Baubericht SAB-KRAKEN
Einklappen
X
-
-
AW: Baubericht SAB-KRAKEN
Vielen Dank für den tollen und ausführlichen Baubericht !!!
Wirklich klasse
Kommentar
-
..weil die Frage mit dem Spiegeltape schon aufkam, dieses hab ich beim Kraken verwendet. Kommt von TESA, gibt es im Baumarkt, ist einen Hauch dicker als das Original von Mikado und hält bombe.Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,
Kommentar
-
weiter gehts mit der Einstellung am Heck. Aufgepasst bei der Wegeinstellung beim Heckservo !
-erst jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen um die richtige Länge vom Anlenkgestänge zu bestimmen und final zu verkleben. Nur zur Info, bei mir waren es ca. 6mm mehr als die angegebenen 750mm. Ich nehm dazu schon immer UHU-Endfest 300-2 K Kleber. Zu CA-Kleber hab ich irgendwie kein richtiges Vertrauen.
-Bei der Wegeinstellung sollte man darauf Acht geben, dass die Kugelpfanne nicht mit dem Servogehäuse kollidieren kann. Dabei die Pfanne auch ruhig schräg nach oben drehen, kann im ungünstigsten Fall auch im Flug passieren. Was bei waagrechter Stellung der Kugelpfanne noch gut geht kann in dieser Stellung schon früher zu einer Kollission führen. Wenn an dieser Stelle jedwege Berührung ausgeschlossen werden kann dann passt es. Sollte eine Kollission nicht ausgeschlossen werden können dann hilft alles nichts und die Anlenkkugel muss auf die Unterseite vom Servoarm. Funzt auch problemlos, das Anlenkgestänge ist halt mehr durchgebogen. Beim Goblin 700 Sport war es, soweit ich mich erinnern kann, ohnehin so vorgesehen.Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,
Kommentar
-
Danke Michael, super Baubericht!
Eine Frage, ist der 800er Pyro + Kosmik 200 wirklich nötig, oder tuts net auch ein 750er? Klar, zuviel Leistung ist selten ein Problem, nur rein aus Interesse...
Kommentar
-
....nein; es braucht sicher keinen Kosmik 200/250 und Pyro 800 damit der Kraken ordentlich abhebt, und ich bestimmt schon gar nicht. Viele sehen den 750-560 ohnehin als den besseren Antrieb an. Auch gibt es eine Vielzahl an anderen sehr gut funktionierende Motor-Reglerkombinationen, da hat auch jeder seine eigenen Präferenzen. Mein Setup ist halt eins von vielen, welches ganz gut funktioniert und harmoniert.
L.G.MIch kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,
Kommentar
-
Schön langsam kommt das Finale, die Programmierung folgt. Dazu gibt es, natürlich als Zubehör, ein nützliches Tool von SAB. Mit der Taumelscheibenlehre (H1116-S) lässt sich die Neutralstellung der Taumelscheibe sehr komfortabel einstellen. Das Werkzeug ist jetzt nichts Neues, der große Vorteil zu vielen anderen Taumelscheibentools ist aber der, dass der Rotorkopf für die Einstellung nicht demontiert werden muss.
Ich finde es eigentlich schade, dass dieses Werkzeug nicht schon im Bausatz enthalten ist, die paar Euro hätte man auch schon irgendwie aufaddieren können.Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,
Kommentar
-
mit persönlich ist ein 800-48 lieber wie ein 750-56 ,war auch im sab 770 nen super antrieb!Zitat von HeliHans Beitrag anzeigenDanke Michael, super Baubericht!
Eine Frage, ist der 800er Pyro + Kosmik 200 wirklich nötig, oder tuts net auch ein 750er? Klar, zuviel Leistung ist selten ein Problem, nur rein aus Interesse...
Kommentar
-
Kurze Zwischeninfo für diejenigen die mit MKS-575-SL an der Taumelscheibe spekulieren. Ohne Distanzring verlaufen die Gestänge nicht gerade zur Taumelscheibe, mit dem Kugelbolzenset H-0064-S sollte das aber funktionieren. Diese Distanzringe waren beim Urgoblin-700 auch im Kit dabei.
Ursprüngluch wollte ich die MKS auch verbauen, hab mich dann aber aufgrund einer Empfehlung eines guten Freundes für die Nexpor-Servos entschieden. Bisher bin ich voll begeistert von den Dingern. Das sind die ersten Servos die keinen Ton von sich geben wenn man sie bestromt, echt ungewöhnlich aber sehr angenehm.Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,
Kommentar
-
grand finale - der Erstflug
nach Abschluss der Programmierung war es dann endlich soweit, Abfahrt zum Flugplatz. Ich hab mir extra einen Sonntagnachmittag ausgesucht, da ist normal kein Schwein (sorry für den Ausdruck) mehr am Platz. Diesmal aber nicht, es war glaub ich der halbe Verein versammelt, genau so wie ich es nicht wollte. Ich muss gestehen so nervös war ich noch nie, ich hatte so richtig ein mulmiges Gefühl in der Magengrube und die Knie waren dazu auch noch weich wie Pudding.
Aber was sein muss, muss sein ! Also rein mit dem Akku und raus auf den Startplatz und den Start eingeleitet. Der Rotor läuft butterweich auf Schwebedrehzahl an, Pichtküppel leicht nach vor, ja und schon steht er protzig vor mir in der Luft, Freude kommt auf !
So, nachdem ich im Vorfeld aber so einiges von Vibrationen am Kraken gelesen habe, hab ich die erste Runden ganz ganz gemächlich absolviert, nur Rundflug, gar kein Gezappel ( kann ich eh nicht wirklich)! Was sofort auffällt ist , dass der Kraken sehr direkt am Knüppel hängt, das ist anders wie bei den anderen Goblins, richtig geil, jawohl !
Nach erfolgter Landung war der erste Schritt das Log anzusehen und nach (gefährlichen) Vibrationen und Sensorausfällen zu suchen...... und was ist... niente, nix, überhaupt nix davon zu sehen.
- das Getriebe sifft bis jetzt auch null komma null !
Ich bin nur noch begesistert vom KRAKEN !Angehängte Dateien- 20190901_123939.jpg (1,17 MB, 241x aufgerufen)
- 20190901_133524.jpg (1,78 MB, 256x aufgerufen)
- 20190901_143209.jpg (2,18 MB, 236x aufgerufen)
- 20190901_143214.jpg (2,26 MB, 209x aufgerufen)
- 20190901_143218.jpg (2,26 MB, 196x aufgerufen)
- 20190901_143223.jpg (2,25 MB, 188x aufgerufen)
- 20190901_143229.jpg (2,14 MB, 183x aufgerufen)
- 20190901_143234.jpg (2,15 MB, 199x aufgerufen)
- 20190901_140258.jpg (1,57 MB, 257x aufgerufen)
- 20190901_140305.jpg (1,49 MB, 223x aufgerufen)
Zuletzt geändert von Michael Hochsteiner; 08.09.2019, 09:36.Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,
Kommentar
-
So das wars derweil von mir, danke !
L.G. MIch kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,
Kommentar
-
Hallo Michael!
Vielen Dank für deinen tollen Baubericht und Gratulation zum gelungenen Erstflug. Magst du vielleicht noch ein paar Zeilen zum Setup des FBL (VBAR) schreiben � Gibt es was besonderes? Eckdaten/Werte mit denen du begonnen hast um zumindest mal ein fliegbares Setup zu erhalten?
Gruß Geri
Kommentar
-
...ich bin derzeit noch mit dem Standardsetup unterwegs, lediglich die Heckgains sind nach oben gedreht. Werde mich erst dran machen, fürs Erste kein Grund irgendetwas zu ändern.
L.G.MIch kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,
Kommentar
-
Nur die Empfindlichkeit? Oder auch etwas an den anderen Werten?Zitat von Michael Hochsteiner Beitrag anzeigenlediglich die Heckgains sind nach oben gedrehtLiebe Grü�e
Thomas
Kommentar

Kommentar