Goblin Fireball

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: Goblin Fireball

Zitat von nikozu Beitrag anzeigen
    Hallo Manfred,
    es Geht um den Stömungsabriss am Heck und nicht am Kopf.
    Du machst dir echt viele Gedanken. Ich habe den max Weg eingestellt und die max Drehrate nach meinem Geschmack und alles läuft. Sollte jetzt die Strömung abreißen, habe doch für meinen Flugstiel einfach nur zu wenig Drehzahl, oder?
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Johnny
      OMPHOBBY
      • 27.11.2010
      • 5671
      • Jonas

Bitte nicht AOA mit AOI verwechseln.

Strömungsabriss in der Hand hat absolut nichts darüber auszusagen wie die Strömung sich in der Luft verhält.
      Jonas
      OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• HeliLink
        Member
        • 23.04.2017
        • 409
        • christian
        • MFSV Sippersfeld

Ab nächster Woche gibt es die Haube und Boom auch in Racing Green
        Angehängte Dateien
        GruÃ? Christian

Kommentar

• HotBird
          SAB Teampilot
          • 09.10.2017
          • 316
          • Martin
          • Tuttlingen

Zitat von HeliLink Beitrag anzeigen
          Ab nächster Woche gibt es die Haube und Boom auch in Racing Green
          Gleich mal bestellen
          SAB Teampilot
          Goblin-Familie

Kommentar

• HeliLink
            Member
            • 23.04.2017
            • 409
            • christian
            • MFSV Sippersfeld

neues Video

Goblin Fireball with some upgrades! Flown by Kyle Stacy - YouTube
            GruÃ? Christian

Kommentar

• BelugaPM
              Member
              • 11.05.2014
              • 183
              • Peter
              • Da wo es Erlaubt ist

Zitat von HotBird Beitrag anzeigen
              Gleich mal bestellen
              Aber nicht alle auf einmal möchte auch eine
              GruÃ? Peter

Kommentar

• the_brave_bk
                Member
                • 27.08.2013
                • 100
                • Bert

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                Bitte nicht AOA mit AOI verwechseln.
                Strömungsabriss in der Hand hat absolut nichts darüber auszusagen wie die Strömung sich in der Luft verhält.
                Absolut richtig.
                War gestern bei 25km/h Wind und Schietwedder fliegen. Da braucht der Kleine
                nen Tick mehr Heck-Pitch. Aber der komplette mechanische Weg ist dennoch zu viel.

Kommentar

• Johnny
                  OMPHOBBY
                  • 27.11.2010
                  • 5671
                  • Jonas

Zitat von the_brave_bk Beitrag anzeigen
                  Absolut richtig.
                  War gestern bei 25km/h Wind und Schietwedder fliegen. Da braucht der Kleine
                  nen Tick mehr Heck-Pitch. Aber der komplette mechanische Weg ist dennoch zu viel.
                  Zu viel für...? Flieg mal nen schnellen Seitwärtsloop mit viel Collective so, dass der Heckrotor auf der nachlaufenden Seite vom Hubschrauber ist. Da merkst du schnell dass Heckweg durch nichts zu ersetzen ist außer durch mehr Heckweg.
                  Jonas
                  OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Ulli600
                    Senior Member
                    • 02.07.2012
                    • 4223
                    • Ulrich
                    • Hamburg

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                    Zu viel für...? Flieg mal nen schnellen Seitwärtsloop mit viel Collective so, dass der Heckrotor auf der nachlaufenden Seite vom Hubschrauber ist. Da merkst du schnell dass Heckweg durch nichts zu ersetzen ist außer durch mehr Heckweg.
                    Den vollen Weg sollte man sowieso immer einstellen. Wenn auch weniger vielleicht für die max. Drehrate im Schwebeflug oder für Piroflips reicht, spätestens bei Piros in einer schnellen Kurve bleibt das Heck sonst schonl mal stehen.

Kommentar

• goone75
                      Senior Member
                      • 20.06.2012
                      • 3736
                      • Michael

Diese Aussage würde ich nicht grundsätzlich unterschreiben.

Es hängt schlicht weg von der Heckgeometrie ab, wie viel Weg ich fahre. Z.B. die Mikados erlauben sehr viel Heckweg, so dass man sich bei vollem mechanischen Weg schon im Strömungsabriss der Heckblätter befindet. Mehr als 20-25 Grad an Pitch halte ich persönlich nicht für sinnvoll. Das bestätigt mir auch regelmäßig der Heckoptimierer am V-Stabi, unabhängig der Heligröße.
                      Zuletzt geändert von goone75; 24.10.2017, 07:40.
                      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Ulli600
                        Senior Member
                        • 02.07.2012
                        • 4223
                        • Ulrich
                        • Hamburg

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen

Es hängt schlicht weg von der Heckgeometrie ab, wie viel Weg ich fahre. Z.B. die Mikados erlauben sehr viel Heckweg, so dass man sich bei vollem mechanischen Weg schon im Strömungsabriss der Heckblätter befindet. Mehr als 20-25 Grad an Pitch halte ich persönlich nicht für sinnvoll. Das bestätigt mir auch regelmäßig der Heckoptimierer am V-Stabi, unabhängig der Heligröße.
                        Grundsätzlich hast du natürlich Recht, querstellen sollte man die Blätter nicht, kann aber beim Fireball nicht passieren. Ob die Strömung abreist oder die Blätter am Anschlag stehen, ist aber letztendlich egal, wenn die Leistung nicht reicht. Beim Fireball reicht sie, so lange die Drehzahl stimmt.

Kommentar

• Polten Sepp
                          Senior Member
                          • 15.06.2016
                          • 2531
                          • Rene
                          • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen

Wie die Vorredner schon angedeutet haben, der geometrische Winkel ist nicht immer gleich mit dem Anstellwinkel (Angel of Attack AoA) des Blattes zur Luft. Ist das Heck in schneller Bewegung, sei es durch Pioretten oder schnelles Seitwärtsfliegen wie beim Funnel, reduziert sich schnell der AoA und das Heck kommt quasi nicht mehr mit.
                          Das ist gleich wie bei einen Propeller bei einen Flugzeug. Je schneller es fliegt, desto höher muss die Steigung des Props sein.
                          Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                            Wie die Vorredner schon angedeutet haben, der geometrische Winkel ist nicht immer gleich mit dem Anstellwinkel (Angel of Attack AoA) des Blattes zur Luft. Ist das Heck in schneller Bewegung, sei es durch Pioretten oder schnelles Seitwärtsfliegen wie beim Funnel, reduziert sich schnell der AoA und das Heck kommt quasi nicht mehr mit.
                            Das ist gleich wie bei einen Propeller bei einen Flugzeug. Je schneller es fliegt, desto höher muss die Steigung des Props sein.
                            Wobei der Anstell Winkel am Heck unterschiedliche Winkel im Flug hat.

Was nutzt ein hoher Anstell Winkel wenn die treibende Kraft fehlt ?
                            Für mich persönlich ist und bleibt E Flug einen guten Kompromiss zu finden.
                            Da führen viele Wege über die Leistung was in der Umkehr allgemein Strom bedeutet.
                            Dem Motor ist es egal woher er seine Leistung = Watt bekommt und da fängt der Kompromiss schon an. So lässt sich durch reduzieren der Blatt Winkel schon mal ein großer Teil an Strom sparen . Nun ist bei dem kleinen G 280 ja schon fast alles vorgegeben bis auf die Motor Drehzahl und die Blatt Winkel.

Vorteil bei hoher Drehzahl mit weniger Pitch Winkel, weniger oder gleich hoher Strom bei gleicher Flug Leistung. Und das sollte man im Flug und nicht in der Hand überprüfen. (wozu gibt es Telemetrie) Strömung Abriss ? Dazu kann ich wirklich nichts sagen obwohl ich viel mit Ausgleich Gewichten an den Blattschrauben vom Heck experimentiert habe . Da sind eher die Standard Heck Blätter weg geflogen wie das die Strömung abgerissen ist. Wobei dann natürlich auch keine Strömung mehr anlag. Somit ist eine hohe Drehzahl auch nicht unbedingt Zielführend oder Sinnvoll. Bei den kleinen Helis gibt es aber nur die Möglichkeit über die Drehzahl / Leistung des Motors zu gehen. Und mit mehr Drehzahl geht es auch mit weniger Anstellwinkel richtig vorwärts . Ein Plus von 500 U/min. sind da sicher nicht zu verachten.
                            Zuletzt geändert von Manfred; 24.10.2017, 10:49.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Ulli600
                              Senior Member
                              • 02.07.2012
                              • 4223
                              • Ulrich
                              • Hamburg

Manfred, du Inselflieger, hast du schon mal einen Blick auf deine Lager riskiert? Bei mir hat die Inselluft die Lager rosten lassen und so eingelaufen, wie die Blattlagerwelle ist, habe ich offensichtlich auch einige Flüge mit blockierten Lagern gemacht. Offene Lager taugen nicht für die Nordsee!

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                                Manfred, du Inselflieger, hast du schon mal einen Blick auf deine Lager riskiert? Bei mir hat die Inselluft die Lager rosten lassen und so eingelaufen, wie die Blattlagerwelle ist, habe ich offensichtlich auch einige Flüge mit blockierten Lagern gemacht. Offene Lager taugen nicht für die Nordsee!

Hallo Ulli,
                                das sieht ja böse aus .

Ich benutze Castrol Hochdruckfett LMX und habe damit dieses Problem eigentlich ?
                                Ist mir bisher noch nicht aufgefallen . Bei einem meiner großen Helis ist die Rotorwelle mal angelaufen.
                                Das war aber mehr oder wenig Flugrost und ging auch wieder weg.
                                Aber so wie deine Lager aussehen, das habe ich noch nie und an noch keinem Heli gesehen den ich auf der Insel bewegt habe.
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X