Nachdem der neue SAB-Kraken hier im Forum für allerhand Gesprächsstoff sorgt, bin ich der Meinung, der Kraken hat sich einen objektiven Baubericht verdient.
Vielleicht hilft es den einen oder anderen dabei ,eine Entscheidung zu treffen, schau ma mol.
Als erstes möchte ich erwähnen, dass man sich mit der Seriennummer bei der SAB-Kraken-Facebook-Gruppe registrieren kann, das ist eine geschlossene Gruppe, d.h ohne gültige Seriennummer kein Zugang! In dieser Gruppe kommt auch das ein oder andere Hoppala auf den Tisch, wo es dann auch zügig zu einer Lösung kommt.
Ich als alter Facebook-Verweigerer hab mich lange gesträubt, dann schlussendlich aber doch registriert. Eins vorweg, ich hatte kein einziges Problem zu beklagen ! Auch finde ich es besser, dass die Diskussionen in einem geschlossenen Bereich abgehandelt werden, man denke nur an die verbalen Auseinandersetzungen hier im Forum.
Die Registrierung des KITS bei SAB selbst ist natürlich auch sinnvoll, weil man nur so zu essenziellen Updates kommt bzw. verständigt wird.
Nun zum Aufbau, der Kraken kommt SAB-typisch in einer ordentlichen Verpackung aus dem Karton, ich hatte wieder so ein Funkeln in den Augen, wie bei kleinen Kindern halt.
das Hauptgetriebe kommt fertig aus der Verpackung, es ist lediglich das Heck bzw. Hauptriemenrad zu montieren ....dass alle Schrauben mit Bremsenreiniger behandelt werden ist logisch und wird in weiterer Folge im Baubericht nicht mehr erwähnt.
Beim CFK-Hauptrahmen L+R hab ich die Kanten gebrochen, mit Schmirgelpapier abgezogen, bin ich auch seit jeher gewohnt, und alte Gewohnheiten muss man nicht zwingend aufgeben.
Bei der Akkurutsche ist in Batch 2 schon eine Neuerung miteingeflossen, die Verriegelung hat einen Exzenter (Messingteil) erhalten, damit lässt sich das Spiel richtig einstellen.
nun wird der Hauptrahmen mit der Akkurutsche verschraubt. Ab Batch 2 wurden dem Bausatz zwei Unterlegscheiben ( HC180-S) beigelegt, diese sollten in der Rutsche eine gewisse Vorspannung erzeugen um ein eventuelles leichtes seitliches Spiel zwischen Akkuschiene und Führung zu eliminieren.
Ich habe diese Scheiben weggelassen, die sind wirklich nicht notwendig, aber erwähnen wollt ich es halt.
nun folgt die Verbing vom Hauptrahmen mit dem Getriebe was den eigentlich tragenden Teil vom Kraken ergibt, und das ist wie man erahnen kann, eine bocksteife Einheit.
die ursprüngliche hintere Haubenhalterung hab ich in diesem Abschnitt absichtlich weggelassen da ab Batch 2 drei Optionen für die FBL-Aufnahme dem Kit beiliegen. Meine Wahl ist auf die dritte Option gefallen, deswegen alles Weitere später.
Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,
bei der Rotorkopfdämpfung hab ich mich im Vorfeld schon für eine weichere Dämpfung entschieden. Meine gewünschter Drehzahlbereich liegt zwischen 1500 und 2000 u/min.
Ab Werk kommt der Kraken mit 90 Shore O-Ringen daher und die sind schon richtig hart, deswegen gleich auf 80 Shore geswitched.
Hat sich für mich beim Jungfernflug auch als richtige Entscheidung erwiesen.
Die Dämpfung besteht folgend aus 3-Oringen, plus einen Delrin Dämpfer pro Seite. Anzumerken ist noch, dass es diese Delrin Dämpfer auch noch einmal in drei Abstufungen gibt, nämlich in A (weich), B (mittel) und C (hart). Kurz zusammengefasst lässt sich der Kopf auf alle Bedürfnisse individuell abstimmen !
Als O-Ringfett verwende ich auch schon ewig das Klüber GL261, war damals sogar beim Robbe-Millenium dabei.
Zusätzliche Passscheiben hab ich auch weggelassen, derzeit passt alles perfekt so wie in der Anleitung angegeben. Die Blatthalter drehen frei ohne Ruckel und Drehen durch das Eigengeweicht nicht nach unten, perfekt !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar