Goblin Mini Comet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3736
    • Michael

AW: Goblin Mini Comet

Die grundsätzliche Vorgehensweise zur Einstellung sollte Vielen bekannt sein, aber Danke für die Verlinkung.

Beim FIREBALL/Mini Comet bleibt jedoch noch oft ein "unmotiviertes" Pendeln des Hecks übrig, sprich keine konstante Bewegung ob schnell (zu viel Empfindlichkeit) oder langsam (schwergängige Heckmechanik oder I zu hoch). So auch bei mir, d.h. das Heck pendelt im stationären Zustand gelegentlich.
    Dafür wurde noch keine Erklärung gefunden.

Klar hatte ich anfangs auch - mit den Richtwerten der Empfindlichkeit in der Anleitung - ein dauerhaftes Pendeln, was mit Reduzierung weniger wird.
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Vielleicht schreibe ich ja Blödsinn aber bei so einem kleinen Heli ist das Heck sehr nahe an der Hauprotorwelle. Durch den kleinen Radius ist der Anteil des seitlichen Schubs auf die HRW höher, bzw um so weniger dreht er sich um die Hochachse. Heckkorrekturen muss daher mehr mit seitlicher Neigung des Hauptrotors entgegen gewirkt werden was das unmotivierte Pendeln erklären könnte.
      Vielleicht muss daher etwas an den Einstellungen um die Rollachse geändert werden?
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3736
        • Michael

Weiß nicht, ob deine ßberlegungen in die richtige Richtung gehen. Ich bin auch kein Aerodramatiker.

Allerdings muss ich sagen, dass beim Oxy 3 die Geometrien ähnlich sind und dort das Heck um Längen besser ist. Dort gibt es keine Probleme mit Pendeln, egal welcher Ausprägung. Das Heck ist insgesamt top.
        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Pimped Deere
          Member
          • 13.04.2008
          • 357
          • Jens
          • Wierup

Na ja, es gibt auch noch andere Hersteller in identischer Heligröße, als die des Oxy, bei denen das Heck deutlich besser geht als in meinem Fall beim Fireball.
          Wenn ich hier lese, dass der Comet die gleichen Probleme am Heck hat, ist der Direktantrieb vllt doch nicht so die beste Idee von SAB gewesen.
          Ich wollte wegen der schlechten nicht so ganz gute Heckperformance des Feuerballs zum Mini Comet wechseln, aber das verkneife ich mir dann erst mal. Denn beim FB hätte es ja auch noch immer an der wenig optimalen Verbindung zwischen Chassis und Boom liegen können. Das können wir dann hiermit auf jeden Fall auch etwas eindämmen.
          Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
            Weiß nicht, ob deine ßberlegungen in die richtige Richtung gehen. Ich bin auch kein Aerodramatiker.

Allerdings muss ich sagen, dass beim Oxy 3 die Geometrien ähnlich sind und dort das Heck um Längen besser ist. Dort gibt es keine Probleme mit Pendeln, egal welcher Ausprägung. Das Heck ist insgesamt top.
            Das sehe ich ja genauso. Bei meinem Fireball steht das Heck auch sauber, wohl so wie bei deinem Oxy. Wenn es mit den Heckeinstellungen nicht funktioniert, muss es ja eine andere Ursache haben. Die TS finde ich da nicht so abwegig.
            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• goone75
              Senior Member
              • 20.06.2012
              • 3736
              • Michael

Zitat von Pimped Deere Beitrag anzeigen
              Wenn ich hier lese, dass der Comet die gleichen Probleme am Heck hat, ist der Direktantrieb vllt doch nicht so die beste Idee von SAB gewesen.
              In diese Richtung tendiere ich mittlerweile auch. Ich hatte mich mit einem Modellflieger Kameraden darüber ausgetauscht. Der Direktantrieb baut halt Drehmoment unvermittelt auf. Es existiert kein Getriebe, das es etwas mildert.

Kommentar

• LarsBraun
                LeoLipo.de
                Onlineshop
                • 24.08.2008
                • 900
                • lars
                • Leonberg

Goblin Mini Comet

Hatte gestern Gelegenheit einen Fireball mit Vbar einzufliegen. Heck pendelte zunächst auch so im Sekundenrhythmus.
                Habe zunächst die Empfindlichkeit maximiert, den Optimierer an gelassen, dann den DMA eingestellt. Zuletzt p etwas hoch und i etwas runter. Heck steht und hält nun perfekt. Bin überrascht wie gut der Kleine fliegt. Fliege selbst nen Oxy3. Zum Einstellen hatte ich p und i auf die beiden Potis gelegt. Dann war das ne Sache von einer Minute.
                Gefällt mir mind so gut wie der Oxy...
                Zuletzt geändert von LarsBraun; 25.09.2017, 19:00.
                Handvoll Grü�e, Lars
                VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• MrMaJo
                  Senior Member
                  • 14.02.2007
                  • 1919
                  • Marco
                  • Bottrop

Hi Lars,

hast du Infos welche Drehzahl auf dem FIREBALL war?
                  Welche Servos waren verbaut?
                  Im Ami Forum liest man, dass es mit dem Heck besser war wenn man das SAB Heckservo rausgeschmissen hatte...

War heute noch mal drei Einstellflüge machen und irgendwie wird es nur schlimmer, wenn ich was ändere Ich denke ich fange noch mal mit einen neuen Setup an

Merci,
                  Marco
                  Gruß,
                  Marco

Kommentar

• LarsBraun
                    LeoLipo.de
                    Onlineshop
                    • 24.08.2008
                    • 900
                    • lars
                    • Leonberg

Goblin Mini Comet

Laut dem Besitzer alles combo komponenten. Waren die Gasgeraden wie vorgegeben. Wobei die erste zu lahm ist. Hab die mittlere und die hohe eingestellt. Glaube 70% ßffnung. Könnte ihn aber morgen vermutlich fragen.
                    Handvoll Grü�e, Lars
                    VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• FirstLady
                      SAB
                      Teampilot
                      • 21.05.2008
                      • 1004
                      • Simone
                      • 52391 Vettweiß

weiß nicht ob das schon jemand erwähnt hat aber beim fireball scheint es viel zu helfen wenn man um den plastik boom ein zwei lagen tesa klebt (dorthin wo der boom ins hauptchassis gesteckt wird) um fertigungstoleranzen auszugeleichen.
                      hat bei vielen leuten deutlich geholfen.

ich selbst hatte das problem nicht. mein heck funzt eigtl recht gut und steht zuverlässig (nicht zu 10000% perfekt, aber das erwarte ich bei einem heli dieser größe ehrlich gesagt nicht).
                      lediglich bei heftigeren lastwechseln oder kraftziehenden manövern in der mittleren drehzahl bekomme ich es alle paar flüge mal zum leichten rausdrehen, das liegt bei mir aber an der drehzahl. ich will einfach nicht die hohe fliegen

bin mal gespannt wie sich das heck bei meinem mini comet verhält (wenn ich es endlich schaffe ihn aufzubauen). ist ja immerhin deutlich mehr widerstands und angriffsfläche mit dem rumpf, also muss das heck eigtl noch mehr arbeiten. lassen wir uns mal überraschen
                      [FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]

Kommentar

• Pimped Deere
                        Member
                        • 13.04.2008
                        • 357
                        • Jens
                        • Wierup

Zitat von FirstLady Beitrag anzeigen
                        weiß nicht ob das schon jemand erwähnt hat aber beim fireball scheint es viel zu helfen wenn man um den plastik boom ein zwei lagen tesa klebt (dorthin wo der boom ins hauptchassis gesteckt wird) um fertigungstoleranzen auszugeleichen.
                        hat bei vielen leuten deutlich geholfen.

... (nicht zu 10000% perfekt, aber das erwarte ich bei einem heli dieser größe ehrlich gesagt nicht).

Es gibt aber auch genug, die im FB Forum berichten, dass es eben nicht geholfen. Eigentlich war es nur einer, bei dem es geholfen hat.
                        Darauf hin haben zwar viele schon von Anfang an getaped, hatten aber trotzdem die Probleme.

Und warum soll man von Helis in der Größe kein perfektes Heck erwarten? Es gibt genug Hersteller (ich nenne bewusst keine) in der Größe, die es bewiesen haben, dass es perfekt geht.
                        Zuletzt geändert von Pimped Deere; 26.09.2017, 10:15.
                        Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• FirstLady
                          SAB
                          Teampilot
                          • 21.05.2008
                          • 1004
                          • Simone
                          • 52391 Vettweiß

oh okay. ich kann halt nur berichten was ich im internen SAB FB Teamforum mitbekommen habe. Da wurden 80% der Heckwackler (von Fireballs der Piloten selbst oder von befreundeten Piloten) dadurch beseitigt. Seitdem das so kommuniziert wurde habe ich in dem Teamforum auch nichts mehr davon gelesen, deswegen dachte ich, dass das eine sichere Lösung ist.

Naja wenn es andere Hersteller gibt bei denen bei JEDEM ausgelieferten Heli aus der Box heraus das Heck genauso gut hält wie bei einem 700er dann Glückwunsch Meine ich jetzt nicht ironisch sondern ganz ehrlich.

Ich persönlich gehe mental schon davon aus, dass je kleiner der Heli, desto unpräziser fliegt er, desto mehr Drehzahl braucht er um möglichst gut zu fliegen und desto eher kommt die Elektronik an ihr Limit was Genauigkeit angeht. So war auch bislang immer meine Erfahrung mit diversen Heligrößen diverser Hersteller. Als ich damals meine Blade Nano und Trex 150 hatte war das Heck so naja. Bei Windstille hielt es "meistens" und wenn nur etwas Wind ging, konnte mans vergessen. Und ich rede ungetuned, also aus der Box.

Mir persönlich ist es wichtiger dass das Heck hält und nicht bei jedem bissele Pitch geben rausdreht. Ob der dann im Schwebeflug ein bissl wackelt ist mir eigentlich latte. Das ist für mich wie ein ganz leichtes Wobbeln bei niedriger Drehzahl bei großen Helis. Ich weiß woher es kommt, es ist nicht gefährlich für den Heli, sieht halt nur nicht schön aus. Aber solange das Heck im Flug und bei 3D tut was es soll ist es mir egal ob es sich beim Schweben bewegt.

Aber das ist sicherlich eine persönliche Einstellung, das muss natürlich jeder so entscheiden und seine Prioritäten so legen wie er mag.
                          [FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3736
                            • Michael

Da hast du schon Recht, dass dies nichts Bedrohliches für den Heli darstellt. Insofern habe ich das leichte Pendeln auch Pendeln sein lassen und bin beim Mini Comet mit der Empfindlichkeit hoch. Allerdings kommt man bei entsprechender Drehzahl im Schnellflug (dafür ist der Heli ja gedacht) sehr schnell an die Grenze, bevor das Heck zu Wimmern beginnt. Der Grat ist also sehr schmal und das Heck hielt nicht viel besser als vorher.
                            Insofern habe ich es aufgegeben, weiter zu optimieren und gehe fliegen. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Theorie vom Rumpf, wonach das Heck noch mehr tun muss - nicht so ganz falsch ist. Das ist ja so ein grundsätzliches Thema der Goblins.

Und ja, es gibt Helis in der Größe, deren Heck deutlich besser ist.

Kommentar

• the_brave_bk
                              Member
                              • 27.08.2013
                              • 100
                              • Bert

Zitat von FirstLady Beitrag anzeigen
                              oh okay. ich kann halt nur berichten was ich im internen SAB FB Teamforum mitbekommen habe. Da wurden 80% der Heckwackler (von Fireballs der Piloten selbst oder von befreundeten Piloten) dadurch beseitigt.
                              Das ist natürlich absoluter Senf, den Du da postest. Beim Mini Comet stellt sich
                              genau der gleiche Effekt ein. Und steifer, wie das mC-Heck, geht es in der
                              Größe ja wohl nicht mehr.

Und in der Größe muss ich vor SAB den Hut ziehen, dass in dem ganzen Heli
                              praktisch kein Spiel ist. Egal ob Heck oder Hauptrotor alles vom Feinsten.
                              Die Kombi aus Regler und Direktantrieb ist eben etwas besonderes und
                              bedarf eines Kompromisses zwischen zu viel Gain beim Speedfliegen und
                              zu weinig Gain beim Kampfschweben.
                              Zuletzt geändert von the_brave_bk; 27.09.2017, 19:41.

Kommentar

• goone75
                                Senior Member
                                • 20.06.2012
                                • 3736
                                • Michael

Dann hattest du offensichtlich Glück oder es ist gut Streuung in der Produktion vorhanden: Bei meinem Heck kann ich nicht von "praktisch spielfrei" reden. Es ist aber sicherlich für die Größe noch akzeptabel.

Kommentar

Lädt...
                                X