Goblin Fireball

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Goblin Fireball

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung aber kann es mit der Anzahl der Wicklungen in diesem Motor zu tun haben? Komischerweise mist du genau die Doppelte Drehzahl, als wie sie sein sollte.
    Nein , die Polzahl wird angegeben und die 24 Pole geteilt, deshalb hatte ich ja nach der Polzahl gefragt.
    Das stellt man im Sender ein..
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
      Nein , die Polzahl wird angegeben und die 24 Pole geteilt, deshalb hatte ich ja nach der Polzahl gefragt.
      Das stellt man im Sender ein..
      Hm, irgend etwas stimmt nicht. Wenn er bei 60% 7.000 Umdrehungen macht, müsstest du mit 12 S fliegen, damit er genug KV hat. Oder habe ich da einen Denkfehler?
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Hm, irgend etwas stimmt nicht. Wenn er bei 60% 7.000 Umdrehungen macht, müsstest du mit 12 S fliegen, damit er genug KV hat. Oder habe ich da einen Denkfehler?
        Ja hast du , Lipo Spannung x Motor Kv x Regler ßffnung = Kopf Drehzahl .

So als ßberschlag , 25,2 Volt x 5000 KV = U/min/Volt . Motor x 40 % Regleröffnung = Kopf Drehzahl = 5040 U/min. Variabel ist nur die Spannung Lage des Lipo im Gov. Mode das ist normal .
        Wenn du zum Beispiel beim testen , den Motor mit dem gleichen Lipo 2 oder 3 ab klemmst und den Motor / Regler neu startest wird die Drehzahl geringer auf Grund der sinkenden Spannung des Lipo´s. Das geschieht auch wenn der Lipo älter / schwächer wird , dann nimmt die Grund Drehzahl ab und die Flugzeit wird kürzer je nach Belastung . Der Regler entscheidet über die Grund Drehzahl des Motors und wenn die Kapazität abnimmt steigt der Strom und die Spannung reduziert sich noch weiter und führt zum Motor Einbruch . (P = U x I) dem Motor ist es egal woher er seine Leistung P = Watt bezieht bis der Lipo es nicht mehr kann.

Anders im Gov.Store Mode , da bleibt egal welche Last sich am Rotor Kopf befindet (schwere / leichte Rotor Blätter) oder der Lipo weniger Spannung hat die Drehzahl immer gleich solange der Regler genug Luft zum regeln hat. z.B. 20 - 30 %. Dann verkürzt sich wenn der Lipo schwächelt nur die Flugzeit bis der Regler abschaltet.
        Zuletzt geändert von Manfred; 23.04.2018, 11:05.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

Ja hast du , Lipo Spannung x Motor Kv x Regler ßffnung = Kopf Drehzahl .
          Ja, hab ich wirklich manchmal.

Wenn der Motor geschätzte 240 KV hat, wie kommt er dann bei 60% Regleröffnung auf 7.000 Umdrehungen?
          Ich weiß nicht wie viel KV der Motor hat, viel mehr dürften es aber doch nicht sein, oder?

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Ja, hab ich wirklich manchmal.

Wenn der Motor geschätzte 240 KV hat, wie kommt er dann bei 60% Regleröffnung auf 7.000 Umdrehungen?
            Ich weiß nicht wie viel KV der Motor hat, viel mehr dürften es aber doch nicht sein, oder?
            Wie ich geschrieben habe , der Motor hat 5000 Kv macht also 5000 U/pro Volt . Wie kommst du auf 240 Kv ?

Einfache Drehzahl Formel 25,2 Volt x 5000 Kv = U/min./pro Volt x Regleröffnung L.t. SAB 65% ca, 3500 U/min. tatsächlich sind es 8190 U/min. (ein Getriebe gibt es ja nicht)

Mein Regler war 55% offen ergibt 6930 U/min. also reduziert auf 35 % = 4410 U/min. bei 4,2 Volt pro Zelle gerechnete Drehzahl ... bei der Spannungslage von meinem 1050 mA Lipo kamen dann 4360 U/min.
            Zuletzt geändert von Manfred; 23.04.2018, 11:59.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• goone75
              Senior Member
              • 20.06.2012
              • 3736
              • Michael

Diese Drehzahlmessung stimmt definitiv nicht.

Mit dem Competition-Motor wird kurzzeitig eine Drehzahl von 6.000 RPM bei voll offenem Regler erreicht. Der "Normale" Motor hat eine geringere KV.

Wenn man Sensoren zwischen die Motorphasen klemmt, kann es vorkommen, dass die abenteuerlichsten Werte herauskommen. Gerade bei Hobbywing mit Drehzahlausgang habe ich das schon persönlich erlebt.
              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                Diese Drehzahlmessung stimmt definitiv nicht.

Mit dem Competition-Motor wird kurzzeitig eine Drehzahl von 6.000 RPM bei voll offenem Regler erreicht. Der "Normale" Motor hat eine geringere KV.

Wenn man Sensoren zwischen die Motorphasen klemmt, kann es vorkommen, dass die abenteuerlichsten Werte herauskommen. Gerade bei Hobbywing mit Drehzahlausgang habe ich das schon persönlich erlebt.
                Ich weiß ja nicht wie du deine Drehzahl bestimmst ? Manch mal hilft einfach rechnen .

Und wenn die gerechnete Drehzahl bei mehr als 10 Modelle bis auf Plus Minus 50 U/min. stimmt .
                Dann wird das bei einem Fireball nicht anders sein , das die SAB Angaben nicht stimmen kann man nur durch rechnen ermitteln. Mein Motor wird mit 5000 Kv angeben und jede Drehzahl wurde von Hand gerechnet und mit einem Futaba Drehzahl Sensor überprüft der zwischen zwei Motor Phasen hängt . Da muss man natürlich die 24 Pole des Motors da die Drehzahl an zwei Phasen abgenommen wird durch 2 teilen . Aber wenn jemand einen Antrieb berechnet und für ein Modell auslegt Rechnet man doch erstmal ? Da ist es erst mal egal wie der Regler heißt , da reicht eine Simple Drehzahl Formel. (siehe oben)
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Wie ich geschrieben habe , der Motor hat 5000 Kv macht also 5000 U/pro Volt . Wie kommst du auf 240 Kv ?
                  Der Motor macht laut SAB bei 85% Regler 5.000 Umdrehungen.
                  Bei 100% sind das 5880 Umdrehungen, das macht bei der Spannung von 6 s 230 KV.

Ist realistisch bei Direktantrieb.

Kommentar

• HeliLink
                    Member
                    • 23.04.2017
                    • 409
                    • christian
                    • MFSV Sippersfeld

der Fireball Motor hat definitiv keine 5000KV. Daher stimmt die Rechnung nicht.
                    Der Motor hat irgendwas um die 240 KV und der Competition hat ca. 280KV.
                    Weiß es leider nicht mehr ganz genau. Habe auch nichts dazu gefunden.
                    GruÃ? Christian

Kommentar

• goone75
                      Senior Member
                      • 20.06.2012
                      • 3736
                      • Michael

@ Manfred: Nicht böse sein, aber wenn der Hersteller keine KV für den Motor angibt, wird es mit dem rechnen schwer. Ansonsten sind wohl viele hier der Dreisatzrechnung mächtig. Und ich selbst bin ein Freund davon, Messungen durch Nachrechnen zu plausibilisieren.

Dass aber eine KV von 5000 definitiv falsch ist, liegt wohl auf der Hand, da SAB eher nicht beabsichtigt hat, den Heli für Drehzahlen um die 100.000 RPM auszulegen und den Regler mit 5% ßffnung (bei der kein Regler freigibt) zu betreiben, damit am Kopf sinnvolle Drehzahlen herauskommen.

Ich persönlich nutze ein Unisens zur Drehzahlmessung und versuche auch daher zumeist die Drehzahlmessung durch Dazuklemmen des Phasenkabels bei einer Motorphase.

Das hat beispielsweise beim 130er Hobbywing (HV V4) nicht funktioniert und wurde mir vom Stefan Merz auch so als mögliche Fehlerquelle in Kombination mit manchen Reglern genannt. Erst als ich eine Verbindung zum Drehzahlausgang des Reglers hergestellt habe, war die Messung plausibel.

Daher mein Hinweis, die Drehzahlmessung mal auf anderem Wege anzugehen...
                      Zuletzt geändert von goone75; 23.04.2018, 14:18.
                      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                        @ Manfred: Nicht böse sein, aber wenn der Hersteller keine KV für den Motor angibt, wird es mit dem rechnen schwer. Ansonsten sind wohl viele hier der Dreisatzrechnung mächtig. Und ich selbst bin ein Freund davon, Messungen durch Nachrechnen zu plausibilisieren.

Dass aber eine KV von 5000 definitiv falsch ist, liegt wohl auf der Hand, da SAB eher nicht beabsichtigt hat, den Heli für Drehzahlen um die 100.000 RPM auszulegen und den Regler mit 5% ßffnung (bei der kein Regler freigibt) zu betreiben, damit am Kopf sinnvolle Drehzahlen herauskommen.

Ich persönlich nutze ein Unisens zur Drehzahlmessung und versuche auch daher zumeist die Drehzahlmessung durch Dazuklemmen des Phasenkabels bei einer Motorphase.

Das hat beispielsweise beim 130er Hobbywing (HV V4) nicht funktioniert und wurde mir vom Stefan Merz auch so als mögliche Fehlerquelle in Kombination mit manchen Reglern genannt. Erst als ich eine Verbindung zum Drehzahlausgang des Reglers hergestellt habe, war die Messung plausibel.

Daher mein Hinweis, die Drehzahlmessung mal auf anderem Wege anzugehen...
                        Nein das ist schon alles ok .. nur passt es leider bei meinem Regler nicht. Die Drehzahl wurde mehrfach gemessen und die stimmt bei der Regler ßffnung , das es Rechnerisch zu der Drehzahl passt kann ein Zufall sein .. Ich tippe auf einen Regler der spinnt oder die Wege falsch einlernt ?
                        Der Regler läuft auch unter 40 % an was er auch nicht darf .. und ja ist richtig der Motor soll ca, 240 Kv haben und etwas über 6000 U/min. können . Nur meiner nicht , der dreht klaglos höher und frisst im wahrsten Sinne des Wortes den Lipo (1050 mA) Da ist es egal wie gemessen wird , mit einem Optischen Drehzahlmesser ändert sich auch nichts .. bei 40 % sind es etwas über 5000 U/min. Also weiter suchen .. Die Drehzahl muss ja einen Grund haben ..

Ich werde den Regler mal Updaten und schauen was dann passiert ?
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• s.woodfarmer
                          Member
                          • 21.07.2017
                          • 84
                          • Stefan
                          • Rosenheim am Inn

DSC_1163.jpg

DSC_1164.jpg

DSC_1165.jpg

DSC_1166.jpg

Meine neue Verkleidung ist gestern endlich gekommen

Kommentar

• s.woodfarmer
                            Member
                            • 21.07.2017
                            • 84
                            • Stefan
                            • Rosenheim am Inn

Ein paar schlecht und zu tief geflogene Tic-Toc`s mit leichter Bodenberührung der Finne und ab war das Heck. Die Bodenberührung war so leicht, es sind nicht einmal die Blätter schmutzig geworden.

Es könnte Sinn machen, gelegentlich nach Rissen im Plastik zu suchen!
                            Bei der Demontage sind bei mir direkt zwei Schrauben abgerissen (alles original SAB mit Loctite 243 gesichert) und zwei Gewindebuchsen (die auf der linken Seite) haben durchgedreht.

Auf beiden Seiten des Booms sind Risse im Plastik ausgehend von den Gewindebuchsen erkennbar. Hab den kleinen jetzt noch nicht geerdet, das einzige war mal eine unsanfte Landung, ganz am Anfang im August Lesten Jahres und danach war noch alles in Ordnung.

DSC_1167.jpg

DSC_1168.jpg

DSC_1169.jpg

Vielleicht sollten wirklich mal alle die mit Plastikboom unterwegs sind, das kontrollieren.

Aber dann solltet ihr damit rechnen, dass der Boom bei der Kontrolle kaputt geht.
                            Wollte den auch als Reserve aufheben.

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Zitat von s.woodfarmer Beitrag anzeigen
                              Bei der Demontage sind bei mir direkt zwei Schrauben abgerissen (alles original SAB mit Loctite 243 gesichert) und zwei Gewindebuchsen (die auf der linken Seite) haben durchgedreht.

Auf beiden Seiten des Booms sind Risse im Plastik ausgehend von den Gewindebuchsen erkennbar. Hab den kleinen jetzt noch nicht geerdet, das einzige war mal eine unsanfte Landung, ganz am Anfang im August Lesten Jahres und danach war noch alles in Ordnung.

[ATTACH]269915[/ATTACH]

[ATTACH]269916[/ATTACH]

[ATTACH]269917[/ATTACH]

Vielleicht sollten wirklich mal alle die mit Plastikboom unterwegs sind, das kontrollieren.

Aber dann solltet ihr damit rechnen, dass der Boom bei der Kontrolle kaputt geht.
                              Wollte den auch als Reserve aufheben.
                              Die Messing Buchsen waren im Heck ? Bei mir ist es eine kleine Platte mit zwei Gewinde die mit Doppelseitigen Klebestreifen innen fixiert wird und nach dem fest ziehen der 4 Schrauben immer noch eine geringe Dämpfung haben durch die Klebeschicht und das Material...
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Pimped Deere
                                Member
                                • 13.04.2008
                                • 357
                                • Jens
                                • Wierup

Zitat von s.woodfarmer Beitrag anzeigen
                                [ATTACH]269906[/ATTACH]

[ATTACH]269907[/ATTACH]

[ATTACH]269908[/ATTACH]

[ATTACH]269909[/ATTACH]

Meine neue Verkleidung ist gestern endlich gekommen

Wie hast du das denn mit den 3mm Löchern in den Rapids gelöst? Oder waren passende Bohrungen in der Blattwurzel?
                                Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

Lädt...
                                X