Goblin Fireball

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mi 24
    Member
    • 08.11.2015
    • 81
    • Torsten
    • Elsterwerda

AW: Goblin Fireball

Hat jemand schonmal die Tunninghaube und das Heckrohr verbaut? Wie ist die Passgenauigkeit und die Stabilität? Trage mich mit dem Gedanken den Kleinen zu kaufen würde aber gleich auf das Upgrade gehen.

LG Torsten

Kommentar

• Freeeeak
      Member
      • 11.10.2005
      • 464
      • Finn
      • Wolfsburg-Sülfeld

Goblin Fireball

Also ich persönlich finde es interessant bereits Tuningteile auf den Markt zu bringen, obwohl man hört und liest, nicht mal Boom und Blätter liefern zu können für den kleinen.

Da bringe man ihn auch nicht schneller in die Luft mit
      Diabolo 800+ BE, Diabolo 600 BE, Goblin 770 CE .... VBar+NEO pimped

Kommentar

• Mi 24
        Member
        • 08.11.2015
        • 81
        • Torsten
        • Elsterwerda

Das war nicht meine Frage ich möchte wissen ob jeman die Teile schon verbaut hat. Ich habe auch ein Antistatikkit gefunden macht das Sinn?

LG Torsten

Kommentar

• HeliLink
          Member
          • 23.04.2017
          • 409
          • christian
          • MFSV Sippersfeld

Zitat von Mi 24 Beitrag anzeigen
          Das war nicht meine Frage ich möchte wissen ob jeman die Teile schon verbaut hat. Ich habe auch ein Antistatikkit gefunden macht das Sinn?

LG Torsten

Das Antistatikkit macht Sinn wenn der Empfänger/Sat hinten sitzt.
          Du brauchst es nicht wenn der Empfänger vorne oder unten sitzt.
          Ist in der Bauanleitung gut erklärt.
          GruÃ? Christian

Kommentar

• HotBird
            SAB Teampilot
            • 09.10.2017
            • 316
            • Martin
            • Tuttlingen

Soooo , - habe mir mal alles durchgelesen und hoffe auf möglichst viele Fragen eine zufriedenstellende Antwort geben zu können.

1. Lieferbarkeit von Boom und Haube.

Als Teampiloten beziehen wir unsere Teile nicht vom Händler, sondern direkt bei SAB. Nach 3 Tagen waren die besagten Teile da. Jeder kann sich bei SAB einen Account machen und Teile direkt von Dort bestellen. Lieferschwierigkeiten gibt es dann wohl bei den Händlern-nicht aber bei SAB.

2. Passgenauigkeit Boom und Haube.

Die Verarbeitung von Haube und Boom ist großartig. Würde den Boom an tragender stelle aber 1-2 mal mit Iso Band umwickeln um Vibrationen entgegenzuwirken.

3. Competition Motor.

Kurzum : Leistung im ßberschuss, genügend Drehmment und eine Flugzeit von 3min bei 85% Rß ivm. 1050SAB
            SAB Teampilot
            Goblin-Familie

Kommentar

• HotBird
              SAB Teampilot
              • 09.10.2017
              • 316
              • Martin
              • Tuttlingen

Zitat von robert-galitz Beitrag anzeigen
              Hat eigentlich schon jemand auf den Performancemotor gewechselt und kann Erfahrungen berichten?
              Und hat nicht jemand auch schon den Motor umwickeln lassen?
              Liebe Grüsse, Robert
              Umwickeln würde ich nicht empfehlen.

In Anbetracht der Tatsache, dass es eine Upgrade Alternative gibt -steht dies nicht in Angemessenheit zur Wirtschaftlichkeit.
              SAB Teampilot
              Goblin-Familie

Kommentar

• phailipp
                Member
                • 05.11.2011
                • 393
                • Philipp

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Umwickeln teurer ist als einen neuen Motor zu kaufen...

Kommentar

• HotBird
                  SAB Teampilot
                  • 09.10.2017
                  • 316
                  • Martin
                  • Tuttlingen

Zitat von phailipp Beitrag anzeigen
                  Ich kann mir nicht vorstellen, dass Umwickeln teurer ist als einen neuen Motor zu kaufen...
                  Hat denn jemand schon einen dieser Motoren gewickelt? Ist das technisch umsetzbar ? Ist eine nennenswerte Steigerung auf höhe des Comp. Motors zu verbuchen?

Das sind mir persönlich zu viele offene Punkte

Aber wir sind doch Modell-BAUER. ...also warum nicht versuchen?
                  SAB Teampilot
                  Goblin-Familie

Kommentar

• nikozu
                    Junior Member
                    • 23.02.2014
                    • 8
                    • niko

Ich habe schon 2 Motoren umgewickelt.
                    Den Stator habe ich nicht vom Rest getrennt, sondern nur die Glocke abgezogen. Ist an einigen Stellen knifflig, aber gut machbar.
                    Ein einzelner Draht ist immer schöner als mehrere dünne.
                    Günstig ist der Tuningmotor ja nicht gerade.

Kommentar

• Pimped Deere
                      Member
                      • 13.04.2008
                      • 357
                      • Jens
                      • Wierup

Zitat von HotBird Beitrag anzeigen
                      2. Passgenauigkeit Boom und Haube.

Die Verarbeitung von Haube und Boom ist großartig. Würde den Boom an tragender stelle aber 1-2 mal mit Iso Band umwickeln um Vibrationen entgegenzuwirken.

Mit anderen Worten passt das also immer noch nicht vernünftig wie es soll??? Meiner Meinung nach bringt das umwickeln auch nur bedingt was. Ich habe auch eine Schicht umwickelt, da ich die bekannten Heckprobleme hatte, aber wenn man zu viel wickelt, dann geht halt irgendwann oben das Chassis auseinander. Ich meine man hätte viel bewirken können, wenn man oben auf der Boomhalterung auch eine Schraubfixierung vorgesehen hätte wie vorne über dem Akkuhalter. Damit hätte das sicher stabiler gehalten. Wenn dann jemand umbedingt den Platz für sein FBL brauch, hätter er das dann immer noch entfernen können.

Hat denn schon jemand das Heckritzel mit 18 Zähnen im Einsatz und kann sagen, ob die Heckperformance dadürch besser wird??
                      Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• HotBird
                        SAB Teampilot
                        • 09.10.2017
                        • 316
                        • Martin
                        • Tuttlingen

Zitat von Pimped Deere Beitrag anzeigen
                        Mit anderen Worten passt das also immer noch nicht vernünftig wie es soll??? Meiner Meinung nach bringt das umwickeln auch nur bedingt was. Ich habe auch eine Schicht umwickelt, da ich die bekannten Heckprobleme hatte, aber wenn man zu viel wickelt, dann geht halt irgendwann oben das Chassis auseinander. Ich meine man hätte viel bewirken können, wenn man oben auf der Boomhalterung auch eine Schraubfixierung vorgesehen hätte wie vorne über dem Akkuhalter. Damit hätte das sicher stabiler gehalten. Wenn dann jemand umbedingt den Platz für sein FBL brauch, hätter er das dann immer noch entfernen können.

Hat denn schon jemand das Heckritzel mit 18 Zähnen im Einsatz und kann sagen, ob die Heckperformance dadürch besser wird??

Ich kann leider keine Relation zum normalen Boom ziehen. meiner kam "leider" direkt mit der GFK Haube und dem Boom. - Bei mir geht das chassi oben auch leicht auseiannder, was ich aber nicht arg schlimm finde. Es hält so jedenfalls bomben fest und der Aufwand hält sich in grenzen

Aber ich stimme dir zu ... eine zusätzliche Fixierung hätte nicht geschadet.

Was das Ritzel betrifft kann ich keine Aussage treffen, da mein Heck vom ersten Flug an nahezu perfekt war
                        SAB Teampilot
                        Goblin-Familie

Kommentar

• s.woodfarmer
                          Member
                          • 21.07.2017
                          • 84
                          • Stefan
                          • Rosenheim am Inn

Hallo,
                          hatte heute beim Fliegen plötzlich ein seltsames sirrendes Geräusch.
                          Beim Kontrollieren stellte ich fest, dass der Riemen auf einer Seite anfängt sich stark ab zu reiben. Die Seite auf der der Riemen auf die Riemenscheibe auf den Motor aufläuft. Dazu zeigte das Lager/Andruckrolle hinten ziemliches tangentiales Spiel, wodurch der Riemen auf eine Seite gedrückt wurde. Die Andruckrollen vorne sind ok.

Daraufhin hab ich den Riemen gewechselt, dabei hab ich gesehen, dass die Heckriemenscheibe schon Abnutzungserscheinungen hat und hab die gleich mit gewechselt. Die hintere Andruckrolle lass ich jetzt erst einmal weg.

Der Kleine hat jetzt gerade mal 100 Flüge hinter sich (aut Anleitung soll man da ja auch alles kontrollieren und die Lager tauschen) und das bei eher leichter Gangart (bin bei meinem Flugstil von einer längeren Lebensdauer ausgegangen).
                          Sonst konnte ich aber noch nicht soviel Verschleiß feststellen.

Wie ist das bei euch so?

Ist der Fireball ein Verschleißteil fresser?

Kommentar

• HotBird
                            SAB Teampilot
                            • 09.10.2017
                            • 316
                            • Martin
                            • Tuttlingen

Zitat von s.woodfarmer Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            hatte heute beim Fliegen plötzlich ein seltsames sirrendes Geräusch.
                            Beim Kontrollieren stellte ich fest, dass der Riemen auf einer Seite anfängt sich stark ab zu reiben. Die Seite auf der der Riemen auf die Riemenscheibe auf den Motor aufläuft. Dazu zeigte das Lager/Andruckrolle hinten ziemliches tangentiales Spiel, wodurch der Riemen auf eine Seite gedrückt wurde. Die Andruckrollen vorne sind ok.

Daraufhin hab ich den Riemen gewechselt, dabei hab ich gesehen, dass die Heckriemenscheibe schon Abnutzungserscheinungen hat und hab die gleich mit gewechselt. Die hintere Andruckrolle lass ich jetzt erst einmal weg.

Der Kleine hat jetzt gerade mal 100 Flüge hinter sich (aut Anleitung soll man da ja auch alles kontrollieren und die Lager tauschen) und das bei eher leichter Gangart (bin bei meinem Flugstil von einer längeren Lebensdauer ausgegangen).
                            Sonst konnte ich aber noch nicht soviel Verschleiß feststellen.

Wie ist das bei euch so?

Ist der Fireball ein Verschleißteil fresser?

Habe bei comp Motor 90% ßffnung und harter Gangart nach ca 70 Flügen keinen Verschleiß
                            SAB Teampilot
                            Goblin-Familie

Kommentar

• Roman1988
                              Member
                              • 23.06.2010
                              • 975
                              • Roman

Hallo,
                              hatte gestern mit meinem Fireball ein kleines Missgeschick, weiß von euch jemand wo man Rotorblätter bekommt bzw. ob es andere gibt die passen? Die Zeal dürften eine andere Blattwurzel bzw. Bohrung haben.

Danke

Kommentar

• HotBird
                                SAB Teampilot
                                • 09.10.2017
                                • 316
                                • Martin
                                • Tuttlingen

Zitat von Roman1988 Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                hatte gestern mit meinem Fireball ein kleines Missgeschick, weiß von euch jemand wo man Rotorblätter bekommt bzw. ob es andere gibt die passen? Die Zeal dürften eine andere Blattwurzel bzw. Bohrung haben.

Danke
                                Direkt bei SAB sind sie lieferbar http://www.sabitaly.it/pala-rotore-p...le-280mm-280tb

Müsstest aber noch mehr bestellen damit sichs lohnt
                                SAB Teampilot
                                Goblin-Familie

Kommentar

Lädt...
                                X