Goblin Kraken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roxxter78
    Member
    • 11.08.2013
    • 958
    • Markus
    • Hartkirchen, AT

AW: Goblin Kraken

Das die Spannung am Regler nicht so stark schwangt als am Fbl, ist dem Leitungswiderstand geschuldet. U=R*I

Beispiel.
    Kabelwiderstand zum Fbl. 0,3 Ohm und bei null Bewegung mit den Servos eine Stromaufnahme von 0,5A, ergibt 0,15V Spannungsabfall am Fbl.

Wenn du jetzt an den Knüppel rührst, haben wir angenommen einen Strom von 5A, ergibt einen Spannungsabfall von 1,5V.

Wenn jetzt aber die Spannung auch an Bec abfallen sollte, wäre das Bec unterdimensioniert.
    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Daniel, hast du nicht die Anschlussmöglichkeit für ein zweites Kabel?
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Netzferatu
        Senior Member
        • 07.08.2017
        • 2183
        • Daniel
        • Schleswig Holstein, MFG Heist

Hab laut Telemetrie ca 7A in der Spitze von den Servos. Bec schwankt kaum. Ist also normal, dass eigentlich nie 8V an den Servos ankommen, obwohl der Buffer dran ist? Der hat doch eine kurze 0,5qmm Leitung. Hatte mir das irgendwie besser vorgestellt.
        GruÃ?,
        Daniel

Kommentar

• roxxter78
          Member
          • 11.08.2013
          • 958
          • Markus
          • Hartkirchen, AT

Du kannst ja mal messen was dein Buffer bei kurzzeitigen Belastungen an Strom abgibt.

Hier mal schnell eine Schaltung gezeichnet. Ich hoffe du erkennst da was.

Gruß
          Markus
          Angehängte Dateien
          Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• diabolotin
            Senior Member
            • 08.03.2013
            • 1994
            • Udo
            • Kreis Esslingen

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
            Ich habe gerade die gedämpfte FBL Plattform bei einem beliebten, deutschen Händler bestellt. War endlich vorrätig!

Habe mich jetzt dem Thema Telemetrie etwas gewidmet. Die funktioniert jetzt bei mir total gut - kann den 4651t Empfänger für Brain/Spektrum Piloten sehr empfehlen. RX Telemetrie wird jetzt alles korrekt angezeigt, auch der Sat.
            Dabei ist mir aufgefallen, dass meine bec Spannung zwar am Regler fast keine Schwankungen hat, jedoch am FBL teilweise unter 7,2V (Soll ist 8V) abfällt. 3x50 R2 Buffer hängt mit kurzem Kabel mit am FBL. Servos sind die MKS hbl 990/960 am Kosmik 200. Ist das normal?
            Ich wollte schon dickere bec Kabel verbauen, kann aber bei den einschlägigen Händlern nichts in 0,5qmm und passender Länge finden. Vielleicht hat da noch jemand einen Tipp.
            In Abhängigkeit zu dem Gesamtservo-Max.Strom kann dieser Spannungseinbruch schon sein. Es sind 10%, das halte ich bei einem Max. Servogesamtstrom von über 10A für nicht unrealistisch.
            (die genannten Servos haben je 3A Max. Strom, das macht zusammen um die 12A)

Habe bei mir fast immer diese 0,5 qmm Servokabel bei Master und Slave, da die BEC- Einspeisung ans FBL über beide Kabel parallel erfolgt:
            Servoanschlu- und Gegenkabel | Servokabel, V-Kabel, mehrpolige Stecker/Buchsen | Sender, Servos, etc.

Damit ergeben sich 1 qmm Gesamtleitungsquerschnitt. Nach meiner Erfahrung sind jedoch die Stecker und deren ßbergangswiderstände nicht zu vernachlässigen, daher immer Goldkontakt verwenden bei der BEC- Einspeisung.
            Zuletzt geändert von diabolotin; 03.01.2020, 11:42.
            Grüße Udo
            RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• diabolotin
              Senior Member
              • 08.03.2013
              • 1994
              • Udo
              • Kreis Esslingen

gelöscht, da Anhang nicht funktionierte.
              Grüße Udo

Kommentar

• diabolotin
                Senior Member
                • 08.03.2013
                • 1994
                • Udo
                • Kreis Esslingen

Hatte mal interessehalber am Goblin 700 meine BEC Spannung gemessen, einmal mit R2 Buffer und einmal ohne.
                Die Spannung bleibt mit Buffer fast 0,7 V höher, siehe Oszi-Fotos.

Die BEC ist am Kosmik 200 auf 7 V eingestellt, die Servos sind relativ stromhungrige Savöx 2271/2272 (max. ca. 7A pro Servo an 7V).
                Angehängte Dateien
                Grüße Udo

Kommentar

• Olli99
                  Senior Member
                  • 23.02.2017
                  • 1165
                  • Olli

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
                  Hatte mal interessehalber am Goblin 700 meine BEC Spannung gemessen, einmal mit R2 Buffer und einmal ohne.

Die BEC ist am Kosmik 200 auf 7 V eingestellt, die Servos sind relativ stromhungrige Savöx 2271/2272 (max. ca. 7A pro Servo an 7V).
                  So wie es sein soll. Die Spitzen werden schön ausgepuffert
                  T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Netzferatu
                    Senior Member
                    • 07.08.2017
                    • 2183
                    • Daniel
                    • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
                    Trotzdem noch ca.1,3V Abfall zu den 7V. Dann bin ich mit meinen 0,9V Abfall (kein Oszi - nur Kosmik Telemetrie) im normalen Bereich. In meiner Phantasie hatte ich mir das irgendwie stabiler vorgestellt. Mehr kann man wohl mit den Servosteckerchen nicht erwarten. Selbst wenn man jetzt zB ein Brain HD nimmt, hat man ja vorne am Regler immer noch den mickrigen Stecker.
                    GruÃ?,
                    Daniel

Kommentar

• bronti
                      Senior Member
                      • 16.10.2005
                      • 3465
                      • sven

hier mal was zu servo steckern

aber auch alles ein hausgemachtes Problem immer fettere servos einzubauen obwohl 15kg reichen würden, kraft kommt vom Kraftstoff also muss wo was herkommen, in dem fall ziehen die servos ordentlich,die neuen futaba hps noch schlimmer da kannst noch nen 2s lipo draufmachen, ist halt höher schneller weiter früher 3d mit align ds 610 an 8 Volt

Heute hats mich interesiert! Was hält ein Servostecker aus und was nicht mehr!?!?

Das Ergebniss hat mich erstaunt!

Nun die Testrahmenbedingungen:

- Netzteil bis 40A
                      - Inductive Last ( Lüftermotor )
                      - Graupner Originalverlängerungskabel ( ca. 30cm Goldkontakt ) ca. 2Jahre alt und als Querrudersteckverbindung eingesetzt ( hat also viele "Steckungen" hinter sich )
                      - Das Kabel wurde dann in der Mitte geteilt, zusammengesteckt und dann in den Stromkreis eingelötet!

Testbeginn mit 10A in 2A schritten ansteigend
                      Testdauer pro "Stufe" ab 16A ca. 30min

Na ja dann kommt-s: Schluss gemacht habe ich bei 20A Denn dort wurde der Stecker dann so warm das man sagen konnte "viel mehr geht nicht mehr"
                      Wohlgemerkt blieb die Struktur und die Haltezungen bei 20A unbeschädigt!

Folgende Werte waren dann zu verzeichnen:

Strom 20A
                      Temperatur Steckergehäuse ca. 48°C
                      Spannungsabfall direkt am Stecker 128,5 mV
                      Errechneter ßbergangswiederstand: 6,175 m/Ohm
                      Errechnete Verlustleistung: 2,47W

Die letzte Teststufe 20A wurde dann auf 2h ausgedehnt dabei schwankte der Spannungsabfall um ca 8mV +/-

Auch beim biegen und verdrehen der Steckverbindung blieb der Spannungsabfall ( damit der ßbergangswiederstand ) innerhalb einer Toleranz von ca. 10mV

Interessant wäre nur noch die Temperatur der Stifte Selber - müsste man noch genau messen!

Quelle Strombelastbarkeit von Servo- Stecksystemen [Archiv] - RC-Network
                      Zuletzt geändert von bronti; 04.01.2020, 09:02.

Kommentar

• <<Philipp>>
                        Senior Member
                        • 16.11.2016
                        • 2625
                        • Philipp

Widerspruch!

Zitat von bronti Beitrag anzeigen
                        hier mal was zu servo steckern
                        Diese Werte sind so sehr abseits meiner Erfahrungen, dass ich mir Deinen Text ein bisserl genauer angesehen habe!

Am Ende wird ja klar - was zunächst ganz anders aussieht -, dass das NICHT aktuelle Messungen von Dir selber sind, sondern diese jemand anderer durchgeführt hat.

Zuerst habe ich an einen groben Messfehler bei den Strömen gedacht, ein defektes Ampèremeter etwa, oder einen falsch eingestellten Messbereich.

Auch "Lüftermotor" als Last ist ein wenig unscharf definiert.

Dann habe ich das Datum des von Dir verlinkten Forumthemas gesehen: Aus dem Jahr 2003!

Wahrscheinlich (Fotos gibt´s dort keine) geht´s da um die Servostecker der alten Bauart:

Schon auf den ersten Blick wird klar, dass die wohl ERHEBLICH mehr verkraften als heute übliche!

Meine Beobachtungen beim Laden von Senderakkus extern am Ladegerät und nicht im Sender über die schmalbrüstigen Steckernetzteile:

Bei 5A kann man die heutigen Servostecker nach kurzer Zeit nicht mehr angreifen, bei 10 A sterben sie recht schnell den Hitzetod!

LG, Philipp
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von <<Philipp>>; 04.01.2020, 11:17.

Kommentar

• bronti
                          Senior Member
                          • 16.10.2005
                          • 3465
                          • sven

habe die quelle ja angeben!

Heutige Futaba Servostecker 6A mit 3x0,5qmm Strombelastbarkeit von 6 A Dauer, 12 A kurzzeitig

wer heutzutage fette servos fliegen will der braucht nen puffer!

Kommentar

• <<Philipp>>
                            Senior Member
                            • 16.11.2016
                            • 2625
                            • Philipp

Für die Stecker ...

Zitat von bronti Beitrag anzeigen
                            wer heutzutage fette servos fliegen will der braucht nen puffer!
                            ... bringt das aber keine Erleichterung.

Und eine Puffer brauchst nur, wenn das BEC nicht entsprechend liefern kann ...

So ein Konstrukt führt sich aber ganz von selbst ad absurdum!

LG, Philipp

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Das mit den Steckern wird zunehmend ein Problem.
                              Man hat sich jetzt so in ein System verrant, das es schwer wird einen leistungsfähigeren Nachfolger zu etablieren.
                              Also wird man künftig wohl nur noch das Signalkabel zum Stabi führen und die Lastleitungen direkt an eine adäquate Stromquelle führen müssen, mit anderen Steckern.
                              Denn mit den derzeitigen Servosteckern sind wir an der Leistungsgrenze angekommen, wenn nicht schon teilweise darüber.

Die Frage ist nur wo man den Platz dafür in einem 700er 3D Heli findet.

Gruß Torsten

Kommentar

• diabolotin
                                Senior Member
                                • 08.03.2013
                                • 1994
                                • Udo
                                • Kreis Esslingen

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                                Trotzdem noch ca.1,3V Abfall zu den 7V. Dann bin ich mit meinen 0,9V Abfall (kein Oszi - nur Kosmik Telemetrie) im normalen Bereich. In meiner Phantasie hatte ich mir das irgendwie stabiler vorgestellt. Mehr kann man wohl mit den Servosteckerchen nicht erwarten. Selbst wenn man jetzt zB ein Brain HD nimmt, hat man ja vorne am Regler immer noch den mickrigen Stecker.
                                Der starke Abfall war -nur� ca. 4ms, das zeigt die Telemetrie die ca. alle Sekunde misst nicht an.
                                Es ist schon erstaunlich wie wechselnd die Spannungsversorgung der Empfänger und FBL Systeme ist, und trotzdem alles gut funktioniert, solange die Limits eingehalten werden.
                                Grüße Udo

Kommentar

Lädt...
                                X