Goblin 770 High RPM Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

AW: Goblin 770 High RPM Erfahrungen?

Eine einzelne Madenschraube hält schon, wenn die Welle eine Anflachung hat.
    Am Motor ist die meiste Drehzahl, aber das geringste Drehmoment. An der Rotorwelle ist es genau umgekehrt.

Gruß Robert
    Luftakrobat.

Kommentar

• helijonas
      Senior Member
      • 26.01.2008
      • 3027
      • Jonas
      • Berlin

Hier mal noch ein Vergleichsbild, links der HK5040 Powercroco rechts daneben ist ein 4530-LE in einem 7HV.

Gruß Jonas.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von helijonas; 08.05.2019, 10:22.
      Auf die Dower hilft nur Pauer!
      2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• tc1975
        Senior Member
        • 18.08.2008
        • 6766
        • Timo
        • MFG Tangstedt

...dann hast Du alleine für Motor (1kg) und Lipo (2,2kg) schon gute 3,2kg !!! an Gewicht - befürchte das du so kaum auch nur annähernd einen sauberen Schwerpunkt hinbekommst...
        RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• helijonas
          Senior Member
          • 26.01.2008
          • 3027
          • Jonas
          • Berlin

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
          ...dann hast Du alleine für Motor (1kg) und Lipo (2,2kg) schon gute 3,2kg !!! an Gewicht - befürchte das du so kaum auch nur annähernd einen sauberen Schwerpunkt hinbekommst...
          Kannst du Recht haben, ich werde es sehen. Etwas hilft es sicher, dass der Heli auf 800 gestrecht ist, die gesamte Heckeinheit also ein paar cm weiter hinten ist.
          Wenn der Schwerpunkt kommplett ungünstig ist muss halt zusätzliches Gewicht ans Heck, kleinerer Akku oder ein leichterer Pyro rein.
          Ansonsten soll der Heli mir auch als Testplattform für das Setup dienen, mit dem Vorteil dass alles leicht zugänglich ist und er das verkraften sollte. Ansonsten machen andre Helis für so ein Setup sicher mehr Sinn (bspw. TDRII), ich möchte in dem Bereich aber erstmal Erfahrungen sammeln.

Gruß Jonas.
          Zuletzt geändert von helijonas; 08.05.2019, 11:57.

Kommentar

• lottacustoms
            Senior Member
            • 16.04.2015
            • 1135
            • Marco
            • Bei Tübingen

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
            Hi Leute!

Vielen Dank für den ganzen Input. Ich bin über jede Hilfe dankbar, da ich erst seit nem Monat meinen ersten fliegenden Goblin habe (570er) und mich somit mit Goblins noch nicht so gut auskenne. Ich weiß, I´m late to the party .

Seit 2,5 Jahren schon habe ich aber ne gebrauchte 770er Competition Mechanik herumliegen, die ich mal mit nem HK5040 Powercroco-Prototypen (handgewickelt von Dr. Okon) erworben habe bzw. erwerben musste, um an den Motor zu kommen . Die Mechanik ist gestrecht auf 800 (längeres Heckgehäuse), hat das Metall-HZR, Bigbelt Upgrade Kit, gedämpftes Heck und steht sonst ganz gut da. Plan war damals ein 16s Power-Monster draus zu machen, dafür hätt ich aber den Motor umwickeln müssen (von 470 KV auf ca. 380-400 KV) und auch sonst ist der Aufwand für 16s in jeglicher Hinsicht enorm. Nun habe ich den Plan wieder aufgenommen, aber bleibe erstmal bei 14s und somit habe ich auch noch eine weitere "Ausbaustufe" in der Hinterhand.

Bezüglich Drehzahlen habe ich Bert Kammerer angeschrieben, warte auf seine Antwort. Danke für den Tipp Sebastian! Ich folge auf Facebook einigen, wenn nicht allen bekannten Speedpiloten und der Italienische Speedmeister ist ein Exot und fliegt Goblin Speed und Comet. Der fliegt 750er SAB mit 2150-2250 rpm und 770er SAB mit 2100-2200 rpm ohne Probleme und seit hunderten von Flügen. Auch super mal die Hausnummer von den XBlades 807 mit 2400 rpm zu hören, danke Torsten!

Das was ich von den meisten Speedpiloten höre was Probleme macht sind die Steckverbindungen, früher waren es die Blätter die es zerfetzt hat, lange Zeit ja auch die Getriebe oder gar die ganzen Helis, dann waren ne Weile die Regler das Nadelöhr (damals als nen 160A im 700er groß war xD) und auch die Akkus. An allen Stellen wurde ja erheblich entwickelt, aber selbst einem Robert Sixt passierte es in Vergangenheit, dass sich Steckverbindungen lösen und/oder ablöten. Seit einiger Zeit testet Miles Dunkel im 3D und im Speedheli an 14s/seinem XNOVA 50XX MD Speed Edition die SupraX Solderless-Stecker und die werde ich hierfür verwenden. Er sagt bisher sind die absolut zuverlässig, werden nicht heiß und tun einfach was sie sollen. Der HK5040 Powercroco wurde beim Vorgänger (Blaichi) mit 22 KW geloggt, allerdings "nur" mit 14s5000 Magnum Zellen, da geht ja jetzt mehr mit den Quantum. Ralph Okon hatte den Motor aufm Prüfstand bei 100 V kurzzeitig mit 500 A belastet. 50 KW Peak.

Motor/Reglerseitig nehme ich mir Robert Sixt zum Vorbild und verlöte die Kabel direkt innerhalb einer geschlitzten Kupferhülse.

Habe heute das Setup bestellt:
            Kosmik 250 Cool
            MKS 850/880 mit Metall-Servohebeln.
            VStabi Neo
            R2 Prototyping Stützkondensatoren (3x50 F)
            SupraX Solderless
            SLS Quantum 14s 5000 mAh 65C Stickpack

Mal gucken was draus wird !

Gruß Jonas.
            Hallo,

da hätte ich aber lieber noch nen 10er drauf gelegt und die MKS380 mit passenden
            Servohebeln bestellt.

Gruß
            Marco

Kommentar

• helijonas
              Senior Member
              • 26.01.2008
              • 3027
              • Jonas
              • Berlin

Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen
              Hallo,

da hätte ich aber lieber noch nen 10er drauf gelegt und die MKS380 mit passenden
              Servohebeln bestellt.

Gruß
              Marco
              Hi Marco,

leider wusste ich nichts von diesen Servos ! Das nächste Mal dann...
              Habe die 850/880 aber zu nem sehr guten Kurs bekommen, die werdens schon tun .

Antwort von Kyle zur Drehzahl am 770:
              Hi Jonas,

Kyle here - we really do not recommend going much above that 2100RPM mark on the Goblin 770. I have run it at about 2150 before, and for me that was plenty of RPM. In fact, I preferred it more around the 2000 RPM range. So I would say 2150-2200 is safe, but I would not go too far above that, especially for hard 3D because it will just wear things out faster :-)

Best regards,
              Kyle

Also 2200 rpm machbar und ich sollte nicht zuuuu weit darüber gehen, also ist da noch ein bisschen Spielraum.

Gruß Jonas.

Kommentar

• helijonas
                Senior Member
                • 26.01.2008
                • 3027
                • Jonas
                • Berlin

Hallo!

Kleines update, Setup ist da, bin aber leider noch nicht zum Bau gekommen.
                Motorwelle habe ich gewechselt, die vorherige war zu kurz und so konnte ich mir mal das Innenleben genauer anschauen . Werde ein 21er Ritzel verwenden, der Motor hat am Kosmik ca. 470 KV.

Die Kabelschuhe habe ich damals noch von Blaichi mitbekommen, denke die werde ich antriebsseitig verwenden. Weiß bloß noch nicht ob nur löten oder klemmen und löten, jemand ne Idee? Habe nen Gaslötkolben und damit ist das kein Problem das ordentlich zu verlöten.

Der Motor passt auch nicht unter die Haube, die werde ich also noch ausschneiden, siehe Fotos, freue mich schon auf die Optik später .

Gruß Jonas.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Netzferatu
                  Senior Member
                  • 07.08.2017
                  • 2183
                  • Daniel
                  • Schleswig Holstein, MFG Heist

Hey Jonas - sag mal: Ist das eine Zahnrad noch aus Kunststoff? Ich kann es nicht erkennen, ist zu gut geschmiert. Falls ja, hätte ich an der Stelle Bedenken...
                  GruÃ?,
                  Daniel

Kommentar

• helijonas
                    Senior Member
                    • 26.01.2008
                    • 3027
                    • Jonas
                    • Berlin

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                    Hey Jonas - sag mal: Ist das eine Zahnrad noch aus Kunststoff? Ich kann es nicht erkennen, ist zu gut geschmiert. Falls ja, hätte ich an der Stelle Bedenken...
                    Hi!

Das hätte ich an der Stelle dann auch, aber es ist schon das Vollmetall-HZR.

Gruß Jonas.

Kommentar

• Netzferatu
                      Senior Member
                      • 07.08.2017
                      • 2183
                      • Daniel
                      • Schleswig Holstein, MFG Heist

Dann kanns ja losgehen!

Mach auf jeden Fall ein Video, bevor die Kiste explodiert!
                      GruÃ?,
                      Daniel

Kommentar

• helijonas
                        Senior Member
                        • 26.01.2008
                        • 3027
                        • Jonas
                        • Berlin

Hi Leute,

ein kleiner Zwischenstand .

Ich war die letzten Tage nicht untätig und der Heli steht soweit.
                        Es fehlt nurnoch das Kosmik-, Vstabi- und Gestängesetup sowie das Ausschneiden der Haube.

Gab einige Herausforderungen unter anderem aufgrund des zu hohen Akkus (in Kombination mit dem RC-Vorbau), aufgrund des Schwerpunkts und mit der Steifigkeit des Chassis im unteren Bereich. Ich denke ich habe jetzt für alles eine gute Lösung gefunden, Schwerpunkt ist 100%ig auch wenn er recht tief liegt, Chassis ist steif und es würden sogar locker 16s 5000 reinpassen, nur so rein theoretisch. Die Kabelschuhe haben sich auch als unbrauchbar erwiesen, sodass ich auf die Variante von PSG gewechselt hab.

Die Solderless Stecker sind in meinen Augen absolut genial. Aber Sie müssen natürlich erstmal zeigen was sie können. Kann nur sagen die Kabel sitzen bombenfest und wie die Stecker ineinandergehen (normal stramm und am Ende rasten sie mit einem Klick ein) das ist einfach ein Traum. Und so ganz ohne schrumpfen und löten macht das einfach richtig Spass!!

Es kommen auf jeden Fall noch dickere Anschlusskabel an den Kosmik (10 mm2), die bietet Kontronik direkt an, warte noch auf den Versand (Kontronik empfiehlt ansonsten für große Motoren 2 der originalen Kabel pro Leitung zum Akku).
                        Heckübersetzung ist durch das Strechkit inkl. Heavy Duty Riemen und anderer Riemenscheiben (Bild im Anhang zeigt den originalen und den Heavy Duty) 6 % höher als die originale ßbersetzung, da muss ich mal schauen ob es auch andre Riemenscheiben gibt bei SHS.

Ein paar Bilder als Teaser , ich lade mehr hoch sobald ich alles fertig habe für den Erstflug.

Schönen Gruß, Jonas.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von helijonas; 10.06.2019, 18:18.

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 8542
                          • Torsten

Da würde ich dann auch noch auf 3-Blatt Heck umbauen.

Gruß Torsten

Kommentar

• helijonas
                            Senior Member
                            • 26.01.2008
                            • 3027
                            • Jonas
                            • Berlin

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                            Da würde ich dann auch noch auf 3-Blatt Heck umbauen.

Gruß Torsten
                            Hi Torsten,

ja, falls das Heck Probleme macht werde ich da nicht lange fackeln bzw. wenn ich ne größere Heckriemenrolle bekomme, die mir die Heckdrehzahl etwas verringert, dann sowieso. Aktuell ist das 22T vorne und 14T hinten. Ich habe bisher noch nix anderes gesehen im Netz, werd Steve von SHS mal anschreiben.

Gruß Jonas.

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Das ist ja gerade das schöne am 3 Blattheck.
                              Man kann die Blätter 1 Nummer kleiner kaufen und hat trotzdem mehr Leistung.

Kommentar

• helijonas
                                Senior Member
                                • 26.01.2008
                                • 3027
                                • Jonas
                                • Berlin

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                                Das ist ja gerade das schöne am 3 Blattheck.
                                Man kann die Blätter 1 Nummer kleiner kaufen und hat trotzdem mehr Leistung.
                                Du meinst also mit bestehendem Setup einfach umrüsten und so lassen? Was fliegt man dann für Heckblätter? 3x 105? Dachte mit 3 Blatt sollte man auch mit der Drehzahl runtergehen.

Gruß Jonas.
                                Zuletzt geändert von helijonas; 10.06.2019, 20:09.

Kommentar

Lädt...
                                X