Goblin RAW
Einklappen
X
-
-
AW: Goblin RAW
Hey,Zitat von vlk Beitrag anzeigenDanke für Werte, dann passen die 18mm also noch gut fürs Neo.
Steht die Taumelscheibe laut Anleitung zu hoch oder warum die 2 Umdrehungen rein?
Das passt alles nach Anleitung, einfach nur das dass servo bisschen mehr weg fahren muss um denn Wert so hoch wie möglich zu erreichen.
Gruß
Kommentar
-
Nachdem ich jetzt das Kraken Getriebe offen hatte...Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenFunktioniert das Getriebe des RAW jetzt eigentlich komplett ohne Fettaustritt?
Beim Kraken haben sie das ja nie so richtig in den Griff bekommen.
Gruß Torsten
Wenn zu viel Fett drin ist, dann drückt sich das bei Wärme sowohl beim Raw als auch beim Kraken raus.
Trick 17: Getriebe von unnötigem Fett befreien und das Fett nur noch da belassen, wo es auch hingehört, nämlich an die Zahnräder. Dann benötigt man auch keine Dichtlippen und sonstiges Gedöns zwischen der Ober und Unterplatte.
Ferner finde ich das Gejammere über zu viel Fett langsam nervig, aber Du scheinst da ja ein seit zwei Jahren anhaltendes Trauma davon getragen zu haben. ð???
Mich würde eher interessieren was SAB dazu bewogen hat, die Jesusschraube mit rotem Loctite zu bepinseln... Grrrð??¡
Gruß JanT12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
Kommentar
-
[QUOTE=Homer;3503820]Ich hatte noch welche von SAB original. Eigentlich wollte ich die nicht nehmen, weil die -alten- nicht sauber auf den Kranz passten. Die waren iwi zu groß.
Die jetzt passen richtig gut, vor Allem haben die die geforderten 18mm Kugelkopfabstand. Und sie verbiegen sich auch nicht.
Ansonsten nehme ich für den Goblin gerne die XL-Power Servoarme vom Specter. Die sind aus Alu und haben auch die 18mm.
@Homer
Hallo Homer,
hast du vielleicht den Kugeldurchmesser von dem XL-Power Servoarm vom Specter.
Danke Dir im Voraus.GruÃ? Andi
Voodoo 600, Voodoo 400, Logo 550 SE, E360
Kommentar
-
Die Kugelköpfe passen nicht. Du musst welche von SAB nehmen, weil die 5mm haben.
Ich hatte noch welche von SAB mit passendem Gewinde.
Morgen kuck ich nochmal genau und mach ein paar Bilder.zu viele Helis...
Kommentar
-
Bei den Mikado Anlenkhebeln ist nur ein Bohrung. Ich glaube 2- 2,5 mm kannst du direkt eindrehen, ohne aufzubohren.
ThomasD
Kommentar
-
Mikado Hebel haben 3 Bohrungen unter 2mm Durchmesser. 14mm, 17mm und 20mm.
Da kannst Du die M2 Schraube direkt eindrehen ich schneide aber vorher immer mit einem Gewindebohrer 3/4 vor weil ich von dem reinquetschen nichts halte.
Vielleicht ist das reinquetschen auch ein Grund für geplatzte Servohebel wie im amerikanischen Forum berichtet.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Du machst jedes mal eine Wissenschaft aus allem, das gibt`s garnicht.
Ich bin ein großer Freund von strammen Gewindebohrungen in Kunststoff.
Denn das gibt zusätzliche Festigkeit und sichert die Schraube.
Bei Kunststoff muss das Gewinde richtig bis zum Kerndurchmesser gehen und nicht wie bei einer Metall-Metall Verschraubung mit Luft im Gewinde.
Eine selbstsichernde Mutter soll man eigentlich auch nur 1x verwenden.
Dann werden sich Gedanken gemacht als würde man die ultimative Smackmaschine bauen wollen und dann bekommt der Heli nur 10S und einen kleinen Motor und Regler für Low RPM.
Dann muss die Anlenkung auch nicht "Heavy Duty" sein.Zuletzt geändert von Heli87; 18.03.2021, 15:34.
Kommentar
-
Und ich ziehe eine durchgehende Schraube mit einer Scheibe und einer gesicherten Mutter jeder Verschraubung in Kunststoff vor. Diese Verbindung muss permanent arbeiten, der Hebel verwindet sich, arbeitet.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenDu machst jedes mal eine Wissenschaft aus allem, das gibt`s garnicht.
Ich bin ein großer Freund von strammen Gewindebohrungen in Kunststoff.
Denn das gibt zusätzliche Festigkeit und sichert die Schraube.
Bei Kunststoff muss das Gewinde richtig bis zum Kerndurchmesser gehen und nicht wie bei einer Metall-Metall Verschraubung mit Luft im Gewinde.
Eine selbstsichernde Mutter soll man eigentlich auch nur 1x verwenden.
Dann werden sich Gedanken gemacht als würde man die ultimative Smackmaschine bauen wollen und dann bekommt der Heli nur 10S und einen kleinen Motor und Regler für Low RPM.
Dann muss die Anlenkung auch nicht "Heavy Duty" sein.
Da schlafe ich doch besser mit einer vernünftigen Lösung.
Und selbst wenn, lass doch die Leute für sich das Optimum suchen. Ist doch der Weg das Ziel. Besser so als laienhaft zusammengeschustert. Wenn die Gefahr des Versagens besteht, kann man immer noch den Zeigefinger heben...zu viele Helis...
Kommentar
-
Wie gesagt, nach Anleitung, so hast du es ja auch Beschrieben.
Aber man kann natürlich auch noch auf 4,77mm Anlenkkugeln umbauen.Am besten gleich mit M3, dann noch Titan Turnbuckels in M3 und die verstärkten Kugelpfannen von Gabriel.
Muss ja auch was kosten.
Dafür dass die Servos nur 16,8kg/cm haben.
Kommentar
-
Mein RAW hat heute seinen Erstflug absolviert.
Zwischen den Schauern und recht viel Wind.
Das Getriebe ist bei Drehzahlen unter 1700 rpm doch recht
ordentlich wahrnehmbar.
Ab 2000 rpm dominieren die Blätter.
Mein Heli ist mit leichten 30C Akkus 5,4 kg schwer.
Mit 2000 rpm wirkt er "leichtfüssig"
Die Sichtbarkeit ist wirklich gut.
Xnova 4530
Nexspor Servos
Spirit RS
Hobbywing
Ich denke der Heli wird diese Saison recht viel Spaß bringen
GrußAngehängte Dateien
Kommentar
-
Das Getriebe ist bei Drehzahlen unter 1700 rpm doch recht ordentlich wahrnehmbar.
Kannst du mir das ein bißchen genauer erläutern, ich überlege schon lange ob ich einen bestelle. Ich fliege gerne Low Rpm, und da bestehe ich auf eine leise Mechanik,denn das gehör spielt auch eine große Rolle mit.
Lg
Reinhard
Kommentar

Kommentar