Nicht ganz richtig, beim Drehrichtungswechsel ziehen die hohe Peakströme und das passiert beim Heli quasi laufend.
Goblin Kraken
Einklappen
X
-
AW: Goblin Kraken
Guten Morgen Gemeinde!
Ich hab mich mal drangemacht und die neue, gedämpfte FBL Plattform mit der Brain 2 BT Vibrationsanalyse zu vermessen.
Im Versuchsaufbau stand der Kraken ohne Blätter mit den Kufen auf antivibrations Pads, die eigentlich für Studiomonitore gedacht sind auf dem Esstisch.
Ich habe den Ist-Zustand (Kyosho Gelpad mit Kabelbindern, die mit Silikonschlauch ummantelt sind) und alle Konfigurationen der neuen Plattform durchprobiert (Dämpfung hart/weich jeweils mit und ohne Messinggewicht - immer mit VHB Tape und ohne Gel). Natürlich dann noch in allen drei Drehzahlen. Habe jetzt nur 1450rpm und 1750rpm angehängt.
Ich verrate jetzt mal noch nicht, welche Konfig sich hinter welcher Zahl verbirgt - was davon würdet ihr einbauen und warum?
Angehängte Dateien- 16_low.jpg (151,7 KB, 71x aufgerufen)
- 16_mid.jpg (162,0 KB, 48x aufgerufen)
- 18_low.jpg (158,1 KB, 42x aufgerufen)
- 18_mid.jpg (161,6 KB, 40x aufgerufen)
- 19_low.jpg (160,6 KB, 34x aufgerufen)
- 19_mid.jpg (158,1 KB, 33x aufgerufen)
- 20_low.jpg (157,4 KB, 35x aufgerufen)
- 20_mid.jpg (162,1 KB, 36x aufgerufen)
- 21_low.jpg (156,8 KB, 35x aufgerufen)
- 21_mid.jpg (159,7 KB, 38x aufgerufen)
GruÃ?,
Daniel
Kommentar
-
Ich war gestern das erste mal mit meinem einfliegen. Da hatte ich erhöhte Vibrationen als Einträge, bin aber auch etwas rumgezappelt.
Gerade war ich nochmal draußen und habe alle 3 Drehzahlen probiert. 1450 / 1700 / 2000 und keine Einträge zu Vibrationen. Ich verwende die neue Plattform mit den härteren Gummipuffern und ohne Gegengewicht. Ganz normal mit Mikado Klebeband verklebt.
Wie aussagekräftig jetzt ein Test ist wenn er auf dem Boden steht weiß ich nicht.
Kommentar
-
"Wenn man den Heli ohne Blätter auf der Werkbank laufen läßt, werden sich verschiedene "Peaks" auf der Anzeige ausbilden." Zitat Mikado Homepage zum Vorgehen bei der Vibrationsanalyse.
Von daher eher fraglich, wie aussagekräftig das in der Luft ist...Gru�,
Daniel
Kommentar
-
Ich benutze die Option 2 Plattform die beidseitig an der Haubenhalterung verschraubt wird. Habe am Boden keine auffälligen Vibrationen und in der Luft seit 60 Flügen kein Problem
Wobei meine Logs natürlich voll sind mit "gefährlichen Vibrationen" liegt wohl am Flugstil
Kraken orange, Kraken blau, Logo 700, Goblin 570, Blade Nano S2, Mikado Vbar Touch
Kommentar
-
Relevant ist für mich was "oben" in der Luft passiert bzw. was für welche Einträge zum Vorschein kommen. Bei meinem Kraken ist das vollkommen unkritisch und solange der Heli sich normal verhält, d.h. keine Drift in keiner Drehzahl bemerkbar ist und die Rettung auch funktioniert ist das Thema Vibrationen für mich erledigt.
L.G.MIch kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,
Kommentar
-
Das ist bei mir der einzige Schönheitsfehler. Die Rettung ist immer irgendwie schief. Mal sehen, wie es morgen mit der neuen Plattform wird.Zitat von Michael Hochsteiner Beitrag anzeigenund die Rettung auch funktioniertGru�,
Daniel
Kommentar
-
Ja, da hast du recht. Du hattest ja auch Probleme mit Vib´s!Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen"Wenn man den Heli ohne Blätter auf der Werkbank laufen läßt, werden sich verschiedene "Peaks" auf der Anzeige ausbilden." Zitat Mikado Homepage zum Vorgehen bei der Vibrationsanalyse.
Von daher eher fraglich, wie aussagekräftig das in der Luft ist...
Bzgl. der Analyse im Flug sagt Mikado das dazu:
Daher ist eine einzelen oder gelegentliche Anzeige kein Problem. Aufhorchen sollte man immer dann, wenn diese Meldungen permament und vor allem auch im Schwebeflug auftreten.
Meldungen über starke Vibrationen tauchen gelegtnlich bei Start und Landung auf, wenn der Heli den Boden berührt, oder im Falle von Bodenresonanzen. Das ist nicht weiter bedenklich.
Ist der Schwebeflug also sauber, läuft´s!
Verrätst du uns was welches Ergebnis ist? Interessiert mich schon. Drücke dir die Daumen das er dann morgen endlich unauffällig fliegt.
Kommentar
-
Der fliegt von Anfang an allererste Sahne. Seit dem Gelpad funktioniert auch die Rettung. Tüftel nur aus Perfektionismus an einer geraden Rettung.
Auflösung gibt es heute Abend - bis jetzt hat sich ja noch niemand zu den Ergebnissen geäussert.Gru�,
Daniel
Kommentar
-
Für Daniel die Auflösung - alle anderen diskutieren wohl eher über das Sichern von FBL Steckern...
16 = Kyosho Gelpad mit Kabelbindern auf Plattform V2
18 = 65° mit Gewicht auf Plattform V3
19 = 65° ohne Gewicht auf Plattform V3
20 = 55° mit Gewicht auf Plattform V3
21 = 55° ohne Gewicht auf Plattform V3
Ich hab jetzt 55° mit Gewicht montiert und fahre gleich zum Platz.
GruÃ?,
Daniel
Kommentar
-
Lieber Daniel, mit V2 meinst Du die "Option 3 (OPTION WITH SIDE CONNECTION)" in der Bauanleitung?
Liebe Grüsse, RobertGoblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max
Kommentar
-
Nur interessehalber, würdest du einen Link (zu SAB oder Händler) auf die favorisierte Plattform einstellen.Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigenFür Daniel die Auflösung - alle anderen diskutieren wohl eher über das Sichern von FBL Steckern...
16 = Kyosho Gelpad mit Kabelbindern auf Plattform V2
18 = 65° mit Gewicht auf Plattform V3
19 = 65° ohne Gewicht auf Plattform V3
20 = 55° mit Gewicht auf Plattform V3
21 = 55° ohne Gewicht auf Plattform V3
Ich hab jetzt 55° mit Gewicht montiert und fahre gleich zum Platz.
Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
@Netzferatu: Danke für die Auflösung. Bin gespannt was du berichtest.
Die SAB Nr. von der Plattform die er meint ist diese: H1188-S
Kommentar
-
Ich hatte auch die V3 Plattform mit den 55er und Gewicht. Katastrophe. Mein Log war voll mit kritischen Vibrationen. In allen Drehzahlen also bei 1500 1750 und 2000. bin wieder auf die V2 zurückgegangen. Damit hab ich erhöhte Vibrationen aber keine kritischen mehr. FBL ist VStabi neoGru�
Thomas
Kommentar

Kommentar