim Fliegen?
                                Oder bist du so ein Pilot, Phil, dass du das merkst?
                                zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
                                X