weiter gehts mit dem Aufkommtel, hab mich für das weiße Landegestell entschieden.
Ist halt Geschmackssache, wie vieles im Leben. Ich finde es steht dem Kraken ganz gut.
Wie man nun gut erkennen kann, wird das Landegestell vom hinteren Verbindungselement und den Seitenteilen getragen.
Im Llieferunfang ist auch noch eine CFK-Trägerplatte für z.B. einen Pufferakku enthalten, diese kann wahlweise montiert oder weggelassen werden. Ich hab sie weggelassen, da nicht benötigt.
..um eventuelle Montageprobleme zu umgehen ist es ratsam zuerst die Kufenbügel mit den Seitenteilen zu verschrauben und erst anschließend die Kufen zu positionieren und zu fixieren.
Der Aufbau vom Kraken geht eigentlich viel zu schnell über die Bühne, das Fotografieren und sortieren der Bilder stellt hier schon den größeren Aufwand dar.
Trotzdem, bis jetzt hat noch kein Aufbau so Spaß gemacht, wie dieser !
Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,
Es geht weiter mit der Montage vom Motor und der Reglerplatte. Für Motoren mit einer Welle mit 6mm Durchmesser liegt ein Gegenlager bei, in meinem Fall kann darauf verzichtet werden, da der Pyro 800 mit einer 8mm Welle ausgestattet ist.
nun kommt der Motor an seinen vorgesehenen Platz. Beim Einstellen der Höhe der Motorriemenscheibe sollte man unbedingt die Drehrichtung vom System beachten, ansonsten kommt es sicher dazu, dass der Motorriemen außermittig läuft !
Bei der Gelegenheit kann man auch auf die Schriftausrichtung am Riemen schauen. Sind so Kleinigkeiten die man häufig sieht, tut nichts zur Sache, brennt mir dennoch immer in den Augen wenn es verkehrt herum läuft.
Der Regler kommt an seinen angestammten Arbeitsplatz. Auch hier weiche ich leicht von der Anleitung ab und verwende Nylonschrauben für die Reglerbefestigung. Im Crashfall würde die Reglerplattform sicher auch nachgeben und brechen aber die Nylonschrauben tun an der Stelle auch gut Dienst.
Spätestens jetzt sieht man, dass es mit den drei Motoranschlüssen am Kosmik relativ eng zugeht. Für die originalen Kontronik Anschlusskabel ist meiner Meinung nach nicht wirklich Platz vorhanden um das Kabelgedöns vernünftig zu verlegen.
Das muss und wird anders gelöst......
die Servomontage wäre schon früh am Anfang vorgesehen gewesen, ich gehe aber schon seit jeher so vor, dass ich zuerst die Mechanik fertig aufbaue und die Elektronik zum Schluss angehe.
So sieht man ganz gut wie man im Schadensfall an die Komponenten herankommt.
Wie schon beim Heckservoeinbau beschrieben, lass ich bei der Montage der Servos die Gummis mit den Messinghülsen erstmals weg und verschraube die Servos direkt.
Wer das schon gemacht hat wird sicher festgestellt haben, dass bei den Befestigungslöchern üppig Platz über bleibt und die Servos so großzugig verschoben werden können. Wenn alles festgeschraubt ist hält das sicher, gefallen hat mir das trotzdem nicht. Als billige Lösung hab ich dazu Spritschlauch, in Ringe geschnitten, verwendet. Mit diesem einfachen Hilfsmittel lassen sich die Servos wunderbar zentrieren und befestigen.
Bevor es zur Verkabelung kommt ist noch die FBL-Plattform /Aufnahme zum Auswählen bzw. zu montieren.
Ab Batch 2 werden dazu drei Optionen mitgeliefert. Option 1 hab ich, obwohl es nur ca. 5% der ausgelieferten Bausätze in Batch 1 betroffen hat, nicht in Betracht gezogen, sondern mich direkt für Option 3 entschieden.
Bei der Gelegenheit bietet es sich gleich an das V-Stabi auf die Plattform zu kleben.
Als Klebepad hab ich nicht das mitgelieferte von Mikado verwedet sondern gleich TESA-Spiegeltape, einlagig, verwendet. Eins vorweg, es funktioniert wunderbar ! War nach dem Erstfug direkt geflasht vom Log.
Finde es schön wenn es wieder mal Bauberichte gibt. Aber normalerweise liegt doch bei SAB immer eine schöne detaillierte Bauanleitung mit allen nötigen Infos zum Zusammenbau mit dabei? Quasi zusammenschrauben nach Bildern...
Meiner Meinung nach wäre doch ein Bericht über Tips und Verbesserungen sinnvoller, als Baustufen von der Anleitung real zu fotografieren und hier online zu stellen.
Jetzt muss man wieder Seite für Seite durchstöbern um nützliche Informationen zu filtern.
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
.... den ein oder anderen Tip hab ich schon noch parat. So richtig viel zum Verbessern gibt es allerdings nicht. Am gesamten Erscheinungsbild vom Kraken kann man was tun, dazu später mehr.
Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,
Als nächstes vielleicht ein nützlicher Tip damit das ganze nicht zu langweilig wird. Die Haube ist mit den beigelegten Verschlüssen etwas fummelig zu montieren. Abhilfe schafft, ohne die geringste Nacharbeit, die Tuningabteilung von SAB.
notwendiges Material:
1 x Kabinenhaubenschnellverschluss H0714-S
2 x Finishing Caps H0078-S
Die originalen Lochdurchmesser in der Haube bleiben unangestastet, einfach die neuen rein und fertig. Die Hauben montage vereinfacht sich enorm.
Die Finishing Caps sorgen dafür, dass die Haube auf den exakt richtigen seitlichen Abstand kommt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar