Goblin 380 Einsteiger Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crashpilot1977
    Senior Member
    • 15.05.2017
    • 2285
    • Marek
    • Hontheim

AW: Goblin 380 Einsteiger Setup

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
    Na ja das sollte man meinen , dafür habe ich den Endstufen bau von 13 cm bis 10 Ghz einschließlich der Kurzwelle mit 6 Kv Anoden Spannung mit 4 x BBC Röhren T 380 - 1 habe ich so ziemlich alles gebaut. Von Rtty über Paket Radio bis ATV auf 13 , 23 cm bis 10 Ghz plus Umsetzer bau . Und der dazu gehörigen Genehmigung um das alles betreiben zu dürfen . Dazu gehört auch der Antennenbau.

So ein klein wenig verstehe ich auch von der Materie.

Nur den Modellbau, den Betreibe ich noch ein paar Tage länger...

Aber das war hier ja nicht die Frage, also zurück zum Heli ..
    Ich zweifle nicht an deinen Fähigkeiten.
    Bei dir kling es immer so Entschuldigung als wären alle anderen unfähig und genau das hat mich gestört. Aber lassen wir es gut sein das Thema ist Einsteiger Setup für die Goblin 380.
    Goblin Kraken 700 S
    Chronos 700 V2
    Protos 700 EVO

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
      Ich zweifle nicht an deinen Fähigkeiten.
      Bei dir kling es immer so Entschuldigung als wären alle anderen unfähig und genau das hat mich gestört. Aber lassen wir es gut sein das Thema ist Einsteiger Setup für die Goblin 380.
      Ja, sehe ich genau so. Daher versuche ich es immer sachlich. Da ich Kontronik Regler aus meiner Flotte gut kenne war das mit der Spannung wenn der Roland den Regler betreiben möchte sicher ein Argument in die richtige Richtung . Anfänger und 3 D Crack passte da für mich nicht. Ich hätte da eher eine sachliche Antwort erwartet. Ich habe nicht umsonst auf das Setup von Sabine hin gewiesen und die Videos verlinkt.
      Ich persönlich fliege den G 380 irgend wo zwischen den beiden und meine BK Servo laufen auch mit 7,4 Volt . Bei mir ist die Drehzahl der Takt Geber alles andere steuert man und der Heli setzt es um.
      Für einen Anfänger außer das der Heli fliegen soll erstmal nicht von Bedeutung. Der Frage Steller fliegt einen kleinen Blade und ich halte den G 380 als zweiten Heli eigentlich für zu schade . Denn wer so wie ich viel fliegt sieht auch viel Bruch und der geht teilweise bis zum Totalschaden .
      Vergleicht man dann die Preise mal Neu und Crash Kosten gibt es sicher zum Lernen und ßben günstigere Möglichkeiten . Auch das sollte man aufzeigen und erwähnen.

Möglichkeiten und Alternativen zum Regler wurden genannt und wurden so denke ich auch verstanden. Um event. BEC Schwächen beim Regler ab zu fangen bliebe noch ein 10 Volt Elko zu nennen, der ist leicht und findet sicher hinten am Heli hinten noch Platz.

Damit ist glaube ich so weit alles gesagt und Roland wird bis er mal an 3 D Figuren heran geht sicher viel Spaß mit dem G 380 haben.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Poseidon
        Member
        • 24.11.2016
        • 48
        • Roland

So, hier mal wieder eine Statusmeldung. Der 380er hat die ersten 16 Akkus runter und ich bin schwer begeistert. Fliegt soweit völlig unkompliziert.

Gestern ist mir allerdings eine Sache aufgefallen. Wenn ich aus dem Schwebeflug ordentlich postiven Pitch gebe steigt er schön senkrecht hoch. Wenn ich dann negativen Pith gebe fliegt der Heli nicht senkrecht wieder runter, sonder kippt leicht nach links weg.

Was kann das sein?

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Zitat von Poseidon Beitrag anzeigen
          So, hier mal wieder eine Statusmeldung. Der 380er hat die ersten 16 Akkus runter und ich bin schwer begeistert. Fliegt soweit völlig unkompliziert.

Gestern ist mir allerdings eine Sache aufgefallen. Wenn ich aus dem Schwebeflug ordentlich postiven Pitch gebe steigt er schön senkrecht hoch. Wenn ich dann negativen Pith gebe fliegt der Heli nicht senkrecht wieder runter, sonder kippt leicht nach links weg.

Was kann das sein?
          Hi, das kann man per Fern-diagnose schwer sagen ..
          Es kann z.B. sein , das du das selber steuerst da reicht ein Hauch am Stick.
          Es kann aber auch sein das bei der Geometrie die Winkel nicht ganz stimmen .
          Also bei 0° Pitch , alle Servo Hebel 90° , Taumelscheibe steht nicht in der X Achse (Rollachse) Grade.
          Oder aber das deine Servo nicht gleich laufen.
          Es kann aber auch einfach und Simpel der Spurlauf der Blätter sein , dann muss der eingestellt werden bis beide Blätter wie ein Messer auf der gleichen Höhe laufen .

Es kann allso viele Ursachen haben..

Gehen wir mal davon aus das Du den Heli richtig aufgebaut hast , also Ruder Hörner bei Stick 0° im 90° Winkel , Gestänge zur Taumelscheibe 90° , beim G 380 hat die Taumelscheibe automatisch 90°,
          dann bleibt als erstes der Spurlauf zur Kontrolle über . Und schau mal , ich habe schon alles gesehen ob die gleichen Bohrungen in den Ruderhörnern benutzt werden . Nicht Lachen !!! Von falsch rum montierten Rotor und Heck Blättern , falsche Ruderhorn Bohrung habe ich schon alles erlebt und gesehen. So ein Heli hört sich dann anders an aber auch der fliegt komischer Weise.

Mein Rat , Spurlauf kontrollieren, schauen ob der Heli auch beim Schweben zu einer Seite zieht . ( wenn das der Fall ist Servo rechts und links Kontrollieren und wenn nötig im FBL System auf 90° setzen und den Winkel aller Servo überprüfen.) Wenn das alles ok ist , schau ob du es nicht unbewusst steuerst und der letzte Faktor könnte der Wind sein.

Deshalb mach dich mal nicht verrückt. Wenn es nur ganz wenig ist könnte es der Spurlauf sein wenn man es nicht selbst unbewusst steuert ?
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Was kann das sein?
            Was Manfred schreibt ist alles richtig aber das ist auch ganz normal und liegt u. A. an Pitch/Heck Kompensation.
            Im Schwebeflug drückt das Heck nach links, der Hauptrotor steht zum Ausgleich daher etwa 5° nach rechts geneigt. Das ganze verstärkt sich beim Pitchen und wird von der Heck-Beimischung und deinem Fbl ausgeglichen. Gibst du jetzt negativ Pitch, kommt das ganze kurzzeitig aus dem Gleichgewicht.
            Sieh dir mal deine Heckkompensation im Fbl an, ob sie bei negativ auch zumischt, evtl kannst du auch die Roll-Empfindlichkeit noch etwas erhöhen.
            Zuletzt geändert von Ulli600; 24.08.2017, 10:41.
            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
              Was Manfred ist alles richtig aber das ist auch ganz normal und liegt u. A. an Pitch/Heck Kompensation.
              Im Schwebeflug drückt das Heck nach links, der Hauptrotor steht zum Ausgleich daher etwa 5° nach rechts geneigt. Das ganze verstärkt sich beim Pitchen und wird von der Heck-Beimischung und deinem Fbl ausgeglichen. Gibst du jetzt negativ Pitch, kommt das ganze kurzzeitig aus dem Gleichgewicht.
              Sieh dir mal deine Heckkompensation im Fbl an, ob sie bei negativ auch zumischt, evtl kannst du auch die Roll-Empfindlichkeit noch etwas erhöhen.
              Hi , er kippt nach links wenn ich es richtig Verstanden habe und ein G 380 ist kein Links Dreher also hängt der Heli rechts ???
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                Hi , er kippt nach links wenn ich es richtig Verstanden habe und ein G 380 ist kein Links Dreher also hängt der Heli rechts ???
                Evtl hab ich ein eine rechts/links Schwäche

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Evtl hab ich ein eine rechts/links Schwäche
                  Sicher nicht ...
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Ulli600
                    Senior Member
                    • 02.07.2012
                    • 4223
                    • Ulrich
                    • Hamburg

Noch mal: Wenn er viel Pich gibt, drück das Heck stärker. In dem Moment, wo er ihn schwerelos macht, kurz vorm Negativ, drückt das Heck nicht mehr und der Heli rollt zurück. Drückt er voll negativ, drückt auch das Heck wieder und der Heli rollt dagegen. Wenn er jetzt kippt, regelt das Fbl nicht sauber nach...oder?

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Noch mal: Wenn er viel Pich gibt, drück das Heck stärker. In dem Moment, wo er ihn schwerelos macht, kurz vorm Negativ, drückt das Heck nicht mehr und der Heli rollt zurück. Drückt er voll negativ, drückt auch das Heck wieder und der Heli rollt dagegen. Wenn er jetzt kippt, regelt das Fbl nicht sauber nach...oder?
                      Keine Ahnung ? Ich muss so was sehen.
                      Wenn ich meine Heli´s nach oben oder unten beschleunige verändert der nicht seine Lage .
                      Ist mir in 17 Jahren Heli noch nie Aufgefallen oder ich steuer es unbewußt aus ?
                      Dynamische Hecksterrung hilft sicher bei weniger oder zu wenig Drehzahl .

Nee, keine Ahnung muss ich sehen was der Heli macht und der User meint . Sonst landen wir bei der Flugphysik (Auftrieb Verteilung am Vor und Nach laufenden Blatt ) und da gehen die Meinungen dann auseinander.

Ich persönlich Sorge für genügend Drehzahl, so das mein Heck am Heli bei geringster Empfindlichkeit egal was ich dem Heli ab verlange stehen bleibt und keine Tendenz in irgendeine Richtung zeigt. Beim G 380 komme ich mit 30 - 35 % ab 3000 U/min. recht gut hin. Bei 3400 U/min. reichen mir 30 % - 28 % Empfindlichkeit in der Futaba Sender Einstellung in verbindung eines Bavaria FBL Systems. Bei meinem T-Rex 450 Dom. 6S reichen mit einem MB System 19 % .
                      Beim großen Goblin sind es 40% bei etwas über 2200 U/min.

Warum ich eine so geringe Empfindlichkeit fliege ist auch schnell erklärt , ich mag keine hörbare Blatt Resonanz der Heck Blätter. Das wimmern (z.B. Funnel ) nervt mich und muss nicht sein.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Poseidon
                        Member
                        • 24.11.2016
                        • 48
                        • Roland

Also der Blattspurlauf stimmt 1a. Soviel kann ich schonmal sagen. Und bei 0 Grad Pitch stehen die Servohörner im rechten Winkel.

Hatte nachdem Aufbau jemanden zur Seite, der das alles kontrollieren konnte. Leider steht mir die Person nicht immer zur Verfügung.

Also nochmal zum Verständnis. Der Heli giert nicht, sondern kippt auf der Rollachse nach links.

Ich wundere mich als Anfänger nur, dass der Heli bei positivem Pitch Kerzengerade nach oben fliegt und runter nicht.

Das kann auch an der Heckempfindlichkeit liegen? Wenn ich schnell vollen positiven Pitch gebe, dreht er mit dem Heck ganz minimal nach links. Korrigiert aber sofort wieder. Evtl. Heckempfindlichkeit etwas erhöhen? Muß mal nachschauen was ich eingestellt hatte.

Und kann das Auswirkungen auf die Rollachse haben?

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Also der Blattspurlauf stimmt 1a. Soviel kann ich schonmal sagen. Und bei 0 Grad Pitch stehen die Servohörner im rechten Winkel.

Hatte nachdem Aufbau jemanden zur Seite, der das alles kontrollieren konnte. Leider steht mir die Person nicht immer zur Verfügung.

Also nochmal zum Verständnis. Der Heli giert nicht, sondern kippt auf der Rollachse nach links.

Ich wundere mich als Anfänger nur, dass der Heli bei positivem Pitch Kerzengerade nach oben fliegt und runter nicht.

Das kann auch an der Heckempfindlichkeit liegen? Wenn ich schnell vollen positiven Pitch gebe, dreht er mit dem Heck ganz minimal nach links. Korrigiert aber sofort wieder. Evtl. Heckempfindlichkeit etwas erhöhen? Muß mal nachschauen was ich eingestellt hatte.

Und kann das Auswirkungen auf die Rollachse haben?
                          Das Heck sollte schon stehen und nicht wegdrehen egal ob positiv oder negativ Pitch gegeben wird.
                          Die Empfindlichkeit in Prozente musst du erfliegen , aber das weißt du ja .
                          Ja das ist schon so das dein Heck einen Einfluss hat. Wenn die Drehzahl , Empfindlichkeit passt sollte das aber keinen Einfluss auf positiv oder negativ Pitch haben und nicht´s auf der X Achse das man sieht verändern. Selbst wenn 1° weniger negativ Pitch vorhanden ist weil der H-Rotor auf dem Rücken z.B. kein Chassi sieht das im Weg ist und die H-Rotor Strömung kein Hindernis sieht.

Wie schon geschrieben kenne ich das nicht was du beschreibst.
                          Wo hast du denn den Neutralpunkt vom Heck ? Ich stelle immer den Heck Slider etwas aus Mitte zum Heckrohr ein. Wenn ich die Blätter zusammen klappe habe ich meist um die 10 mm zwischen den Heckblättern. Das ist eine feste Vorsteuerung und entlastet das Heck Servo. Das kann man aber auch Dynamisch über das FBL System machen . Wenn du dann ohne das Heli läuft Pitch gibst siehst du dass die Heck Rotor Blätter den Winkel in beide Richtung also bei Positiv wie Negativ Pitch H-Rotor verändern . Auch das entlastet das Heck Servo .. Das Heck hat auf alles einen Einfluss und sollte gut funktionieren, aber auch ein Regler beeinflußt den Heli , wenn der unter Last die Drehzahl nicht hält hat man ein auf und ab beim Schweben und meist funktioniert das Heck dann sehr schlecht . Daher ist eine konstante und nicht zu geringe Drehzahl und ein stabiles Heck die Voraussetzung dafür dass ein Heli gut fliegt. Erst dann ist ruhiges und gutes schweben möglich.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Crashpilot1977
                            Senior Member
                            • 15.05.2017
                            • 2285
                            • Marek
                            • Hontheim

Was kann das sein?
                            Du hast das AR7210BX Empfänger- FBL Kombi drin?
                            Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 24.08.2017, 12:51.
                            Goblin Kraken 700 S
                            Chronos 700 V2
                            Protos 700 EVO

Kommentar

• Ulli600
                              Senior Member
                              • 02.07.2012
                              • 4223
                              • Ulrich
                              • Hamburg

Interessant wäre auch noch, ob du den Heli tatsächlich mit negativ runter drückst. Im schnellen, waagerechten Sinkflug kommen Helis irgendwann in ihren eigenen Abwind und die Strömung reist ab. Dann ist er kaum noch steuerbar und das Fbl kann die Lage nicht halten.

Kommentar

• Poseidon
                                Member
                                • 24.11.2016
                                • 48
                                • Roland

[MENTION=63110]Crashpilot1977[/MENTION]: Ja, habe das AR7210BX
                                [MENTION=42252]Ulli600[/MENTION]: Das mit der abreißenden Strömung könnte sein. Hab beim sinken nur wenig negativen Pitch gegeben. In Richtung Wiese bin ich eher etwas vorsichtig unterwegs. :-)

Wenn ihr sagt, dass das Heck sich bei voll positiv Pitch garnicht bewegen darf, werde ich noch mal etwas an der Heckempfindlichkeit korrigieren.

Kommentar

Lädt...
                                X