Goblin 770 High RPM Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

AW: Goblin 770 High RPM Erfahrungen?

Ich bin auch in Venlo, zu erkennen wie immer am tc1975 cappy ;-)
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• helijonas
      Senior Member
      • 26.01.2008
      • 3027
      • Jonas
      • Berlin

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
      Ich bin auch in Venlo, zu erkennen wie immer am tc1975 cappy ;-)
      Alles klar, dann halte ich mal die Augen offen .
      Ich reise Freitag sehr spät erst an, bin dann also Sa+So dort.

Habe ne Antwort vom Kontronik Service erhalten, dass sie bereits um das Problem der BEC ßbertemperaturwarnung wissen. Tritt wohl nur in Verbinung mit dem Kosmik 250 und einer VBC Touch auf und ist vermutlich nur eine falsche Interpretation von Telemetriewerten. Wird dann wahrscheinlich ein Softwareupdate geben.

Gruß Jonas.
      Auf die Dower hilft nur Pauer!
      2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• helijonas
        Senior Member
        • 26.01.2008
        • 3027
        • Jonas
        • Berlin

Hi Leute!

Das Wichtigste zuerst: Die 2400 sind geknackt und der Heli ist noch nicht explodiert ! Die letzten 5 Flüge bin ich mit 2480 rpm, SAB 800 3D und 807er X-Blades unterwegs gewesen.

Venlo war sehr aufschlussreich! Mir ist zwar vor der Anreise noch die Madenschraube am Motorträger gebrochen (nach fest kommt ab) und somit konnte ich nicht mehr testen, aber vor Ort viele meiner Fragen loswerden (tc1975 hab dich leider nicht gesehen!). Ein Mitarbeiter von Freakware hat bestätigt, dass er die X-Blades 807 mit 2400 rpm am Shape S8 getestet hat obgleich er meinte, dass das schon sehr sehr viel ist und ich es natürlich nicht unbedingt testen sollte. Heiko Fischer von Kontronik sagte zur BEC-ßbertemperaturwarnung, dass das wirklich nur eine falsche Meldung ist, das BEC da nicht einfach abschaltet und ich einfach fliegen soll. Das mache ich jetzt auch, die Warnung kommt auch nicht bei jedem Flug, Thema ist für mich abgehakt bis das Update kommt.
        Enrico von SAB hat sich echt ein paar Minuten Zeit genommen nachdem ich ihm die Bilder und die Logs gezeigt habe und hat überlegt was man tun kann. Er meinte Gates (der Riemenhersteller) hat einfach eine neue Version des Riemens rausgebracht und SAB hatte darauf keinen Einfluss. Zum "neuen" Riemen kann er nicht genau sagen ob und um wieviel er mehr hält als der "alte". Gates sprach von "new, upgraded belt" insofern wird er schon ein bisschen mehr aushalten meint er. Seiner Meinung nach ist aber mein Ritzel zu klein für die Power und 14s und hier ist die wichtigste Stellschraube. Ich sollte also mindestens von 21 auf 22 gehen um mehr Eingriff zu haben. Ich habe mich vorher informiert, man bekommt von Gates auch breitere Riemen, 1mm mehr würde locker noch auf die erste Getriebestufe passen, aber nicht mehr auf das Motorritzel. Enrico meinte ich solls erstmal mit dem 22er und dem neuen Riemen probieren und wenn das nicht hält soll ich mich bei ihm melden und wir finden eine Lösung. Toller Typ!!

Bin dann also zu Hause gleich ans Werk, 22er Ritzel und neuen Riemen eingebaut und siehe da es hält . Ich denke das Thema ist abgehakt. Nächstes Thema war die Heckriemenspannerfeder, habe sie nun mit einem Stück Kabelbinder in das Loch geschoben und mit Sekundenkleber vergossen. Hält jetzt auch und auch das Thema ist erledigt .

Bin die 2480 rpm mit SAB und X-Blades geflogen, fühle mich mit den X-Blades nicht zuletzt aufgrund des 14 mm Blattanschlusses aber sicherer (SAB hat nur 12 mm). Die SAB wiegen 261 Gramm, die X-Blades 269 Gramm pro Blatt. Wenn man überlegt, dass die neuen x713s 2 auch 260 Gramm wiegen und die mit bis zu 2900 rpm rumdonnern sollte das eigentlich alles noch passen.

Die Taumelscheibe ist jetzt leider nach den letzten 5 Flügen durch, die hat so ein Spiel entwickelt, das es richtig rattert beim Initialisieren vom Neo und stört somit auch den Initialisierungsprozess, ganz abgesehen vom Flugverhalten und Risiko. Hab die Präzisionstaumelscheibe von SAB bestellt und hoffe die wird es tun. Derweil muss eine gebrauchte von Lynx herhalten, habe ich damals von Blaichi mitbekommen, das äußere Lager läuft aber leider etwas kratzig.

Nächsten Steps sind jetzt:
        - Taumelscheibe in den Griff bekommen
        - Aufritzeln auf 24er, damit ich nicht mehr 95% Regleröffnung brauche für die hohen Drehzahlen
        - VBar Setup anpassen, vor allem mehr Wendigkeit
        - Hab noch X713s gekauft, die würd ich auch gerne mal testen
        - VStabi GPS Sensor kommt heute, den verbauen und testen
        - ordentliches Video machen

Auch wenn ich aufgrund der Taumelscheibe hätte nicht mehr fliegen sollen, bin ich noch einmal in die Luft und hab ganz kurz mein Handy filmen lassen. Ich weiß es gibt Verbesserungsbedarf ohne Ende, ist mein aller erster Videoversuch! Wer kann, 4K und Lautsprecher aufdrehen .

Goblin 800 High RPM - YouTube

Schönen Gruß, Jonas.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von helijonas; 12.07.2019, 12:26.

Kommentar

• Netzferatu
          Senior Member
          • 07.08.2017
          • 2183
          • Daniel
          • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
          Ich weiß es gibt Verbesserungsbedarf ohne Ende
          Stimmt... Vielen Dank für das Video - die Geräuschkulisse ist echt nichts für schwache Nerven. In echt wahrscheinlich noch viel schlimmer!
          GruÃ?,
          Daniel

Kommentar

• helijonas
            Senior Member
            • 26.01.2008
            • 3027
            • Jonas
            • Berlin

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
            Stimmt... Vielen Dank für das Video - die Geräuschkulisse ist echt nichts für schwache Nerven. In echt wahrscheinlich noch viel schlimmer!
            Hi,

ich gucke ja auch gerne gute Helivideos, gebt mir einfach etwas Zeit. Mit der wackligen TS und ner Jägertruppe die kurz vorher vorbeikam und mir sagte in 5 Minuten muss ich weg sein gab es auch nur diesen einen Versuch und es musste schnell gehen.

Ja also Handyvideo und in echt das sind wohl zwei ganz verschiedene Sachen. Der Heli ist auch so laut, das fängt man nur schwer ein .

Sofern die Lynx-TS besser geht kann ich am We auch endlich mal richtg fliegen, bisher war es ja nur Schrauberei und Testerei und die drei ßberflüge in dem Video waren die ersten drei überhaupt mit der Drehzahl. Also es gibt viel Luft nach oben und ich bitte um etwas Geduld .

Drehzahltechnisch sehe ich 2500 rpm erstmal als Maximum, vor allem aber begrenzt durch die Heckdrehzahl. Wenn die steps vom letzten Post durch sind und alles soweit hält werd ich dann auch die Akkus auf 40 °C vorheizen. Mal gucken was dann geht.

Gruß Jonas.

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Ganz ehrlich.
              Für das wo du geflogen bist braucht man diese Drehzahl nicht.
              Da hätten 1800 gereicht.

Dann wäre der Heli auch um einiges leichter und würde auch noch länger fliegen.

Gruß Torsten

Kommentar

• Gast
                Gast

Drehzahl runter und der Heli wird leichter?

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Ne, der braucht dann keinen 50er Stator mehr.

Kommentar

• Netzferatu
                    Senior Member
                    • 07.08.2017
                    • 2183
                    • Daniel
                    • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                    Für das wo du geflogen bist braucht man diese Drehzahl nicht.
                    Du wählst die Drehzahl nach Flugort? (Nicht aufregen - das war ein Scherz! Ein Norddeutscher versteht deinen Satzbau nicht...)

Und im Ernst: Laut TE war das ein kurzer Testflug, kurz bevor das Ding von der Jägertruppe vom Himmel geschossen wird. Daraus jetzt benötigte Drehzahlen ableiten zu wollen, halte ich für gewagt. Ausserdem gehts bei diesem Projekt - glaube ich - so ziemlich um das Gegenteil von "benötigt"...
                    GruÃ?,
                    Daniel

Kommentar

• diabolotin
                      Senior Member
                      • 08.03.2013
                      • 1994
                      • Udo
                      • Kreis Esslingen

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
                      ...und ner Jägertruppe die kurz vorher vorbeikam und mir sagte in 5 Minuten muss ich weg sein...
                      Auf einem regulären Modellflugplatz brauchst du vor Jägern keine Sorge zu haben.
                      Und beim Wildfliegen nur bei >5kg, etc.
                      (da bist du sicher darunter mit 14s und Powermotor )
                      Grüße Udo
                      RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• hubmod
                        Member
                        • 19.02.2013
                        • 703
                        • Sebastian
                        • Berlin und Umland

Ich freu mich auf jeden Fall das 'Monster' bald in echt erleben zu dürfen, besseres Video bekommen wir bestimmt hin !
                        Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• Thomas L.
                          Senior Member
                          • 14.02.2013
                          • 2890
                          • Thomas

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                          Ein Norddeutscher versteht deinen Satzbau nicht...)
                          da muss man kein Norddeutscher sein

Grüßle Thomas

Kommentar

Lädt...
                          X