Goblin Fireball

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pimped Deere
    Member
    • 13.04.2008
    • 357
    • Jens
    • Wierup

AW: Goblin Fireball

Laut Datenblatt wiegen die SLS 80 Gramm mehr, als die SAB 1250??

Hat das zufällig schon jemand nachgewogen??
    Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von Pimped Deere Beitrag anzeigen
      Laut Datenblatt wiegen die SLS 80 Gramm mehr, als die SAB 1250??

Hat das zufällig schon jemand nachgewogen??
      SLS XTRON 1300mAh 6S1P 22,2V 40C/80C - Lipo Modellbau Akkus bei Stefansliposhop kaufen

SAB GOBLIN BLACK THUNDER - SAB-HELI-DIVISION-GERMANY

Schau mal , die SLS haben 1300 mA und sind ein paar Gramm schwerer . Aber keine 80 gr. , da hast du dich wohl verschrieben ? Ein leichter Lipo ist der SAB 6 S 1050 mA , dann ist aber der Schwerpunkt nicht so optimal.
      Zuletzt geändert von Manfred; 19.03.2018, 10:18.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Was ich nicht verstehe ist, dass die SAB eine höhere C-Rate haben sollen aber nur mit 3C geladen werden dürfen, anstatt mit 4C wie bei SLS.
        Ich habe 2 SAB und einen SLS. Mir gefällt der SLS besser, weil ich den mit 5,2A vollpumpen kann, die SAB nur mit 3,75 A.
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Pimped Deere
          Member
          • 13.04.2008
          • 357
          • Jens
          • Wierup

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
          SLS XTRON 1300mAh 6S1P 22,2V 40C/80C - Lipo Modellbau Akkus bei Stefansliposhop kaufen

SAB GOBLIN BLACK THUNDER - SAB-HELI-DIVISION-GERMANY

Schau mal , die SLS haben 1300 mA und sind ein paar Gramm schwerer . Aber keine 80 gr. , da hast du dich wohl verschrieben ? Ein leichter Lipo ist der SAB 6 S 1050 mA , dann ist aber der Schwerpunkt nicht so optimal.

Nein, als ich letzte Woche Mittwoch oder Donnerstag das Angebot auf der SLS-Seite gesehen habe, stand da noch 280 Gramm. Da bin ich mir recht sicher, da ich alle Daten verglichen habe.
          Aber Nobody ist perfect!!!!

Ich hatte mich schon gewundert und wollte bei nächster Gelegenheit selber mal nachwiegen, aber sollte ich mich da so verhauen haben, sorry!
          Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• Pimped Deere
            Member
            • 13.04.2008
            • 357
            • Jens
            • Wierup

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
            Was ich nicht verstehe ist, dass die SAB eine höhere C-Rate haben sollen aber nur mit 3C geladen werden dürfen, anstatt mit 4C wie bei SLS.
            Ich habe 2 SAB und einen SLS. Mir gefällt der SLS besser, weil ich den mit 5,2A vollpumpen kann, die SAB nur mit 3,75 A.
            Ich denke die Entladeraten bei SAB sind schon sehr optimistisch im Vergleich zu SLS ausgelegt. Vielleicht kommt es daher....
            Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• Gast
              Gast

Weil Du bei hohen Laderaten die Anodeoberfläche ca. 10% überdimensionieren musst, um Lithiumplating zu verhindern.
              Senkst Du die Laderate kannst Du dir die Vergrößerung der Anodenoberfläche sparen.

Kommentar

• goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3736
                • Michael

Auf die Angaben der Entladerate bei den SABs würde ich darüber hinaus nicht allzu viel geben. Die Akkus haben 16 AWG "Käbelchen" (1,3 qmm) und da sollen im Peak bis zu 125A bei den 1.250ern durchgehen? Im Leben nicht. Und mit einem Dauerstrom von fast 63A wird das auch nicht viel.

Da ist schon viel Werbetrommel dabei...

Die SLS-Angaben sind diesbezüglich schon eher realistisch. Hier passt zumindest die Kabeldimensionierung auch besser ins Bild.
                Zuletzt geändert von goone75; 19.03.2018, 13:48.
                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Da gehen die Meinungen sicher weit auseinander, denn ist es nicht der Algorithmus der den Lipo beim Schnell laden schützt ? Zum Beispiel der Algorithmus vom Pulsar Lader ? Der oft kopiert aber nicht erreicht wurde. Mit 1,5 - 2,5 Kw Lade Leistung im Puls Betrieb geht das laden sicher recht flott , aber ich lade in der Regel mit 1 C . Und um den Nachmittag aus zu füllen geht es auch mit einer Hand voll Heli´s oder 2 - 3 Hände voll Lipo´s auch ohne am Platz zu laden, wenn die Lipo Kapazität zu nimmt wird es am Platz meist schwierig . Bei 6S 1000 (günstige Lipo) bis 4000 mA ist es ja meist kein Problem, doch bei 10 - 14 S ist es schon eine andere Hausnummer wenn nicht ein 220 Volt Netz am Platz ist und man ein dem entsprechendes Netztteil anschließen kann . Sonst ist der Spaß mit dem schnellen Laden auch schnell wieder zu ende.
                  Da gibt viele Möglichkeiten und Meinungen. Doch am Besten ist nach meiner persönlichen Meinung immer noch das laden zu Hause, was auch im Winter Vorteile hat. Zum Glück geht es um die Lipo´s eines Fireball.. und zur Not kann man auch 2 x 6 S in Reihe schalten..
                  Zuletzt geändert von Manfred; 19.03.2018, 15:21.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Ulli600
                    Senior Member
                    • 02.07.2012
                    • 4223
                    • Ulrich
                    • Hamburg

Da gibt viele Möglichkeiten und Meinungen. Doch am Besten ist nach meiner persönlichen Meinung immer noch das laden zu Hause, was auch im Winter Vorteile hat. Zum Glück geht es um die Lipo´s eines Fireball.. und zur Not kann man auch 2 x 6 S in Reihe schalten..
                    Ja, genau. Die 5.000er kann ich an der Wiese auch nicht laden. Die kleinen vom 380er und Fireball aber schon. Von Algorithmen habe ich keine Ahnung aber die SLS und SAB machen am ISDT Q6 zum Glück keine dicken Backen, obwohl ich die immer mit max. C-Rate lade. Für den Fireball habe ich auch noch ein Turnigy Bolt HV von HK und der ist tatsächlich schon nach dem 3. Laden dick geworden. Schade ums Geld.

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Ja, genau. Die 5.000er kann ich an der Wiese auch nicht laden. Die kleinen vom 380er und Fireball aber schon. Von Algorithmen habe ich keine Ahnung aber die SLS und SAB machen am ISDT Q6 zum Glück keine dicken Backen, obwohl ich die immer mit max. C-Rate lade. Für den Fireball habe ich auch noch ein Turnigy Bolt HV von HK und der ist tatsächlich schon nach dem 3. Laden dick geworden. Schade ums Geld.
                      Das ist von Lipo zu Lipo und Charge zu Charge immer anders.
                      Align Lipo der nie überlastet wurde bekam im Flug dicke Backen , nach dem laden wieder weg. Aber auch nur einer von drei. Turnigy 10 S bei mir ok , bei meinem Kollegen nicht . 5 S bei meinem Kollegen ok bei mir nicht. Es ist schon manchmal komisch ..
                      Zur Zeit fliege ich Lipo´s von SLS, MyLipo, Align und SAB . Die 6 x vom 380 werden jetzt bei mir 2 Jahre alt und so langsam merkt man ihnen die hohe Zyclen Zahl an ... 2200 mA (Turnigy) und 1800 mA (SLS)
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Gast
                        Gast

Align Lipo der nie überlastet wurde bekam im Flug dicke Backen , nach dem laden wieder weg. Aber auch nur einer von drei. Turnigy 10 S bei mir ok , bei meinem Kollegen nicht . 5 S bei meinem Kollegen ok bei mir nicht. Es ist schon manchmal komisch ..
                        Dann ist der Lipo überlastet und kann die angegebene C-Rate nicht.
                        Ist wohl eine extreme Fertigungstoleranz.

Kommentar

• HotBird
                          SAB Teampilot
                          • 09.10.2017
                          • 316
                          • Martin
                          • Tuttlingen

Habe nun etwa 50 Zyklen auf meinen 6s 1050 SAB Lipos ( 4 Stk ) drauf.

Competition Motor/2C Ladung

Soweit- so gut
                          SAB Teampilot
                          Goblin-Familie

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                            Dann ist der Lipo überlastet und kann die angegebene C-Rate nicht.
                            Ist wohl eine extreme Fertigungstoleranz.
                            Ja , die Streuung scheint recht groß zu sein . Oder das Los der QS , wenn es überhaupt so etwas gibt .
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Ulli600
                              Senior Member
                              • 02.07.2012
                              • 4223
                              • Ulrich
                              • Hamburg

Damit der Thread hier nicht ganz einschläft....
                              Meinen Kleinen habe ich letztes WE schon wieder kaputt gemacht und habe ihm jetzt Zeal Blätter verpasst. Bei so viel Neon leuchtet er inzwischen fast wie wie ein Nachtflug Heli.

Kommentar

• easy2
                                Member
                                • 13.12.2017
                                • 445
                                • thomas
                                • Rheingau-Taunus-Kreis

Damit der Thread hier nicht ganz einschläft....
                                Meinen Kleinen habe ich letztes WE schon wieder kaputt gemacht und habe ihm jetzt Zeal Blätter verpasst. Bei so viel Neon leuchtet er inzwischen fast wie wie ein Nachtflug Heli.

Kaputt gemacht ..........? nur die Blätter oder war noch mehr defekt? Habe auf den FIREBALL auch ein Auge geworfen und habe hier auch gelesen das er hart im nehmen ist und die Ersatzteile bezahlbar sind........ stimmt das?
                                GruÃ?
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X