Goblin 650 - Black Thunder....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Goblin 650 - Black Thunder....

Zitat von tbataar Beitrag anzeigen
    Wenn du nur bis 2300 gehen willst hab ich noch einen 4. Flüge jungen KDE 700xf für den Goblin.
    Meine Regler ßffnung
    Flugphase 3.) 85 % = 21 Z 10,2 600 kv = ca. 2520 U/min.
    Flugphase 2.) 80 % = 21 Z 10,2 600 Kv = ca. 2371 U/Min.
    Flugphase 1.) 75 % = 21 Z*** 10,2, 600 Kv = ca. 2223 U/min. oder weniger schaltbar.
    2000 U/min. sollten auch zum anschweben reichen.

(Du siehst das auch hier die 2400 U/min. erreichbar sind )

Wenn du mal rechnest bis du bei 2600 U/Min. mit einem neuen Topp Lipo.
    SAE schreibt 21 Z mit 600 KV Motor max. 2400 U/min. (siehe Anleitung)

Ich glaube allerdings das der Heli mit einem leichten Lipo z.B. 4000 mA und 200 U/min. weniger nicht schlechter gehen wird. Immer eine gute Spannungslage voraus gesetzt und die Wundertüte HW 130 V4 BEC macht das mit. Warum Wundertüte ? Weil beim HW 100 A V3, 3100 U/min. schon bei 70 % Regler ßffnung statt 75 erreicht werden L.t Telemetrie .

Schauen wir und nächstes Jahr gemeinsam an Micha.
    Zuletzt geändert von Manfred; 14.12.2016, 11:34.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Entschuldigung, Klarstellung: Die höhere Drehzahl muss aber bei mir nicht zwingend vom HW 100 A V3 kommen (der Funktioniert gut bei mir ), weil das auch bei anderen Reglern nach wechsel des Senders auftrat, von T-14 SG auf T-18 SZ . So was vergisst man schnell ... Also nicht alles ist ein HW Problem .
      10 Regler wurden neu angelernt aber die Drehzahl musste jeweils um ca. 5 % gesenkt werden um auf den Drehzahl Wert der T14 SG zu kommen. Erklärung dafür ? Nein, nicht wirklich . Das Problem ist aber bekannt . Ich wollt es nur nachtragen.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• tbataar
        Member
        • 04.06.2008
        • 959
        • Michael

Bei mir in der Anleitung steht 22t bei 2400rpm mit dem HW. Mit 85 Prozent Regleröffnung macht Er Laune. 90 ist auchnicht schlecht���� Er macht aber auch mit 1800rpm Spaß. 4000a Lipos war in Planung, aber das ist mir zu wenig an Flugzeit.

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Ja, die Flugzeit Micha. das ist mit leichtem Lipo und viel Spaß leider etwas wenig .
          Ich werde 4000 mA Lipo´s nehmen um die 5 kg. zu halten, das scheint auch zu klappen.
          Und dann schau ich mal was die Telemetrie zur Spannung und zur Drehzahl sagt bei welcher Regler ßffnung. Dann kann man immer noch was ändern. Bis zum Frühjahr hoffe ich alle meine Baustellen fertig zu haben. Diabolo , neuer Motor, neue Blätter , Joker neue Blätter , TB 650 Motor ? und programmieren. Bei dem feuchten Wetter muss alle was draußen gemacht werden muss noch warten.

Ja , 600 Kv Motor und Regler anhängig ...
          Ich schau mal wo die Drehzahl stehen bleibt, ein anderes Ritzel ist ja nicht das Problem.

Beim Edge 160 steht bei mir 22 Z und HW und Kontronik 21 Z Mh ? Das muss am auch nicht verstehen...
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• charly39
            Senior Member
            • 21.09.2008
            • 2066
            • Karl
            • UMFC Reichenthal OÃ?

Das war doch immer schon so......anderer Steller andere KV am Motor.ð???

Gruß Charly

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
              Das war doch immer schon so......anderer Steller andere KV am Motor.ð???

Gruß Charly
              Es geht aber um den gleich Motor, gleichen Regler nur unterschiedliche Motor Ritzel und Drehzahl Aussagen L.t. Anleitung .. Meine Anleitung sagt, Motor 600 Kv , 21 Z max. 2400 U/min.

L.t. Anleitung Steht Rev.01 Kontronik und HW , beim 21 Z und mal CC Edge 160 und HW beim 22 Z.

Können müssten eigentlich alle 3 Regler mit dem 21 Z über 2400 U/min.
              Was sagt uns das ? Glaube nicht´s was du nicht selbst überprüft hast.
              Glauben ist gut, Kontrolle ist besser.....
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Tazman
                Member
                • 04.05.2015
                • 525
                • Andreas
                • Franken

Zitat von olaf12 Beitrag anzeigen
                Der passt doch aussen neben das FBL und wird dann durch die Haube verdeckt oder?
                Hatte das Gefühl es geht nicht die 25F R2 Caps seitlich außen neben das FBL zu montieren bzw. das dann eben die Haube streift oder nicht mehr drauf geht. Hab diese jetzt unter das FBL aber auf die Boomschrauben geklebt.
                Sobald das Jlog da ist brauch ich nur noch Platz für TM1000+Jlog

Ich hätte nochmal eine Frage zum Heck mit Neo.
                Hab das Horn nochmal gedreht und die Anlenkung "gekürzt" bzw. halt zusammengeschraubt.

Alle folgenden ° Werte für Tail pitch habe ich mit dem Soko Tail pitch calculator berechnet.

Neutralstellung am Heck: ca. 4,8° Vorlauf (vor der "ßberarbeitung waren es > 8°)
                Voll Ausschlag Knüppel links komme ich auf 28°, im Neo 110.
                Voll Ausschlag Knüppel rechts komme ich auf 41°, im Neo 110.
                Beide Werte entsprechen dem maximal mechanisch möglichem.

Ich würde jetzt die 28° von Knüppel links nehmen + 5° des Vorlauf = 33° für Knüppel voll Ausschlag rechts. Im Neo würde sich damit ein Wert von 85 ergeben (Wegbegrenzung).

Ist meine ßberlegung dazu logisch oder einfach den maximal möglichen mechanischen Weg einstellen?
                Das ich das beim einfliegen noch anpassen kann / muss ist mir schon klar, möchte aber vorab bestmöglich einstellen.
                Zuletzt geändert von Tazman; 14.12.2016, 18:38.
                T-Rex 450L Dominator 6s
                Goblin BT 690 T 12s
                VBar

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Zitat von Tazman Beitrag anzeigen
                  Hatte das Gefühl es geht nicht die 25F R2 Caps seitlich außen neben das FBL zu montieren bzw. das dann eben die Haube streift oder nicht mehr drauf geht. Hab diese jetzt unter das FBL aber auf die Boomschrauben geklebt.
                  Sobald das Jlog da ist brauch ich nur noch Platz für TM1000+Jlog

Ich hätte nochmal eine Frage zum Heck mit Neo.
                  Hab das Horn nochmal gedreht und die Anlenkung "gekürzt" bzw. halt zusammengeschraubt.

Alle folgenden ° Werte für Tail pitch habe ich mit dem Soko Tail pitch calculator berechnet.

Neutralstellung am Heck: ca. 4,8° Vorlauf (vor der "ßberarbeitung waren es > 8°)
                  Voll Ausschlag Knüppel links komme ich auf 28°, im Neo 110.
                  Voll Ausschlag Knüppel rechts komme ich auf 41°, im Neo 110.
                  Beide Werte entsprechen dem maximal mechanisch möglichem.

Ich würde jetzt die 28° von Knüppel links nehmen + 5° des Vorlauf = 33° für Knüppel voll Ausschlag rechts. Im Neo würde sich damit ein Wert von 85 ergeben (Wegbegrenzung).

Ist meine ßberlegung dazu logisch oder einfach den maximal möglichen mechanischen Weg einstellen?
                  Das ich das beim einfliegen noch anpassen kann / muss ist mir schon klar, möchte aber vorab bestmöglich einstellen.
                  Mach es mal nicht so kompliziert.
                  Den Weg Mechanisch rechts und links festlegen, den Vorlauf einschalten und Heading Hold setzen fertig.
                  Ich stelle immer etwas aus der Mitte (entspricht ca. 4°) und setze dann die Mechanische Einstellung.
                  Und Vorlauf am FBL System
                  Die meisten setzen heute die Heck Blätter auf 0° also Winkel Ansteuer Hebel Heck 90° und Servo Hebel Heck 90°, bei z.B. Align entsteht so automatisch ein Vorlauf der Heck Blätter fertig .

Beim BK 650 kann man das auch so machen egal ob ein Vorlauf da ist oder nicht. Ich entlaste allerdings mein Heck Servo mit den 4° Vorlauf der Heck Blätter. Ein Richtig oder falsch gibt es da nicht .. Und die meisten machen es heute nicht mehr. Wie soll man das beschreiben? Ich nenne es mal alte Schule, da ich mit Gyro und Paddel angefangen bin. Da wurde erst im Normal Mode das Servo verschoben bis der Heli das Heck nicht mehr weg drehte, so hatte man einen Vorlauf und ein stabiles Heck. Ab dem Gyro GY 401 kam der AVC Mode (Heading Hold Mode) dazu und konnte ohne Probleme zwischen Normal und AVC umschalten. Macht heute auch niemand mehr. Das vielleicht warum ich es immer noch so mache. Heute sind die Servo um einiges schneller und stärker, zu den Zeiten oder besser zu meinen Zeiten (ca. 17 Jahre her ) hat man von einem 0,033 sek. 10 kg. Heck Servo noch geträumt.
                  Zuletzt geändert von Manfred; 14.12.2016, 19:22.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Tazman
                    Member
                    • 04.05.2015
                    • 525
                    • Andreas
                    • Franken

Was meinst du mit: "... den Vorlauf einschalten und Heading Hold..."
                    Vorlauf habe ich mechanisch eingestellt. Oder meinst du den Drehmomentausgleich fürs Heck bei Pitchänderung am Hauptrotor?

Will es nicht kompliziert machen aber verstehen.
                    Worum ging es mir:
                    • Neo Wert sind mit 85 und 110 unsymetrisch (mein erstes Neo)
                    • Pitchwerte für links und rechts sind bei Nutzung des gesamten mechanischen Wegs stark unterschiedlich, daher die Frage ob es sinnvoll ist diese durch Weg Reduzierung im Neo anzugleichen oder nicht
                    Zuletzt geändert von Tazman; 14.12.2016, 19:35.
                    T-Rex 450L Dominator 6s
                    Goblin BT 690 T 12s
                    VBar

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Zitat von Tazman Beitrag anzeigen
                      Was meinst du mit: "... den Vorlauf einschalten und Heading Hold..."
                      Vorlauf habe ich mechanisch eingestellt. Oder meinst du den Drehmomentausgleich fürs Heck bei Pitchänderung am Hauptrotor?

Will es nicht kompliziert machen.
                      Worum ging es mir:
                      • Neo Wert sind mit 85 und 110 unsymetrisch (mein erstes Neo)
                      • Pitchwerte für links und rechts sind stark unterschiedlich, daher die Frage ob es sinnvoll ist diese durch Weg Reduzierung anzugleichen oder nicht
                      Hast du die Anlenk Hebel im 90° Winkel ? Vorn wie hinten ? Wenn das so ist .
                      Mach dir mal keine Sorgen wegen der Symmetrie der Wege und nicht reduzieren.
                      Den Vorlauf der Blätter mach mal nicht so groß, dann müsste der Weg Symmetrischer werden .
                      Ja , ich meine den Drehmoment Ausgleich den du ja schon mit den Blättern eingestellt hast, dein FBL System macht / kann wenn eingeschalten das zusätzlich. Das sieht man wenn man Pitch gibt , dann läuft der Heck Slider nach links Richtung Heck Rohr und nach rechts bei negativ Pitch.

(Heading Hold / AVC Mode ) dann regelt dein Heck Gyro /Senso den Ausgleich für das Heck bei Last und Drehzahl wechsel selbst ständig so bald dein Heli vom Boden ist.
                      Zuletzt geändert von Manfred; 14.12.2016, 19:54.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• charly39
                        Senior Member
                        • 21.09.2008
                        • 2066
                        • Karl
                        • UMFC Reichenthal OÃ?

Du kannst beim Neo auch einen Trimmflug machen und schauen wo dein Heck steht (Trimmwerte für Heck).
                        Danach verstellst du die Heckanlenkung kürzen od. verlängern so lange bis du beim Trimmflug auf null bist mit der Trimmung. FERTIG. ð???

Gruß Charly

Kommentar

• charly39
                          Senior Member
                          • 21.09.2008
                          • 2066
                          • Karl
                          • UMFC Reichenthal OÃ?

Aber Vorsicht andere Drehzahl beim Trimmflug ergibt anderen Trimmwert. ð???

Gruß Charly

Kommentar

• Tazman
                            Member
                            • 04.05.2015
                            • 525
                            • Andreas
                            • Franken

[MENTION=1273]Manfred[/MENTION]
                            Hebel Servo hat 90°, am Heck nicht ganz.
                            Nehme ich die Reduzierung im Neo raus sind die Wege symetrisch. Mal sehen ob ich die Anlenkung zur Reduzierung des Vorlaufs noch weiter verstellen kann viel Gewindegänge hab ich nicht mehr, der Carbonstab ist schon fast auf die kürzeste länge eingestellt
                            [MENTION=2803]Charly[/MENTION]
                            Danke für den Tip für die Trimmung. Kenne das Neo wie gesagt noch nicht.
                            Das mit der Drehzahl war mir bewusst, trotzdem danke.
                            Zuletzt geändert von Tazman; 14.12.2016, 20:47.
                            T-Rex 450L Dominator 6s
                            Goblin BT 690 T 12s
                            VBar

Kommentar

• Tazman
                              Member
                              • 04.05.2015
                              • 525
                              • Andreas
                              • Franken

Doppelt
                              T-Rex 450L Dominator 6s
                              Goblin BT 690 T 12s
                              VBar

Kommentar

• tc1975
                                Senior Member
                                • 18.08.2008
                                • 6766
                                • Timo
                                • MFG Tangstedt

...ich mache die Trimmflüge beim NEO immer in der mittleren Drehzahl die ich letztendlich auch am meisten fliege - bei meinem TDR II z.B. habe ich dort einen Wert (Heck) von 12 - geflogen bei 1650rpm. Bei meinem 700er BT habe ich dort 15 - geflogen bei 1880rpm.
                                RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

Lädt...
                                X