Goblin 650 - Black Thunder....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

AW: Goblin 650 - Black Thunder....

...hat schon jemand das 24er Heckriemenrad verbaut?

Heavy Duty Heck Riemenscheibe 24 Z�hne BLACK MATT - GOBLIN 700 / 770CO / URUKAY - WORLD-OF-HELI

Original sind ja 26 und ich erhoffe mir davon kleinere Heckblätter einsetzen zu können um so das Heck insgesamt ein wenig zu entlasten (von 115 auf 110er)
    Oder bleibt sich das gleich?
    --> Drehzahlen: 1650, 1900 und 2150rpm
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Kruemelmonster
      Member
      • 25.05.2014
      • 865
      • Steffen

Hallo Leute,

heute war Erstflug. 20°C wenig Wind, Sonne/Wolken, somit perfekt. Erster Akku 1800 RPM alles gecheckt, Heckempfindlichkeit grob eingestellt... schwänzelt halt leicht aber ich denke/ hoffe nach fünf Flügen legt sich das wenn sich alles eingespielt hat am Heck. Zum Ende hin mal auf 2000 RPM mit ein bißchen Geschwindigkeit über den Platz Heckempfindlichkeit war leicht zu Hoch, runtergedeht, passt erstmal. Nach einer halben Stunde zweiter Akku rein und ein paar Platzrunden gedreht, und bin soweit erstmal mehr als zufrieden.

Nach dem Goblin 380 nun gleich auf den 650er zu gehen war wirklich eine sehr gute Entscheidung und bin froh auf mein Bach gehört zu haben und nicht auf meinen Kopf ( Goblin 570). Nach ein paar Minuten war ich schon über die erste Aufregung hinweg und hab mich sehr wohl gefühlt.

Mein Fazit, alles richtig gemacht, toller Heli (nachdem ich die Haube noch bearbeitet habe, passt sie jetzt viel besser).

Gruß Steffen

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Kommentar

• Tazman
        Member
        • 04.05.2015
        • 525
        • Andreas
        • Franken

Sehe ich auch so, komme ja vom T-Rex 450l, ist schon ganz anders

Hatte die ersten Flüge ebenfalls ein Heckpendeln, ist mir hauptsächlich beim Schweben aufgefallen, hab versucht das mit der Heckempfindlichkeit im Neo weg zu bekommen ohne nennenswerten Erfolg.

Hab dann gestern Nacht mir das Heck nochmal angesehen und teilweise zerlegt, dabei festgestellt das die Heckblattverstellung zwei "Rastmomente" hatte wenn ich diese von Hand am Heckanlenkhebel bewegt habe. War der Bereich um die Mitte.

Ursache war der Tail Pitch Slider, die beiden Tail Pins die jeweils einer oben und unten in die Führung greifen zur Blattverstellung gingen etwas Straff rein und "klemmten" an zwei stellen. Man hat richtig gemerkt das diese das Plastik beim einschrauben auseinender drücken müssen, wenn auch nicht viel. Hab dann die Nut des Tailpitchsliders ein minimal mit der Feile bearbeitet, Pins liegen immer noch seitlich an klemmen aber nicht mehr. Jetzt lässt sich der Tailpitchslider auch im Stand schön drehen und bewegen.

Zwei Akkus heute kurz geflogen, sieht gut aus, denke das hat geholfen!

1950 ist bisher die kleinste Drehzahl bei der er nicht "wobbelt" Hab jetzt 8 Flüge durch.

Macht jedenfalls immer mehr Spaß der Goblin!
        T-Rex 450L Dominator 6s
        Goblin BT 690 T 12s
        VBar

Kommentar

• Tazman
          Member
          • 04.05.2015
          • 525
          • Andreas
          • Franken

Mir ist gerade beim drehen des Rotors ein knacken in der Getriebestufe aufgefallen. Ich vermute ist liegt an der Stufe in dem auch der Freilauf und das Zahnrad für den Heckrotor sitzt.
          Kennt das wer?
          Hatte ich anfangs nicht. Mir viel schon vorher mal auf das nach dem Flug ein Knacken zu hören war, konnte es aber nicht lokalisieren und nach kurzer Wartezeit war es wieder weg, jetzt ist es immer zu hören.
          T-Rex 450L Dominator 6s
          Goblin BT 690 T 12s
          VBar

Kommentar

• Tazman
            Member
            • 04.05.2015
            • 525
            • Andreas
            • Franken

Hab auf der Suche nach dem Knacken den Heckriemen gelöst dann war das Knacken beim Drehen des Rotors weg. Heckriemen gespannt, immer noch alles gut.
            Heute nach dem ersten oder zweiten Flug ist das Knacken in der Getriebestufe in der auch der Heckriemen angetrieben wird wieder da.
            Hat keiner eine Idee was das sein könnte?
            T-Rex 450L Dominator 6s
            Goblin BT 690 T 12s
            VBar

Kommentar

• thrust
              thrust

Hallo zusammen!
              Fliege auch seit nem guten Monat Black Thunder, Drehzahlen 1800,2100,2300...Xnova XTS 4525 600KV und Stabi ist ein Vstabi Neo mit VBar Control. Habe bei 1800 rpm auch minimales Wobbeln und hab jetzt mal das andere Dämpferset geordert. Wieviel grad Pitch auf kollektiv fliegt ihr denn so?

Gruß Thrust

Kommentar

• tbataar
                Member
                • 04.06.2008
                • 959
                • Michael

Das wobbeln ist nach einer Zeit vorbei. Das Gain Vieleicht ein wenig runter drehen. Bei 1800rpm fliege ich mit 65gain 2200 60 und 2400 mit 53.

Kommentar

• thrust
                  thrust

Hab jetzt sicher schon gut über 50-60 Flüge runter. Hatte anfangs etwas Probleme mit Wobbeln über Nick bei schnellem Flug, das ist nach einer kleinen Reduzierung der TS-Empfindlichkeit aber weg gewesen...Hab btw. die MS-Composite Rapid 660er Blätter drauf... Super geiler Sound mit diesen Blättern

Kommentar

• benni_bear
                    Gelöscht
                    • 08.11.2009
                    • 339
                    • Benni
                    • MSC-Falke Frotheim

Zitat von Tazman Beitrag anzeigen
                    Hab auf der Suche nach dem Knacken den Heckriemen gelöst dann war das Knacken beim Drehen des Rotors weg. Heckriemen gespannt, immer noch alles gut.
                    Heute nach dem ersten oder zweiten Flug ist das Knacken in der Getriebestufe in der auch der Heckriemen angetrieben wird wieder da.
                    Hat keiner eine Idee was das sein könnte?
                    Bei mir das selbe Problem am BT700. Tippe auf defekte Hecklager... Die Geräusche von da verstärken sich extrem über den Heckausleger.

Habe meine gestern getauscht.... Eines der Lager fühlt sich auch komisch an beim durchdrehen von Hand....
                    Werde heute mal testen ob es besser ist....und dann berichten.

Kommentar

• benni_bear
                      Gelöscht
                      • 08.11.2009
                      • 339
                      • Benni
                      • MSC-Falke Frotheim

Kurze Meldung: Knacken ist weg. Hat definitiv an den Hecklagern gelegen...

Kommentar

• Tazman
                        Member
                        • 04.05.2015
                        • 525
                        • Andreas
                        • Franken

Meinst du die beiden Lager am Heck selbst die für die Heckwelle eingeklebt sind?

Wenn ich meinen Finger auf das große Antriebsrad mit dem Freilauf lege bzw. aussen am Motorriemen spüre ich das knacken, war das bei dir auch so?

Mein Heckrotor läuft ohne Riemen super, da spüre ich eigentlich nichts, da fehlt dann aber natürlich der Zug des Riemen wenn ich das so teste
                        Zuletzt geändert von Tazman; 14.04.2017, 19:20.
                        T-Rex 450L Dominator 6s
                        Goblin BT 690 T 12s
                        VBar

Kommentar

• benni_bear
                          Gelöscht
                          • 08.11.2009
                          • 339
                          • Benni
                          • MSC-Falke Frotheim

Ja, genau... Die beiden Bundlager wo die Heckwelle gelagert ist...
                          Das die defekt waren hab ich auch erst richtig gespürt als die ausgebaut waren und ich die mit ner Welle darin unter Druck über die Werkbank gerollt habe. Da merkt man das richtig...bzw hört es auch.
                          Bei der Symptomatik war es aber auch so, das es meist nach dem fliegen geknackt hat und zu hause auf der Werkbank dann plötzlich nicht mehr... Konnte das erst auch nicht zuordnen wo das genau her kommt...Bis es schlimmer wurde. Da passten die Geräusche dann direkt zu den Drehungen am Heckrotor. Da war es dann klar das es daran liegt...

Kommentar

• Tazman
                            Member
                            • 04.05.2015
                            • 525
                            • Andreas
                            • Franken

Hatte das knacken auch schon ohne Heckriemen gehört.
                            Bei mir tritt es immer bei einer Umdrehung des oberen Metallzahnrades der Getriebestufe auf (19T Drive Pinion, H0156-S). Sieht man gut am der Schraube mit der das Zahnrad befestigt ist.
                            Spürde es dann wie gesagt auch am Main Gear / Motorriemen.
                            T-Rex 450L Dominator 6s
                            Goblin BT 690 T 12s
                            VBar

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Hier noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Setup.
                              Angehängte Dateien
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Simon81
                                Member
                                • 28.11.2009
                                • 522
                                • Simon
                                • Stuttgart

Hallo zusammen,

zwei kurze Fragen:

1. Passt das Black Thunder 650 Heckrohr auf den 630 Competition Rahmen. War doch das gleiche Rohr nur leichter, oder? Gleicher Riemen?

2. Passt das 630er V1 Heck auf das Black Thunder 650 Heckrohr?

VG
                                Simon

Kommentar

Lädt...
                                X