Goblin 770 High RPM Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helijonas
    Senior Member
    • 26.01.2008
    • 3027
    • Jonas
    • Berlin

[Goblin 770] Goblin 770 High RPM Erfahrungen?

Hallo,

viele fliegen den 770er mit sehr wenig Drehzahl und ich würde gerne genau das Gegenteil tun. Im Netz finde ich keine genauen Angaben was man dem Goblin 770 denn so antuen kann fürs Prügeln und Speeden. Von daher hat schon jemand Erfahrungen mit hohen Drehzahlen am 770er? Die Anleitung gibt ja 2100 als Limit vor. Schonmal jemand im Bereich 2100-2300 rpm unterwegs gewesen?

Danke und Gruß, Jonas.

PS: Bitte friedlich bleiben . Wer das nicht mag bitte weiterklicken.
    Auf die Dower hilft nur Pauer!
    2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
  • diabolotin
    Senior Member
    • 08.03.2013
    • 1994
    • Udo
    • Kreis Esslingen

AW: Goblin 770 High RPM Erfahrungen?

Mein friedliches Zitat aus der 770er SAB Anleitung:

Note: Although the Goblin can fly at high rpm, for safety reasons we suggest to not exceed 2000 rpm.

Grüße Udo
    RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• helijonas
      Senior Member
      • 26.01.2008
      • 3027
      • Jonas
      • Berlin

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
      Mein friedliches Zitat aus der 770er SAB Anleitung:

Note: Although the Goblin can fly at high rpm, for safety reasons we suggest to not exceed 2000 rpm.

Vielen Dank!
      In meiner Anleitung steht der Spruch natürlich auch, beim Setup jedoch 2100 rpm. Also wird das schonmal gehen und getestet wurde er sicherlich viel höher.
      Geht man von den anderen Goblin Anleitungen und der max. rpm Angabe aus ist da noch einiges an Luft nach oben wo die Goblins nachweislich ausfallsicher betrieben werden.

Probieren werd ich es sowieso, es wär nur toll wenn jemand in dem Bereich schon Erfahrungen gesammelt hat .

Gruß Jonas.

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Ist halt auch die Frage bis zu welcher Drehzahl deine Blätter zugelassen sind.

Auch die Heckübersetzung kann ein Problem werden. Beim Goblin ist die eh schon sehr hoch.
        Kommt nicht so gut, wenn dir die Heckblätter weg fliegen.

Und da kann man keine pauschale Aussage zu machen.

Gruß Torsten

Kommentar

• helijonas
          Senior Member
          • 26.01.2008
          • 3027
          • Jonas
          • Berlin

Da hast du vollkommen Recht. Leider finde ich keine Angaben zu meinen SAB 800er Blättern. Und auch sonst sind Angaben in dem Bereich sehr rar und man sieht es ja auch überall, dass mit viel höheren Drehzahlen geflogen wird, ohne dass es die Blätter oder den Heli zerreißt. Die Hersteller wollen sich logischerweise absichern und das ist auch völlig ok so. Soll hier aber nicht Thema sein bitte.

Heckübersetzung ist ein Punkt, da nehme ich natürlich ein möglichst passende ßbersetzung für meine Zwecke. Ansonsten kann man auch kleinere Blätter montieren. Es gibt auf jeden Fall Möglichkeiten was das Heck angeht. Ich gehe aber nicht davon aus, dass ein Setup mit 2100 rpm in der Anleitung vorgeschlagen wird und dass einem dann bei 10% höherer Drehzahl alles um die Ohren fliegt. Wäre der erste Heli bei dem das so ist.

Gruß Jonas.

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Dann noch viel Erfolg. Du weisst eh alles besser.

Also Gas aufreißen, bis der Heli Auseinander fliegt und dann 10% zurück.

Kommentar

• hubmod
              Member
              • 19.02.2013
              • 703
              • Sebastian
              • Berlin und Umland

Ich würde mal den Bert Kammerer anschreiben, der betreibt seine Goblins meist auch im höheren Drehzahlspektrum !
              Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• Fetzi
                Senior Member
                • 10.07.2013
                • 3527
                • Sascha
                • Deutschland

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                Dann noch viel Erfolg. Du weisst eh alles besser.

Also Gas aufreißen, bis der Heli Auseinander fliegt und dann 10% zurück.
                Ich weiß wirklich nicht was er jetzt hier besser wissen möchte? Die Aussage ist völlig unverständlich Er hat nach Erfahrungen gefragt, Du hast anscheinend keine (und falls die Konterfrage kommt, ich auch nicht ) und vermutest auch nur, dass die Heckblätter wegfliegen könnten etc...
                Der Hersteller gibt immer nur eine Grenze an, womit er auf der sicheren Seite ist, das ist vollkommen normal. Wenn er jetzt statt 2100, 2300U/min fliegt, wird Ihm der Heli höchtswahrscheinlich nicht um die Ohren fliegen, denn sonst würden die sich reihenweise auf den Flugshows in der Luft zerlegen..
                Mit Sicherheit kann das keiner garantieren, aber es gibt bestimmt Piloten, die die Frage durch Praxis Erfahrung beantworten können und genau die sollten sich hier angesprochen fühlen.

Kommentar

• Ello Propello
                  Gelöscht
                  • 16.11.2013
                  • 3172
                  • Norbert
                  • MFF Klostermoor

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
                  viele fliegen den 770er mit sehr wenig Drehzahl und ich würde gerne genau das Gegenteil tun.
                  Hallo Jonas,

schau mal in das Manual vom Goblin Comet, der wird mit max. 2750 rpm angegeben !
                  (da steht dann nur noch etwas von...bitte 30 Meter Abstand halten)

Rein von der Mechanik her, und den Teilen also kein Problem...ist ja fast alles das gleiche,
                  sieht nur etwas anders aus.

Kommt halt drauf an, wie weit Du "Aufdehen" möchtest.

Ich würde, wenn nicht schon vorhanden, die Stahl / Stahl Getriebekombination nehmen,
                  und die Heckübersetzung ändern, damit Dir das nicht um die Ohren fliegt !
                  ...und !!!...falls es noch nicht der Competition ist, auf jeden Fall das "gedämpfte Heck" verbauen.

Der limitierende Faktor sind hier ganz klar die Hauptrotorblätter...da musst Du halt
                  sehen, das der Hersteller die z.B. 2300 rpm freigegeben hat.

...oder Du hoffst auf die schon beschriebene "Reserve" bei den Blättern...das musst Du dann allerdings selber abwägen, oder einfach mal einige Hersteller anschreiben/anrufen, was die so mit vorgehaltener Hand dazu sagen.

Gruß Norbert

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                    Hallo Jonas,

schau mal in das Manual vom Goblin Comet, der wird mit max. 2750 rpm angegeben !
                    (da steht dann nur noch etwas von...bitte 30 Meter Abstand halten)
                    Der Comet ist aber ab Werk nicht mit 800er Blättern unterwegs, auch wenn sie drauf passen würden.
                    Die Speeder fliegen in der Regel mit den schweren X713S Blades (max. 2600U/min).

Er will hier hingegen mit 800mm SAB Blättern fliegen.
                    Die X-Blades X807 sind z.B. bis 2400U/min freigegeben, nur leider sagt das nix über die Standfestigkeit der SAB Blätter aus, da es nicht mal der selbe Hersteller ist.

XBLADES x807 FBL BEASTX XBLD800003 - freakware

Gruß Torsten
                    Zuletzt geändert von Heli87; 06.05.2019, 08:38.

Kommentar

• helijonas
                      Senior Member
                      • 26.01.2008
                      • 3027
                      • Jonas
                      • Berlin

Hi Leute!

Vielen Dank für den ganzen Input. Ich bin über jede Hilfe dankbar, da ich erst seit nem Monat meinen ersten fliegenden Goblin habe (570er) und mich somit mit Goblins noch nicht so gut auskenne. Ich weiß, I´m late to the party .

Seit 2,5 Jahren schon habe ich aber ne gebrauchte 770er Competition Mechanik herumliegen, die ich mal mit nem HK5040 Powercroco-Prototypen (handgewickelt von Dr. Okon) erworben habe bzw. erwerben musste, um an den Motor zu kommen . Die Mechanik ist gestrecht auf 800 (längeres Heckgehäuse), hat das Metall-HZR, Bigbelt Upgrade Kit, gedämpftes Heck und steht sonst ganz gut da. Plan war damals ein 16s Power-Monster draus zu machen, dafür hätt ich aber den Motor umwickeln müssen (von 470 KV auf ca. 380-400 KV) und auch sonst ist der Aufwand für 16s in jeglicher Hinsicht enorm. Nun habe ich den Plan wieder aufgenommen, aber bleibe erstmal bei 14s und somit habe ich auch noch eine weitere "Ausbaustufe" in der Hinterhand.

Bezüglich Drehzahlen habe ich Bert Kammerer angeschrieben, warte auf seine Antwort. Danke für den Tipp Sebastian! Ich folge auf Facebook einigen, wenn nicht allen bekannten Speedpiloten und der Italienische Speedmeister ist ein Exot und fliegt Goblin Speed und Comet. Der fliegt 750er SAB mit 2150-2250 rpm und 770er SAB mit 2100-2200 rpm ohne Probleme und seit hunderten von Flügen. Auch super mal die Hausnummer von den XBlades 807 mit 2400 rpm zu hören, danke Torsten!

Das was ich von den meisten Speedpiloten höre was Probleme macht sind die Steckverbindungen, früher waren es die Blätter die es zerfetzt hat, lange Zeit ja auch die Getriebe oder gar die ganzen Helis, dann waren ne Weile die Regler das Nadelöhr (damals als nen 160A im 700er groß war xD) und auch die Akkus. An allen Stellen wurde ja erheblich entwickelt, aber selbst einem Robert Sixt passierte es in Vergangenheit, dass sich Steckverbindungen lösen und/oder ablöten. Seit einiger Zeit testet Miles Dunkel im 3D und im Speedheli an 14s/seinem XNOVA 50XX MD Speed Edition die SupraX Solderless-Stecker und die werde ich hierfür verwenden. Er sagt bisher sind die absolut zuverlässig, werden nicht heiß und tun einfach was sie sollen. Der HK5040 Powercroco wurde beim Vorgänger (Blaichi) mit 22 KW geloggt, allerdings "nur" mit 14s5000 Magnum Zellen, da geht ja jetzt mehr mit den Quantum. Ralph Okon hatte den Motor aufm Prüfstand bei 100 V kurzzeitig mit 500 A belastet. 50 KW Peak.

Motor/Reglerseitig nehme ich mir Robert Sixt zum Vorbild und verlöte die Kabel direkt innerhalb einer geschlitzten Kupferhülse.

Habe heute das Setup bestellt:
                      Kosmik 250 Cool
                      MKS 850/880 mit Metall-Servohebeln.
                      VStabi Neo
                      R2 Prototyping Stützkondensatoren (3x50 F)
                      SupraX Solderless
                      SLS Quantum 14s 5000 mAh 65C Stickpack

Mal gucken was draus wird !

Gruß Jonas.

Kommentar

• tc1975
                        Senior Member
                        • 18.08.2008
                        • 6766
                        • Timo
                        • MFG Tangstedt

Da wirst Du aber sicher bei guten 6,5kg landen mit dem Gewicht - auch nicht zu unterschätzen die zu bewegende Masse dann. Warum keinen Tribunus 300 mit VStabi Gov? Dann hast Du auch noch ein paar Reserven mehr.
                        Wo gibt es die Supra X?
                        RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Multisaft
                          Senior Member
                          • 26.06.2017
                          • 1186
                          • Tobias
                          • Im FSC Neulingen

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                          Wo gibt es die Supra X?
                          Speziell die "solderless" ??
                          MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• tc1975
                            Senior Member
                            • 18.08.2008
                            • 6766
                            • Timo
                            • MFG Tangstedt

Ja, habe sie nur bei Amainhobbies gefunden - werden die in DE nicht vertrieben?
                            --> das Video von Kyle dazu war schon krass - das es nur mit 2 Madenschrauben funktioniert???
                            Sorry for OT.
                            RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• helijonas
                              Senior Member
                              • 26.01.2008
                              • 3027
                              • Jonas
                              • Berlin

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                              Da wirst Du aber sicher bei guten 6,5kg landen mit dem Gewicht - auch nicht zu unterschätzen die zu bewegende Masse dann. Warum keinen Tribunus 300 mit VStabi Gov? Dann hast Du auch noch ein paar Reserven mehr.
                              Wo gibt es die Supra X?
                              Hi!

Ja das wird ein ganzschöner Brummer, ich denke sogar, dass es noch etwas mehr werden wird. Der Motor allein wiegt 1 KG. Dem Setup wird das aber vermutlich nichts anhaben. Den Motor kann man auch in Hubschraubern >25 kg einsetzen (Pyro 1000 fliegt in 25 kg Modellen, der Motor sollte leistungsmässig drüber sein).
                              Finde es nicht schlecht, wenn so eine Kiste mit 800er oder 770er Latten dann auch nicht das Gewicht eines 700er hat, sondern schön satt in der Luft liegt. Ich denke die abgerufene Leistung wird so oder so den Akku in kürzester Zeit leersaugen und ein paar hundert Gramm hin oder her machen kaum was aus.

Wie gern hätte ich den Tribuns verbaut, mit VGov, Einstellbarkeit über die Touch und der Option ohne Reglerwechsel auf 16s zu gehen und 300A Dauer (aufm Papier) wäre es der beste Regler. Leider gibt es zu viele Ausfallberichte, gerade wenn mal höhere Leistung abgerufen wurde und/oder an 16s und der Regler vorher immer unauffallig gearbeitet hat. Und einem Scorpion BEC würde ich von Hause aus bei einem Heli von diesem Kaliber auch nicht trauen, extra Stromversorgung --> extra Gewicht, komplizierter.

Ich habe in dem Hobby keine Vorlieben für Marken. Kontronik, Scorpion, YGE, Hobbywing, wäre mir alles Recht, Hauptsache es funktioniert. Im Speedbereich hat sich der Kosmik einfach bewährt, daher nehme ich ihn, als weiteren Vorteil sehe ich, dass er nachweislich extrem hohe Peaks verkraftet (>500A), ich mich auf das BEC wirklich verlassen kann (mit Stützkondensatoren) und die Verschraubung der Kabel am Regler ist für den Hochstrombereich konzipiert, da kann sich nichts ablöten.

Die SupraX (REB 7808 S.T. S7 P8 Solderless connectors) habe ich in Deutschland nicht gefunden, Modellsport.ch/Hugo Markes hat sie lieferbar, liefert aber scheinbar nicht nach Deutschland, so habe ich Sie hier bestellt:
                              RCPROPLUS 7mm Solderless Connector (8M,8F,Black,Red) | Midland Helicopters Ltd Das ist hier in meinem Thread keinesfalls OT!

Gerade bei Kyle Dahl zu Hause ist es oft sehr heiß und ihm sind schon x-mal die Stecker im Flug abgelötet, mit den SupraX kein Problem und auch wenns etwas ungewohnt ist, alle die sie bisher fliegen (und andere Meinungen sind einfach nicht relevant) und mit denen ich reden konnte sind begeistert. Also ruhig mal offen sein für was Neues . In Asien sind die auch sehr populär.
                              Kyle Dahl sagt bei Tests konnten Sie am Stecker mit 70-80 pounds dran ziehen, bevor sie abgehen.
                              Ja sind zwei Madenschrauben, die entweder auf die verzinnte Litze gehen, direkt auf die Litze oder man macht das mitgelieferte Kupferplättchen vorher noch um die Litze.

In puncto Madenschrauben mache ich mir eher Sorgen, dass bei den SAB Motorritzeln nur eine Madenschraube die ganze Kraft aufnehmen soll .

Gruß Jonas.
                              Zuletzt geändert von helijonas; 08.05.2019, 10:02.

Kommentar

Lädt...
                              X