Goblin 650 - Black Thunder....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Goblin 650 - Black Thunder....

Zitat von tbataar Beitrag anzeigen
    @Blaiche. Jetzt mal im Ernst..... hast du einen am Helm? So eine Aussage über jemanden, den du nicht kennst und der 33 Jahre mit diesem Hobby zu tun hat?? Komisch, dass tareq und viele andere das selbe Problem haben. Vielleicht halten deine Drahtverbindungen für das 30 minütige Kampfschweben. Bei mir aber nicht.
    Man kann auch 5mal falsch löten.

Hier fliegt Alan Szabo Jr. den T-Rex 700X mit DEAN Steckern, die noch weniger belastbar sind als EC5. Sieht man bei 0,07. Komischerweise entlötet sich da nix.

Alan Szabo Jr. ALIGN Trex 700X Prototype Test Flight 7/29/16 - YouTube
    Banshee 850

Kommentar

• buell47
      Senior Member
      • 11.12.2014
      • 4161
      • Frank
      • Wedemark (Wildflieger)

Vielleicht hat der auch Alusol anstatt normalem Lot genommen? [emoji4]
      Zuletzt geändert von buell47; 12.02.2017, 09:40.
      Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
      Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Blaichi
        Senior Member
        • 19.01.2013
        • 2225
        • Steffen
        • Nordschwarzwald

Gut verlötete EC5 löten sich am BT 650 nicht ab, egal wie gut einer fliegt.
        Ich selbst kann das natürlich nicht beurteilen, hab mir aber sagen lassen, dass
        "Gut Fliegen" auch Pitchmanagement beinhaltet :-)

Mein Gefrotzel bezog sich darauf, dass man nicht erst beim 6. Ausfall was ändert.

Kommentar

• buell47
          Senior Member
          • 11.12.2014
          • 4161
          • Frank
          • Wedemark (Wildflieger)

Was bedeutet gutes Pitchmanagement?
          Immer wenn ich das lese, denke ich an leises langweiliges unspektakuläres rumgeeier, oder kann man auch mit gutem Pitchmanagement es richtig krachen lassen?

Kommentar

• tbataar
            Member
            • 04.06.2008
            • 959
            • Michael

Das hat nichts mit Lötkünsten zu tun. Die Stecker werden verdammt heiß bei Belastung. Besonders der China Import. Das ist meine Erfahrung und die vieler anderer. Wenn euch die Stecker ablöten und euch der Heli runter kommt ist das eure Sache. Für mich gibt es da nichts zu diskutieren.

Kommentar

• Helimorph
              Member
              • 05.09.2010
              • 329
              • Christian

Ich kenne das Problem mit dem ec5 auch. Gerade die vom Chinesen sind qualitativ nix. Habe ich im g500 und im 700er auch ausgelötet bekommen. Liegt einfach an der Büschel Bauweise. Fließt dauerhaft ein hoher Strom, ist die kontaktstelle einfach zu klein. Ich habe komplett zu anderen Steckern gewechselt, seit dem ist Ruhe.
              [FONT="Georgia"]Rex 250 ; Warp 360 ; Raptor e700 ; Goblin 500; Diabolo[/FONT]

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                Man kann auch 5mal falsch löten.

Hier fliegt Alan Szabo Jr. den T-Rex 700X mit DEAN Steckern, die noch weniger belastbar sind als EC5. Sieht man bei 0,07. Komischerweise entlötet sich da nix.

Alan Szabo Jr. ALIGN Trex 700X Prototype Test Flight 7/29/16 - YouTube
                Natürlich kann man 5 x was falsch machen und der Stecker wird es ja auch eine Zeit lang mit machen.
                Wir wissen aber beide das ein Alan mit dem Heli sicher nicht eine Zeit lang fliegen wird .
                Denn da steht dann der nächste neue Heli am Start . Denn zwischen 3 D fliegen Privat und 3 D fliegen das bezahlt wird besteht kein kleiner Unterschied.
                Selbst bei Team Piloten wird der Heli der ein Wochenende im harten Einsatz war entweder entsorgt oder überholt. (Siehe 3 D Masters vor ein paar Jahren)
                Der Vergleich ist nicht so passend .

Zu den Steckern, die meisten Stecker sind für einen Strom vom max. 80 A ausgelegt (Liste Gerd Giese) Elektromodellflug - Hochstromstecker
                Ab 6 - 7 mm kommt man dann in den Bereich 150 - 250 A
                Eine Sonder Stellung nehmen die AS 150 ( 7 mm) ein , da sie auch einen Stecker mit Anti Blitz an bieten..(150 - 200 A) und in der Liste noch nicht berückt sichtig sind .
                Diese Stecker können nicht nur Spannung und einen hohen Strom übertragen sie bieten auch eine große Sicherheit sich nicht im Flug zu trennen.
                Viele nutzen 6 oder 7 mm Goldstecker, Nachteil bei dem System das ewige biegen.

Ob Dean oder andere Systeme in der Bau Form sind recht klein und beim trennen hat man den Eindruck sich selbst zu erschlagen...( aber jeder wie er mag )

Keine Angst, das muss auch niemand übernehmen . Ich bin aber der Meinung das wenn Motore größer 5 Kw eingesetzt werden sich man auch den Strom mal anschaut. Ein Stecksystem das zum Regler Ampere passt ist da sicher ein gute Anhalts Punkt.

Ich weiß das sieht jeder anders und ist sicher nicht für viele notwendig.
                Doch wenn Steck Systeme heiß werden (siehe oben) sollte man über andere Systeme (Strom festigkeit) mal nach denken und sich anschauen und nicht alles auf das Löten schieben .
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Kruemelmonster
                  Member
                  • 25.05.2014
                  • 865
                  • Steffen

Wo wir gerade dabei sind, ich stelle mir auch gerade die Frage welche Stecker ( da erster Heli in der Größe)

Nun bin ich ein bisschen verwundert da am Motor ( 115A Dauerleistung) 4mm Lammelstecker dran sind. Wo liegt dann der Sinn am Akku/ Regler zb. AS 150 Stecker zu verbauen? Das Nadelöhr ist doch dann der Motoranschluß wo heiß werden müsste. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Gruß Steffen

Kommentar

• Fingolf
                    VStabi Supporter
                    • 25.11.2010
                    • 2424
                    • Stephan
                    • Möhringen

Man nimmt am Motor natürlich auch gescheite Stecker.
                    TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Kruemelmonster
                      Member
                      • 25.05.2014
                      • 865
                      • Steffen

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
                      Man nimmt am Motor natürlich auch gescheite Stecker.
                      Waren schon vom Hersteller dran, deswegen bin ich verwundert.

Kommentar

• Polten Sepp
                        Senior Member
                        • 15.06.2016
                        • 2531
                        • Rene
                        • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                        Immer wenn ich das lese, denke ich an leises langweiliges unspektakuläres rumgeeier, oder kann man auch mit gutem Pitchmanagement es richtig krachen lassen?
                        Managment oder Manager sind heute so Modewörter. Jeder ist ja heute Manager, selbst die Putzer nennen sich heute "Facility Manager".
                        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• buell47
                          Senior Member
                          • 11.12.2014
                          • 4161
                          • Frank
                          • Wedemark (Wildflieger)

Hmm, vielleicht weil am Motor 3 Kabel und am Akku nur 2 Kabel?

Habe am Motor die Büschelstecker entfernt und vernünftige geschlitzt 5,5mm dran gemacht. Hatte aber auch mit den 4mm Büschelstecker keine Probleme. [emoji4]

Kommentar

• charly39
                            Senior Member
                            • 21.09.2008
                            • 2066
                            • Karl
                            • UMFC Reichenthal OÃ?

Habe auch geschlitzte 5,5mm am Motor. Am Akku 7mm AS150.

Gruß Charly

Kommentar

• Kruemelmonster
                              Member
                              • 25.05.2014
                              • 865
                              • Steffen

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                              Ich weiß nicht ob man das so direkt vergleichen kann, aber der Ansatz könnte der richtige sein.
                              In der Formel 1 zb. gibt es Fahrer mit hartem Fahrstil ( hoher Reifenverschleiß) und Fahrer mit weichem Fahrstil ( geringerer Reifenverschleiß). Beide fahren letztendlich genauso schnell.

Also ich denke wenn man am Pitch ein gutes Timing und Gefühl hat, wirkt sich das sicherlich auch auf den Spitzenstrom aus.

Ist aber nur meine Theorie.

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Zitat von Kruemelmonster Beitrag anzeigen
                                Ich weiß nicht ob man das so direkt vergleichen kann, aber der Ansatz könnte der richtige sein.
                                In der Formel 1 zb. gibt es Fahrer mit hartem Fahrstil ( hoher Reifenverschleiß) und Fahrer mit weichem Fahrstil ( geringerer Reifenverschleiß). Beide fahren letztendlich genauso schnell.

Also ich denke wenn man am Pitch ein gutes Timing und Gefühl hat, wirkt sich das sicherlich auch auf den Spitzenstrom aus.

Ist aber nur meine Theorie.
                                Ja da hast vom Prinzip her recht .. aber die Wirklichkeit ist eine andere .. Schau dir mal Ito , Tareq , Micha und da gibt es eine ganze Reihe an Piloten die so rein langen .

Zu den Steckern , der Strom am Motor teilt sich doch auf und es ist ein Drehstrom Motor. Und 3 x Stecker die 80 A können reichen am Motor . Und was macht dein Regler ? Der lötet wenn es dumm läuft Stecker ab. Ist mir noch nicht passiert, ich weiß aber wie das aus sieht.. zum anderen ist Strom teilbar durch parallel schalten, die ersten Lipo´s konnten keinen hohen Strom , also hat man Die Zellen Parallel für den Strom und in Reihe für die Spannung geschaltet. Lange her aber so was zu den Anfängen des Lipo´s . Und so können auch Leitungen parallel geschaltet werden umeinen Max. Strom zu leiten...
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X