Goblin 770 High RPM Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: Goblin 770 High RPM Erfahrungen?

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
    Du meinst also mit bestehendem Setup einfach umrüsten und so lassen? Was fliegt man dann für Heckblätter? 3x 105? Dachte mit 3 Blatt sollte man auch mit der Drehzahl runtergehen.

Gruß Jonas.
    Also auf meinem Diabolo 800 habe ich beim 3 Blatt Heck 116er Rotortech.
    Beim Goblin 700 mit 3 Blatt Heck habe ich die 106er Rotortech drauf.

Ich konnte danach beim Goblin sogar noch die Heckempfindlichkeit erhöhen. Max. Kopfdrehzahl bei mir 2300U/min.
    Dadurch das du kleinere Blätter fliegst, verringert sich die Belastung bei hohen Drehzahlen auf die Heckblätter.

Gruß Torsten

Kommentar

• helijonas
      Senior Member
      • 26.01.2008
      • 3027
      • Jonas
      • Berlin

Alles klar, dann behalte ich das auf jeden Fall im Hinterkopf mit dem 3 Blatt Heck. Der italienische Speedmeister fliegt im Comet auch das 3 Blatt Heck, wird man in Venlo sehen. Er sagt er hat grundsätzlich bei den hohen Drehzahlen kein Problem in puncto Kraft mit dem Zweiblattheck, doch das Dreiblattheck fühlt sich einfach souveräner an.

Wobei natürlich weniger Masse durch bisschen kleinere Blätter (Gewichtsunterschied 115er zu 105er ist ja auch nicht viel) nicht so viel ausmacht wie weniger Drehzahl von der Belastung her. Daher ging ich davon aus, dass man dem Dreiblattheck dann auch ne geringere Drehzahl verpasst oder eher nutzt um auch bei low rpm Kraft aufm Heck zu haben, sonst ist der Belastungsunterschied auch nicht soo groß, wenn man nur kleinere Blätter nimmt und sonst alles gleich lässt.

Gruß Jonas.
      Auf die Dower hilft nur Pauer!
      2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• tc1975
        Senior Member
        • 18.08.2008
        • 6766
        • Timo
        • MFG Tangstedt

Zitat von helijonas
        ...die Solderless Stecker sind in meinen Augen absolut genial. Aber Sie müssen natürlich erstmal zeigen was sie können. Kann nur sagen die Kabel sitzen bombenfest und wie die Stecker ineinandergehen (normal stramm und am Ende rasten sie mit einem Klick ein) das ist einfach ein Traum. Und so ganz ohne schrumpfen und löten macht das einfach richtig Spass
        Schönen Gruß, Jonas
        ...wie löst man das hier mit einem Antiblitz? - z.B. beim Tribunus 200 erforderlich so man keinen Bock auf Knall und Funken hat
        RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• helijonas
          Senior Member
          • 26.01.2008
          • 3027
          • Jonas
          • Berlin

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
          ...wie löst man das hier mit einem Antiblitz? - z.B. beim Tribunus 200 erforderlich so man keinen Bock auf Knall und Funken hat
          Hi,

das ist ne gute Frage...ich habe dafür noch keine schöne Lösung gesehen.
          Mir fällt auf die Schnelle nur diese Lösung hier ein: SLS-Sinusleistungssteller!
          Das ist ne kleine Elektronik die man reglerseitig in die Plusleitung lötet. Nutze ich seit 7 Jahren in allen Helis ohne einen einzigen Ausfall. Das macht natürlich Akkuseitig wieder einen weiteren Stecker nötig, was hier natürlich nicht im Sinne des Erfinders wäre (Einfachheit, kein Löten). Oder man machts ohne Stecker und berührt nur das Kabel und steckt dann zusammenn, ist natürlich auch keine tolle Lösung.

Man könnte aber auch einfach einen Widerstand von hinten mit in den Stecker geben, mit verschrauben und außen um den Stecker nach vorne legen.

Habe noch ne hübsche Tabelle auf FB von Rcproplus gefunden. Die 112 kg halte ich für absolut realistisch und auch die Reduktion des Widerstands ist auch ne schöne Sache.

Gruß Jonas.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• helijonas
            Senior Member
            • 26.01.2008
            • 3027
            • Jonas
            • Berlin

Abgesehen von der Lösung mit Extra-Steckern an Regler und Akku und Vorladeschaltung von SLS hat man dann aber immer eine kurze Stromunterbrechnung zwischen Vorladen und Zusammenstecken, weiß nicht wie der Tribunus das findet.

Gruß Jonas.

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Deshalb verwende ich die Amass AS150.
              Robert Sixt hat im Speedheli schon längst bewiesen was die Aushalten.

Ohne Antiblitz ist für mich ein K.O. Kriterium.

Gruß Torsten

Kommentar

• helijonas
                Senior Member
                • 26.01.2008
                • 3027
                • Jonas
                • Berlin

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                Deshalb verwende ich die Amass AS150.
                Robert Sixt hat im Speedheli schon längst bewiesen was die Aushalten.

Ohne Antiblitz ist für mich ein K.O. Kriterium.

Gruß Torsten
                Ja ich denke die AS150 sind in der Speedszene weit verbreitet, ich wollte die auch nehmen und hatte Sie schon im Warenkorb. Die Aussage von Robert, dass selbst ihm sich aber schon Stecker abgelötet haben im Flug plus Miles Dunkel, der die Solderless im Speed Diablo fliegt haben die Wahl dann auf die solderless fallen lassen.

Ansonsten ist der integrierte Antiblitz natürlich ein klarer Punkt für die AS150. Aber mal sehen, vielleicht legt Rcproplus da noch nach.

Gruß Jonas.

Kommentar

• Netzferatu
                  Senior Member
                  • 07.08.2017
                  • 2183
                  • Daniel
                  • Schleswig Holstein, MFG Heist

Hat der Kosmik kein Antiblitz drin? Ich kann es leider nicht ausprobieren - hab die AS150...
                  GruÃ?,
                  Daniel

Kommentar

• helijonas
                    Senior Member
                    • 26.01.2008
                    • 3027
                    • Jonas
                    • Berlin

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                    Hat der Kosmik kein Antiblitz drin? Ich kann es leider nicht ausprobieren - hab die AS150...
                    Doch der Kosmik hat Antiblitz, insofern hat das für mich keine Rolle gespielt.

Gruß Jonas.

Kommentar

• helijonas
                      Senior Member
                      • 26.01.2008
                      • 3027
                      • Jonas
                      • Berlin

Hi Leute,

leider erstmal keine guten Neuigkeiten. Wollte letzte Woche den Kosmik 250 einstellen und leider blinkte die LED1 rot (Selbsttestfehler, Fehlercode "FET off"). Soweit ich es einschätzen kann, kam der Kosmik also aus der Schachtel defekt bei mir an. Also zu Kontronik geschickt.

Wollte aber aber auch ausschließen, dass der Motor nicht schuld ist und freundlicherweise hat sich Ralph bereit erklärt ihn zu testen. Ralph hat erstmal Innenwiderstände gemessen und nen 1000V Isotest gemacht und sagt es ist alles wie es sein soll. Nächste Woche nach der Speedchallenge testet er ihn nochmal auf dem Prüfstand, sollte aber auch glatt gehen.

Der Kosmik hat es leider bis jetzt nicht aus dem DHL Shop geschafft. Laut tracking müsste er noch dort liegen. Ich war aber dort und dort ist er nicht. Stand jetzt ist das Paket also verloren gegangen :/ . DHL Nachforschungsauftrag beantragt, aber da geht natürlich viel Zeit ins Land. Werd noch ein paar Tage warten (warte noch auf ne Antwort von Kontronik ob er evtl. doch dort eingetroffen ist) und werd dann Wohl oder ßbel einen neuen Kosmik ordern müssen. Das "Gute" an der Sache ist aber, dass nicht der Motor verschwunden ist (hab beide Pakete zur selben Zeit abgegeben), der wäre nicht wieder zu beschaffen.

Gruß Jonas.
                      Zuletzt geändert von helijonas; 18.06.2019, 15:04.

Kommentar

• helijonas
                        Senior Member
                        • 26.01.2008
                        • 3027
                        • Jonas
                        • Berlin

Soooo Leute, der Heli war in der Luft ! Was für eine abartige Maschine!!!

Das Kosmik-Paket wurde nach guten 3 Wochen wiedergefunden und der Kosmik wurde anstandslos und rasch umgetauscht. Etwas schade, denn der alte Kosmik 250 hatte auch die Produktionsnummer 250. Den Motor habe ich von Ralph noch vor der Speedchallenge zugeschickt bekommen, war neben Durchmessen und Isotest auch auf dem Prüfstand und läuft jetzt auch einwandfrei am Kosmik, der war und ist also tip top.

Habe dann am Sonntag den Erstflug gemacht, stand sofort wie angenagelt in der Luft, bei 1500 rpm geht er in Resonanz, 1400 und 1600 rpm sind dann wieder problemlos. Da der Akku neu ist bin ich die ersten 3 Flüge nicht höher als 2150 rpm gegangen und bin nur leichtes 3D und etwas Speed geflogen. Der Sound bei 2150 rpm ist echt schon zum Fürchten bei 800er Latten! Beim 4en Flug bin ich dann bis 2280 rpm gegangen und auch wieder leichtes 3D, also da wird es schon echt hardcore. Sound ist wirklich angsteinflößend! Und ich meine nicht das 700er 2500 rpm angsteinflößend! Man hört das Heck und das Metall/Metall Getriebe gut raus (Getriebe ist wie ein hohes Klirren/Schwingen). Das Blattgeräusch ist aber vorherrschend und ist einfach nur abartig. Der Heli steht weiterhin wie angenagelt, zeigt also keine Vibrationen oder drift. Von der Seite her geht also noch was !

Ich dachte mir, dass ich beim 5en Flug erstmal wieder auf 2150 rpm runtergehe und mal ein bisschen härter fliege, bevor er mir bei 2280 rpm dann direkt um die Ohren fliegt. Ohne es drauf anzulegen und wirklich noch weit weg von Hardcorefliegen 340A/17KW (ich glaube das war einfach nur fast Vollpitch im langsamen Geradeausflug) !! Ich glaube ich habe noch nie so viel Spass gehabt bei einem Flug ! Zwei Mankos bei dem Flug, die Riemenspannerfeder rutscht immer wieder aus ihrem Loch, jetzt weiß ich warum Blaichi die mit Sekundenkleber eingeklebt hatte und das Kosmik BEC meldet ßbertemperatur trotz 3x50F Pufferkondensatoren und extra Loch in der Haube auf Höhe des Kosmik. Ich werde also ebenfalls die Feder einkleben und noch einen Lüfter auf den Kosmik packen. Hoffe das hilft.

VStabi haut einem ja immer mächtig Expo ins Preset also habe ich es dann auf der TS auf 0 reduziert und aufm Heck erstmal von 50 auf 10 runter. Vor dem Flug habe ich auch extra nochmal den Antriebsriemen gecheckt und dann wieder in die Luft mit 2150 rpm. Im Grunde beim ersten richtig kräftezehrenden Manöver hat er direkt den Riemen vernichtet (bei "nur" 14 KW). Ritzel ist nicht verrutscht, Riemen war stramm und hatte eine perfekte Höhe. Ist einfach zu schwach. Ich dachte mir schon damit ist der Goblin eigentlich ungeeignet aber weil ich eh davon ausging, dass der Riemen erstmal die Schwachstelle ist hatte ich mir schon einen neuen Riemen auf Lager gelegt. Der Neue sieht mir jetzt schon etwas robuster aus, hat eine texturierte Oberfläche im Gegensatz zu meinem alten Riemen, der ist ziemlich glatt, ich vermute auch etwas dünner und auch evtl. schon gelaufen bei Blaichi und somit mind. 3 Jahre alt.

Ja, soweit der Stand. Also bis jetzt hat sich der Aufwand schon gelohnt. So ein Gerät habe ich noch nicht gesehen. Ich hoffe echt der neue Riemen bringts und ich werde dann wieder berichten ! Blaichi hatte 22 KW geloggt im Comet noch mit APL V2, also das gilt es mindestens zu toppen und wenn ich mir überlege wie wenig ich eigentlich erst abgerufen habe fliegerisch bin ich da auch zuversichtlich (und die 2400 rpm sind eh weiterhin angepeilt).

Schönen Gruß, Jonas.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von helijonas; 02.07.2019, 14:44.

Kommentar

• Polten Sepp
                          Senior Member
                          • 15.06.2016
                          • 2531
                          • Rene
                          • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Tolles Projekt! Sind doch noch nicht alle hirngewaschen worden.
                          Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Netzferatu
                            Senior Member
                            • 07.08.2017
                            • 2183
                            • Daniel
                            • Schleswig Holstein, MFG Heist

Geil, wie der Motor Hot Rod-mäßig aus der Haube guckt!
                            Auch schön geschrieben - ABER - wo ist das Video?!
                            Ich drück jedenfalls dem armen, neuen Motorriemen die Daumen...
                            GruÃ?,
                            Daniel

Kommentar

• Ello Propello
                              Gelöscht
                              • 16.11.2013
                              • 3172
                              • Norbert
                              • MFF Klostermoor

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                              Auch schön geschrieben - ABER - wo ist das Video?!
                              ich glaube bei dem Setup würde ein Audio File reichen !

Drücke Dir ebenfalls die Daumen...die Riemen hat SAB auf jeden Fall
                              geändert, die scheinen anders aufgebaut zu sein, als noch bei der Competition
                              Serie.

Kommentar

• helijonas
                                Senior Member
                                • 26.01.2008
                                • 3027
                                • Jonas
                                • Berlin

@Netzferatu:
                                Ja konnte ich mir schon denken, dass ich auch ein Video liefern muss . Hubmod/Sebastian ist gerade im Urlaub und wenn er wieder da ist dann machen wir eins. Bis dahin kann ich mich noch mit Riemen, BEC etc. auseinandersetzen und noch ein bisschen Vertrauen bekommen.
                                Ich bin am We auch in Venlo - vielleicht ist ja einer von euch auch dort? Ich kann vor Venlo allerdings nurnoch am Donnerstag 2-3 Testflüge machen und dann hält der Riemen oder nicht. Falls ja, kann ich ihn spontan mitnehmen.

@Ello Propello:
                                Genau den Eindruck habe ich auch bezüglich Riemen. Vielen Dank fürs Daumendrücken!

Gruß Jonas.
                                Zuletzt geändert von helijonas; 02.07.2019, 15:17.

Kommentar

Lädt...
                                X