Goblin Fireball

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • easy2
    Member
    • 13.12.2017
    • 445
    • thomas
    • Rheingau-Taunus-Kreis

AW: Goblin Fireball

Habe mal ein paar Zeal-Blätter geholt und bin der Meinung das diese etwas "aggressiver" sind als die SAB-Blätter........... ist das so?
    Sind nur 2mm breiter als die SAB aber die Blattspitzen sind ganz anders.... ich als Anfänger und Rundflieger finde die SAB etwas angenehmer.
    Noch etwas:
    Irgendwie finde ich auch das der Fireball gerne zum umkippen neigt ........habe das Gefühl, dass er ziemlich Kopflastig ist oder auch die Kufen ein tick breiter sein könnten.
    Zuletzt geändert von easy2; 13.06.2018, 06:06.
    GruÃ?
    Thomas

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Zitat von easy2 Beitrag anzeigen
      Irgendwie finde ich auch das der Fireball gerne zum umkippen neigt
      Du meinst beim Starten und Landen?
      Ich weiß nicht, ob es bei dir auch so ist, aber man liest oft, dass gerade am Anfang mit wenig Drehzahl geflogen wird um ihn etwas zahmer zu machen. Dadurch wird er aber sehr schwammig und instabil.

Besser ist es, die Drehrate im Fbl zu reduzieren. Pitch kann man im Sender reduzieren und evtl. etwas mehr Expo. Bremst man ihn so ein und lässt ihm dabei genügend Drehzahl, damit das Fbl gut arbeiten kann, fliegt er wesentlich sauberer und präziser. Man kann ihn dann auch auf eine Kufe stellen, da kippt nichts.
      Zuletzt geändert von Ulli600; 13.06.2018, 07:15.
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• easy2
        Member
        • 13.12.2017
        • 445
        • thomas
        • Rheingau-Taunus-Kreis

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
        Du meinst beim Starten und Landen?
        Ich weiß nicht, ob es bei dir auch so ist, aber man liest oft, dass gerade am Anfang mit wenig Drehzahl geflogen wird um ihn etwas zahmer zu machen. Dadurch wird er aber sehr schwammig und instabil.

Besser ist es, die Drehrate im Fbl zu reduzieren. Pitch kann man im Sender reduzieren und evtl. etwas mehr Expo. Bremst man ihn so ein und lässt ihm dabei genügend Drehzahl, damit das Fbl gut arbeiten kann, fliegt er wesentlich sauberer und präziser. Man kann ihn dann auch auf eine Kufe stellen, da kippt nichts.
        ja genau beim Starten und Landen..... und ja im Moment fliege ich mit reduzierter Drehzahl.....das kann dann schon sein. Ich werde mal versuchen an der Dualrate etwas zu verändern.
        Danke Dir
        Zuletzt geändert von easy2; 13.06.2018, 07:26.
        GruÃ?
        Thomas

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Habe mal ein paar Zeal-Blätter geholt und bin der Meinung das diese etwas "aggressiver" sind als die SAB-Blätter........... ist das so?
          Sind nur 2mm breiter als die SAB aber die Blattspitzen sind ganz anders.... ich als Anfänger und Rundflieger finde die SAB etwas angenehmer.
          Noch etwas:
          Irgendwie finde ich auch das der Fireball gerne zum umkippen neigt ........habe das Gefühl, dass er ziemlich Kopflastig ist oder auch die Kufen ein tick breiter sein könnten.

Zu den Zeal Blättern. Ja war auch mein Empfinden , allerdings auf verschiedenen großen Helis , SAB 380 , T-Rex 450 Dom. 6 S , Joker 2 , Diabolo.

Kopflastig ist der Fireball sicher nicht , weder mit einem SAB 1050 noch mit einem SLS 1300 mA Lipo . Aber das kannst du ja testen ! . Blätter 90° zum Heckrohr und dann Unterstütz du den Fireball unter den Blattschrauben mit dem Zeigefinger unter jeder Schraube . Dann wirst du fest stellen das der Fireball mit dem 1050 mA Hecklastig ist und bei einem 1300 mA immer noch ganz leicht . Um das sichtbarer zu machen hilft auch eine Libelle (kleine Wasserwage) auf der Servo Montage Platte ( Bezug Punkt 90° zur Rotorwelle).

Neigt zum Umkippen ? Das tut er nur wenn das FBL System meint es müsste am Boden schon stabilisieren, da hilft es früh ab zu heben und nicht auf die volle Drehzahl zu warten.
          Manch mal ist es aber auch die Einstellung oder der Herr Pilot steuert Roll unbewusst .. Ulli sprach von Expo , kann man machen ...

Zur Drehzahl ? Mit 60 % dreht er etwa 3500 - 3600 U/min. je nach Motor , mit der Drehzahl solltest du klar kommen und wird wenn du noch kein Kunstflug oder sonst irgend welche Figuren fliegst reichen mit der ganz normalen FBL Einstellung .
          Zuletzt geändert von Manfred; 13.06.2018, 08:47.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• easy2
            Member
            • 13.12.2017
            • 445
            • thomas
            • Rheingau-Taunus-Kreis

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
            Zu den Zeal Blättern. Ja war auch mein Empfinden , allerdings auf verschiedenen großen Helis , SAB 380 , T-Rex 450 Dom. 6 S , Joker 2 , Diabolo.

Kopflastig ist der Fireball sicher nicht , weder mit einem SAB 1050 noch mit einem SLS 1300 mA Lipo . Aber das kannst du ja testen ! . Blätter 90° zum Heckrohr und dann Unterstütz du den Fireball unter den Blattschrauben mit dem Zeigefinger unter jeder Schraube . Dann wirst du fest stellen das der Fireball mit dem 1050 mA Hecklastig ist und bei einem 1300 mA immer noch ganz leicht . Um das sichtbarer zu machen hilft auch eine Libelle (kleine Wasserwage) auf der Servo Montage Platte ( Bezug Punkt 90° zur Rotorwelle).

Neigt zum Umkippen ? Das tut er nur wenn das FBL System meint es müsste am Boden schon stabilisieren, da hilft es früh ab zu heben und nicht auf die volle Drehzahl zu warten.
            Manch mal ist es aber auch die Einstellung oder der Herr Pilot steuert Roll unbewusst .. Ulli sprach von Expo , kann man machen ...

Zur Drehzahl ? Mit 60 % dreht er etwa 3500 - 3600 U/min. je nach Motor , mit der Drehzahl solltest du klar kommen und wird wenn du noch kein Kunstflug oder sonst irgend welche Figuren fliegst reichen mit der ganz normalen FBL Einstellung .
            Hallo Manfred,

gut dann lasse ich erst mal die SAB Blätter auf FIREBALL und 380er drauf....

mit Kopflastig habe ich mehr die Höhe zur Breite gemeint ...... schlecht zu erklären. dann Tippe ich mehr auf das FBL System oder auf den Piloten Ja im Moment bin ich mit 60% unterwegs für das was ich fliege voll in Ordnung und somit auch längere Flugzeiten.
            GruÃ?
            Thomas

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Hallo Manfred,

gut dann lasse ich erst mal die SAB Blätter auf FIREBALL und 380er drauf....

mit Kopflastig habe ich mehr die Höhe zur Breite gemeint ...... schlecht zu erklären. dann Tippe ich mehr auf das FBL System oder auf den Piloten Ja im Moment bin ich mit 60% unterwegs für das was ich fliege voll in Ordnung und somit auch längere Flugzeiten.
              Man muss sich an den Fireball etwas gewöhnen. Ich ertappe mich selber dabei das ich das Heck ab und an etwas mit steuer , komischer Weise nur beim Fireball ..

Zu meinen Einstellungen 13° +- Pitch, bei 75% FBL Weg , Roll + Nick 96 % , Direkt Anteil 5 , 6 ist max. Heck Empfindlichkeit FBL 30 % Sender 25% Variabel über Schieber . Futaba T 18 SZ , da ist die Programmierung etwas anders.
              Wendigkeit = Normal 12 von max. 20 steht auf 16 + 18 , kein EXPO oder Dual , Motor ist der Edition mit 5000 RPM . geflogene Drehzahl 3500 / 3638 kleinste Stufe reicht mit dem SLS 1300 mA für 7 - 8 min. Höchste Drehzahl ist im Moment bei 4700 / 4756 U/min. dann benimmt sich der Fireball eher wie eine fliegende Kreissäge und die Flugzeit geht rapide zurück 3 1/2 min. je nach Lipo .
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3736
                • Michael

Also der Fireball hat sicherlich ein genügend breites Landegestell, was ihn vom Umkippen abhält. Zudem steht der Panzer doch recht satt auf dem Boden.

Wie die Vorredner schon geschrieben haben, ist ein solches Verhalten eher darauf zurückzuführen, dass zu viele Steuereingaben am Boden zu Korrekturtendenzen am FBL führen. Das ist von System zu System auch immer etwas unterschiedlich ausgeprägt.
                Es ist aber schon auch meine persönliche Beobachtung, dass bei zögerlichem Abheben der Heli gern mal über das Heck versetzt.
                Wenn man es dann noch mit der Drehzahl beim Start untertreibt, wird das Ding schon arg schwammig. Ein Low RPM Künstler ist der kleine SAB sicherlich nicht...
                Zuletzt geändert von goone75; 13.06.2018, 18:21.
                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• easy2
                  Member
                  • 13.12.2017
                  • 445
                  • thomas
                  • Rheingau-Taunus-Kreis

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                  Man muss sich an den Fireball etwas gewöhnen. Ich ertappe mich selber dabei das ich das Heck ab und an etwas mit steuer , komischer Weise nur beim Fireball ..

Zu meinen Einstellungen 13° +- Pitch, bei 75% FBL Weg , Roll + Nick 96 % , Direkt Anteil 5 , 6 ist max. Heck Empfindlichkeit FBL 30 % Sender 25% Variabel über Schieber . Futaba T 18 SZ , da ist die Programmierung etwas anders.
                  Wendigkeit = Normal 12 von max. 20 steht auf 16 + 18 , kein EXPO oder Dual , Motor ist der Edition mit 5000 RPM . geflogene Drehzahl 3500 / 3638 kleinste Stufe reicht mit dem SLS 1300 mA für 7 - 8 min. Höchste Drehzahl ist im Moment bei 4700 / 4756 U/min. dann benimmt sich der Fireball eher wie eine fliegende Kreissäge und die Flugzeit geht rapide zurück 3 1/2 min. je nach Lipo .
                  soooo also ich habe mal die D/R auf 65% und Expo auf 25% gestellt und siehe da ...... ist für mich besser zu steuern, ob es genauso bleibt werde ich bei den nächsten Flügen mal testen. Ich denke aber mal nicht das 1-2% wirklich zu fühlen sind oder?
                  Macht es Sinn diese Einstellung an meinem 380er auch zu nehmen?

Danke für die Hilfe.....
                  GruÃ?
                  Thomas

Kommentar

• cwh
                    cwh
                    Senior Member
                    • 15.02.2010
                    • 2590
                    • Christoph
                    • Raum Osnabrück

hallo Thomas,
                    sinnvoller ist es, sowas immer modellbezogen einzustellen. Jeder ist da individuell anders und hat sein eigenes Flugverhalten. Unabhängig davon ist es aber sicherlich zu erreichen, dass die sich nachher im Flug- und Steuerverhalten ähnlich sind...
                    lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• link
                      WoH Support
                      • 20.03.2015
                      • 463
                      • Matthias
                      • LSC Erfurt

Hallo,
                      Ich hab seit kurzem ein Problem mit dem kleinen. Und zwar wenn ich voll pitche dreht das heck 2x komplett um die eigene Achse. Hatte zuerst das heck servo im Verdacht, hab es jetzt gegen ein mks 93i getauscht. Es ist etwas besser geworden aber innernoch vorhanden.
                      Verbaut ist competion Motor, diesen habe ich zu test Zwecken gegen den normalen getauscht aber mit dem gleichen Ergebnis. Competion Motor wieder verbaut.
                      Da kann es ja nur noch vom regler kommen.

Nutzt den jemand von euch ein anderen bzw kann jemand einen empfehlen wo der govener brauchbar ist???
                      Hab so langsam keine Lust mehr auf experemente.

Mfg
                      NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• easy2
                        Member
                        • 13.12.2017
                        • 445
                        • thomas
                        • Rheingau-Taunus-Kreis

Zitat von link Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        Ich hab seit kurzem ein Problem mit dem kleinen. Und zwar wenn ich voll pitche dreht das heck 2x komplett um die eigene Achse. Hatte zuerst das heck servo im Verdacht, hab es jetzt gegen ein mks 93i getauscht. Es ist etwas besser geworden aber innernoch vorhanden.
                        Verbaut ist competion Motor, diesen habe ich zu test Zwecken gegen den normalen getauscht aber mit dem gleichen Ergebnis. Competion Motor wieder verbaut.

Nutzt den jemand von euch ein anderen bzw kann jemand einen empfehlen wo der govener brauchbar ist???

Mfg
                        Servus,

ist es auf einmal so? Oder war irgend etwas (Crash)? Könnte viele Gründe haben, bei mir lag es an der Schiebehülse die manchmal gehakt hat.....Riemen kontrollieren (nicht das der am Servo hängen bleibt) also ich würde erst mal die Mechanik durchschauen.....
                        GruÃ?
                        Thomas

Kommentar

• HotBird
                          SAB Teampilot
                          • 09.10.2017
                          • 316
                          • Martin
                          • Tuttlingen

Zitat von link Beitrag anzeigen
                          Hallo,

Mfg
                          Hallo,

am Regler kann das definitiv nicht liegen. Ebenso nicht am Motor. Eine 2 fache Umdrehung um die Heckachse ist eine extreme Auffälligkeit, die egal bei welcher Drehzahl oder Drehzahlschwankung vom FBL ausgesteuert werden muss.

Niemals wird eine kleine Drehzahlschwankung 2 Umdrehungen über die Heckachse verursachen. Wie kommst du dazu Motor und Regler zu tauschen?

Check doch nochmal ob das Servo bei Endausschlag nicht festklemmt, ob alles leichtgängig ist und ob die Stabi Einstellungen noch passen. Ebenso würde ich mechanisch das Heck und die Anlekungen überprüfen.

Was meinst du würde ein WOH Kunde sagen, wenn du empfiehlst sich einen besseren Regler zu kaufen, da der Heli unkontrolliert 2 Umdrehungen macht.... Ich bin wirklich etwas baff.

EDIT: Der Gov ist übrigens brauchbar!
                          Zuletzt geändert von HotBird; 26.06.2018, 08:59.
                          SAB Teampilot
                          Goblin-Familie

Kommentar

• HotBird
                            SAB Teampilot
                            • 09.10.2017
                            • 316
                            • Martin
                            • Tuttlingen

Was helfen würde: Dreht er mit oder gegen das Drehmoment?
                            SAB Teampilot
                            Goblin-Familie

Kommentar

• Ulli600
                              Senior Member
                              • 02.07.2012
                              • 4223
                              • Ulrich
                              • Hamburg

Das Phänomen kenne ich auch. Fliegt man mit zu wenig Drehzahl und belastet ihn, bricht sie so weit ein, dass das Heck nicht mehr hält und gefühlt endlos wegdreht.

Wenn der Kleine dir zu giftig ist, bremse ihn möglichst nicht über die Drehzahl ein sondern mit DR/Expo und Drehrate.
                              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• HotBird
                                SAB Teampilot
                                • 09.10.2017
                                • 316
                                • Martin
                                • Tuttlingen

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                                Das Phänomen kenne ich auch. Fliegt man mit zu wenig Drehzahl und belastet ihn, bricht sie so weit ein, dass das Heck nicht mehr hält und gefühlt endlos wegdreht.

Wenn der Kleine dir zu giftig ist, bremse ihn möglichst nicht über die Drehzahl ein sondern mit DR/Expo und Drehrate.
                                Dann stimmt die Stabi Einstellung aber nicht. Ich kann meinen FIREBALL in der Drehzahl soweit begrenzen, dass er grade so schwebt. Das Heck hält aber in jeder Situation- bis auf ein kleines Zucken.
                                SAB Teampilot
                                Goblin-Familie

Kommentar

Lädt...
                                X