Baubericht SAB-KRAKEN

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Hochsteiner
    Senior Member
    • 09.04.2003
    • 1222
    • Michael
    • Villach / Kärnten

AW: Baubericht SAB-KRAKEN

Nur die Empfindlichkeit, ansonsten ist noch alles bei den Standardwerten. Es ist wirklich nicht notwendig gleich von Anfang an an sämtlichen Schrauben zu drehen, einfach nur einmal fliegen gehen und Spaß haben.
    Abgesehen davon hat ohnehin jeder andere Vorlieben was die Einstellungen betrifft. Ich kann nur soviel sagen, dass der Kraken mit dem Standardsetup schon sehr gut ums Eck geht, den Rest muss ohnehin jeder für sich selbst erfliegen.

L.G.M
    Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• 47110815
      Senior Member
      • 30.07.2014
      • 4427
      • Thomas
      • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von Michael Hochsteiner Beitrag anzeigen
      den Rest muss ohnehin jeder für sich selbst erfliegen.
      Liebe Grü�e
      Thomas

Kommentar

• DerGeri
        Member
        • 01.09.2019
        • 186
        • Gerald
        • Niederösterreich

.... und noch eine letzte Frage: Haben sich deine Servos im Echtbetrieb bewährt? Muss ehrlich sagen, die kannte ich bislang nicht und wenn die wirklich so "leise" sind, für mich eine echte Alternative ... DANKE & Gruß Geri

Kommentar

• Heko82
          Member
          • 21.03.2016
          • 547
          • Heinz
          • Villach / Kärnten

Zitat von DerGeri Beitrag anzeigen
          .... und noch eine letzte Frage: Haben sich deine Servos im Echtbetrieb bewährt? Muss ehrlich sagen, die kannte ich bislang nicht und wenn die wirklich so "leise" sind, für mich eine echte Alternative ... DANKE & Gruß Geri
          Hallo Geri

Ich kann dir sagen das ich die gleichen Servos seit etwa 90 Flüge in meinem Logo 690SX habe. Die Servos sind absolut Spielfrei und machen absolut null Geräusche, auch nicht unter Last (wenn man z.b. den Heli am Kopf aufhebt). Ich werde sie definitiv auch in meinem nächsten Heli verbauen

Gruß Heinz
          Vbar Touch/Mikado Logo 690SX/Mikado Logo 550SX/Whiplash 730E/Whiplash Nitro

Kommentar

• Netzferatu
            Senior Member
            • 07.08.2017
            • 2183
            • Daniel
            • Schleswig Holstein, MFG Heist

Vielen Dank für deinen schönen Baubericht! Auf manchen Bildern konnte ich leider keinen Heli finden - obwohl ich SEHR genau hingesehen habe...

Jetzt kann man ja den Kopf durch verschiedene Dämpfer und Schlagwegbegrenzungen schön an seine Bedürfnisse anpassen.
            Die Bedürfnisse richten sich wohl mMn nach Drehzahl, Blattlänge, Blattsteifigkeit und Flugstil?
            Woran merke ich, was ich brauche? Gibts da Faustregeln? Woran merke ich, wenn da was nicht passt?
            Ich fliege auch eher wenig Drehzahl und habe alles auf Standard. Fliegt. Habe aber auch die 80° shore Dämpfer hier liegen - was ändert sich dadurch? Was macht die Schlagwegbegrenzung?
            Vieleicht gibt es ja jemanden der das erklären kann, oder erleuchtende Links...
            GruÃ?,
            Daniel

Kommentar

• Heko82
              Member
              • 21.03.2016
              • 547
              • Heinz
              • Villach / Kärnten

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
              Jetzt kann man ja den Kopf durch verschiedene Dämpfer und Schlagwegbegrenzungen schön an seine Bedürfnisse anpassen.
              Die Bedürfnisse richten sich wohl mMn nach Drehzahl, Blattlänge, Blattsteifigkeit und Flugstil?
              Woran merke ich, was ich brauche? Gibts da Faustregeln? Woran merke ich, wenn da was nicht passt?
              Ich fliege auch eher wenig Drehzahl und habe alles auf Standard. Fliegt. Habe aber auch die 80° shore Dämpfer hier liegen - was ändert sich dadurch? Was macht die Schlagwegbegrenzung?
              Vieleicht gibt es ja jemanden der das erklären kann, oder erleuchtende Links...
              Vielleicht kann das unter Kraken allgemein (Tipps und Tricks) verschoben werden
              Würde besser passen sonst wird hier der schöne und schon beendete Baubericht tot gelabert

Gruß
              Vbar Touch/Mikado Logo 690SX/Mikado Logo 550SX/Whiplash 730E/Whiplash Nitro

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                Senior Member
                • 09.04.2003
                • 1222
                • Michael
                • Villach / Kärnten

Hallo Daniel,
                Ich meine, dass deine angegebenen Bedürfnisse genau die ausschlaggebenden Begriffe sind um den Kopf richtig abzustimmen, auch die Reihung würde ich genau so sehen.

A-Drehzahl
                B-Blattlänge
                C-Blattsteifgikeit

Inwieweit das jetzt physikalisch richtig ist mögen bitte andere kommentieren, da gibt es sicher genügend Leute hier drin, mit profunden Wissen dazu.
                Ich für meinen Teil bin deswegen schon von vornherein auf eine weichere Dämfung gewechselt, weil ich A- im Frühjahr schon einen Urukay-WC aufgebaut habe, dessen Kopf und Dämpfung dem Kraken sehr ähnlich ist.
                B- weil ich ohnehin kein Drehzahljunkie bin.
                Der Urukay schüttelte mit der vorgeschlagen Dämpfung im unteren Drehzahlbereich (ca. 1350-1400 u/min) und wollte nicht so richtig Ruhe geben, war so ein Wobbeln über Nick, einmal mehr einmal weniger. Mit dem Wechsel auf eine weichere Dämpfung war das mit dem Wobbeln schlagartig vorbei. Der Uru geht jetzt in meinem Drehzahlspektrum einwandfrei.
                Genau so verhält sich auch der Kraken, der geht von 1500-200 U/min derzeit perfekt. Jetzt könnte ich sicherlich hergehen und schrittweise mit einer härteren Dämpfung experimentieren bis sich ein unerwünschter Effekt einstellt. Will ich aber nicht, weil mir die wenige Zeit die für mein Hobby habe, einfach dafür zu schade ist um Dinge zu verschlimmbessern. Vielleicht, wahrscheinlich, wird es mit den harten Delrinbuchsen und O-Ringen noch knackige, und direkter, das soll aber jeder für sich selbst herausfinden.

L.G.M

Kommentar

• DerGeri
                  Member
                  • 01.09.2019
                  • 186
                  • Gerald
                  • Niederösterreich

Hallo Michael!
                  Das TESA Spiegeltape hält immer noch gut? Ich habe bei meinem das original Mikado Pad verwendet und habe nun beim 3. Flug Probleme mit der Z-Achse � darum frage ich mal nach �
                  Danke Geri

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Welche Probleme hast du denn?
                    Hat sich das Mikado Klebepad etwa gelöst?

Gruß Torsten

Kommentar

• DerGeri
                      Member
                      • 01.09.2019
                      • 186
                      • Gerald
                      • Niederösterreich

Nein, das hält Bombenfest, aber beim VStabi hängt der Z-Sensor, vermutlich aufgrund irgendwelcher Schwingungen ...

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                        Senior Member
                        • 09.04.2003
                        • 1222
                        • Michael
                        • Villach / Kärnten

@Gerald,

.....das Spiegeltape hält perfekt !

L.G.M

Kommentar

• Janis
                          Senior Member
                          • 12.08.2001
                          • 3163
                          • Janis Vang
                          • Arhus, Dänemark

Nein, das hält Bombenfest, aber beim VStabi hängt der Z-Sensor, vermutlich aufgrund irgendwelcher Schwingungen ...
                          Habe ich beim TDR II und Goblin 700 auch.
                          Im Rettungsmenu, Initialisierung umstellen
                          ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                            Die Besenflugschule
                            • 25.09.2013
                            • 1453
                            • Omar

Du kannst auch erstmal versuchen mit einem Feuerzeug leicht aufs Vstabi-Gehäuse zu klopfen um den Sensor zu -entklemmen-. Passiert bei meinem Logo auch manchmal, dass mit dem Feuerzeug klappt gut.
                            www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• Ello Propello
                              Gelöscht
                              • 16.11.2013
                              • 3172
                              • Norbert
                              • MFF Klostermoor

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
                              Du kannst auch erstmal versuchen mit einem Feuerzeug leicht aufs Vstabi-Gehäuse zu klopfen um den Sensor zu -entklemmen-.
                              Macht doch dazu bitte einen eigenen "Feuerzeug - V-Stabi" Thread auf!

Tipp´s für den Titel:

V-Stabi...on Fire
                              V-Stabi...so richte ich mit meinem Feuerzeug das Stabi richtig ein
                              V-Stabi...Klopf Code für das Stabi, damit auch alle Achsen regeln

...im Ernst, Michael hat hier einen Super Baubericht gemacht, und nun DAS!?

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                                Die Besenflugschule
                                • 25.09.2013
                                • 1453
                                • Omar

Einfach mal locker durch die Hose atmen und etwas Toleranz für ein paar -Querschläger- aufbringen.
                                www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

Lädt...
                                X