Für den Graupner brauchst Du nichts. Anstöpseln und bequem über die Funke konfigurieren.
Das einzige, was dem Regler fehlt ist, dass er im Gegensatz zum Unisens die Kapazität nicht weiter zählt, wenn Du den Akku absteckst und erneut anschließt. Ansonsten ist alles wichtige da.
Wenn dir der G380 zu klein wird dann kannst den auf 420er strechen.
Ich persönlich bin weg von dem G420er hab den zwar noch aber fliege lieber meine 700er.
Es ist alles geordert, und ich hoffe ich bekomme es hin.
Die Funke liegt schon im paketshop ������������
Glückwunsch zu deiner Wahl! Ich glaube, du hast alles richtig gemacht. Nachdem ich schon viele Jahre größere Helis geflogen bin, habe ich erst mit dem 380er das Fliegen so richtig gelernt. Mit dem kannst du ohne großen Aufwand und hohen Kosten, massig Flugstunden abreißen bis dir alle Lagen und Richtungen wie im Schlaf von der Hand gehen. Berichte hier Mal weiter von deinen Erfolgen!
So, ich habe nun diesen Empfänger
Graupner GR-12 L HoTT, 16 Kanal SUMD +T 2 Antennen, eingeschrumpft # S1051
Art. Nr.: S1051
Verstehe ich das richtig, dass ich, wenn ich den am das MB anschließe, kein Stecker für den esc mehr habe, und somit den gov vom MB nutzen muss?!
Nein, das hast Du nicht ganz richtig verstanden.
Dein ESC Kommt an den Anschluss "AIL/CH5".
Dein Empfänger Signal kommt an den Anschluss "ELE/DL1".
Das Drehzahlsignal vom ESC kommt, wenn er den eins ausgibt, an den Anschluss "RPM". Welcher Pin, müsstetst Du noch mal im Manual nachschauen.
Du kannst dann immer noch wählen ob du den GOV vom ESC oder den GOV vom Beast nutzen willst.
Falls Dein ESC noch einen seperaten BEC Anschluss haben sollte, kannst Du den nach allen Einstellarbeiten am "SYS- Anschluss" einstecken.
Also, per summemsignal vom Empfänger ins MB, und den regler ans MB, und das MB schleift das Signal zum esc durch?
Genau, der Empfänger kommt per Summensignal an das MB.
Den Regler schliesst DU am CH5 des MB an. Wenn Du den Govenour des Reglers nutzen möchtest, gibt das MB das Empfängersignal für Deinen Regler 1:1 weiter. Schleusst es im prinzip nur durch das MB zum Regler. Vorteil, Du kannst dann noch die Failsafe Einstellung des MB nutzen um z.B. den Motor bei Empfangsverlust abzuschalten.
Möchtest Du den Governour des MB nutzen, musst Du das MB zusätzlich zu den o.g. Anschlüssen mit einem Drehzahlimpuls vom Regler oder einem seperaten Drehzahlsensor versorgen, damit das MB die Drehzahl deines Motors kennt und entsprechend regeln kann. Setzt dann aber auch die korrekte Angabe der ßbersetzung und Motordaten im MB voraus.
Hört sich komplizierter an als es ist. Ich kenne jetzt Deinen verwendeten Regler nicht, aber eigentlich sollte der Reglerinterne Govenour vollkommen ausreichen.
Ohje, Ohje. Das gibt ja was.
Morgen hole ich den heli, kam heute beim Händler an dann bauen, und ich denke nächste Woche dann verkabeln, hab ja Urlaub, dann passt das.. Einstellen dauert sowieso wieder, aber die Session ist eh rum.
Danke für deine Erklärung
Ohje, Ohje. Das gibt ja was.
Morgen hole ich den heli, kam heute beim Händler an dann bauen, und ich denke nächste Woche dann verkabeln, hab ja Urlaub, dann passt das.. Einstellen dauert sowieso wieder, aber die Session ist eh rum.
Danke für deine Erklärung
Mach Dir mal wegen dem MB keinen Kopf. Entscheiden ob Du den GOV vom Regler oder den GOV vom MB nutzen möchtest.
Dann arbeitest Du die Anleitung vom MB Punkt für Punkt ab. Wenn Du alle Punkte durch hast und Deine Mechanik korrekt aufgebaut und eingestellt ist, hast Du auf alle fälle einen fliegbaren Heli. Der Rest ist dann Feintuning.
Falls Fragen kommen, einfach stellen. Hier im Forum werden Sie geholfen
So, da kommt die erste Frage. Meinem regler liegt der graupner kondensator bei.. Soll ich den ans MB stecken, da mein Empfänger keine steckplaetze hat? Oder das eine Kabel mit einem y Adapter ausstatten und daran den kondi?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar